Jump to content
schwalbengott

Windows 8 ist da

72 posts in this topic

Recommended Posts

kannst dann gleich berichten, wie das bzgl. klassischem desktop aussieht, ich hoffe doch dass der auch weiterhin uneingeschränkt verfügbar ist, kann mit diesem metro ui als standard desktop user absolut nichts anfangen :(

Edited by j.d.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Metro- Programme schreiben: HTML5, .NET oder doch C++?

Für Microsoft ist es jetzt entscheidend, möglichst viele Entwickler dazu zu bringen, schon frühzeitig für Metro zu entwickeln. Und hier bringt Windows 8 sowohl Gewohntes aus auch Neuland. Ein markanter Unterschied zu anderen Touch- Plattformen ist die breite Wahl an gleichwertigen Programmiersprachen.

Lauffähig

Metro Anwendungen können völlig gleichwertig in C/C++, mit .NET Sprachen wie C# oder VB.NET oder rein mit HTML5, CSS und JavaScript entwickelt werden. (Native Metro C/C++ Anwendungen müssen nach wie vor für die Zielplattform (X86, X64, ARM) kompiliert werden, .NET oder JavaScript Anwendungen sind portable auf allen Zielen lauffähig).

.NET oder C/C++ Anwendungen benutzen dabei die deklarative Grafiksprache XAML zur Visualisierung. JavaScript Entwickler nutzen standard-konformes HTML5/CSS zur Darstellung. Das Endresultat und die Geschwindigkeit der Darstellung sind in allen Fällen gleich gut. Eine neue Version von Visual Studio unterstützt alle Projekttypen, das Designwerkzeug Expression Blend kann in der neuen Version sowohl mit XAML als auch mit HTML5/CSS3 umgehen.

Diese Strategie ist ein überaus geschickter Schachzug: Die Einstiegshürde liegt sowohl für .NET Entwickler als auch für JavaScript Entwickler, die bislang für andere Plattformen entwickelt haben extrem niedrig. Auch C/C++ Entwicklern dieselben Möglichkeiten zu eröffnen lässt natürlich die Vermutung zu, dass Microsoft selbst bereits daran arbeitet C/C++ Anwendungen wie Office auf Metro anzupassen.

Gefällt mir ... ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Windows 8 Stil auf Windows 7 oder umgekehrt? Egal was du meinst, es geht bzw. wird gehen.

umgekehrt, das startmenü in windows 8 will er im windows 7 stil erscheinen lassen. keine ahnung ob es geht, bisher verwirrt mich die metro-ui wo sie nur kann...

//edit: anscheinend geht es (zumindest in dieser build) nicht!! http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=192086&pid=1676846&st=0entry1676846

//edit2: ersteindruck, nach ein paar stunden. metro-ui ist ein graus. ich kann mir zwar vorstellen, dass das auf einem tablet ordentlich funktioniert bzw. auch sinn macht, auf einem normalen desktop allerdings nicht zu gebrauchen.

performance deutlich schlechter als unter windows 7, obwohl die offiziellen systemvoraussetzungen gleich sind. tjo pre-beta und so, wird sich bis zur final sicherlich noch ändern.

kompatibilität: keine probleme, ist ja auch ein "aufgemotztes" windows 7. :D

überspitzt formuliert: windows 7 mit neuer gui, einigen (kleineren) veränderungen und (deutlich) schlechterer performance. wie gesagt, alles noch pre-beta. wenn ich mich allerdings an frühere windows 7 builds erinnere, läuft diese (windows 8) eigentlich eh schon wieder anständig :D

Edited by schwalbengott

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich erhoffe mir von windows 8 doch, dass microsoft seiner politik der letzten jahre treu bleibt und die "weniger ist mehr" schiene verstärkt. windows 7 war ja auch nicht wirklich was anderes als windows vista mit viel weniger klumpat dabei. einfach ein schönes schlankes betriebssystem ohne viel unnötigem müll, mit einem schlichten design und starker performance, windows 7 war da schon ein richtiger und wichtiger schritt, hoffe wirklich dass die das jetzt nicht windows 8 wieder komplett über bord schmeißen und mit "dieses windows kann alles" daherkommen. sollens halt ein desktop und ein touch windows 8 machen.

gott ich mag diesen neuen tablet- und touch-trend absolut nicht 97.gif

Edited by j.d.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...