StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 9. Juli 2011 Yo, meiner Schwester geht grad ihr Arbeits-Notebook ein. Leider bin ich mal wieder mit meiner Missionierung "NIMM DOCH EINEN STAND-PC" gescheitert, sie will weiterhin ein "Notebook" schleppen. Wie sie meint. Sie studiert Architektur, und verwendet entsprechend viel Geschichten wie ArchiCAD/InDesign/Photoshop/usw, ihre Renderings dauern meistens mehrere Stunden (wobei ich sie jedes mal auslache ), und sobald sie ein paar Programme parallel aufmacht, wirds logischerweise langsam (momentan hat sie glaub ich nur ~2GB). Folgende Anforderungen (schon inklusive meinem Senf): -> min 17" Display (non-glare bevorzugt, aber kein MUSS) -> Starke CPU (i5 aufwärts, oder eben äquivalenter AMD) -> ausreichend Arbeitsspeicher (min 4 GB, würde aber eher zu 6-8 tendieren, dann hat sie da länger keinen Stress) -> Als System-Festplatte will ich ihr eine SSD verpassen (da doch einige benötigte Programme zusammenkommen ~128GB) -> Als Speicher-Festplatte ~500-1000 GB HDD (hierzu in einem unteren Absatz mehr) -> ohne OS vorinstalliert (bekommt sie über die TU sehr günstig) -> Budget: optimal ~1500€, MAXIMAL ~2000€ Zu den Festplatten folgende Frage: bin bei diversen Angeboten auf "Hybrid-Festplatten" gestoßen. Wie darf ich mir das vorstellen? Ist ja ein bisschen blöd beim Laptop, da hat sie wohl kaum Platz für SSD + HDD + optisches Laufwerk. Optisches Laufwerk ist notwendig, da sie sich doch öfters auch DVDs am Laptop reinzieht. Meine erste Überlegung beim DiTech-Konfigurator war ja, dass sie sich eine SSD reinhaut, und eine externe HDD als tatsächlichen Datentempel mitführt, wo sie dann halt rüberkopieren muss. Optimal wär aber natürlich, wenn beides irgendwie verbaut wäre. Da ich irgendwie nur mühsam auf die entscheidenden Infos komme, wollte ich mal diverse Experten hier konsultieren - wie lösen wir das am besten? Habt ihr (abgesehen vom DiTech-Konfigurator) noch andere Ideen, wo wir schauen könnten? Bzw wie üblich, die Frage welche Marken zu meiden sind? Meine persönliche Abneigung Acer gegenüber hält sich weiterhin aufrecht, von Dell hab ich zuletzt auch eher negatives gehört, sonst geht's halbwegs. Vielleicht weiß ja auch jemand zufälligerweise von einem ähnlich konfigurierten System in der Preisklasse, und kann mich mit dem entsprechenden Link versorgen. Danke schonmal im Voraus! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 9. Juli 2011 es git sehr wohl geräte, die ssd + hdd + optisches laufwerk haben, bei einem 17"-gerät ist platz ja kein thema. einfach mal auf geizhals schauen und die entsprechenden parameter eingeben, z.B. http://geizhals.at/eu/?cat=nb17&sort=p&xf=83_LCD+matt+%28non-glare%29~82_SSD~82_HDD+und+SSD#xf_top viele geräte sind's halt nicht, unter 2000 euro tust dir auch schwer. insofern wohl besser, du baust die ssd selbst ein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gufl HAVOC Beitrag melden Geschrieben 10. Juli 2011 wie schon gesagt vom platz geht sich das locker aus mit den laufwerken preislich sollte es auch kein problem sein ich hab im dezember ein notebook gekauft, das leistungsmäßig die anforderungen erfüllen würde (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b003gslp84/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF) und das hat damals glaub ich knapp 1600 gekostet mittlerweile habe ich eine der beiden hdds durch eine ssd ersetzt wenn das non-glare display kein muss ist, sollte es schon einiges an auswahl geben auch wenn es sein kann, dass du die ssd selbst einbauen (ist ja keine hexerei) und ein bisschen was draufzahlen musst einen vorkonfigurierten ohne vorinstalliertem os zu finden, stell ich mir auch etwas schwierig vor das geht wohl am einfachten über einen konfigurator (gibts da noch andere außer ditech, die das machen), wobei da dann wieder die frage ist, wie hochwertig die komponenten (gehäuse, etc.) sind und vor allem der preis ditech ist ja nicht gerade am günstigsten mmn, da kanns sein, dass es sich gar nicht auszahlt, dass du kein os mehr brauchst 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 10. Juli 2011 es git sehr wohl geräte, die ssd + hdd + optisches laufwerk haben, bei einem 17"-gerät ist platz ja kein thema. einfach mal auf geizhals schauen und die entsprechenden parameter eingeben, z.B. http://geizhals.at/eu/?cat=nb17&sort=p&xf=83_LCD+matt+%28non-glare%29~82_SSD~82_HDD+und+SSD#xf_top viele geräte sind's halt nicht, unter 2000 euro tust dir auch schwer. insofern wohl besser, du baust die ssd selbst ein. Naja, da steht eben: HDD und SSD (0) Hab ich so eh auch schon gesucht. Aber wenn nachträglicher Einbau von einer SSD bei den meisten 17" kein Ding ist (sprich: wenn Platz dafür da ist?), dann ist das sicher eine gute Option. 100% sicher, dass alle 17" Notebook-Gehäuse Platz für 2 Festplatten + optisches Laufwerk haben? Danke schonma 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 10. Juli 2011 in meiner geizhalsliste sind ausschließlich geräte, die ssd UND hdd haben. viele sind's dennoch nicht, noch dazu haben die biligen nur winzige ssds. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Beitrag melden Geschrieben 10. Juli 2011 Laptop plus SSD kann man leider noch vergessen, da die Preise für eine vernünftige Kapazität viel zu hoch sind. Ich würde einfach eine normale HDD nehmen und dann ggf. austauschen lassen. Alles andere kostet nur extra Geld. (Zieht übrigens auch am Akku, zwei Festplatten.) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 11. Juli 2011 in meiner geizhalsliste sind ausschließlich geräte, die ssd UND hdd haben. viele sind's dennoch nicht, noch dazu haben die biligen nur winzige ssds. Die diversen 4 GB SSDs haben mich auch zum Grübeln gebracht - was soll das bringen?! Soll man dort seine meistgenutzten Programme hininstallieren, oder was? Nene, also wenn schon, dann soll das Teil mindestens 64GB haben, dass OS + Programme easy draufpassen, lieber wäre mir aber 128GB, damit wir Luft nach oben haben. Laptop plus SSD kann man leider noch vergessen, da die Preise für eine vernünftige Kapazität viel zu hoch sind. Ich würde einfach eine normale HDD nehmen und dann ggf. austauschen lassen. Alles andere kostet nur extra Geld. (Zieht übrigens auch am Akku, zwei Festplatten.) Hm, versteh deine Aussage ned ganz. Beim Dell-Konfigurator beispielsweise kann ich mir einfach um die ~200€ eine SSD dazunehmen. Bei Ditech allerdings nicht, hab denen aber mal Mail geschrieben und gefragt. Akku ist nebensächlich, sie würd das Teil nur am Schreibtisch/in der Uni verwenden, ohne Steckdose ist bei den 17"-Monstern ohnehin schnell mal Schluss. So weit konnte ich sie schon aufklären, dass sie nicht die Laufzeit eines Netbooks mit der Rechenpower eines Desktop-PCs kombinieren kann, wie überall im Leben muss man ja irgendwo Abstriche in Kauf nehmen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Beitrag melden Geschrieben 11. Juli 2011 hmm, das budget ist aber eh seeeehr weit bemessen. Abgesehen von SSD (da kenn ich mich nicht aus) bekommst du ein gerät, dass deine anforderungen erfüllt doch um deutlich unter 1000€, oder hab ich was übersehen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Beitrag melden Geschrieben 11. Juli 2011 Die diversen 4 GB SSDs haben mich auch zum Grübeln gebracht - was soll das bringen?! Soll man dort seine meistgenutzten Programme hininstallieren, oder was? Nene, also wenn schon, dann soll das Teil mindestens 64GB haben, dass OS + Programme easy draufpassen, lieber wäre mir aber 128GB, damit wir Luft nach oben haben. Hm, versteh deine Aussage ned ganz. Beim Dell-Konfigurator beispielsweise kann ich mir einfach um die ~200€ eine SSD dazunehmen. Bei Ditech allerdings nicht, hab denen aber mal Mail geschrieben und gefragt. In der Regel sollte man bei einer SSD 15% freien Speicherplatz haben, damit sie nicht zuschnell verschleißt. Es ist halt eine Frage des Geldes. Ich würde bzgl. SSD einfach noch warten, denn man zahlt jetzt nur unnötig drauf. Für ~ € 200,- kriegt man eine < 120 GB SSD Platte und für € 60,- eine 2 TB HDD Platte. Das ist ein gewaltiger Preisunterschied. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atonal Postinho Beitrag melden Geschrieben 11. Juli 2011 Yo, meiner Schwester geht grad ihr Arbeits-Notebook ein. Leider bin ich mal wieder mit meiner Missionierung "NIMM DOCH EINEN STAND-PC" gescheitert, sie will weiterhin ein "Notebook" schleppen. Wie sie meint. Sie studiert Architektur, und verwendet entsprechend viel Geschichten wie ArchiCAD/InDesign/Photoshop/usw, ihre Renderings dauern meistens mehrere Stunden (wobei ich sie jedes mal auslache ), und sobald sie ein paar Programme parallel aufmacht, wirds logischerweise langsam (momentan hat sie glaub ich nur ~2GB). Folgende Anforderungen (schon inklusive meinem Senf): -> min 17" Display (non-glare bevorzugt, aber kein MUSS) -> Starke CPU (i5 aufwärts, oder eben äquivalenter AMD) -> ausreichend Arbeitsspeicher (min 4 GB, würde aber eher zu 6-8 tendieren, dann hat sie da länger keinen Stress) -> Als System-Festplatte will ich ihr eine SSD verpassen (da doch einige benötigte Programme zusammenkommen ~128GB) -> Als Speicher-Festplatte ~500-1000 GB HDD (hierzu in einem unteren Absatz mehr) -> ohne OS vorinstalliert (bekommt sie über die TU sehr günstig) -> Budget: optimal ~1500€, MAXIMAL ~2000€ Zu den Festplatten folgende Frage: bin bei diversen Angeboten auf "Hybrid-Festplatten" gestoßen. Wie darf ich mir das vorstellen? Ist ja ein bisschen blöd beim Laptop, da hat sie wohl kaum Platz für SSD + HDD + optisches Laufwerk. Optisches Laufwerk ist notwendig, da sie sich doch öfters auch DVDs am Laptop reinzieht. Meine erste Überlegung beim DiTech-Konfigurator war ja, dass sie sich eine SSD reinhaut, und eine externe HDD als tatsächlichen Datentempel mitführt, wo sie dann halt rüberkopieren muss. Optimal wär aber natürlich, wenn beides irgendwie verbaut wäre. Da ich irgendwie nur mühsam auf die entscheidenden Infos komme, wollte ich mal diverse Experten hier konsultieren - wie lösen wir das am besten? Habt ihr (abgesehen vom DiTech-Konfigurator) noch andere Ideen, wo wir schauen könnten? Bzw wie üblich, die Frage welche Marken zu meiden sind? Meine persönliche Abneigung Acer gegenüber hält sich weiterhin aufrecht, von Dell hab ich zuletzt auch eher negatives gehört, sonst geht's halbwegs. Vielleicht weiß ja auch jemand zufälligerweise von einem ähnlich konfigurierten System in der Preisklasse, und kann mich mit dem entsprechenden Link versorgen. Danke schonmal im Voraus! also prinzipiell gibts für studenten dort recht günstige. gibts halt leider nur zu semesteranfang. die haben auch ein modell mit CAD grafikkarte. http://www.ubook.at/hardware/modelle-lenovo/ btw: ich glaub sie braucht eigentl. eher eine Renderfarm 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 11. Juli 2011 hmm, das budget ist aber eh seeeehr weit bemessen. Abgesehen von SSD (da kenn ich mich nicht aus) bekommst du ein gerät, dass deine anforderungen erfüllt doch um deutlich unter 1000€, oder hab ich was übersehen? + es darf nicht von Acer sein. Logischerweise darfs auch eins um "nur" 1.200 sein, aber 17" + starke CPU + SSD + HDD find ich spontan keine so billigen ... wäre für Links aber dankbar. In der Regel sollte man bei einer SSD 15% freien Speicherplatz haben, damit sie nicht zuschnell verschleißt. Es ist halt eine Frage des Geldes. Ich würde bzgl. SSD einfach noch warten, denn man zahlt jetzt nur unnötig drauf. Für ~ € 200,- kriegt man eine < 120 GB SSD Platte und für € 60,- eine 2 TB HDD Platte. Das ist ein gewaltiger Preisunterschied. Ich hab seit einem guten halben Jahr eine SSD als Systemplatte, und ich will sie nicht mehr hergeben. System starten / Progs installieren/starten / suchen / speichern / navigieren. Ist die 200 Euro wert, speziell wenn man mehr als nur fürs Surfen am PC ist. also prinzipiell gibts für studenten dort recht günstige. gibts halt leider nur zu semesteranfang. die haben auch ein modell mit CAD grafikkarte. http://www.ubook.at/hardware/modelle-lenovo/ btw: ich glaub sie braucht eigentl. eher eine Renderfarm Hm, und keine 17". :/ aber danke .. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonelycowboy ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 11. Juli 2011 Hm, und keine 17". :/ aber danke .. Ist halt die Frage ob die 17 "mobil" gebraucht werden. Ansonsten könnte man ja ein kleineres auch in Erwägung ziehen und am "Hauptarbeitsplatz" einen größeren externen Bildschirm hinstellen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 11. Juli 2011 Ist halt die Frage ob die 17 "mobil" gebraucht werden. Ansonsten könnte man ja ein kleineres auch in Erwägung ziehen und am "Hauptarbeitsplatz" einen größeren externen Bildschirm hinstellen. Ist eine gute Idee, werd ihr das mal vorschlagen. Allerdings hab ich bei 15" trotzdem noch das Problem, dass nur die wenigsten Anbieter (in der Preisklasse) SSD + HDD + BD/DVD-RW drin haben. Ditech hat mir geantwortet, dass eine zweite Festplatte kein Problem ist - wird nur online nicht als Option geboten. Wäre jetzt auf diese Konfiguration gekommen: Angebot #52527 Wien, am 11.07.2011 17,3" dimotion StrongBook M7 - Gaming Serie Basissystem Prozessor: bis Intel® Core™ i7 Mobile 2920XM Extreme Edition Grafikkarte: NVIDIA GTX 560M und NVIDIA GTX 580M Display: 17,3" (39,6cm) Full HD-Display glare und non-glare Arbeitsspeicher: bis 16 GB DDR3 RAM (nur mit i7 CPU) Anschlüsse: 2x USB, 1x USB 3.0, FireWire, eSATA, DVI, HDMI, LAN, WLAN, Bluetooth Grafikkarte / Display 17,3" Full HD LED Display, NVIDIA GeForce® GTX 560M, 1920x1080, non glare Prozessor (2te Core-Technologie) Intel® Core™ i5 - 2540M / 2,60GHz Arbeitsspeicher 8 GB DDR3-RAM Festplatte 120 GB, Corsair Force 3 optisches Laufwerk DVD-Brenner Tastaturlayout Deutsches Layout Ersatzakku keiner Ersatznetzteil keines vorinstalliertes Betriebssystem keines Größe der Systempartition 100% (voll oder keine Partitionierung) Office keine Anti-Virus & Internet Security keine Photoshop keine Backup & Image Software keine Sprach-/Texterkennungssoftware keine PDF Software keine CD/DVD Erstellungssoftware keine DVD Abspielsoftware keine Bild- & Videobearbeitung keine Spiele-Aktion keine Zubehör externe Festplatte / USB-Stick keine Maus keine Maus Mausmatten kein Gaming Pad Game- & Keypads kein Gamepad Joysticks keiner Sicherheitsschloss keines Webcam keine Headsets keines Tasche keine Zusatzgeräte keine Drucker und Multifunktionsgeräte Keine Netto € 1.274,58 inkl. 20% USt. € 254,92 Gesamtpreis: € 1.529,50 Da würde noch ungefähr ein 100er für die HDD dazukommen. Selbe Serie mit ähnlichen Komponenten (bzw sogar [email protected]) und 15" ist ungefähr 300€ billiger (beim Konfigurator, spontan find ich bei Geizhals nix mit beiden Platten verbaut). Würde es für 17" bzw auch 15" Empfehlungen geben? Bzw ist meine Acer-Abneigung berechtigt? (Ist durch Notebooks von Mutter/Nachbarin/Studienkollegen bei mir einfach so, dass die IMMER mehr Probleme damit haben, als andere User. Ich weigere mich zu glauben, dass das NUR Zufall ist ...?!) Danke! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Beitrag melden Geschrieben 11. Juli 2011 (Ist durch Notebooks von Mutter/Nachbarin/Studienkollegen bei mir einfach so, dass die IMMER mehr Probleme damit haben, als andere User. Ich weigere mich zu glauben, dass das NUR Zufall ist ...?!) Ist nicht nur Zufall, es sei denn, ich bin auch so ein Zufallsfall. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 11. Juli 2011 also wenn die option mit externem bildschirm in frage kommt, dann ist die sache eh klar. gerade wenn sie etwas zeichnen will, kann der monitor gar nicht groß genug sein. da ist ein 17er sowieso auch zu klein. und einen 22er-schirm kriegst du ab gut 100 euro (nach oben sind freilich keine grenzen, aber selbst die billigen 22er sind nicht schlechter als ein notebook-display). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts