Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
Sohnemann schrieb vor 9 Minuten:

@Agonist

Schauen wir uns mal kurz an, wie wir vor der Ära Schicker dagestanden sind. 

In den Sommern davor haben Spieler wie Alar, Röcher oder Potzmann den Verein ablösefrei oder sehr billig (dank Ausstiegsklauseln) verlassen. 

Frag mal heute nach, wie groß die Identifikation mit einem Spieler wie dem Österreicher Deni Alar ist. 

Diesen Qualitätsverlust versuchte man mit Spielern wie Lackner, Schrammel, Grozurek, oder Hosiner zu kompensieren. Man wollte ja schließlich dem Ö-Topf treu bleiben. 

Die Folge: es war ein peinliches Stolpern im OPO, nach einer Bilanz von 1-0-9 befand man sich am Boden. 

Transfererlöse waren damals der feuchte Traum eines jeden Sturm-Fans.

Schicker hat dann im Sommer 20/21 die Problemstellen genau benannt und auch dementsprechende Spieler geholt. Starke Legionäre wie Wüthrich, Stankovic, aber auch Österreicher wie Nemeth, Kuen oder Ingolitsch, um die finanziellen Mittel aus dem Ö-Topf zu bekommen. 

Diese Kombination erwies sich lange als stark, aber irgendwann hat man wohl auch bemerkt, das man sich, um den ganz großen Wurf zu erreichen, doch von dieser Fessel des Ö-Topf lösen muss. 

Kontinuierlich schaffte man es, Verträge von Spielern wie Stankovic, Wüthrich oder Kiteishvili zu verlängern oder interessante Spieler, auch Österreicher wie Affengruber, Prass oder Sarkaria, zu holen. 

Der Verein steht heute finanziell mehr als gesund da, hat 5 internationale Gruppenphase in Folge hinter sich und konnte Red Bull vom Thron stoßen. 

Während dieser gesamten Zeit haben uns Spieler wie Wüthrich, Stankovic oder Kiteishvili und sind nicht nur zu echten Identifikationsfiguren, sondern auch zu Legenden geworden.

Der Status als Identifikationsfigur hat nicht nur etwas mit dem Reisepass zu tun, oder ob der Spieler 3 Häuserblöcke hinter einem selbst aufgewachsen ist. Eine Identifikationsfigur zeichnet sich durch Vereinstreue, Leistung oder auch Erfolg aus. Und das haben unsere Stützen, Legionäre wie Österreicher, in den letzten 5 Jahren mehr als bewiesen. 

Fyp: 4 hintereinander und 1 vor uns

bearbeitet von markymushroom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

@Sohnemann

den österreichertopf meine ich nicht per se - ich meine eher die Transfer-und Vereinsphilosophie. Identifikationsfiguren gab es zu Beginn auch bei Salzburg mit Kampl, Soriano, Ulmer, etc. das hat sich dann nach und nach total durch „jung und talentiert“ aufgelöst, weil die natürlich alle auch gleich weiter wollten - vergleiche damit zB Hojlund. Ich bin sehr gespannt, ob Sturm ähnlich nachhaltig erfolgreich wird (danach schaut’s aus) und dann auf ähnliche Art wieder vom Thron abtritt & wie eure Fans damit umgehen bzw. auch, wie ein alternativer Weg ausschauen könnte, quasi irgendwo zwischen Salzburg und Rapid. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wolkvig Wolkersen
Sohnemann schrieb vor 3 Minuten:

In den Sommern davor haben Spieler wie Alar, Röcher oder Potzmann den Verein ablösefrei oder sehr billig (dank Ausstiegsklauseln) verlassen. 

Frag mal heute nach, wie groß die Identifikation mit einem Spieler wie dem Österreicher Deni Alar ist. 

Also Potzmann und Röcher waren für die damalige Zeit schon sehr starke Transfers und beide haben sich auch nichts zu Schulden kommen lassen...

Alar ist in der Konstellation ein ganz anderes Thema...

---

Generell muss man aber auch anmerken - vor allem im Angriff und im Tor sieht es in Österreich generell mMn ziemlich düster aus:

• Mir fallen auf die Schnelle KEINE jungen Österreicher ein, die qualitativ auch nur ansatzweise an Rasmus, Mika oder Emega rankommen würden... und während  z.B. Dänemark aktuell ein Überangebot an jungen, hochwertigen Stürmern hat...kommt in Österreich auf dieser Position gefühlt kaum Qualität nach. Ganz ohne Grund versucht man sicher nicht Kocjek einzubürgern.
  • Das Tor ist für mich ebenfalls eine dieser Problempositionen in Österreich - einen wirklich herausragenden Goalie hat Österreich seit Wohlfahrt/Konsel/Konrad nicht mehr... Manninger würde mir in diesem Zusammenhang noch einfallen... aber seit 25 Jahren sind wir auf dieser Position maximal europäischer Durchschnitt. Aktuell ist es gefühlt egal, ob ein Schlager, Stankovic, Hedl oder meinetwegen Sallinger/Polster im Tor stehen. Sie nehmen sich qualitativ nichts...sind komplett austauschbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Agonist schrieb vor 3 Minuten:

@Sohnemann

den österreichertopf meine ich nicht per se - ich meine eher die Transfer-und Vereinsphilosophie. Identifikationsfiguren gab es zu Beginn auch bei Salzburg mit Kampl, Soriano, Ulmer, etc. das hat sich dann nach und nach total durch „jung und talentiert“ aufgelöst, weil die natürlich alle auch gleich weiter wollten - vergleiche damit zB Hojlund. Ich bin sehr gespannt, ob Sturm ähnlich nachhaltig erfolgreich wird (danach schaut’s aus) und dann auf ähnliche Art wieder vom Thron abtritt & wie eure Fans damit umgehen bzw. auch, wie ein alternativer Weg ausschauen könnte, quasi irgendwo zwischen Salzburg und Rapid. 

Naja, bei Salzburg ist das halt die Vereinsphilosophie allgemein. 

Zuliefern. Erfolg ist nicht mehr so extrem wichtig. Hauptsache Geld und Prestige für RB.

Sturm existiert ja nicht als Werbevehikel sondern aus Selbstzweck Mit dem obersten Ziel, sportlicher Erfolg 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Agonist schrieb Gerade eben:

@Sohnemann

Ich gehe doch schon davon aus, dass bei Sturm der Plan ist, auch weiterhin einen Stamm zu halten, der länger beim Verein bleibt. Was man nicht vergessen darf: Sturm ist ein eigener Verein. Salzburg wird spätestens seit Leipzig in der DBL spielt kaum mehr als Liefering B. Dort ist es wurscht, was die Konsumenten denken, weil man nicht darauf angewiesen ist (und ehrlich gesagt nichtmal auf Titel und Erfolge). Bei uns sind dagegen Titel und Erfolge das Primärziel, und Ausbildung von hochtalentierten Jungspielern das Mittel zum Erfolg. 

Ob es natürlich Parensen so gut wie Schicker gelingt, einen Kern von Identifikationsfiguren länger zu halten (vom Ausbilden und teuer verkaufen der restlichen Mannschaft ganz zu schweigen) wird man erst sehen müssen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Agonist schrieb vor 9 Minuten:

@Sohnemann

„jung und talentiert“ aufgelöst, weil die natürlich alle auch gleich weiter wollten - vergleiche damit zB Hojlund. Ich bin sehr gespannt, ob Sturm ähnlich nachhaltig erfolgreich wird (danach schaut’s aus) und dann auf ähnliche Art wieder vom Thron abtritt & wie eure Fans damit umgehen bzw. auch, wie ein alternativer Weg ausschauen könnte, quasi irgendwo zwischen Salzburg und Rapid. 

my 2 cents:

gebe den Vorpostern vollinhaltlich Recht.

Bisher schaut es für mich nicht danach aus, als ob "jung und talentiert" die einzigen Kriterien sind, zmd. Andi Schicker und Christian Ilzer haben sehr auf den "Charakter" geschaut. Siehe zB. Højlund und Biereth, die haben für mich immer den Eindruck hinterlassen, alles für Sturm zu geben, sind aber natürlich "schnell" weitergezogen. Das ist kein Problem für mich, solange es ein Win für (meinen) Verein darstellt. Wie Parensen diesen Weg weiterführt und bei Verpflichtungen den "Charakter" gewichtet, wird sich erst herausstellen.

Bei RB hatte man den Eindruck bei manchen jungen Talenten, dass sie alles für den aktuellen Verein geben, nicht. Da bin ich aber komplett Außenstehender.

Ein Stamm an Spielern, die idealerweise länger da sind (zb. Hierli, JGS, Wüthrich, Otar ua.) ist für mich essenziell, sonst können sich auch junge Talente nicht, wie vom Spieler und Verein erhofft, entwickeln.

Solange die Balance passt habe ich mit der aktuellen Philosophie kein Problem, weil es für die Weiterentwicklung von Sturm gut ist, ich mich auf jeden Fall mehr als ausreichend identifizieren kann und sich natürlich konstant (große) Erfolge eingestellt haben, die vor Jahren noch undenkbar waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Agonist schrieb vor einer Stunde:

@Sohnemann

Mit wem kannst du dich bei deinem Verein identifizieren? 

Mir gehts eher darum, ob sich die Burschen reinhauen und zuzusehen, wie sie sich entwickeln. Ein Ras postet heute noch Herzen unter dem Titelgewinn. Dh auch ehemalige junge Spieler, die nicht mal lang da waren, identifizieren sich mit Sturm und freuen sich mit uns. Das macht mir sehr viel Freude. Ich steh aber auch nicht so auf Sentimentalitäten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sektion Mineralwasser

Wann identifiziert man sich mit einem Kicker? Ganz einfach, wenn er zumindest in Ansätzen charismatisch is, nicht nach einer Saison zu Rapid wechselt und vielleicht auch nicht ganz bloßfüßert is.

Alles andere kommt mit der Zeit. Ganz egal, ob ich einen jungen Nigerianer oder den Kevin Friesenbichler hole. Reisepass = scheißegal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Agonist schrieb vor 42 Minuten:

Roland Kollmann ;) 

Jo eh. Aber ich könnte man vorstellen, dass man sich mit einem Kreuzriegler Martin (oder you name it) auch net sonderlich identifizieren kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag