Streitpunkt: TV - Vermarktung


Jordi

Recommended Posts

¿Por Qué?

Nachdem die Diskussion in den letzten Tagen/Wochen wieder stark aufgeflammt ist denk ich dass es auch hier an der Zeit ist einen eigenen Thread aufzumachen.

Nach Sergio "Einstein" Ramos Aussagen, wonach die "kleinen Klubs" wenn ihnen das derzeitige Modell nicht passt einfach eine eigene Liga aufmachen sollen, hat nun Sevilla Präsident Del Nido - der Mann mit dem tollen Hut - alle Vereine außer Barca und Real zu einem Treffen zur Koordinierung der weiteren Vorgehensweise an diesem Donnerstag geladen. Grund ist dass seiner Meinung nach die Vermarktung der TV-Bilder die duale Vormachtstellung Barca/Real vs. der sogenannten "Otra Liga" (anderen Liga) nur weiter einzementiert. Valid Point, auch wenn er vergisst dass er vor nicht langer Zeit genau diese jetzige Verteilung ausverhandelt hat, mit Verbesserungen für sein Sevilla. Aber gut ;).

Um hier eine Diskussionsgrundlage zu schaffen versuch ich hier im Groben erstmals den IST-Zustand und die beiden derzeitigen Vorschläge vorszustellen. Nicht unerwähnt bleiben sollte dabei auch, dass die 35 der 42 Erstligaclubs die diesen Vorstoß angeblich mittragen, eine Strafe von bis zu 20 Mio. Euro für das Brechen der derzeitigen Verträge aufgebrummt bekommen könnten. Das Ganze steht demnach auf sehr wackligen Beinen und könnte jederzeit gegen die Revolutionäre zuschlagen.

Grundsätzlich wurden die TV-Verträge in Spanien bis Mitter der 90er Jahre zentral vermarktet. Erst mit dem Aufkommen der privaten Fernsehanbieter, die die Fußballübertragungen als Zugpferde benutzen wollten, wandelte sich bei den spanischen Vereinen die Meinung über diese Vermarktungsstrategie. Interessanterweise waren die großen Vorreiter des neuen Systems durch die Bank die Vertreter der "kleinen" Clubs, da sie ihre Erträge zuerst allesamt steigern konnten. Erst nach und nach dämmerte es den meisten welch Büchse der Pandora sie damit geöffnet hatten. Mit jedem Jahr wurden ihre Verträge weniger wert, während die beiden bekanntesten und größten Klubs ihre Vormachtstellung nun auch in monetäre Gewinne ummünzen konnten und diese damit einzementiert wurde. Mittlerweile hat die Disparität zwischen Barca/Real und der Otra Liga Dimensionen erreicht die durch nahezu keine Anstrengung mehr gebrochen werden kann.

Wo steht man?

ingresos-tv-grafico--644x500.jpg

Schaut man sich die TV-Verteilung durch die Ligen an merkt man sehr deutlich dass vor allem die Vereine der unteren Tabellenregionen weit weniger als ihre Gegenparts in anderen vergleichbaren Ländern vom TV-Kuchen bekommen - beispielsweise Malaga/Sporting/etc. um mehr als 20 Mio. weniger als die englischen Klubs vergleichbarer Tabellenregionen - von der riesigen Differenz zu den beiden Großen ganz zu schweigen. Sehr interessant dazu auch die untere Tabelle die zeigt wie diese monetäre Überlegenheit auch in sportliche Erfolge umwandelbar ist.

Was diesen anderen Ligan allen gemeinsam ist, ist ein System zentraler und individueller Vermarktung. Beispielsweise werden in England 50% des Potts unter Allen in gleichen Stücken aufgeteilt, 25% aufgrund der Endposition in der Tabelle vergeben und die restlichen 25% individuell vermarktet. Die andere Ligen folgen diesem Beispiel mit leicht abgeänderten prozentualen Ausmaßen.

Was sind die derzeitigen Vorschläge?

Ausgehend von einem veranschlagten TV-Topf von 900 Mio. für das Jahr 2014 sind derzeit 2 Vorschläge im Gespräch:

  • La Propuesta de Los Grandes (Der Vorschlag der "Großen"): Barca und Real würden demnach 35% der Gesamtsumme bekommen, was für Beide 157,5 Mio. Euro jährlich fix bedeuten würden. Unter ihnen der zweite Zug, bestehend aus Atlético Madrid und Valencia, bekäme 11% der Gesamtsumme (49,5 Mio. pro Klub). 9% fix (81 Mio.) gingen an die Zweitligaklubs und den neugegründeten Solidaritätsfond (siehe Streik in La Liga Thread). Die restlichen 45% würden variabel aufgrund der Punkte, des Zuschauschnitts, etc an die übrig gebliebenen Vereine vergeben werden.
  • La Propuesta Equitativa (Der Gleichheitsvorschlag): Ähnlich den Modellen der anderen Ligan würden 40% der Summe gleichmäßig und fixiert unter allen Vereinen der ersten Liga aufgeteilt werden (18 Mio. Euro pro Team). Die restliche Summe würde aufgrund mehrer Variablen (Werbewert/Zuseherzahlen, Ergebnisse der letzten 5 Jahre, der historischen Größe des Vereins und dem Tabellenplatz) vergeben werden. 2. Liga Vereine würden nach Copa del Rey gereiht werden.

Die Unterschiede beider Modelle lassen sich hier schön ablesen:

comparativaw+copia.jpg

Bin sehr gespannt wie das weitergehen wird, Del Nido ist ja bekanntermaßen ein Hitzkopf und wird nur mehr schwer zu bremsen sein. Grundsätzlich sollte auch den Großklubs schnell einleuchten dass wenn die Otro Liga nicht bald konkurrenzfähig gemacht wird die Meisterschaft immer mehr zur Farce verkommt. Wiederrum möchten Beide ihren wirtschaftlichen Vorteil den anderen euroäischen Vereinen gegenüber nicht aufgeben.

Schwer einzuschätzen ist auch wie sich die zukünftige Entwicklung mit schwerreichen Sugardaddys, wie derzeit bei Malaga, auf das Ligagefüge auswirken wird.

So langweilig die Meisterschaftsfrage der Liga werden wird, so spannend gehts derzeit auf den "Nebenschauplätzen" in Spanien ab. Mal sehen wie Revolution der Kleinen weitergeht und ob nicht bald der nächste Streik ins Haus steht.

Weiterführende interessante Links:

2edwlea.png

http://www.ligajusta.com

Übersetzung eines Interviews mit Villarreal Präsident Roig:

http://forzafutbol.c...r-problems.html

bearbeitet von Jordi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madridista

Ich will mich dazu jetzt nicht unbedingt ausführlich äußern, und ich gebe offen zu, dass ich nicht alles gelesen habe,

aber grundsätzlich sehe ich die Lage so:

Real Madrid und Barcelona sind die interessantesten Clubs in Spanien,

ich sehe mir auch nur Spiele der Liga an, bei denen eine Beiteiligung von Real bzw. Barca vorliegt.

Darunter kommen Valencia und Atletico, sollte ein Aufeinandertreffen dieser Beiden auftreten, würde ich eine Betrachtung in Erwägung ziehen.

Matches von allen andren Klubs bzw von den zweitgenannten werden von mir nicht betrachtet.

Fazit: Der Durchschnittsfan sieht sich im Höchstfall die Matches der Big 2 an, da sie den besten Fußball,

die größten Stars, die größten Stadien und die beste Stimmung bieten.

Daher finde ich es in Ordnung, dass die Big 2 den Löwenanteil einstreichen.

Wobei ich durchaus finde, dass Real und Barcelona nur die Rechte für ihre Heimspiele erwerben dürfen sollten.

Ich wäre für eine Art "Das Team, dem das Stadion gehört, gehören die Rechte" Regelung.

Natürlich würden die Spiele im Santiago bzw. Camp Nou höhere Preise haben,

als die Spiele in Getafe oder an einer anderen Destination dieser Art.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

die Primera spiel ich nichtmal im Football Manager weil mir sogar dort das Ungleichgewicht auf die Nerven geht und für mich als Konsument einen riesigen Attraktivitätsverlust bedeutet...

ich wills nicht verschrein, aber ich seh die Blase, in der diese Liga mit ihren Negerantenklubs herumschwebt, früher oder später platzen :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?

Del Nido hat den Aufstand der Otros gestern mit der französischen Revolution verglichen. Mit dem süffisanten Nachsatz und der Handbewegung eines hergezeigten Kopfes: "...und sie wissen wie das geendet hat".

Ich bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gobbo

Grundsätzlich habe ich fast völlig das Interesse an der spanischen Liga verloren, eben weil das Ungleichgewicht so bemerkenswert ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Fans / Sympathisanten der beiden großen Clubs anders sehen, aber insgesamt würde es der Liga sicher guttun, wenn die zweite Reihe an Clubs (Valencia, Sevilla und so weiter) den Abstand nach oben etwas verringern könnte - einen internationaler Titel kann man ja momentan in Spanien wirklich nur Real oder Barca zutrauen, was doch schon mal anders war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Grundsätzlich habe ich fast völlig das Interesse an der spanischen Liga verloren, eben weil das Ungleichgewicht so bemerkenswert ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Fans / Sympathisanten der beiden großen Clubs anders sehen, aber insgesamt würde es der Liga sicher guttun, wenn die zweite Reihe an Clubs (Valencia, Sevilla und so weiter) den Abstand nach oben etwas verringern könnte - einen internationaler Titel kann man ja momentan in Spanien wirklich nur Real oder Barca zutrauen, was doch schon mal anders war.

naja 4x in den letzten 10 jahren EL sieger (2x sevilla, valencia, athletico).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Ob del Nido (den ich im übrigen als wohl den besten Präsidenten des FC Sevilla halte, neben Luís Cuervas Vilches) mit seinen Gedankengängen ans Ziel kommt, wird sich weisen, zu begrüßen ist sein verbaler "Vorstoß" allemal. Ich persönlich verfolge den spanischen Fußball intensiver seit Anfang der 90iger Jahre und auch mir ist dieses einseitige Spiel in der Liga mit einem Meister Barca/Real lange Zeit auf den Wecker gegangen - irgendwann hab' ich mich damit abgefunden. Ab und an mal wurde der Kreis durchbrochen, durch etwa Atlético Madrid oder Lendoiros' La Coruna, aber das wars dann auch. Im Endeffekt haben mich aber die "großen 2", also Barca und Real nie interessiert, zu einfach, zu mächtig schien alles und wenn man sich die Zeit nimmt, dann bekommt man auch bei den "modestos" eine gute Fußballkost serviert. Das rührt wohl daher, als ich Mitte der 90iger vom U.D. Las Palmas Virus infiziert wurde und '97 im altehrwürdigen Insular das wohl beste Match, was ich zeit meines Lebens je gesehen habe, dort genießen durfte.

Wenn man also die Meinung vertritt, dass die Liga uninteressant wäre, und nur der FC Barcelona und Real Madrid eine Rolle spielen, dann hat man meiner Meinung nach die Philosophie des spanischen Fußballs nur von der Spitze her kennengelernt. Es ist halt wie überall: wo die besten Kicker sind und das meiste Geld fließt, da sind halt die Erfolge nicht weit. Auf Mallorca war man in den 90igern schon froh, wenn man gegen Barca mal ein Tor schoß, oder wie 1992 nur knapp mit 1-2 (Tor von R. Mallorca damals durch Sergio García) im Lluís Sitjar verloren hat. Gerade Mallorca hat aber immer wieder im Laufe der Zeit gezeigt, dass man mit den Großen teilweise mithalten kann, auch wenn man meist im Niemandsland der Tabelle am Ende ankommt. Für mich haben solche David vs Goliath Siege einfach viel mehr Pepp als das ewig dominierende Verhalten der beiden Granden im spanischen Fußball. Ich würde auch immer wieder eine Partie von sagen wir mal Cádiz gegen Jerez vorziehen, als ein Match der zwei dominanten Teams. Kommt immer darauf an, welche Erwartungen man hat und welche Prioritäten man setzt. Hardcore Barca- und Realfans wird das zwar ein Lächeln kosten, aber damit kann man leben.

Zurück nochmal zu José del Nido: gerade ihm streite ich den Mut zum Alleingang nicht ab, will er doch schon seit Jahren mit dem FC Sevilla Meister werden und scheiterte bis dato mehr oder weniger knapp und halt immer an den Clubs, die am meisten einstreifen... Interessante Tage, die hier anbrechen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?

Zurück nochmal zu José del Nido: gerade ihm streite ich den Mut zum Alleingang nicht ab, will er doch schon seit Jahren mit dem FC Sevilla Meister werden und scheiterte bis dato mehr oder weniger knapp und halt immer an den Clubs, die am meisten einstreifen... Interessante Tage, die hier anbrechen...

Unter anderem halt auch an Del Nido selbst. Ich sehs ja grundsätzlich wie immer kommen: Schlussendlich wird nix passieren da die meisten Vereine wieder besser austeigen werden als zuvor und den Schwanz einziehen.

Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht, wer das Sevilla Derby nicht schätzen kann, den baskischen Zusammenhalt nicht kennt und allgemein den spanischen Morbo nicht versteht wird halt auch weiter zufrieden sein mit der Vormachstellung der beiden Großen, für die Liga ists aber in meinen Augen der Todesstoß.

Achja, Superdepo :love:

War eine geniale Mannschaft damals rund um den herrlichen Djalminha. Wollte für Abseits mal einen Artikel über sie schreiben, quasi als Fortsetzung zu dem von Alaves, vielleicht komm ich noch dazu. Sehr schade dass es damals nicht für die ganz großen Weihen gereicht hat.

bearbeitet von Jordi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Unter anderem halt auch an Del Nido selbst. Ich sehs ja grundsätzlich wie immer kommen: Schlussendlich wird nix passieren da die meisten Vereine wieder besser austeigen werden als zuvor und den Schwanz einziehen.

Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht, wer das Sevilla Derby nicht schätzen kann, den baskischen Zusammenhalt nicht kennt und allgemein den spanischen Morbo nicht versteht wird halt auch weiter zufrieden sein mit der Vormachstellung der beiden Großen, für die Liga ists aber in meinen Augen der Todesstoß.

Achja, Superdepo :love:

War eine geniale Mannschaft damals rund um den herrlichen Djalminha. Wollte für Abseits mal einen Artikel über sie schreiben, quasi als Fortsetzung zu dem von Alaves, vielleicht komm ich noch dazu. Sehr schade dass es damals nicht für die ganz großen Weihen gereicht hat.

Sagen wirs mal so, die Wahrscheinlichkeit, dass du Fußballpräsidenten mit Exzentrikerqualitäten findest, ist in Andalusien und da vor allem in Sevilla turmhoch. Was mich bei del Nido hoffen läßt, ist die noch vorhandene Sicherung im Hirn, und die soll auch noch dort bleiben. Was im Norden Sevillas für Furore sorgt, hat in einem anderen Stadtteil ja vor nicht allzulanger Zeit die Lichter fast zum Erlöschen gebracht. Du weißt, wen ich meine, wenn ich den Namen Manuel Ruíz de Lopera ins Spiel bringe. Der hat damals ja auch versprochen, mit Betis die katalanisch/madrilenische Vormachtstellung zu brechen und hat "seinen" Verein fast umgebracht. Und da war die Umbenennung des altehrwürdigen estadio Benito Villamarin in den Namen des dubiosen Präse nur der Anfang...

Klar wäre das für die Liga der Todesstoß, wenn del Nido mit seinen Plänen durchkommt und ich bin da voll bei dir, dass man mit "Geld" wohl die anderen Revoluzzer befriedigen kann und möglicherweise del Nido alleine dasteht. Ich gebe aber offen zu: meiner Liebe zur Liga und dem spanischen Fußball würde es hoffentlich keinen Bruch bescheren und wenn es bedeuten würde, dass ich mir wohl für immer die Spiele der regíonal preferente anschauen müßte (erstklassiger Fußball aber auch dort). Irgendwann und das ist meine Hauptbefürchtung, werden sich die hochverschuldeten Clubs wohl selbst ausradieren. Und hey, in diversen Regionen haben die Clubs durch die Bank ein Fanproblem, zwar nicht mit Gewaltdelikten, aber mit der mangelnden Identifikation derselben. Das kannst du auf Mallorca oder Las Palmas sehr gut verfolgen. Viele Vereine haben ein gewaltiges Stadionproblem, ziehst du um und kommst in sterile Gefilde, gehen dir schon mal etliche Leute nicht mehr hin. Ich kenne wohl keine Fußballnation weltweit, die so traditionsbewußt sein kann. Nehmen wir Espanyol her, erst jetzt mit dem Cornella-Es Prat wirds wieder besser, da das Montjiuc total floppte und die Fans dem Sanchez-Libre lange Zeit die Absiedlung aus dem ruhmreichen Sarrìa nicht verziehen haben...

@ Superdepor:

ja, das waren noch Zeiten und Djalminha war der Hammer! Vergessen will ich aber auch nicht Valerón. Und siehe da: der alte, beständige Lendoiro leitet noch immer die Geschicke des Teams. Ich würde ihm mal wieder eine Erfolgsserie gönnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

@ Superdepor:

ja, das waren noch Zeiten und Djalminha war der Hammer! Vergessen will ich aber auch nicht Valerón. Und siehe da: der alte, beständige Lendoiro leitet noch immer die Geschicke des Teams. Ich würde ihm mal wieder eine Erfolgsserie gönnen.

Man darf Depor halt nicht auf diese eine Saison reduzieren. Die waren in den 90er-Jahren in einigen Saisonen stark dabei. Und wenn Miroslav Đukić nicht ... dann hätte Barcelona einen Titel weniger.

Schreib lieber über den Jugoslawen Jordi, eine Meisterschaft haben nicht viele Spieler vor sich am 11-Meter-Punkt liegen gehabt in der 90. Minute des letzten Spieltages.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.