Windows 8 ist da


Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Ich sagte ja, es reicht ein Plug and Play. Wenn ich mir nur anschau, wieviel Toolbar deren Browser hat, wird mir immer ganz übel. Das sind dann aber auch meist Leute, die beim installieren des dritten Antivirenprogramm (die anderen beiden hatten keine gültige Lizenz) zu dir in den Laden kommen und das ganze zum Nulltarif installiert haben wollen.

Wird sich dann mit den Clouding System alles lösen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Bei allen Geräten? Feine Sache.

Ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber wenn ich mir einen PC zusammenstelle (und das mach ich immer per Hand) dann ist es billiger als die Komplettsysteme und bietet mir zusätzlich den Vorteil. dass ich alle Komponenten kenne und sie somit sicher zusammenpassen. Habe jetzt in Graz Umgebung einen Laden gefunden, wo du die Komponenten so zusammenstellen kannst, wie es dir passt und sie eine Pauschale von 3,60 verlangen, fürs zusammenbauen.

Die meisten wollen, und da gebe ich dir recht, einen Plug and Play PC. Kann ich bis heute noch nicht nachvollziehen, da die vorgefertigen System nicht nur schlecht installiert, sondern auch noch mit Shareware zugemüllt sind.

Wird aber auch kein Problem sein und ich muss mich halt ein bissi in den Grub (oder was auch immer man verwendet) reinlesen, aber funktionieren wird es sicher.

Also ich glaub bei den ganzen DiMotion-Geräten kann man sich das ohne Aufpreis konfigurieren, und da kann man eben sagen: bitte ohne OS. Wie das dann mit Win8 bzw UEFI-Key wird, steht wohl in den Sternen. Kann mir aber eben realistischerweise nicht vorstellen, dass sich die Hardwarehersteller da die Ketten anlegen lassen, und sagen: ALLE unsere Mainboards vom Modell XY sind NUR mit Win8 zu verwenden, mit gültigem Key usw.

Ja, dieses elendige Vorinstallieren von irgendwelchen zachen Sachen geht mir sonstwohin. Machen aber scheinbar leider alle größeren Hersteller. Mit ein Grund, warum ich mir nie ein fertiges System ausm Multimedia-Supermarkt holen würde. Aber nochmal: ich glaube ich bzw wir sind da in der Minderheit, für einige ist's ja schon praktisch, wenn MSN/Sykpe/bla vorinstalliert ist, bzw ein Virenscanner (oder die Trial-Version davon). Und wenn sie's nicht brauchen, merken sie's auch nicht. Dann wundern sie sich halt irgendwann, warum die Kistn saulangsam ist, alles ewig braucht, und der Speicherplatz knapp wird. :schluchz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

ICH weiss leider nicht, welche Hardwarehersteller hier nicht schon wieder einen "Spezial" Vertrag mit Microsoft haben. Kann also durchaus sein, dass man bei 2/3tel der Mainboards (nicht im ersten Jahre, aber nach ein paar Jahren vllt) nur noch Win8 installieren kann.

Selbiges Problem gibts ja bei Druckern und Treiber für Apple oder Linux. Die bieten es nicht an und geben den Quellcode nicht frei, friss oder stirb.

Was ich mich bei Microsoft allerdings frage ist, warum sie immer noch auf NTFS setzen und nicht schon lange umgesiedelt sind. Klar ist das NTFS des frühen Jahrtausends nicht mehr das selbe wie bei Win7, dennoch seh ich hier, sei es in Geschwindigkeit oder Rechteverwaltung, viel Luft nach oben.

Auch Windows to Go wird spannend. Vor allem, ob man ein defektes Windows 8 damit reparieren kann und, ähnlich wie mit Linux Distris, Vollzugriff auf alle Bereiche hat und ggf. auch die Benutzer neu zu verwalten. Würde eine Lücke schliessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!
Was ich mich bei Microsoft allerdings frage ist, warum sie immer noch auf NTFS setzen und nicht schon lange umgesiedelt sind. Klar ist das NTFS des frühen Jahrtausends nicht mehr das selbe wie bei Win7, dennoch seh ich hier, sei es in Geschwindigkeit oder Rechteverwaltung, viel Luft nach oben.

Auf was sollte man deiner Meinung nach umsteigen? Es ist schwer, da etwas passendes für Windows zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Auf was sollte man deiner Meinung nach umsteigen? Es ist schwer, da etwas passendes für Windows zu finden.

Bin kein Programmierer, aber warum macht man keinen radikalten Schnitt? Ein komplett neues System, welches, vorerst, nach oben offen ist. Nur bedingt kompatibel mit den alten Windows Systemen, dafür muss ein Treiber nachinstalliert werden.

Die Systeme werden immer schneller und die Zugriffszeit zu erhöhen wird immer interessanter. Schön langsam stößt man hier an seine Grenzen. Die Sinnhaftigkeit einer "Auslagerungspartition" in einer Zeit, wo 2 GB Ram 20 Euro kosten sei mal dahingestellt, da muss man ja nicht großartig weiterforschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!
Bin kein Programmierer, aber warum macht man keinen radikalten Schnitt? Ein komplett neues System, welches, vorerst, nach oben offen ist. Nur bedingt kompatibel mit den alten Windows Systemen, dafür muss ein Treiber nachinstalliert werden.

Das ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich beziehungsweise würde die Verkaufszahlen/den Gewinn doch ordentlich einschränken. (Nur als Beispiel: Businesskunden und Firmen die eine Abwärtskompatiblität absolut benötigen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Ich kenn das von uns. Aber wo wäre das Problem, wenn man einfach einen kleinen Treiber, der auch in einem Sicherheitsupdate für die unterstützten Versionen enthalten ist, zur Verfügung stellt. Ähnlich wie der ext2 Treiber. Etwas mühsig, aber sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung.

Hier sehe ich wie gesagt sehr viel Luft nach oben und klingt für mich interessanter, wie die neue Oberfläche. Vllt bin ich durch KDE, Unity, Gnome und weiss der Teufel auch einfach nur geschädigt. Aber zuerstmal brauch ich ein gutes System, "anmalen" kann ichs später immer noch.

Die Benutzerverwaltung, Rechtevergabe und ein Dateisystem wären bei mir die ersten Bausteine, die es zu lösen gibt. 255 Zeichen für einen Dateinamen ist lächerlich und nicht mal mehr Standard. Ich muss beim archivieren aufpassen, damit ich nicht zuviele Ordner habe und diese auch keinen langen Namen haben.

Oh, und warum haben Festplatten mit NTFS statt 1.000 MB nur 900 MB?

Mag in Zeiten von 20 GB platten ja egal sein, aber bei der Größe macht das schon viel aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber wenn ich mir einen PC zusammenstelle (und das mach ich immer per Hand) dann ist es billiger als die Komplettsysteme und bietet mir zusätzlich den Vorteil. dass ich alle Komponenten kenne und sie somit sicher zusammenpassen. Habe jetzt in Graz Umgebung einen Laden gefunden, wo du die Komponenten so zusammenstellen kannst, wie es dir passt und sie eine Pauschale von 3,60 verlangen, fürs zusammenbauen.

Genau das mein ich. Wenn's kein High-End-PC à la Alienware ist, die aber auch ihren Preis haben, findet man beim Media Markt & Co. selten g'scheite PCs. Das merkt man schon in der Werbung, wo nur die starken Komponenten angepriesen werden, beispielsweise: "Mit super schnellen i7-Prozessor, leistungsstarken X GB DDR3-RAM und einer tollen X GB-SSD." (Während man die Grafikkarte, das Motherboard etc. vergessen kann.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und du glaubst, das interessiert wen ob da dieser ganze Mist installiert ist? Dich, mich und die anderen Leute die sich für Technik interessieren und gerne die volle Kontrolle über ihr System haben vielleicht. Der Ottonormalcomputerbenutzer DAU freut sich, dass er tolle Spielzeuge hat (.. den ganzen Schrott, der mitinstalliert wird.) und dass sein Facebook funktioniert, vielleicht kann er auch noch ein bisschen chatten. :yes:

fyp. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.