Recommended Posts

Prickelnd
ManiRBS schrieb vor 12 Stunden:

Adam und sein Management sind in letzter Zeit mehrfach an uns herangetreten und haben uns deutlich gemacht, dass ein weiterer Einsatz für ihn in Salzburg nicht in Frage kommt und ein Wechsel absolute Priorität hat. Wir haben immer betont, dass wir nur Spieler wollen, die sich voll und ganz auf den Klub einlassen und unseren Weg mitgehen, weshalb wir einer Leihe zugestimmt haben.
Rouven Schröder

Erachte ich auch als Sauerei, aber es scheint, dass die Spieler immer öfter damit ungestraft durchkommen. Isak wäre ein internationales Beispiel dafür, bei uns war es mit Biereth dem Vernehmen nach am Ende auch nicht viel anders... mickrige 5 Monate nach seinen Vertragsabschluss wohlgemerkt.

Böving, der sich für ein Derby "nicht bereit" fühlt würde ich da sogar eher ausklammern, weil da wollten wir selbst unbedingt verkaufen. 

Aber das ist natürlich langfristig gesehen für das Geschäftsmodell von RBS als auch Sturm tödlich. 

Mit LGD und dem Med-Check hat es euch zudem jetzt auch noch reingeschissen, das Problem "Bobby Clark" wurde auch nur aufgeschoben... da wurde schon sehr viel Geld verbrannt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Schiri99 schrieb vor 10 Stunden:

Das sind(für den WAC) schon sehr spannende Transfers. Ich glaub nicht, dass das für uns die richtige Herangehensweise wäre aber für den WAC passt das nicht so schlecht

Ich frage mich warum diese Breite im Kader

Die tanzen eh nur mehr auf zwei Hochzeiten 🤷🏻‍♂️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
JoggaBonito schrieb vor 3 Stunden:

Bei uns den Druck rausnehmen und komplett bei euch raufladen.

So macht das eh schon die Fan-Community der gesammelten Konkurrenz :D

Aber auch ein guter Teil des Rapid-Anhangs von allein. Ich habe aber diesmal die Zuversicht, dass es keinen "Neustart" gibt, wenns "nur" Platz 2 wird etwa. Die Strategie ist mMn langfristig ausgelegt, nicht darauf, jetzt diese Saison unbedingt den Titel zu holen. 

Wie Katzer richtig sagt, es geht darum, sich auf einem höheren qualitativen Niveau mit einem Stamm zu etablieren, nicht pro Sommer 7-10 Spieler ab- und einzukaufen. Wird sehr spannend zu beobachten, ob das gelingt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Spieler wie ein Ndzie, Dahl, Mbuyi sich etablieren und 2-3 Jahre hier bleiben, wenn die entsprechenden Ergebnisse und Erfolge eingefahren werden. Eine kommende Saison in der Europa League ist ja dann ein gutes Argument für einige, da zu bleiben, Geld für Gehalt gäbs dann auch. Ansonsten wird halt wieder versucht, gewinnbringend zu verkaufen und ähnlich gut nachzulegen, wie bisher.

Stand jetzt kann man nur festhalten, dass der Rapid-Kader qualitativ den Anschluss gefunden hat. Ob dieser Kader auch angemessene Resultate, vor allem konstant, bringt, das bleibt abzuwarten. Genauso wie es bei euch abzuwarten bleibt, wie sich das entwickelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Aber auch ein guter Teil des Rapid-Anhangs von allein. Ich habe aber diesmal die Zuversicht, dass es keinen "Neustart" gibt, wenns "nur" Platz 2 wird etwa. Die Strategie ist mMn langfristig ausgelegt, nicht darauf, jetzt diese Saison unbedingt den Titel zu holen. 

Wie Katzer richtig sagt, es geht darum, sich auf einem höheren qualitativen Niveau mit einem Stamm zu etablieren, nicht pro Sommer 7-10 Spieler ab- und einzukaufen. Wird sehr spannend zu beobachten, ob das gelingt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Spieler wie ein Ndzie, Dahl, Mbuyi sich etablieren und 2-3 Jahre hier bleiben, wenn die entsprechenden Ergebnisse und Erfolge eingefahren werden. Eine kommende Saison in der Europa League ist ja dann ein gutes Argument für einige, da zu bleiben, Geld für Gehalt gäbs dann auch. Ansonsten wird halt wieder versucht, gewinnbringend zu verkaufen und ähnlich gut nachzulegen, wie bisher.

Stand jetzt kann man nur festhalten, dass der Rapid-Kader qualitativ den Anschluss gefunden hat. Ob dieser Kader auch angemessene Resultate, vor allem konstant, bringt, das bleibt abzuwarten. Genauso wie es bei euch abzuwarten bleibt, wie sich das entwickelt.

Wo geht der Mbuyi dann mit 30 hin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich glaub trotzdem dass ihr mit dem Kader nächstes Jahr mindestens ins CL Playoff müsst, damit ihr kein saftiges Minus macht. Ich lass mir einreden, dass ihr mit den Transfersummen ein Plus (bzw. Zumindest kein Minus) gemacht habt, aber solche Spieler spielen nicht umsonst. Stöger wird's auch Ned gratis gemacht haben. Und schon hast, wenn du einen Stamm halten willst, eine gehaltsstruktur, die du Mal aufrecht erhalten musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
11mousa schrieb vor 3 Minuten:

Ich glaub trotzdem dass ihr mit dem Kader nächstes Jahr mindestens ins CL Playoff müsst, damit ihr kein saftiges Minus macht. Ich lass mir einreden, dass ihr mit den Transfersummen ein Plus (bzw. Zumindest kein Minus) gemacht habt, aber solche Spieler spielen nicht umsonst. Stöger wird's auch Ned gratis gemacht haben. Und schon hast, wenn du einen Stamm halten willst, eine gehaltsstruktur, die du Mal aufrecht erhalten musst.

Awageh der Magic-Mecki zieht alle übern Tisch. Die Buben spielen für a Butterbrot. Weißt eh, wegen der Rapid Bettwäsche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
11mousa schrieb vor 9 Minuten:

Das ist sicherlich gut möglich. Ich hab da aber recht viel Vertrauen in die Verantwortlichen bei Rapid, das läuft wirtschaftlich seit etlichen Jahren sehr verantwortungsvoll. Katzer muss sich diverse fette Transfers ja auch absegnen lassen von der Vereinsführung, die Zahlen wird man schon im Blick haben.

Trotzdem muss du, wenn du qualitativ ein Level höher schalten willst, auch einfach was investieren. Wenn das durch weiterhin gute Transfererlöse und quasi die Mindesteinkünfte aus Europa mehr oder weniger gedeckt ist, passt das schon, und davon gehe ich aus. Ich glaube nicht, dass Rapid finanziell in die Knie gehen würde, wenn man nächstes Jahr wieder "nur" Conference League spielen würde - aber ohne Frage ist das Ziel jetzt mal eine Stufe höher zu kommen, eben auch um sich dann auf dem Level "festzusetzen". Rekordtransfers wie diesen Sommer wirst auch nicht jedes Jahr haben, das ist klar, egal wie gut Mecki arbeitet. Das war ein Fenster, das jetzt genutzt wurde, und warum auch nicht? Die Gelegenheit für ein recht geringes finanzielles Risiko für womöglich sehr hohen sportlichen  wie wirtschaftlichen Pay-Off muss man natürlich beim Schopf packen, darauf hofft man ja mit dem Transfergeschäft.

edit: musste dann doch stutzen, weil du "mindestens CL-Play-Off" geschrieben hast. Das ist dann schon leicht übertrieben :D Nein, der Verein braucht ganz sicher keine CL-Millionen, um den aktuellen Kader zu finanzieren, das ist eine leicht absurde Annahme. Aber klar ist, der Verein wird optimal nächste Saison EL spielen wollen, wenn man das Niveau fortsetzen will.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

"In die Knie gehen" definitiv nicht. Ihr seid ja nicht wahnsinnig wir die Austria (zumindest glaub ich das nicht; kann natürlich sein dass ihr in Wirklichkeit für Gulliksen 20 Mille hingelegt habt :davinci:).

Aber ich glaub trotzdem, dass ihr euch mit "nur" Wirtshausliga nächstes Jahr was einfallen lassen müsstet und vielleicht wieder 1-2 Jahre zurück geworfen würdet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
11mousa schrieb Gerade eben:

"In die Knie gehen" definitiv nicht. Ihr seid ja nicht wahnsinnig wir die Austria (zumindest glaub ich das nicht; kann natürlich sein dass ihr in Wirklichkeit für Gulliksen 20 Mille hingelegt habt :davinci:).

Aber ich glaub trotzdem, dass ihr euch mit "nur" Wirtshausliga nächstes Jahr was einfallen lassen müsstet und vielleicht wieder 1-2 Jahre zurück geworfen würdet.

Ich gehe einmal ganz stark davon aus, dass der aktuelle Kader mit realistischen Zielen finanziell stemmbar ist. Darum wohl auch erst nach fixierter Ligaphase Gulliksen. Champions League Jackpot wird definitiv nicht einkalkuliert sein, das wäre wirklich Austria-like. Auch bei der EL bin ich mir bei weitem nicht sicher, ob das in *diese* Kaderplanung eingebaut ist. Ich gehe eher nicht davon aus, Katzer hat bisher definitiv nicht "auf Pump" agiert, sondern ziemlich realistisch und im Rahmen der Möglichkeiten extrem effizient.

Man muss halt auch dazusagen, dass da jetzt einige teurere Spieler dabei sind - die aber eben auch mit etwas Glück nochmal einen Level teurer verkauft werden können. Also Verlust wird da bei den meisten, oder sagen wir mal in Summe, denke ich wieder nicht gemacht werden, sollte man sie verkaufen müssen.

Aber das ausgewiesene Ziel ist, einen "Stamm" auf diesem Level zu halten - dafür braucht es ohne Frage Ergebnisse, das ist klar. Ein Gulliksen wird nicht gehalten werden, wenn man Europa oder die Top3 verpasst, der hat größere Ziele. Ein Antiste würde auch nicht fix gekauft werden, wenns in 20 Spielen nach Horrorsaison ausschaut :D Aber dann haben wir ja andere Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
miffy23 schrieb vor 19 Minuten:

Das ist sicherlich gut möglich. Ich hab da aber recht viel Vertrauen in die Verantwortlichen bei Rapid, das läuft wirtschaftlich seit etlichen Jahren sehr verantwortungsvoll. Katzer muss sich diverse fette Transfers ja auch absegnen lassen von der Vereinsführung, die Zahlen wird man schon im Blick haben.

Trotzdem muss du, wenn du qualitativ ein Level höher schalten willst, auch einfach was investieren. Wenn das durch weiterhin gute Transfererlöse und quasi die Mindesteinkünfte aus Europa mehr oder weniger gedeckt ist, passt das schon, und davon gehe ich aus. Ich glaube nicht, dass Rapid finanziell in die Knie gehen würde, wenn man nächstes Jahr wieder "nur" Conference League spielen würde - aber ohne Frage ist das Ziel jetzt mal eine Stufe höher zu kommen, eben auch um sich dann auf dem Level "festzusetzen". Rekordtransfers wie diesen Sommer wirst auch nicht jedes Jahr haben, das ist klar, egal wie gut Mecki arbeitet. Das war ein Fenster, das jetzt genutzt wurde, und warum auch nicht? Die Gelegenheit für ein recht geringes finanzielles Risiko für womöglich sehr hohen sportlichen  wie wirtschaftlichen Pay-Off muss man natürlich beim Schopf packen, darauf hofft man ja mit dem Transfergeschäft.

edit: musste dann doch stutzen, weil du "mindestens CL-Play-Off" geschrieben hast. Das ist dann schon leicht übertrieben :D Nein, der Verein braucht ganz sicher keine CL-Millionen, um den aktuellen Kader zu finanzieren, das ist eine leicht absurde Annahme. Aber klar ist, der Verein wird optimal nächste Saison EL spielen wollen, wenn man das Niveau fortsetzen will.

Nein und nochmals nein. Wir müssen überhaupt nicht ins CL Playoff kommen, niemand kalkuliert bei uns mit sowas. Aber das man Jahr für Jahr in einer europäischen Ligaphase spielen will ist ja ohnehin klar, trotzdem wird damit nicht kalkuliert.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Nein und nochmals nein. Wir müssen überhaupt nicht ins CL Playoff kommen, niemand kalkuliert bei uns mit sowas. Aber das man Jahr für Jahr in einer europäischen Ligaphase spielen will ist ja ohnehin klar, trotzdem wird damit nicht kalkuliert.  

Habs eh relativiert, hatte überlesen, dass da tatsächlich von "mindestens CL Playoff" geredet wurde und ging nur von "Europa" aus :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
miffy23 schrieb vor 36 Minuten:

nicht darauf, jetzt diese Saison unbedingt den Titel zu holen. 

Die Wette halt ich aber sowas von ;)... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Jaisinho schrieb Gerade eben:

nicht darauf, jetzt diese Saison unbedingt den Titel zu holen. 

Die Wette halt ich aber sowas von ;)... 

Ist immer die Frage, was man darunter versteht.

Will man endlich Titel? Selbstverständlich. Ist die gesamte Planung in die Richtung konzipiert, das möglich zu machen? Natürlich auch selbstverständlich.

Ist das "Projekt" gescheitert, wenn es nicht diese Saison klappt? Das ist dann wiederum nur für die Konkurrenz selbstverständlich - welche aber sich ebenso mokiert, wenn in Wien West mit bestenfalls österreichischem Mittelmaß und eher zweifelhaften Legionären von Titeln geträumt wurde, jetzt aber soll man aufpassen, dass man sich nicht "blamiert" wenn man in höhere Regale greift und konkurrenzfähiger wird? ;)

I think not :)

Der größte Feind wird sich die Rapid-Community wie immer selbst sein. Rückschläge werden natürlich irgendwann erfolgen, und dann wird man sehen, wie gut man das diesmal übersteht mit Stöger Vibes und (diesmal mMn berechtigten) erhöhten Ansprüchen.

Ich sehe jetzt schon die seitenlangen Diskussionen darüber, ob der Weg der richtige ist, weil man im März nur auf Platz 3 liegt und die Knock-Out-Runde in der ECL nur gerade so überstanden hat :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Rapid hat halt durch uns (und Salzburg) ein gewisses Problem mit Image und Außendarstellung. Da sind sie fast ein Jahrzehnt immer zweiter und predigen immer wieder, dass Salzburg eh unschlagbar ist und sie deshalb der eigentliche. Dann kommt Sturm daher und sagt "wir professionalisieren uns", und holt zwischen 20 und 25 2 Meistertitel und 2 Cupsieger, und selbst der WAC wird Cupsieger, während man selbst noch immer Titellos seit Ewigkeiten ist. Jetzt müssen sie irgendwann beweisen, dass es wirklich am Abfall von Salzburg und nicht an der eigenen Unfähigkeit gelegen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag