Recommended Posts

V.I.P.

Im Grunde ist das Niveau der Liga dieses Jahr generell eher schwach. Fast alle Vereine oben in der Tabelle sind im Grunde Durchschnitt. Nach oben hin ist sehr viel Luft bei allen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
killver schrieb vor 47 Minuten:

Im Grunde ist das Niveau der Liga dieses Jahr generell eher schwach. Fast alle Vereine oben in der Tabelle sind im Grunde Durchschnitt. Nach oben hin ist sehr viel Luft bei allen.

Wird jetzt einige schockieren, aber ich sehe das Niveau der Liga seit langem zum ersten Mal wieder in die richtige Richtung gehen. Dass der fixe CL-Platz weg ist ist in erster Linie der Tatsache geschuldet, dass Red Bull den Fokus von Salzburg endgültig genommen hat abseits der Existenz als Farmverein. Lange war das eine hybride Strategie, die zwar in Österreich für Titel gereicht hat, aber international zum Ziel CL-Titel keinen Beitrag geleistet hat. Beim FC Liefering fragt auch keiner, ob die 2. oder 8. in der Tabelle sind, bei RBS ist es inzwischen genauso.

Umgekehrt werden die österreichischen Clubs aber nicht mehr international abgeschossen, die CL-Gruppenphase ist natürlich eine Nummer zu groß, das mussten wir schmerzhaft erfahren, gleichzeitig haben wir uns da aber auch gut verkauft. Rapid fährt Erfolge in der UECL-Gruppenphase ein, auch dass wir uns in der Liga schwerer tun passt da durchaus ins Bild, dass die Konkurrenz generell professioneller arbeitet und es nicht mehr wie noch vor ein paar Jahren ist, dass man an Red Bull nur vorbeikommt, wenn man gegen quasi 10 Vereine eine makellose Bilanz zusammenbringt. Dass wir uns im Moment schwerer tun, ist sicher dem Umbruch geschuldet, dass es einfach zu viele entscheidende Änderungen in zu kurzer Zeit waren und einige im Moment eine gewisse Formkrise haben, dennoch hat man auch bei den Vereinen am Tabellenende nicht mehr das Gefühl, dass die wirklich nur in der Bundesliga wären, weil sonst keine 12 Vereine zusammenkämen und sonst halt ein anderer 11 Stolperer aufs Feld schicken würde und dabei die Klasse halten würde, weil noch ein anderer nicht einmal das schafft.

Auch scheint es zum ersten Mal seit langer Zeit so, dass ein Aufsteiger mit dem Klassenerhalt mehr zu kämpfen hat als dass er ein Kandidat um einen internationalen Startplatz wäre, was wiederum ein Zeichen dafür ist, dass das Tabellenmittelfeld bis zum underen Rand an Qualität zugelegt hat.

Es scheint im Moment zumindest so, dass mehr Vereine langfristiger agieren. Nicht alle fahren eine so klare Ausbildungslinie wie wir und haben damit vielleicht qualitativ ein bisschen einen Vorteil, auch wenn unsere Kaderqualität momentan noch klar über der der Konkurrenz steht, trotz schmerzlicher Abgänge, aber ich habe schon den Eindruck, dass deutlich weniger mit einer bislang typisch österreichischen Hauruck-Mentalität gearbeitet wird, nämlich einen Umbruch ohne irgendeiner sportlichen Notwendigkeit herbeizuführen, um ein halbes Jahr später den nächsten Umbruch auszulösen und so weiter.

In Österreich hat die 5-Jahreswertung über lange Jahre über die mangelhafte Qualität der Liga hinweggetäuscht, wenn man ehrlich ist, gingen die Punkte zu einem deutlich größeren Teil auf das Konto eines Vereins, als es rechnerisch der Fall ist, denn wenn ein Fixplatz dank der Punkte von Red Bull verfügbar war, dann muss irgendein österrichischer Verein diesen auch bekommen und bekommt dafür nominell die Punkte zugeschrieben. Die Realität war, dass so ziemlich alle sich massiv gegen nominell schwache Gegner angepatzt haben und die Ausrutscher System wurden. Leider auch bei uns einige Male, weil wir uns entsprechend oft als Nicht-Top-Verein qualifiziert haben und daher öfter die "Chance" als andere hatten zu beweisen, dass das österreichische Mittelfeld international nicht konkurrenzfähig war.

Inzwischen wirkt es aber so, dass sich mehrere Vereine im Bereich EL-UECL durchaus beweisen können. Das ist eine zarte Entwicklung in die richtige Richtung, die auch schnell wieder umschlagen kann. Auch der Umstand, dass z.B. ein LASK dank seiner jenseitigen Vereinsspitze komplett am Sand sein kann, Red Bull in seiner neuen Rolle sportlich zum vergessen ist (zumindest derzeit) und man dennoch einen Trend nach oben erkennen kann spricht schon Bände. Sollten wir z.B. nächstes Jahr in die EL-Gruppenphase kommen, rechne ich uns weit bessere Chancen aus als noch vor ein paar Jahren, auch die Austria, sollte es sie finanziell nicht zerreißen hat auf jeden Fall Potential. Bei Rapid sehe ich die Kaderqualität nicht, aber die haben international einiges gezeigt heuer, also mit denen ist auch zu rechnen.

Die Probleme der Liga sind halt nach wie vor die mangelhaften Strukturen, fehlene Objektivität in der Berichterstattung, der Umstand, dass der kompetitive Faktor leider dank Willkür und Punkteteilung (zuletzt zu unseren Gunsten) verzerrt wird, dass nach wie vor von außen zu viel Zufall das Geschehen bestimmt, aber zumindest die Vereine doch professioneller arbeiten. Wenn das so weiter geht, wird es auch in der 5JW in die richtige Richtung gehen, der Fußball generell in der Bevölkerung mehr Anerkennung bekommen und entsprechendes Interesse wecken, im Stadion und generell. Es geht wieder um Titel, es ist wieder Spannung da, da ist eine Verbesserung zu spüren.

bearbeitet von plieschn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
killver schrieb vor 11 Stunden:

wird sich dann eh bei den qualispielen für die internationalen bewerbe zeigen, wo es klatschen geben wird

auch die austria stand gestern hinten alles andere als felsenfest herum, nur treffens derzeit auf teams ohne goalgetter, daher gehts oftmals gut aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Michael_sksg schrieb vor 5 Minuten:

wird sich dann eh bei den qualispielen für die internationalen bewerbe zeigen, wo es klatschen geben wird

auch die austria stand gestern hinten alles andere als felsenfest herum, nur treffens derzeit auf teams ohne goalgetter, daher gehts oftmals gut aus

Nach dem sommer kanns halt wieder ganz anders aussehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Michael_sksg schrieb vor 32 Minuten:

Nach der Logik verliert die Austria kein Spiel mehr, weil den Goalgetter gibt's in keiner Mannschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
Veteran82 schrieb vor 35 Minuten:

Eh interessant, dass eine Mannsxhaft 2. ist, die normal nicht mal die Lizenz haben dürfte 

Du meinst das Red Bull Wiens? Wie kommst du denn darauf ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Michael_sksg schrieb vor einer Stunde:

Ich will der Austria jetzt keinen sportlichen Respekt absprechen, aber sowohl in Graz, als auch gestern waren das komplette Aussetzer in der Defensive des Gegners, gepaart mir wirklich sehr "wohlwollenden" Elferpfiffen, die 4 Punkte einbrachten.

Musst du natürlich erst nutzen, aber bei Entstehung des  "Elfers" gestern kann sich der Hawara einen einfachen Ball nicht stoppen, und das 1:2 darfst als Tormann dort auch nie bekommen. 

Wenn sich Rapid gestern nicht selbst im Weg steht (Anm. das sichere 0:2 wurde von Beljo "geklärt") bzw. der Ausgleich, wo man den Rapidler fragen muss, was er dort steht, wird das maximal 1 Punkt aus 2 Spielen.......

Das Niveau an der Spitze ist, gelinde gesagt, aktuell halt wirklich mau, wenngleich spannend. 

Bis dato würde ich behaupten, dass der WAC die PS am Besten auf das Feld bringt. Neben dem "Lauf" der Austria.

Derby-Feuerwerk war das gestern nämlich Keines. Das war über weiteren Strecken schon ein Gemurkse der Sonderklasse, dass, und dabei bleibe ich, Rapid dennoch nie hätte verlieren dürfen bzw. müssen.

Beim WAC und Austria kommt halt dazu, dass die Mannschaft "hungrig" ist, motiviert werden kann und auch wirkt, und man dort die Chance erkannt hat den ganz großen Coup zu landen. 

Ich glaub so einfach wie heuer wird man lange nicht mehr Meister. Das sollten sich unsere balltretenden Jungs mal vor Augen führen. ;)

Salzburg ist sowas von im Eck, Sturm hat mit den Transfers im Winter Qualität verloren (vor allem im Angriff!) und, dem Anschein nach herbe Motivationsprobleme (??), Rapid ist halt Rapid und steht sich gefühlt selbst im Weg bzw. dürfte sich "überschätzen"......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Jaisinho schrieb vor 6 Minuten:

Ich glaub so einfach wie heuer wird man lange nicht mehr Meister. Das sollten sich unsere balltretenden Jungs mal vor Augen führen. ;)

Salzburg ist sowas von im Eck, Sturm hat mit den Transfers im Winter Qualität verloren (vor allem im Angriff!) und, dem Anschein nach herbe Motivationsprobleme (??), Rapid ist halt Rapid und steht sich gefühlt selbst im Weg bzw. dürfte sich "überschätzen"......

Da gibt es endlich mal 4-5 Mannschaften die auf Augenhöhe sind plus ein Mittelfeld, dass sehr ausgeglichen ist und dann wird die Liga schwach geredet.. Kannst ned erfinden. Für mich ist eine Liga schwach, wenn eine oder zwei Mannschaften alles gewinnen und der Rest keine Chance hat. Bei uns wird immer darüber geredet, wie viel schwächer wir geworden sind, anstatt auch mal dem Gegner etwas Respekt zu zeigen. Der WAC hat richtig gute Transfers getätigt und spielt wenigstens 2 Klassen besser als letzte Saison. Die Austria ist inzwischen eine Einheit, wo man sieht wie wichtig Erfahrung ist. Einen Ranftl der noch in der 90min mit Krämpfen einen Sprint übers ganze Feld macht, würde sich jede Mannschaft wünschen. Das sich Rapid national soviel schwerer tut als international sollte eigentlich auch zeigen, dass die Liga insgesamt an Qualität gewonnen hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
graz_fan schrieb vor 27 Minuten:

Da gibt es endlich mal 4-5 Mannschaften die auf Augenhöhe sind plus ein Mittelfeld, dass sehr ausgeglichen ist und dann wird die Liga schwach geredet.. Kannst ned erfinden. Für mich ist eine Liga schwach, wenn eine oder zwei Mannschaften alles gewinnen und der Rest keine Chance hat. Bei uns wird immer darüber geredet, wie viel schwächer wir geworden sind, anstatt auch mal dem Gegner etwas Respekt zu zeigen. Der WAC hat richtig gute Transfers getätigt und spielt wenigstens 2 Klassen besser als letzte Saison. Die Austria ist inzwischen eine Einheit, wo man sieht wie wichtig Erfahrung ist. Einen Ranftl der noch in der 90min mit Krämpfen einen Sprint übers ganze Feld macht, würde sich jede Mannschaft wünschen. Das sich Rapid national soviel schwerer tut als international sollte eigentlich auch zeigen, dass die Liga insgesamt an Qualität gewonnen hat. 

Auch wenn ich es aus Sympathiegründen nicht gerne mache muss es mal gesagt werden, für österreichische Verhältnisse ist Kühbauer schon stark. Er nützt sich zwar dann immer bisschen ab, aber er war glaub ich überall wo er war besser als sein Vorgänger und sein Nachfolger. Macht er schon gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
graz_fan schrieb vor 4 Minuten:

Die 4-5 Mannschaften sind aber nicht auf "Augenhöhe" weils so eine hohe Qualität haben. Und ohne Punkteteilung würds das garnicht spielen. 

Und das hat nix mit fehlendem Respekt zu tun. So wie ich in meinem Beitrag sagte sind der WAC und die Austria aktuell jene 2 Teams, die es auf den Platz bringen und liefern. Vor allem der WAC hat einen Super-Start hingelegt.

Bezüglich Rapid: 
Dann bitte die Gegner in Europa bis dato mal ansehen. Mit Ausnahme von Kopenhagen...... 

mMn redest du dir die eher die heimische Liga ein wenig stärker und schöner, als Sie tatsächlich ist. 

Wir sind um UEFA-Ranking nicht umsonst abgefallen. Die Austria gegen die Finnen, der LASK in der ECL oft genug nur peinlich. Die Bullen in der CL ein Schatten. Und für uns war die CL auch zu groß,. Wenngleich wir uns, bis auf die Abfuhr in Bergamo, sehr gut aus der Affäre gezogen haben. 

Ich spreche weder der Austria, noch dem WAC den aktuellen sportlichen Höhenflug ab, der sich absolut verdient in der Tabelle wiederfindet. Aber möglich gemacht wird der nunmal auch durch andere "Faktoren", die bei der Konkurrenz Einzug halten, NoNa.

Dass die Bullen zB. genau Nix unternommen haben verwundert Alle. Und das uns der Biereth-Abgang final komplett reingeschissen hat, lässt sich jetzt auch nicht mehr kaschieren. Und was ein Gazibegovic nicht nur am Platz, sondern auch abseits, mitbrachte, merken wir jetzt auch schmerzlich.

Und Andere (WAC und Austria) haben zudem Ihre Aufgaben in Sachen Transfers eben besser gemacht bzw. sind nicht dem "Fluch" des Erfolges erlegen. 

Wenn wir am Ende unter den Top 3 landen, ist es für mich ok und kein Beinbruch. Ab der nächsten Saison werden wir ohnehin wieder kleinere Brötchen backen "müssen". Darauf sollten wir uns alle schon mal einstellen.

Es würde mich maximal ein wenig ärgern, weil ich, und dabei beibe ich auch, der Meinung bin, dass es in der Bullen-Ära selten so eine große Chance gegeben hätte einen Titel zu verteidigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Jaisinho schrieb vor 36 Minuten:

Bezüglich Rapid: 
Dann bitte die Gegner in Europa bis dato mal ansehen. Mit Ausnahme von Kopenhagen...... 

mMn redest du dir die eher die heimische Liga ein wenig stärker und schöner, als Sie tatsächlich ist. 

Wir sind um UEFA-Ranking nicht umsonst abgefallen. Die Austria gegen die Finnen, der LASK in der ECL oft genug nur peinlich. Die Bullen in der CL ein Schatten. Und für uns war die CL auch zu groß,. Wenngleich wir uns, bis auf die Abfuhr in Bergamo, sehr gut aus der Affäre gezogen haben.

Also Rapid war mit Braga auf Augenhöhe und hat 3x gegen türkische Mannschaften (davon 2x in der Türkei) gewonnen. Die Türkei liegt aktuell auf Rang 10 nur so zum Vergleich. Wir haben heuer unser zweitbestes Ergebnis erreicht trotz der Leistung vom LASK. So viel zur schwachen Liga bzw. dem klein reden von Ergebnissen. 

Die Austria von jetzt würde international in der CF-Liga auch solide abschneiden, Die hat nix mehr mit der Mannschaft zu tun vom Sommer. Auch dem WAC würde ich mit dieser giftigen Spielweise einige Erfolge zutrauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Jaisinho schrieb vor 2 Stunden:

Naja, wenn vier, fünf fast gleichwertige Mannschaften um den Titel spielen, wirds eigentlich schwerer als wenn nur zwei wie in der vorigen Saison…

bearbeitet von pit1312

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
pit1312 schrieb vor 12 Minuten:

Naja, wenn vier, fünf fast gleichwertige Mannschaften um den Titel spielen, wirds eigentlich schwerer als wenn nur zwei wie in der vorigen Saison…

Gleichwertig nach Punkteteilung. Aktuell hast du Sturm und Austria, und dahinter pirscht sich der WAC heran, wenn auch noch mit 5 Punkten Rückstand. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag