Recommended Posts

ASB-Legende

no na ....ich wollt mal unsere sicht (austria wien) schildern ;)

die grünen brunzen ja bekanntlich immer :glubsch: :glubsch:

glück ist immer relativ und liegt im auge des betrachters. es wird auch heuer vorkommen, dass "man oft kein glück hatte und dann noch pech dazu kam".

wenn man sich teilweise presseberichte ansieht und man lesen muss, wie stabil nicht unsere defensive sei, aber die offensive das problem ist, dann frag ich mich schon, was ich da gestern für ein spiel live mit eigenen augen am innsbrucker tivoli gesehen habe :confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Absolut richtig. Hlinka wurde sehr oft als Anspielstation gesucht und spielte eine sehr wichtige Rolle. 112 Ballkontakte belegen das. Bei den meisten Fans hinterlässt er nun einmal einen schlechten Eindruck, weil er oft quer/zurück spielt und zudem nicht mehr der Schnellste ist. Ich befürchte, man wird am Donnerstag sehen, wie wichtig er ist.

"statistiken können vieles, aber auch gar nichts aussagen/bedeuten", sagte einst mein geo-lehrer. im fall hlinka bedeutet sie mMn nicht so viel. nur weil er die meisten ballkontakte hatte, war er nicht automatisch das um und auf. 80% gingen in die abwehr, dienten somit nicht dem spielaufbau. mMn verschleppt bzw. verlangsamt hlinka das spiel viel zu sehr. gegen tiefstehende mannschaften wie innsbruck kann das nicht das rezept sein. deshalb halte ich hlinka nicht mehr für den richtigen mann auf seiner position.

bearbeitet von 19austriawien11

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

durch ein "?" (=fragezeichen) am ende des satzes, ist jener satz als "frage" zu verstehen.

gut, dann nochmals: und dilaver hat auch schon eindrucksvoll beweisen können, dass er der 6er ist, der uns so abgeht ?

die satzstellung entspricht zwar noch immer nicht einer frage aber ich nehme an du meinst:

"und hat dilaver auch schon eindrucksvoll beweisen können, dass er der 6er ist, der uns so abgeht?"

nein, das hat er nicht, aber es ist seine angestammte position und er hat bereits ein paar mal sein potential gezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

glück ist immer relativ und liegt im auge des betrachters. es wird auch heuer vorkommen, dass "man oft kein glück hatte und dann noch pech dazu kam".

wenn man sich teilweise presseberichte ansieht und man lesen muss, wie stabil nicht unsere defensive sei, aber die offensive das problem ist, dann frag ich mich schon, was ich da gestern für ein spiel live mit eigenen augen am innsbrucker tivoli gesehen habe :confused:

das einzig stabile ist unsere nr. 1 im tor. der rest ist einfach nur zum scheissen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1911%

das einzig stabile ist unsere nr. 1 im tor. der rest ist einfach nur zum scheissen

Und wenn nicht hamma ja noch den Heinzi-Bub und mindestens 1337 weitere aufstrebende Tormann-Talente wie man ja den letztjährigen Berichten entnehmen konnte! :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

nein, das hat er nicht, aber es ist seine angestammte position und er hat bereits ein paar mal sein potential gezeigt.

na dann.

in welchen spielen hat er sein potential gezeigt ? ich hoffe die satzstellung ist dir genehm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

na dann.

in welchen spielen hat er sein potential gezeigt ? ich hoffe die satzstellung ist dir genehm.

es geht nicht darum ob mir die satzstellung genehm ist, sondern darum ob ich dich verstehe oder nicht.

ich finde z.b. das derby vergangenen märz war für seinen ersten auftritt von beginn an wirklich vielversprechend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

etc .

Nun kommt der Name Säumel ins Spiel, sicherlich ein guter 8er aber eben auch wieder nicht der benötigte Mann. Entweder Dilaver macht einen großen Sprung oder wir werden heuer einen Platz im Mittelfeld ernudeln

Alles sehr richtig meiner Ansicht nach, nur die Schlussfolgerung ist reichlich übertrieben. momentan visieren wir den dritten Platz an, könnt aber sicher auch mehr werden, wenn sich doch noch was tut beim Kader.

Absolut richtig. Hlinka wurde sehr oft als Anspielstation gesucht und spielte eine sehr wichtige Rolle. 112 Ballkontakte belegen das. Bei den meisten Fans hinterlässt er nun einmal einen schlechten Eindruck, weil er oft quer/zurück spielt und zudem nicht mehr der Schnellste ist. Ich befürchte, man wird am Donnerstag sehen, wie wichtig er ist.

das ist der Zauber der Statistik. er ist ja praktisch der einzige da hinten und treibt sich auch vorwiegend nahe der Verteidigung herum, klar hat er da buchstäblich hundert Anspiele. Aber daraus schlusszufolgern, dass er deswegen weiß Gott nicht wie wichtig wäre, ist nicht unbedingt richtig. Diese Werte hätte doch ein jeder andere an der Position genauso und wenn ich ganz gemein sein will, dann sag aus dem gleichen Grund wird Suttner als guter Ersatz gesehen. Oder Dilaver Potenzial zugesprochen, obwohl der bislang wirklich noch am schlechtesten ausgesehen hat.

Um wirklich "wertvoll" zu sein, braucht es deutlich mehr als Alibipässe und dumme Fouls. andererseits ist es vermutlich auch zu billig das Elend an nur einem Spieler aufzuhängen, auch wenn der seinen Anteil hat.

Zumindest ein anderer Aspekt scheint mir auch zu sein, dass wir kaum echte Mittelfeldspieler haben, wenn man sich den Werdegang der Leut so anschaut, da hat Junuzovic von "klein auf" beim GAK und folgende eher hängende Spitze gespielt, bei Liendl war es ziemlich ähnlich, Stankovic ditto und Barazite und Jun gehen zwar oft zurück, aber ihr Spiel ist das auch nicht. ihr Spiel = die Arbeit im Mittelfeld machen, viel laufen, Bälle verteilen, Doppelpasses initieren, das Spiel von hinten raus aufbauen.

Grünwald der den Zehner trägt hätte theoretisch diese Rolle, aber auch den würd ich weiter vorne viel effektiver sehen, dort wo es um den letzten Pass, den direkten Abschluss geht und nicht als Arbeitsbiene im Mittelfeld, die dann ab und an Kunstpasses nach vorne schlägt. dazu noch das aus der selben Ecke stammende Problem, dass echte Flügel auch kaum vorhanden sind (Klein mal großzügig eingerechnet), damit die Flanken auch für die Fisch sind, dann bleibt nicht mehr viel was einen erfolgreich machen kann.

Die Konsequenz wär für mich die Spielanlage deutlich offensiver anzusetzen und das Pressing zu forcieren, den Ball frühzeitig zu erobern und eben dort wo es dem Gegner weh tut unsere Stärken auszuspielen . Leider versucht man stattdessen das Spiel langmächtig von weit hinten nach weit vor zu tragen, macht da unter Umständen Yard-Gewinne wie beim American Football, aber nachdem uns dann auch einer fehlt, der daraus zumindest ein Fieldgoal erzielen kann und Linz nicht immer den Touchdown landen kann sofern denn überhaupt ein Pass kommt, dann kommt halt diese mühsame und gar nicht so schön anzusehende Gacke raus. Baumgartlinger konnte das wohl lange kompensieren, weil er eben öfters ein Risiko genommen hat und sehr aktiv auch mit dem Ball tief in die gegnerische Hälfte gegangen ist, dieses Risiko ist aber auch oft genug mit Watschen belohnt worden, wie Lustenau, WrNeustadt und co belegen.

Konsequenz also: Flucht nach vorne. mit einem breiter aufgestellten Mittelfeld, schnellen Spielern an den Flügeln und einer Abwehr die auch nicht im ersten Drittel picken bleibt. Vor allem aber muss man konsequentes und konstruktives Forechecking betreiben und den Ball bei Eroberung dann schnell in die Spitze spielen. so wie das Dortmund macht.

PS: Dilaver war eine einzige KATASTROPHE im Derby und beim Mattersburgspiel ditto. was vielleicht mehr daran liegt, dass man einem jungen Spieler der die Bundesliga bis dahin nur von außen kannte, so eine wichtige Rolle nicht zumuten sollte, aber immerhin. das is nix worauf man auch nur ansatzweise aufbauen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ich verstehe an der jammerei nicht, dass man einerseits bemängelt, dass man keinen routinierten 6er hat und auf der anderen seite soll jetzt der unerfahrene dilaver bzw. seine abwesenheit daran schuld sein, dass man aktuell so schlecht spielt.

ich brauch mir zur zeit nur die körpersprache und gesichter von leuten wie linz, barazite, junuzovic oder liendl anschauen und mir kommt das kotzen. hätten wir gestern vielleicht mit tadic, gorgon und koch gespielt, hätte man sich wenigstens nicht die überheblichen teils depperten gesten so mancher zuerst genannter anschauen müssen. speziell herr torschützenkönig und herr fussballer des jahres würden momentan jeden kader in österreich verschlechtern, denn verstärken.

am das schönste war ja der passus "warum man in einem so schönen stadion auf einem so schlechten rasen spielen muss, werde ich nie verstehen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Zumindest ein anderer Aspekt scheint mir auch zu sein, dass wir kaum echte Mittelfeldspieler haben, wenn man sich den Werdegang der Leut so anschaut, da hat Junuzovic von "klein auf" beim GAK und folgende eher hängende Spitze gespielt, bei Liendl war es ziemlich ähnlich, Stankovic ditto und Barazite und Jun gehen zwar oft zurück, aber ihr Spiel ist das auch nicht. ihr Spiel = die Arbeit im Mittelfeld machen, viel laufen, Bälle verteilen, Doppelpasses initieren, das Spiel von hinten raus aufbauen.

das könnte man auch so deuten, dass die verantwortlichen planlos irgendwelche spieler zusammen gekauft haben, in der hoffnung, dass die vielleicht irgendwie in die benötigten positionen reinwachsen könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1911%

Konsequenz also: Flucht nach vorne. mit einem breiter aufgestellten Mittelfeld, schnellen Spielern an den Flügeln und einer Abwehr die auch nicht im ersten Drittel picken bleibt. Vor allem aber muss man konsequentes und konstruktives Forechecking betreiben und den Ball bei Eroberung dann schnell in die Spitze spielen. so wie das Dortmund macht.

Das sehen neben dir und mir wahrscheinlich noch 1xxxxxxx Veilchen genauso, aber leider ausgerechnet der Daxi net ... der schaut halt lieber mal was passiert und wartet ob wirs vielleicht nicht doch schaffen den Gegner zu Tode zu langweilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

PS: Dilaver war eine einzige KATASTROPHE im Derby und beim Mattersburgspiel ditto. was vielleicht mehr daran liegt, dass man einem jungen Spieler der die Bundesliga bis dahin nur von außen kannte, so eine wichtige Rolle nicht zumuten sollte, aber immerhin. das is nix worauf man auch nur ansatzweise aufbauen könnte.

genau so ist es.

bearbeitet von Junuzovic16

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Das sehen neben dir und mir wahrscheinlich noch 1xxxxxxx Veilchen genauso, aber leider ausgerechnet der Daxi net ... der schaut halt lieber mal was passiert und wartet ob wirs vielleicht nicht doch schaffen den Gegner zu Tode zu langweilen.

vielleicht sollt ma doch mal mit die 1337 tormantalente auflaufen und das eigene tor damit zunageln. mit so einer taktik würd kein gegner der welt rechnen :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

das ist der Zauber der Statistik. er ist ja praktisch der einzige da hinten und treibt sich auch vorwiegend nahe der Verteidigung herum, klar hat er da buchstäblich hundert Anspiele. Aber daraus schlusszufolgern, dass er deswegen weiß Gott nicht wie wichtig wäre, ist nicht unbedingt richtig.

ganz genau so ist es!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

ich frage mich ja nun schon seit etlichen spielen, was der strafraumstürmer dafür kann, wenns im spielaufbau nicht klappt!?

ich habe linz in den letzten partien für seine verhältnisse als sehr aktiv befunden; ihm kann man mmn sehr wenig vorwerfen, seine rolle spielt er ausgezeichnet, ich sehe bei ihm (bis auf die chancenauswertung) keine kritikpunkte! er hängt halt in der luft (phrasenschwein); ich bin heilfroh, dass wir so einen knipser haben und verzeihe ihm dadurch auch so einiges, aber wie schon gesagt, die letzten spiele waren sicher nicht seine schlechtesten... :v:

so, steinigung kann beginnen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag