siamotutti Wichtiger Spieler Geschrieben vor 8 Stunden Es sollte in der allgemeinen Berichterstattung viel stärker das Verhalten und der Umgang der Vereinsseite thematisiert werden. So ist die allgemeine Erzählweise: Deppate Fußballfans. Es gibt zahlreiche Vereine die einen gewissen Anteil von Verhaltenskreativen haben. Nur nehmen sich die meisten Vereine der Thematik weitaus besser an und setzen klarere und vor allem weitaus niedrigere Grenzen. Rapid ist das Problem, nicht seine Fans. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben vor 8 Stunden graz_fan schrieb vor 21 Minuten: Also alles zusammen dürften es schon a die 500.000 € Verlust für Rapid sein. Wenn das ein Verein hinnimmt, wirst auch mit höheren Strafen kein Umdenken erreichen. Is ja ned das erste mal, dass ma so eine Strafe bekommt. Wie sehr es sie interessiert darf man regelmäßig wieder bestaunen… 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Namor85 Stammspieler Geschrieben vor 8 Stunden 19 minutes ago, graz_fan said: Du musst aber den Strafenkatalog für alle Vereine gleich machen. Bei 90% aller Vereine funktioniert er ja. Katzer hat es eh schon letzte Saison angemerkt, dass die Strafen den Verein schädigen. Trotzdem nimmt Rapid diese lieber hin. Und die angeblich so tolle Mehrheit vom BW schweigt einfach dazu. Man kann im Strafenkatalog sehr wohl eine Straferhöhung bei Wiederholungstäter einbauen. Und das es Rapid hinnimmt wenn es Geisterspiele oder Millionen € Strafe gibt will ich sehen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Im ASB-Olymp Geschrieben vor 8 Stunden Namor85 schrieb vor 1 Minute: Man kann im Strafenkatalog sehr wohl eine Straferhöhung bei Wiederholungstäter einbauen. Und das es Rapid hinnimmt wenn es Geisterspiele oder Millionen € Strafe gibt will ich sehen Gab es als Strafe doch schon. Hat nichts geändert. Und es würde mich sehr wundern, wenn die Strafen und der Schaden heuer und letztes Jahr zusammen nicht in die Millionen gehen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JakominiBua ASB-Süchtige(r) Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) 22 minutes ago, shadowhunter1909 said: Dann muss ich mir eben als Sportler oder Trainer gut überlegen, ob ich zu so einem Verein wechsle oder nicht. Wenn ich weiß, dass es eine Problematik bei den Fans gibt, welche sich auf das sportliche Ergebnis auswirken könnte, dann wechsle ich eben eventuell nicht hin (je nachdem, wie wichtig mir das ist). Ergo hätte der Verein noch mehr Interesse daran, seine Fans in Griff zu bekommen. Nochmals: der Verein ist für seine Fans verantwortlich. Wir reden hier ja nicht von harmlosen Dingen. Pyro und Böller auf Personen ist (lebens)gefährlich. Will ich als Sportler und Trainer von solchen Personen "angefeuert" werden? Ich behaupte, dass solche drakonischen Strafen auch nicht den gewünschten Effekt erzielen werden weil für manche der Fußball auch nur ein Medium ist um zu eskalieren und zu zerstören. Denen geht's primär nicht um Fußball oder den Verein. Wenn zusätzlich noch durch Alkohol oder aufputschende Mittel alle Sicherungen fliegen dann werden die nicht denken: Oje das lass ich jetzt weil Strafe X oder Y schlagend werden könnte sondern weil die impulsiv-aggressiv handeln. bearbeitet vor 8 Stunden von JakominiBua 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Namor85 Stammspieler Geschrieben vor 7 Stunden JakominiBua schrieb vor einer Stunde: Ich behaupte, dass solche drakonischen Strafen auch nicht den gewünschten Effekt erzielen werden weil für manche der Fußball auch nur ein Medium ist um zu eskalieren und zu zerstören. Denen geht's primär nicht um Fußball oder den Verein. Wenn zusätzlich noch durch Alkohol oder aufputschende Mittel alle Sicherungen fliegen dann werden die nicht denken: Oje das lass ich jetzt weil Strafe X oder Y schlagend werden könnte sondern weil die impulsiv-aggressiv handeln. Aber das würde vielleicht ein Umdenken bei den Rapid Funktionären bewirken. Jedes mal das gleiche : Das sind nur ein paar einzelne Ausnahmen, wir haben eh die besten Fans der Welt. Was glaubst wer fühlt sich dabei als bester Fan angesprochen? Genau, der Block West der sich auch noch lustig macht über die halbherzigen Distanzierungsversuche von Rapid. Solang sie gelobt werden, werden sie sich nicht ändern. Es muss aktiv daran gearbeitet werden, mit mehr Kontrollen und auch mit dem Entziehen von Privilegien die die Fanklubs haben. graz_fan schrieb vor einer Stunde: Gab es als Strafe doch schon. Hat nichts geändert. Und es würde mich sehr wundern, wenn die Strafen und der Schaden heuer und letztes Jahr zusammen nicht in die Millionen gehen. Ich schlage vor die Strafen zu verzehnfachen und du sagst das sind sie ja schon? Wennst eine Saison Geisterspiele hast wirst es nicht ignorieren können, selbst Rapid nicht. Wennst 10 Mio an Strafen zahlen musst, wirst es auch nicht ignorieren können. Was ist dein Vorschlag? Warten bis es Tote oder schwer Verletzte gibt? Strafen sind nunmal die einzige Handhabe die die Bundesliga hat. Diese einfach nicht zu nutzen weils eh nix bringt wäre schwer fahrlässig. Edit: sry für Doppelpost 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shadowhunter1909 Europaklassespieler Geschrieben vor 7 Stunden JakominiBua schrieb vor einer Stunde: Ich behaupte, dass solche drakonischen Strafen auch nicht den gewünschten Effekt erzielen werden weil für manche der Fußball auch nur ein Medium ist um zu eskalieren und zu zerstören. Denen geht's primär nicht um Fußball oder den Verein. Wenn zusätzlich noch durch Alkohol oder aufputschende Mittel alle Sicherungen fliegen dann werden die nicht denken: Oje das lass ich jetzt weil Strafe X oder Y schlagend werden könnte sondern weil die impulsiv-aggressiv handeln. Dann muss eben der Verein rigoros vorgehen, die einzelnen Personen ausforschen, österreichweites Stadionverbot für diese Personen, etc. Zitat Der deutsche Drittligist hat bereits angekündigt, sich um eine "lückenlose Aufklärung und Identifizierung der Täter" zu bemühen. "Der FC Erzgebirge Aue hat sofort damit begonnen, sämtliche Informationen von den zuständigen Stellen einzuholen", teilte der Klub mit. So soll etwa geklärt werden, wie die Vermummten trotz eines Großaufgebots an Ordnern und Polizisten in den Innenraum gelangen konnten. https://www.laola1.at/de/red/fussball/international/deutschland/sonstiges/nach-platzsturm--klub-von-ex-rapidler-geht-gegen-taeter-vor/ Und da wurden keine Pyro und keine Böller auf Leute geschossen. Diese Vorgehensweise vermisse ich bei Rapid seit Jahrzehnten. Da wird immer nur gesagt, wir sind alle so arm und alle anderen sind so gemein zu uns. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben vor 6 Stunden soulbro82 schrieb vor 4 Stunden: Gibts eine "Von Fans erzwungene Spielabbruch"-Liste?! Zumindest e i n e Tabelle in der sich beide Wiener Vereine um Platz 1 matchen. Eigentlich gibt's da Rapid auf Platz 1 mit einem und der Rest der Liga ex aequo mit 0 dahinter 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soulbro82 Postinho Geschrieben vor 6 Stunden herr_bert schrieb vor 8 Minuten: Eigentlich gibt's da Rapid auf Platz 1 mit einem und der Rest der Liga ex aequo mit 0 dahinter Für dieses Jahr hab ich die "Zahlen" auch im Kopf. Ich meinte eine Liste/Tabelle z.B. der letzten 25 Jahre. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zippo Posting-Maschine Geschrieben vor 6 Stunden graz_fan schrieb vor 2 Stunden: Also alles zusammen dürften es schon an die 500.000 € Verlust für Rapid sein. Wenn das ein Verein hinnimmt, wirst auch mit höheren Strafen kein Umdenken erreichen. Was sind halt schon 500k im Fußball. Das ist ein Tim Oermann für eine 1/4 Saison. Das ist 40stel Rasmus Højlund und immer noch 1/5 Max Johnston oder ein halber Tommy Horvat im letzten Vertragsjahr. 500k im heutigen Fußball ist halt nicht viel mehr als wennst in der Bar deines Vertrauens, deiner Lieblingskellnerin ein schönes Trinkgeld gibst. Wenn ich im Straßenverkehr um 10 Km/h zu schnell erwischt werde, trifft mich das im Verhältnis empfindlicher als diese Strafen. 500k noch dazu in Summe ist ein Witz und bringt genau Nüsse oder weils grad in Mode ist, das ist für die Fische. ©️Don Didi Nach der xten Wiederholung dieser Vorfälle, soll Rapid mal eine Saison ohne Zuschauer spielen. Die 3 darauffolgenden Saisonen auf Bewährung. Dann schau ich mir das an, ob Rapid nicht mal aktiv wird und ob nicht sogar die Fans sich das ein 2. mal überlegen bevor sie sowas anfangen. Und jedesmal wenn sich ein Rapid Fan nachweislich auswärts irgendwo druntermischt und "Blödsinn" macht, gibts jeweils 1 Mio als Strafe. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben vor 5 Stunden soulbro82 schrieb vor 13 Minuten: Für dieses Jahr hab ich die "Zahlen" auch im Kopf. Ich meinte eine Liste/Tabelle z.B. der letzten 25 Jahre. Ist mir schon klar, nur ist afaik der einzige fanbedingte Spielabbruch in den letzten 25 Jahren das Derby im Hanappi 2011 gewesen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Im ASB-Olymp Geschrieben vor 5 Stunden Zippo schrieb vor 28 Minuten: 500k im heutigen Fußball ist halt nicht viel mehr als wennst in der Bar deines Vertrauens, deiner Lieblingskellnerin ein schönes Trinkgeld gibst. Du solltest mal mit Jauk über das Thema reden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nw1909 Weltklassekicker Geschrieben vor 5 Stunden Was mich an der ganzen Geschichte einfach massiv stört ist, dass kein Unterschied gemacht wird, was genau mit der Pyro gemacht wird. Ist es eine Choreo (schon klar, dass auch dabei was passieren kann) oder wird wie im Fall von Rapid versucht mutwillig Schaden anzurichten. Wir haben für eine Choreo die Höchststrafe (finanziell) bekommen, und bei Rapid wird für ein schweres Vergehen, bei dem es ausschließlich um Randale ging, als mildernd die Einsicht des Klubs und die Bemühungen vorbeugend einen Sesselkreis zu bilden angeführt, um nicht den Höchstbetrag verhängen zu müssen. Das passt für mich aber sowas von nicht zusammen, da könnt ich ausflippen. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) nw1909 schrieb vor 5 Minuten: da könnt ich ausflippen. Vor allem aber weil wir die Strafe damals auch noch einfach so hingenommen haben. bearbeitet vor 5 Stunden von themanwhowasntthere 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gertschal Amateur Geschrieben vor 4 Stunden JakominiBua schrieb vor 5 Stunden: Da hat man wenig Möglichkeiten, da dass ausforschen der Einzeltäter halt brutal schwierig ist. Glaub mir, viele der Grünen, die 2024 am Rasen waren, sind sogar in der violetten Szene namentlich bekannt - und Rapid will allen weismachen, dass es alle unbekannte waren? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts