Recommended Posts

Zum Kader, unser Kader ist zwar jetzt sicher stärker als noch vor 2-3 Jahren, aber im Unterschied zu damals haben wir eben nicht mehr diese ca. 3 herausragenden, ROUTINIERTEN Einzelspieler, da Barazite noch zu unkonstant einfach und Jun zu oft verletzt....

Damals haben doch ein Safar im Goal und ein Acimovic Cup und MS-Partien fast im Alleingang gewonnen....

und auch wenn Grünwald jetzt besser ist als Lindner, und zwar deutlich, die ganz unhaltbare zaht er bis dato auch nciht raus...

Stimmt. Man darf aber nicht immer nur auf die Steigerung des eigenen ´Kaders schauen, sondern auch auf den der Gegner. Und da hatten wir in den letzten 2-3 Jahren die wenigsten schmerzhaften Abgänge. Mir fällt da nur Okotie, Schiemer, Acimovic, Dragovic und Baumgartlinger (ebevtuell Standfest) ein. Wenn Erfolg wirklich nur von diesen 5-6 Spielern abhängt, dann brauch ich aber gar keinen Trainer, weil dann liegt es einzig und allein eh nur an Parits und dessen Einkäufe ob wir Meister werden oder nicht.

Sehen wir uns nun aber die anderen Vereine an:

Ried: Brenner, Mader, Glasner, Royer, Schrammel, Jahre zuvor schon Ulmer, Drechsel,...

Sturm: Prödl, Jantscher, Beichler, Säumel, Salmutter, Kienzl, Lavric, (ich hab sicher noch ein paar vergessen)

Rapid: Boskovic, Kavlak, Kayhan, Pehilvan, Jelavic, Hoffer, Maierhofer,..

selbst Salzburg hat mir Janko und Tchoyi 2 Spieler verloren die bisher noch nicht ersetzt werden konnten (weder Maierhofer noch Boghossian waren Jankos) Tchoyi war eine gesamte Saison unersetzt, jetzt wächst Leonardo langsam in seine Rolle hinein.

Und ich hab jetzt wirklich nur Leistungsträger genannt, keine Mitläufer wie Krammer und Co.

Was ich damit sagen will, diesen Aderlass haben nicht nur wir, den haben die anderen auch. Dennoch sollte man meinen, dass wir den aufgrund unserer finanziellen Möglichkeiten leichter wegstecken können als beispielsweise Ried oder Wr. Neustadt. In den Statistiken und Tabellen merkt man davon aber wenig.

schinkels hatte im meisterjahr einen superkader. darum gings mir aber gar nicht, ich finde deine aussage so oder so etwas seltsam

Stimmt, der Kader war noch gut. Der von Red Bull war damals aber dennoch schon besser, nur waren die so neu formiert, dass es lang gedauert hat (zwischenzeitlich sogar Tabellenletzter) bis alles unter Jara gegriffen hat. Aber rein Kadermäßig waren wir nur der 2.beste Kader (mit anderen Vorteilen gegenüber Salzburg)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos

Ich habs vor der Saison bereits gesagt und sags immer noch:

Daxi soll die saison fertig spielen (außer es kommt zum totalabsturz) und dann wird bilanz gezogen.

Ich hätte schon ganz gerne wiedermal einen titel. Ich sage nicht, dass der Meistertitel absolute Pflicht für eine vertragsverlängerung ist, aber ein europacupstartplatz (wurscht wie der erreicht wurde) alleine sollte nicht mehr ausreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

vielleicht überschätzt man auch den Kader bzw. einzelne Spieler? find ich eh ein bisserl absurd wie Nobody einerseits über die Badkicker Junuzovic und co herzieht und sich im gleichen Atemzug beschwert, dass der Trainer nicht alles aus der Truppe rausholt. ist halt nicht mehr drinnen, that's it ....

Realistisch betrachtet werden doch Spieler schon geadelt durch ihre alleinige Zugehörigkeit zur Austria. Dann wird eben auch der Ortlechner ins Team einberufen, oder Klein wird auf einmal bester RV (wodurch bestätigt sich das eigentlich? nur weil es sonst noch schlechtere gibt kann ja kein Grund sein), P.Grünwald feiert flugs sein Teamdebut. Dann gibt es einige (ehemals) aufstrebende, aber auch vorerst gescheiterte Talente, Junzuovic, Stankovic (ciao italia), Barazite (nichtmal bei seinem Stammklub konnt er sich mehr durchsetzen), Liendl (Spieler der Saison in der Erste Liga and then what?), A.Grünwald (der mindestens soviele gelbe Karten sammelt wie Scorerpunkte, was für einen 10er eher unpassend ist). u.a.

Also WO ist die Klasse? Im Endeffekt ist das doch haargenau die selbe Geschichte wie beim Nationalteam. granted der Dico hat sich aufgeführt wie ein Vollkoffer zeitweise, aber im Kern lässt man sich leicht täuschen und neigt dazu sich maßlos zu überschätzen nur um immer wieder mit Resultaten konfrontiert zu werden, die ziemlich eindeutig in Richtung Realität weisen. Die sind nicht besser. Jeder hat gewisse Qualitäten die nicht zu missachten sind und fallweise läuft es gut und dann kommen die auch alle perfekt zu tragen, aber meist (und auch in der erfolgreichen Spielen) werden doch die Unzulänglichkeiten deutlich sichtbar.

Daran muss man halt arbeiten und vor allem auf die Stärken bauen und schauen dass man das beste draus macht. Aber nach den letzten Vorstellungen lass ich persönlich mich nicht mehr täuschen, dass da weiß Gott was für ein Wunderteam versteckt wäre und nur der unfähige Daxbacher wäre schuld, dass das nicht ans Licht kommt. Auch wenn ich zustimme, dass eine Siegermentalität fehlt und zuviel mit Ausreden operiert wird, man sich offenbar zu sehr damit begnügt (buchstäblich) über die Runden zu kommen. Das Kompetenzgefälle in unserer Liga ist bei weitem nicht so wie man es glauben sollte, daran muss man sich halt gewöhnen. ach ja daran und dass unser Fußball überhaupt eher im Arsch ist auch wenn uns gelegentliche Lichtblicke was anders vorgaukeln.

PS:

Mängelliste ((gilt für so ziemlich alle, nicht nur bei uns):

Schusstechnik, Passgenauigkeit, Flanken schlagen!, Überblick, Stoppen, taktisches Verhalten insbesondere ohne den Ball, defensives Verhalten, 1:1 Situationen, Spielverständnis, Risikofreude und einiges andere mehr. mangelndes Selbstvertrauen bzw. Selbstsicherheit verschärfen diese Probleme noch. und als Fazit: kaum ein Trainer der Welt ist in der Lage das alles zu beheben, man kann nur da und dort schrauben und das beste hoffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
vielleicht überschätzt man auch den Kader bzw. einzelne Spieler? find ich eh ein bisserl absurd wie Nobody einerseits über die Badkicker Junuzovic und co herzieht und sich im gleichen Atemzug beschwert, dass der Trainer nicht alles aus der Truppe rausholt. ist halt nicht mehr drinnen, that's it ....

Ich beschwere mich nicht über die Badkicker, sondern darüber das wir hinten Ball hin und herschieben und das unser Trainer genannte Badkicker immer wieder spielen lässt, Junu und Klein haben ja narrenfreiheit!

Also WO ist die Klasse? Im Endeffekt ist das doch haargenau die selbe Geschichte wie beim Nationalteam. granted der Dico hat sich aufgeführt wie ein Vollkoffer zeitweise, aber im Kern lässt man sich leicht täuschen und neigt dazu sich maßlos zu überschätzen nur um immer wieder mit Resultaten konfrontiert zu werden, die ziemlich eindeutig in Richtung Realität weisen. Die sind nicht besser. Jeder hat gewisse Qualitäten die nicht zu missachten sind und fallweise läuft es gut und dann kommen die auch alle perfekt zu tragen, aber meist (und auch in der erfolgreichen Spielen) werden doch die Unzulänglichkeiten deutlich sichtbar.

Daran muss man halt arbeiten und vor allem auf die Stärken bauen und schauen dass man das beste draus macht. Aber nach den letzten Vorstellungen lass ich persönlich mich nicht mehr täuschen, dass da weiß Gott was für ein Wunderteam versteckt wäre und nur der unfähige Daxbacher wäre schuld, dass das nicht ans Licht kommt. Auch wenn ich zustimme, dass eine Siegermentalität fehlt und zuviel mit Ausreden operiert wird, man sich offenbar zu sehr damit begnügt (buchstäblich) über die Runden zu kommen. Das Kompetenzgefälle in unserer Liga ist bei weitem nicht so wie man es glauben sollte, daran muss man sich halt gewöhnen. ach ja daran und dass unser Fußball überhaupt eher im Arsch ist auch wenn uns gelegentliche Lichtblicke was anders vorgaukeln.

geh komm hör auf, natürlich liegt es an Daxbacher!

Hat nicht Daxbacher beispielweise eine Jahr auf einen Safar im Goal verzichtet, während Lindner am Anfang des Frühjahrs die MS verpatzt hat?! und noch andere Beispiele!

Daxbacher ist brav, und genauso spielt die Mannschaft, brav in allen Punkten, sowohl was fairness als auch leistung betrifft.

PS:

Mängelliste ((gilt für so ziemlich alle, nicht nur bei uns):

Schusstechnik, Passgenauigkeit, Flanken schlagen!, Überblick, Stoppen, taktisches Verhalten insbesondere ohne den Ball, defensives Verhalten, 1:1 Situationen, Spielverständnis, Risikofreude und einiges andere mehr. mangelndes Selbstvertrauen bzw. Selbstsicherheit verschärfen diese Probleme noch. und als Fazit: kaum ein Trainer der Welt ist in der Lage das alles zu beheben, man kann nur da und dort schrauben und das beste hoffen.

Junu durfte 1 Jahr im OM spielen, lächerlich, Junu darf seit einem jahr Freistöße versauen, auch lächerlich... die liste ist beliebig verlängerbar! das ist alles traineranweisung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

Das tu ich in keinem Fall. Ich kann Kader ziemlich gut realistisch einschätzen. Unter Hochhauser, Haan & Hörmann/Pfefferm hatten wir einen "Scheißkader" (man entschuldige die Wortwahl) mit Lichtblicken wie Mayrleb und Wagner. Unter Schachner/Daum/Löw/Kronsteiner hatten wir dann den besten Kader, mal weniger überlegen, mal mehr überlegen. Unter Schinkels/Zellhofer/Daxbacher hatten wir meist einen guten Kader, mal eher auf den Rängen 2-5 anzusiedeln, mal eher auf den Plätzen 1-3.

Gut wir haben 2 wichtige Spieler verloren. Aber hallo... sind wir damit die einzigen? Rapid hat viele Spieler verloren, Sturm hat unter Foda im prinzip JÄHRLICh die besten Spieler verloren, jz beginnt in Ried der große Ausverkauf (schau dir mal an, wer von den Spieler dort schon letzte Saison stammspieler war, ich kanns dir sagen: Lexa, Gebauer, Riegler...fertig. Und was passiert? Besiegen Bröndby (stimmt da war Royer noch dabei), spielen zumindest daheim gut gegen Eindhoven, schießen Wacker 5:0 aus dem eigenen Stadion.

Wir haben gute Spieler verloren, aber wir haben es bei weitem nicht am schlimmsten erwischt. Und ich war auch nach der Niederlage gegen Salzburg nicht sauer oder enttäuscht, ich hab damit gerechnet, und nicht nur wegen Daxbacher, auch weil Salzburg einfach besser ist. Aber ich kann einfach nicht akzeptieren, wenn der Aufsteiger (der keineswegs gefestigt ist/war und fast noch die sicheren Aufstieg verspielt hätte) über uns drüber fährt, ich kanns auch nicht akzeptieren, wenn eine mit RLO-Spielern gespickte Mannschaft + Simkovic & Madl uns einen Punkt abtrotzt. Da ist es auch kein Trost, dass sich am Boden befindliche Hütteldorfer ebenfalls schwer gegen Neustadt getan haben...

was soll das herumgeseiere mit Ried und Neustadt, schau dir die endtabellen mit Daxbacher an, natürlich ist der unterschied offensichtlich.

zu einer logisch in sich geschlossenen analyse bist du offenbar nicht fähig, von wegen du kannst kader gut einschätzen:

2008/2009 und 2009/2010 waren nicht nur die Roten Bullen klar besser besetzt als wir, es war auch Rapid besser besetzt und mit besseren möglichkeiten ausgestattet(bedenke den stürmerlosen herbst und das karriereende von Acimovic).

wo ist unser kader dann mit 1-3 potential ausgestattet, wenn es nicht einzig und alleine der bestätigung deiner argumentation dienen soll?

in der abgelaufenen saison waren wir insgesamt relativ klar das team, das den besten fußball bieten konnte. in den (zu vielen) schwachen runden hat man aber praktisch alle punkte liegen lassen, hat oft um klassen weniger geboten als tage zuvor/danach. das waren aber keine 10 spiele, sondern ein paar. gegen Innsbruck war schlicht die b-mannschaft zu schwach(0:3), gegen Rapid hat man ein spiel auf eine art und weise verloren, die im derby vielleicht in den nächsten 20 jahren nicht mehr vorkommt. in Ried wurde ein eindeutiger rückwärtspass mit abseits bewertet, das spiel hat man dann unverdient verloren.

demgegenüber stehen einige grottenleistungen, die dann wirklich den titel gekostet haben.

nur deshalb darf man aber nicht dem aktionismus verfallen, weil sich dadurch alleine genau gar nichts ändern wird.

die arbeit des teams war überwiegend wirklich gut, grobe fehler sind leider auch gemacht worden.

aus sportlichen gründen wirft man deswegen nicht alles über den haufen, so lange man nicht zu viel geld hat und dieses anbringen möchte.

wenn das werkl an sich wirklich gut rennt, sollte man das ohne gewisse reserven nicht unbedingt riskieren.

spielt man heuer wieder bis zur letzten runde um den titel mit, wird das wahrscheinlich wieder zutreffen, unabhängig vom ausgang :popcorn2: .

wenn nicht, wird es komplizierter.

..was man bisher nicht in abrede stellen kann, weil es eben jetzt zweimal so war.

Warum muste Stevens eigentlich gehen, war doch eh super toll, EL erreicht, um den Titel mitgespielt. Also ich versteh das nicht...

Und NEIN, ich vergleiche die Möglichkeiten von RBS nicht direkt mit der Austria, sondern lediglich die Erwartungshaltung an denn Trainer. Um etwas MITZUSPIELEN oder wo DABEI ZU SEIN, heißt nicht automatisch, dass das Optimum erreicht wurde? :ratlos:

im zweiten Stevens jahr hat ja gar nichts mehr funktioniert, die ergebnisse waren ja noch das beste.

mit diesen leistungen wäre Daxbacher bei der Austria auch abgesägt worden, davon bin ich überzeugt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber da wird doch von vielen mit 2erlei Maß gemessen. Vielleicht wird der Kader sogar überschätzt. Aber jeder der nicht einsehen will, dass die beiden letzten Gegner grundsätzlich weniger Potenzial haben, der muss doch blind sein. Wenn Neustadt nicht eindeutig 2 Klassen schwächer ist dann weiß ich auch nicht weiter... Und da sich die Geschichte im Prinzip jährlich wiederholt, man die Punkte schon in der frühen Phase der Meisterschaft gegen außenseiter liegen lässt, dann werden immer 2, 3, 4, 5 Punkte auf den Titel fehlen. Von deinen Aufzählungen wieso und weshalb wir gegen Ried oder im Derby damals verloren haben hab ich nix. Da gibts unzählige Beispiele auch bei den anderen Mannschaften die da eine ähnliche £iste erstellen könnten... Die paar unglücklichen Niederlagen hat jeder. Und keiner erwartet 108 Punkte von Daxbacher. Aber nach 7 Spielen als Titelanwärter bereits 2 Remis und 2 Niederlagen zu haben. Also gegen die Hälfte aller Ligamannschaften nicht gewonnen zu haben geht einfach nicht. Speziell dann, wenn man 2 direkte Gegner (Rapid, Ried) souverän bzw glücklich besiegen könnte.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Ich habe gestern eigentlich auf eine Reaktion der Mannschaft auf das 2:4 gegen die Admira gehofft. 2 Wochen waren Zeit um sich auf dieses Spiel vorzubereiten. Aber das gestern Gebotene ist schlicht und einfach als eine Gemeinheit gegenüber den Fans zu bezeichnen. Mehr braucht man darüber eigentlich nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und (und da wette ich gern wieder mit jemandem) der SV Josko Ausverkauf wird nach dem ersten Saisonviertel wieder vor uns stehen und das DARF einfach nicht sein mMn

SV Ausverkauf

2010:

Hammerer

Royer-Carril-Lexa

Schrammel-Mader-Brenner

Riegler-Glasner-Stocklasa

Hesl

SV Ausverkauf 5:0 vs. Wacker:

Casanova

Beichler-Carril-Lexa

Schreiner-Hinum-Basala

Riegler-Reifeltshammer-Hadzic

Gebauer

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

wir tun uns in neustadt einfach immer schwer....des liegt uns dort goar net :glubsch:

da hätten wir mit xavi und messi auflaufen können....hätte aber trotzdem ein X rausgschaut

bearbeitet von AuStRiA_WiEn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

also gerade das letzte Spiel am Tivoli braucht man wirklich nicht überbewerten. Innsbruck hat in den ersten 5 Minuten dreimal die Chance verpasst in Führung zu gehen und fängt sich dann mit den ersten 2 Schüssen auf ihr Tor ein 0:2 ein und in der Tonart gings weiter. So Spiele gibts halt. aber man muss sich ja nur das Frühjahr anschauen und die ersten paar Runden um einschätzen zu können wo diese Mannschaft wirklich steht. Gludo leistet dort sicher gute Arbeit, aber Wunderdinge verbringt auch er nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag