Recommended Posts

Fan seit 7.12.1993

Und wie sieht die Reform aus?

Egal wie - Hauptsache AUFSTOCKUNG!

Ob 12er, 14er oder 16er Liga, mit oder ohne Play-Off. A Reform muss her, punkt.

"DerFalke" spricht mir aus der Seele! :super:

bearbeitet von Fisch1983

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan

Der Didi wird so viel Geld "reintun" dass es für die heimische Liga reicht. Sollten dann beide RB Vereine sich für die CL qualifizieren und die UEFA sagt nein, wird wohl Salzburg auf seinen Startplatz verzichten müssen und der österreichische Vizemeister nachrücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Im Jahr 1982 beschloss man die Aufstockung der damaligen 1. Divison von 10 auf 16 Vereine. Es gab keinen Absteiger und 5 Vereine (Klagenfurt, Eisenstadt, Vienna, Neusiedl, Simmering) stiegen direkt von der 2. Division auf. Soweit ich weiß gab es dann bis zur Einführung des Play Offs Systems 1985/86 2 Profiligen mit jeweils 16 Vereinen und 3 Auf- bzw. Absteiger. Entgültig rückgängig gemacht wurde das Ganze mit Einführung der 10er Liga 1993. Der damaliga Liga-Präsident Reitinger meinte später, es sei ein Fehler gewesen, dem Druck der kleineren Vereine damals nachgegeben zu haben. Durch die 3 Absteiger gab es eigentlich nie ein gesichertes Mittelfeld, die halbe Liga kämpfte um den Verbleib in der 16er Liga, die restlichen um die 3-4 Europacupstartplätze. Sportlich ging das Niveau nach unten und das Zuschauerinteresse war eher bescheiden.

Wenn man heute auf 16 Vereine aufstockt wird es ganz entscheidend sein, wie der Unterbau aussieht. Wenn sich darunter 3 Regionalligen befinden und man jedem Meister seinen Direktaufstieg gönnen will hat man wieder das selbe Dilema. Hilft wiederum nur die ungeliebte Relegation z.B 1 Fixabsteiger, 15. gegen Meister RLO, Meister RLW gegen Meister RLM, sofern diese die Lizenzbestimmungen erfüllen. Für eine 2. Profiliga fehlen uns meiner Meinung nach die Vereine (außer man lässt die Amateurmannschaften zu, was sich wieder negativ auf das Zuschauerinteresse auswirkt und auch sportlich bedenklich ist, da diese nicht aufsteigen können).

Bezüglich TV Einnahmen denke ich dass man die Erlöse halten können würde. Statt 180 (36*5) Partien in der höchsten Spielklasse hätte man 240 (30* 8), die Einnahmen müssten nur mehr auf 16 und nicht wie bisher auf 20 Mannschaften (auch wenn die in der HfM weniger bekommen) aufgeteilt werden.

Ob Sponsoren dieselben Beträge für die einzelnen Vereine zahlen würden wie bisher wenn sie nur mehr 30 Runden präsent sind, weiß ich nicht.

Die Spieltagseinnahmen (Tickets + Gastro, etc) würden klar sinken bei 3 Heimspielen weniger und weniger Topspielen.

Für den neutralen Zuseher bietet eine 16er Liga mehr Abwechslung allerdings einen Rückgang der brisanten Partien, die meisten regelmäßigen Stadionbesucher gehen mMn wegen ihres Vereins ins Stadion unabhängig vom Gegner, diese können dies 3 bzw. 6 (Auswärtsfahrer) weniger oft tun. Die Zuschauerzahlen werden hauptsächlich durch die Vereine der Liga bestimmt, sind Vereine mit breiter Fanbasis vertreten werden sie hoch sein (2008) sind vermehrt unattraktivere Vereine am Start wie jetzt werden sie niedrig sein.

30 Runden sind im Jahr leichter unterzubringen als 36 dennoch sollte eine Rasenheizung verpflichtend sein - in Österreich kann es auch im Oktober oder März schneien bzw. gefrieren.

Mir persönlich ist die 10er Liga lieber, eben wegen den schlechten Erfahrungen damals und der Tatsache dass ich meine Austria 36 mal spielen sehen will und möglichst oft gegen herausfordernde Gegner.

Ein Fan des SKN wird natürlich klar pro 16er Liga sein, damit St. Pölten auch wieder einmal Bundesliga spielen kann.

Wollte aber eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass eine 16er Liga kein Allheilmittel für den österreichischen Fußball ist.

eine, wie ich finde, sehr gute auflistung der vielen nachteile einer 16er liga!!

wir älteren haben diesen unfug ja schon erlebt, die jüngeren dürfen natürlich träumen, dass die 16er liga ein heilmittel für den österreichischen fussball wäre. es ist aber ja auch fast logisch, dass dies nicht funktionieren kann. selbst im 10x so grossen deutschland finden sich kaum 18 wirklich erstligataugliche mannschaften, so hinkt in diesem jahr zb braunschweig wieder deutlich hinter her. auch in italien und spanien ist das leistungsgefälle nach unten hin enorm, aber im kleinen österreich soll platz für 16 gute bundesligamannschaften sein? nie im leben. in wahrheit läge wohl die ideale meisterschaftgrösse bei 7-8 mannschaften. das wird aber klarerweise nie angedacht oder gar umgesetzt werden.

@leihspieler: ich sehe das für generell eher kritisch. wie ich schon einmal sagte, in england könnte die meisterschaft durch die lukaku leihe mitentschieden werden, mitbeeiflusst auf jeden fall (lukaku gehört chelsea, darf für everton gegen alle mannschaften auf torejagd gehen, ausser gegen seinen fc chelsea) und auch in deutschland passiert es immer wieder, dass die bayern mit ausleihen (wie zb gerade eben an schalke) diese mannschaften im kampf gegen die dortmunder stärken. das scheint alles im normalen bereich zu liegen. zumindest habe ich mit ausnahme des lukaku deals noch keine allzu vehementen stimmen dagegen gehört.

für mich ist eine grenze jedenfalls dann überschritten, wenn diese spieler gratis verliehen werden und ihnen auch noch das gehalt weitergezahlt wird. das ist dann wettbewerbsverzerrung für mich, denn geld schiesst bekanntlich ja doch tore und jene mannschaften mit dem höchsten budget sind auf sicht gesehen fast immer auch ganz vorne in den tabellen zu finden. eine unentgeltliche leihe plus gehaltsübernahme kommt im wesentlichen aber einer aufstockung des budgets gleich und deshalb sollte spätestens hier die liga, selbst eine dilletantisch geführte, wie die unsrige, einen riegel vorschieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fan seit 7.12.1993

aber im kleinen österreich soll platz für 16 gute bundesligamannschaften sein? nie im leben. in wahrheit läge wohl die ideale meisterschaftgrösse bei 7-8 mannschaften. das wird aber klarerweise nie angedacht oder gar umgesetzt werden.

Es würden sich 3-4 Gruppen in einer 16er Liga bei uns bilden!

3 Teams die um den Titel spielen, zirka 5 Teams um die restlichen Europa-League-Plätze, 4 Teams gegen den Abstieg (bei einem Fixabsteiger und einen Relegationsplatz), der Rest im gesicherten Mittelfeld.

A gesichertes Mittelfeld gibt's aber in unsrer 10er Liga ned: Wennst da auf Platz 5 oder 6 stehst, darfst dich nach unten UND nach oben orientieren - vorm Abstieg fürchten oder vom Europacup träumen -> und das ist ned normal wie ich finde!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Der Didi wird so viel Geld "reintun" dass es für die heimische Liga reicht. Sollten dann beide RB Vereine sich für die CL qualifizieren und die UEFA sagt nein, wird wohl Salzburg auf seinen Startplatz verzichten müssen und der österreichische Vizemeister nachrücken.

hat die Uefa seinerzeit bei ZSKA und Chelsea auch nicht getan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ist zwar eh off topic, aber eine 16-Liga würde mich vom Fußballplatz vertreiben.

Alles schon erlebt!

Sie wäre für die Bundesliga, für die Nationalmannschaft und für den Fußball allgemein auf Grund des Niveau-Verlustes und des Zuschauerinteresses der Introitus eines Requiems.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fan seit 7.12.1993

Ich bin bei Dir und hoffe Du glaubst richtig :D

Ich hoffe auch das mir das Christkind, an das ich noch glaube, mir dieses Jahr wieder was Schönes bringt! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nord C

Ich hoffe auch das mir das Christkind, an das ich noch glaube, mir dieses Jahr wieder was Schönes bringt! :)

Wär nicht das erste mal, dass man sich über was lustig macht..., und es dann plötzlich doch eintrifft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir is ois...

Ist zwar eh off topic, aber eine 16-Liga würde mich vom Fußballplatz vertreiben.

Alles schon erlebt!

Sie wäre für die Bundesliga, für die Nationalmannschaft und für den Fußball allgemein auf Grund des Niveau-Verlustes und des Zuschauerinteresses der Introitus eines Requiems.

Glaubet einem weisen Mann - ich kann nicht beurteilen wie die 16er Liga war, aber wenn tifoso vero spricht, dann ist es so :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer

Alles schon erlebt!

Warum glaubst Du dass das Interesse sinken würde? Selbst wenn dann "nur" Mattersburg, Altach oder Lustenau hinauf kommen würden, wäre der Besucherschnitt schon mal höher als er in Grödig oder Neustadt je sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Germania

Warum glaubst Du dass das Interesse sinken würde? Selbst wenn dann "nur" Mattersburg, Altach oder Lustenau hinauf kommen würden, wäre der Besucherschnitt schon mal höher als er in Grödig oder Neustadt je sein wird.

Wenn bauer gegen bauer spielt und das 2-3 mal an einem spieltag intressiert das keinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag