Recommended Posts

formerly known as FCSalzburg15

Ich habe es schonmal geschrieben, aber gerade ein Spiel gegen Kapfenberg sollte man als Möglichkeit sehen, jungen Spielern Einsatzmöglichkeiten zu geben. Vielleicht wird ein Alex ein Alan, vielleicht kann Offenbacher mal mit Cziommer mithalten, vielleicht wird Jefferson endlich mal konstant, wer weiß wieviel Freude wir noch mit Teigl haben werden. Dafür brauchen sie aber mmn Spielpraxis. Also warum nicht Lösungen in den eigenen Reihen finden für Personalprobleme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe es schonmal geschrieben, aber gerade ein Spiel gegen Kapfenberg sollte man als Möglichkeit sehen, jungen Spielern Einsatzmöglichkeiten zu geben. Vielleicht wird ein Alex ein Alan, vielleicht kann Offenbacher mal mit Cziommer mithalten, vielleicht wird Jefferson endlich mal konstant, wer weiß wieviel Freude wir noch mit Teigl haben werden. Dafür brauchen sie aber mmn Spielpraxis. Also warum nicht Lösungen in den eigenen Reihen finden für Personalprobleme?

Jefferson ist 26 Jahre alt, da muss man im Normalfall immer Svento oder Ulmer den Vorzug geben. Fussballerisch sowieso und Spielpraxis braucht ein Ulmer auch. Alex hat eben Jantscher und Teigl auch junge Österreicher als Konkurrenten bzw. mit Leonardo und Zarate (dem hoffentlich der Knopf aufgeht) Spieler, die besser kicken können. Warum man unbedingt Alex fördern sollte, obwohl es sichtbar ist, dass er auf Dauer kein guter BL-Kicker werden wird, kann ich auch nicht nachvollziehen. Teigl kommt schon zu Einsätzen und Jantscher ist nicht viel älter, aber da gebe ich Dir schon Recht. Wobei Teigl noch am Ehesten Chancen auf Einsätze hat. Offenbacher hat einfach enttäuscht bisher, aber er kann zumindest Standards schiessen. Er kann natürlich auch eine Variante für das ZM werden, nur muss er da mal disziplinierter spielen. Die Wege, die ein Cziommer oder Leitgeb machen, kennt er nur vom Hörensagen und das ist einfach Gift bei unserem Kick. Auf so einer wichtigen Position kann man es sich nicht leisten, Spieler zu haben, die dann irgendwo spielen. Aber sollte Moniz ihm das eintrichtern können, warum nicht. Bei den Juniors hat er als Schaltstelle auch richtig gut funktioniert. Theoretisch kann er auch gute Bälle in die Tiefe spielen (wenn auch Meilinger das noch besser kann mMn, aber der spielt ja bei Ried) kann, nur muss da auch mal was kommen.

Prinzipiell habe ich nix dagegen, dass man auch den Kaderergänzungen Spielzeit gibt, aber wir sind in der Anfangsphase der Saison, wo man sich immer noch richtig einspielen muss bzw. nicht wirklich Experimentieren sollte. Gegen PSG will man sich auch gut verkaufen, da will ich nicht im Spiel davor Experimente sehen.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Jefferson ist 26 Jahre alt, da muss man im Normalfall immer Svento oder Ulmer den Vorzug geben. Fussballerisch sowieso und Spielpraxis braucht ein Ulmer auch. Alex hat eben Jantscher und Teigl auch junge Österreicher als Konkurrenten bzw. mit Leonardo und Zarate (dem hoffentlich der Knopf aufgeht) Spieler, die besser kicken können. Warum man unbedingt Alex fördern sollte, obwohl es sichtbar ist, dass er auf Dauer kein guter BL-Kicker werden wird, kann ich auch nicht nachvollziehen. Teigl kommt schon zu Einsätzen und Jantscher ist nicht viel älter, aber da gebe ich Dir schon Recht. Wobei Teigl noch am Ehesten Chancen auf Einsätze hat. Offenbacher hat einfach enttäuscht bisher, aber er kann zumindest Standards schiessen. Er kann natürlich auch eine Variante für das ZM werden, nur muss er da mal disziplinierter spielen. Die Wege, die ein Cziommer oder Leitgeb machen, kennt er nur vom Hörensagen und das ist einfach Gift bei unserem Kick. Auf so einer wichtigen Position kann man es sich nicht leisten, Spieler zu haben, die dann irgendwo spielen. Aber sollte Moniz ihm das eintrichtern können, warum nicht. Bei den Juniors hat er als Schaltstelle auch richtig gut funktioniert. Theoretisch kann er auch gute Bälle in die Tiefe spielen (wenn auch Meilinger das noch besser kann mMn, aber der spielt ja bei Ried) kann, nur muss da auch mal was kommen.

Prinzipiell habe ich nix dagegen, dass man auch den Kaderergänzungen Spielzeit gibt, aber wir sind in der Anfangsphase der Saison, wo man sich immer noch richtig einspielen muss bzw. nicht wirklich Experimentieren sollte. Gegen PSG will man sich auch gut verkaufen, da will ich nicht im Spiel davor Experimente sehen.

Geb dir prinzipiell Recht, aber kannst du näher ausführen, wieso Alex für dich nicht das Zeug hat ein guter Bundesligaspieler zu werden? Das seh ich nämlich nicht unbedingt so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-I-I-I-I-I-

215841_FC_Salzburg.jpg

Bank: Walke; Sekagya, Ulmer; Leitgeb, Hierländer; Teigl, Wallner

Wir müssen Kapfenberg massiv unter Druck setzen, dann werden wir auch 3 Punkte einfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geb dir prinzipiell Recht, aber kannst du näher ausführen, wieso Alex für dich nicht das Zeug hat ein guter Bundesligaspieler zu werden? Das seh ich nämlich nicht unbedingt so.

Hoffentlich täusche ich mich, aber die taktischen Defizite sind einfach zu gross, um die in dem Alter noch aufzuholen (gilt auch für Jefferson), ist wohl auch ein Hauptgrund, warum Moniz nicht wirklich auf ihn setzt. Bei dem Einsatz von Beginn an konnte man am Besten beobachten, dass er null Plan hat, wo er sich zu positionieren hat. Hat ganz nette technische Fähigkeiten (aber die haben Jantscher, Zarate & Co auch), ist recht schnell (aber Hierländer und Teigl sind schneller), von daher kann er damit seine Defizite nicht ausmerzen im Vergleich zu diesen Spielern. Als Kaderergänzung ganz nett, va bei unseren Verletzungen, aber da sind einige Spieler höher einzustufen. Glaube nicht, dass er im Winter verlängert wird.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Hoffentlich täusche ich mich, aber die taktischen Defizite sind einfach zu gross, um die in dem Alter noch aufzuholen (gilt auch für Jefferson), ist wohl auch ein Hauptgrund, warum Moniz nicht wirklich auf ihn setzt. Bei dem Einsatz von Beginn an konnte man am Besten beobachten, dass er null Plan hat, wo er sich zu positionieren hat. Hat ganz nette technische Fähigkeiten (aber die haben Jantscher, Zarate & Co auch), ist recht schnell (aber Hierländer und Teigl sind schneller), von daher kann er damit seine Defizite nicht ausmerzen im Vergleich zu diesen Spielern. Als Kaderergänzung ganz nett, va bei unseren Verletzungen, aber da sind einige Spieler höher einzustufen. Glaube nicht, dass er im Winter verlängert wird.

Dass beide etwas planlos wirken, ist mir auch aufgefallen. Hab das aber eher so eingestuft, dass sie sich in der Mannschaft erst noch finden müssen, nach etwas längerem Überlegen, könntest du allerdings mit den taktischen Defiziten auch Recht haben. Werd in den nächsten Spielen, sollten sie zum Einsatz kommen, mal speziell nur auf die beiden schaun, dann sollte eigentlich relativ schnell klar werden, an was es mangelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

formerly known as FCSalzburg15

Okay mein Fehler, ich dachte die beiden Brasilianer wären noch so jung wie Teigl & co, hab das iwie aus Akademie und so geschlossen, aber wenn das so ist hast du wohl recht. Ich finde es halt fahrlässig mit Cziommer als Schlüssel zu unserem Spiel in die Saison zu gehen, sonst haben wir bald das selbe Problem wie mit Alan jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay mein Fehler, ich dachte die beiden Brasilianer wären noch so jung wie Teigl & co, hab das iwie aus Akademie und so geschlossen, aber wenn das so ist hast du wohl recht. Ich finde es halt fahrlässig mit Cziommer als Schlüssel zu unserem Spiel in die Saison zu gehen, sonst haben wir bald das selbe Problem wie mit Alan jetzt.

Da bin ich bei Dir bzgl. Cziommer, nur sind bis jetzt leider alle Spiele ohne Cziommer nicht wirklich das Gelbe vom Ei gewesen. Moniz wird hoffentlich Offenbacher so formen können, damit das passt und die Leistung von Leitgeb-Lindgren gegen Rapid war hoffentlich auch nicht repräsentativ. Wie Eddie schon nach dem Rapidspiel gesagt hat, man kann nicht immer die Kugel auf den Fuss spielen, da muss man auch mal laufen. Cziommer ist einfach so ein Typ, der extrem viel rennt, obwohl er nicht der Schnellste ist. Er ist einfach überall, seit er ZM spielt, taugt er mir wirklich sehr, als ZOM konnte ich weniger mit ihm anfangen. Jedoch bin ich sowieso der Meinung, dass es nicht unbedingt am Können liegt, sondern an anderen Dingen. Moniz muss den Spielern wieder zum Laufen, ständig Bewegen, etc. animieren, so wie gegen die Austria im ersten Spiel. Da hat man zwar nach vorne noch nicht perfekt gespielt, aber einem guten Gegner komplett die Schneid abgekauft. Ich will endlich wieder ein gutes Spiel von unserer Mannschaft sehen und kein "spiel den Ball zu Leonardo und hoff ma, dass er 10 Spieler ausspielt", wie das tw. der Fall war. Die letzten Spiele waren ziemlicher Krampf. Aber ist natürlich Jammern auf hohem Niveau, nur haben wir das heuer schon besser gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da wird man in der Zentrale immer in Unterzahl sein, weil Leonardo irgendwo spielen wird. Und auf Cziommer sollte man sowieso nicht verzichten, das ist wohl die Erkenntnis der Spiele ohne Cziommer (traurig, aber war). Zarate kann FS provozieren und wird in der Mitte wieder aufblühen (hoffe ich mal). Svento sorgt als LAS nicht für genügend Gefahr mMn, wenn es gegen Mannschaften geht, wo man ihm keinen Platz gibt, da fehlt es ihm an der Dynamik im 1 gegen 1-Spiel, Svento kann ja kaum einen Spieler ausspielen. Dafür braucht er Platz, den hat er eher als LV.

Naja, Cziommer war in den letzten Monaten wichtig, weil er vor allem defensiv sehr viel geholfen hat - Schiemer trau ich das ebenfalls zu.

Ich hab aber immer wieder den Cziommer in Erinnerung, der teilweise :glubsch:-Pässe spielt und aus x Metern den Ball mit dem Innenrist irgendwohin, nur nicht auf das gegnerische Tor schießt. MMn hat sich das aber in letzter Zeit gebessert und Cziommer gibt den kämpferischen Mittelfeld-Motor - genau jenen Part, den ich Schiemer eben auch zutraue.

Wäre aber auch mit einem MF Cziommer - Leitgeb und dahinter Schiemer/Lindgren als Abräumer ebenfalls zufrieden.

Natürlich kann Zarate FS provozieren, aber ihm kann man schnell die Schneid abkaufen und mit einigen harten Einlagen "einschüchtern". Ob Gonzalo jedoch schon wieder in Form ist kann ich nicht beurteilen, wie gesagt, der Eindruck aus dem Rapid-Spiel ist keineswegs positiv.

Svento kann im 1gg1 mit Zarate nicht mithalten, aber mit Ulmer gemeinsam hat mir schon die Auswärtspartie gegen Ried sehr gut gefallen, da lief sehr viel über die linke Seite.

Noch dazu bringt Svento durch seine Schnelligkeit sehr viele Flanken in die Mitte, da er außen am Gegenspieler relativ einfach vorbeikommt. Für mich ist Dusan ein Spieler, der im Gegensatz zu Leonardo/Zarate nicht die große Torgefahr ausstrahlt, seine Position am linken Flügel hält und eher mit Torvorlagen (durch Flanken) glänzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch dazu bringt Svento durch seine Schnelligkeit sehr viele Flanken in die Mitte, da er außen am Gegenspieler relativ einfach vorbeikommt. Für mich ist Dusan ein Spieler, der im Gegensatz zu Leonardo/Zarate nicht die große Torgefahr ausstrahlt, seine Position am linken Flügel hält und eher mit Torvorlagen (durch Flanken) glänzt.

Da bin ich mir eben nicht sicher. Die Schnelligkeit kann er nicht so ausspielen, wenn sich eine Mannschaft hinten einigelt. Ried hat damals praktisch ohne AV gespielt und damit das Spiel einfach gemacht, aber ich kann mit Svento auch leben, nur wenn Ulmer auch wirklich fit für den LV ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag