10 Jahre Vorwärts im Unterhaus - Das All-Star-Team


Recommended Posts

Liebe Leute!

Seit zehn Jahren spielt unsere Vorwärts nunmehr im Unterhaus und ich muss ehrlich sagen, dass diese Zahl in Verbindung mit derm Meistertitel in der OÖ-Liga und dem Aufstieg in die RL für mich gefühlsmäßig eine gewisse Zäsur darstellt. Statt Waldneukirchen und Adlwang geht es nun gegen den GAK und Austria Klagenfurt - das ändert auch innerlich einiges, zumindest für mich.

Da es also jetzt wirklich wunderbar passt, möchte ich meine persönliche Vorwärts-Unterhaus-Mannschaft aus den letzten 10 geilen Jahren zusammenstellen. Manchmal sehr subjektiv, manchmal taktisch nicht ganz sauber, bisweilen mag ich auch den einen oder anderen Kandidaten von früher vergessen haben, aber es ist einmal ein Beginn. Ich freue mich über jede Ergänzung und/oder Bestätigung von Euch, vielleicht kriegen wir in dieser spiellosen Zeit am Ende ein Team zusammen, auf das sich fast alle einigen können. Also, dan fang ich einmal an:

Florian Berger (Brauch ma ned reden: Können, Charakter und Fanmentatlität in einer Person vereint)

Manfred Rabenhaupt (Kämpferherz und Erz-Rot-Weißer. Und ganz ehrlich: Wer hätte gedacht, dass gerade Mauschi derjenige sein würde, der von der 1. Klasse bis in die Regionalliga mitmarschiert?)

Andi Bilic (souveränes Bollwerk seit der absoluten Frühzeit und auch menschlich sehr in Ordnung)

Zejlko Jelica (langgedienter und spielerisch immens wertvoller Mann; der konnte was mit dem Ball)

Michi Mehlem (ich weiß, den könnte man auch im Mittelfeld aufstellen; der erste Ex-Bundesliga-Kicker, der zu uns kam, die Vorwärts lieben lernte und immer noch mit Leidenschaft alles für den SKV gibt. Außerdem ein sehr netter Mensch, der uns Fans sehr schätzt)

Arnold Schwellensattel (Wer in der Bezirksliga dabei war, weiß warum. Einer der besten Kicker, der in bloß einer Saison den Titel gerettet hat)

Daniel Kanatschnig (sicher eine Überraschung, aber auch die 2. Klasse Ost-Spieler sollen ihren Platz hier finden. Trotz seiner damals erst 18 Jahren eine kreative Position im MIttelfeld. Unvergessen, wie wir zweimal verloren haben, weil er auf Landschulwoche war - das muss man sich heute erst einmal vorstellen... :lol: )

Hannes Stromberger (Der Boss, am und neben dem Feld. Ein kluger, verständiger und spielerisch höchst wertvoller Mann. Zwar oft mit dem Vorwurf eines geringen Aktionsradius konfrontiert, hat man in Spielen ohne ihn stets gesehen, was man an ihm hat)

Manuel Schönberger (Der blonde Wirbelwind, der mittlerweile auch schon sehr lange den Weg unserer Vorwärts mitgeht und bei dem man immer noch nicht den Eindruck hat, dass er seinen Zenit schon erreicht hat - da geht immer noch etwas nach oben)

Amarildo Zela (auch wenn nicht jeder mit meiner Zela-Heiligenverehrung einverstanden sein muss, so kann doch keiner Mensch mit Verstand diesen Mann aus so einem Team draußen lassen. 4 1/2 Jahre, 119 Spiele, 101 Tore - ohne ihn wären wir nicht da, wo wir jetzt sind. Eine Legende, für immer mit der Unterhaus-Vorwärts verbunden. Keiner schoß schönere Freistöße, keiner fiel schöner, keiner reklamierte emotionaler. Und keiner jubelte schöner am Zaun.)

Damir Mujkic (die zweite Überraschung, aber eine verdiente, wie ich meine. 34 Tore in 35 Spielen sind eine Topquote, die uns in der 2. und 1. Klasse sehr weitergeholfen haben. Kein Zela, aber damals eine personifizierte Torgarantie)

Ersatzbank:

Markus Thallinger (der erste, der wirklich fangen konnte)

Markus Kurzböck (lange Zeit gemeinsam mit Schöni ein unschkagbares Duo)

Didi Aichmayr (Mittelfeld-Motor in der 1. Klasse, hätte das Zeug für weit nach oben gehabt)

Christoph Lichtenwagner (ähnliche Begründung wie bei Stromi: erst als er weg war, bemerkte man seine Wichtigkeit)

Schoko Schachner jun. (ein unglaublicher Antreiber, spielerisch nicht übertrieben, aber eine Laufmaschine mit Herz. Außerdem war seine Verpflichtung ein Stimmungtreiber für die Fans)

Daniel Maria Lindorfer (vom Können her gehört er auf jeden Fall ins Team, aber da es eine emotionale Wertung ist, muss er sich noch ein gedulden, bis ich ihm die 4 Türln gegen uns verziehen habe ;) )

Harald Ruckendorfer (They never come back. Alle außer Harry. Großes Können, großes Herz, große Zukunft im Vorwärts-Dress)

Trainer: Edi Glieder (Man muss es sagen: er ist der Beste, den wir je hatten)

Assistent: Hannes Stromberger (als Trainer von uns Fans geradezu messianisch erwartet und erhofft und zweimal auch tatsächlich Retter in der Not. Schöner Offemsivfußball.)

bearbeitet von franz ferdinand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Thomas Schorsch (unvergesslich ich glaub in Großraming, als er ein Fenster einschoss dass eig. unüberwindbar von einem Netz geschützt war... und natürlich seine legendären Flanken auf Kniehöhe) :clap:

Spaß beiseite, kann deiner Manschaft eigentlich nur zustimmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Da ich ja von Grund aus alles nur negativ sehe :feier: hier einige Kicker die mir heute noch Alpträume bescheren. T. Schorsch, Höllhuber, Gassner, Grossalber, Scheidlberger, Bradaric und als absoluter Favorit tamtamtam R. Riepl. Und bei den Trainern: H. Mitter. Ansonsten mit franz ferdinand einer Meinung. Kommt auch nicht so oft vor. :D

bearbeitet von el Commandante

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..er hat sich glaub ich auf meine Frage bezogen...

Vorschlag: Um die Verwirrung nicht zu groß werden zu lassen, basteln wir hier in diesem Thread einmal nur am Unterhaus-All-Star-Team und erst dann in einem eigenen Thread machen wir uns an die Großaufgabe Best-of-all-times-Vorwärts-All-Star-Team, OK? :winke4:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja von Grund aus alles nur negativ sehe :feier: hier einige Kicker die mir heute noch Alpträume bescheren. T. Schorsch, Höllhuber, Gassner, Grossalber, Scheidlberger, Bradaric und als absoluter Favorit tamtamtam R. Riepl. Und bei den Trainern: H. Mitter.

Gleicher Gedanke! :augenbrauen: Auch ich wollte zuerst auch noch die Anti-Mannschaft dieser Zeit notieren, und da hätten Gassner, Schorsch und Bradaric sicher einen Fixplatz gehabt. Bei aller Gänsehaut, die ich heute noch beim Gedanken an Helmuit Mitter habe, so darf aber nicht vergessen werden, dass der größte Anti-Trainer immer noch Kurt "Ich geb den Zela jetzt einfach einmal ins Mittelfeld" Russ war. :facepalm:

Ansonsten mit franz ferdinand einer Meinung. Kommt auch nicht so oft vor. :D

Aber geh, früher waren wir immer einer Meinung. Zumindest als Du noch der realsoccerking warst... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Die Auswahl von FF gibt kaum Anlass zum Streit, bin ganz d'accord.

Wie schnell die Zeit vergeht sieht man am Damir Mujkic, der ist erst durch die Erwähnung wieder auf meine Festplatte gehüpft. Zweites Jahr 2. Klasse und erstes Jahr 1. Klasse war er bei uns, lieg ich da richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schnell die Zeit vergeht sieht man am Damir Mujkic, der ist erst durch die Erwähnung wieder auf meine Festplatte gehüpft. Zweites Jahr 2. Klasse und erstes Jahr 1. Klasse war er bei uns, lieg ich da richtig?

Hätt ich auch so gesehen. Google sagt: Verpflichtung im Juli 2002.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Seh das Team genauso., außer eben den Rothbauer, der gehört auf alle Fälle dazu.

Übrigens der Aichmayr hat auch in der Bezirksliga noch bei uns gespielt, zumindest im Herbst. :winke:

Bei den "no go´s" bin ich nicht ganz der gleichen Meinung. Ein Scheidlberger war für die 2.Klasse kein schlechter Tormann und auch der Gassner hat einige Tore gemacht, allerdings für das Allstar Team reicht es dann wohl nicht, das stimmt! :verbot:

Die absoluten Fehleinkäufe waren für mich Großalber im Sturm (die ganze Saison ohne Tor!? :aaarrrggghhh: ) sowie der Roiss (1.Klasse) im Tor. Dazu natürlich das Comeback von Bradaric :facepalm: . Von einem Russ brauchen wir gar nicht reden! :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die absoluten Fehleinkäufe waren für mich Großalber im Sturm (die ganze Saison ohne Tor!? :aaarrrggghhh: ) sowie der Roiss (1.Klasse) im Tor. Dazu natürlich das Comeback von Bradaric :facepalm: . Von einem Russ brauchen wir gar nicht reden! :laugh:

Hobbyhandschuh Roiss, genau!! Den Namen hab ich die ganze Zeit gesucht! Ein Fixplatz im Goal. Das war unsere schlechteste Saison, oder? 6. oder 7. Platz im ersten Jahr 1. Kl. Ost 2003/04, liege ich da richtig?

Großalber muss auch ins Anti-Team, keine Frage. Verdient hätte es eigentlich auch der eine hochgelobte Kroate, der das ganze Jahr 2004/2005 (1. Kl. Ost) nichts gezeigt hat, aber immer einen Stammplatz hatte. Allerdings war es ausgerechnet er, der im letzten Spiel gg. ATSV (wir brauchten ein Unentschieden) nach einem 0:1-Rückstand zur Pause mit dem 1:1 die Wende herbeiführte, Endstand 5:1 für uns. Ein Schicksalsspiel, wenn wir das nach dem Sieg gegen Valentin vergeigt hätte, wäre es das unter Garantie gewesen mit den Ambitionen nach oben. Der Name? :confused:

PS: Verdammt, ich hätte mir damals die Jahresrückblick-Heftln kaufen sollen, der Martin hat schon recht gehabt. :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Trainer:Eggenberger

Walker,Vukovic,Barac,Felbermayr,Hickersberger T.

Azima,Bradaric,Pavlek

Nawuuh,Westerthaler,Hubich M.

Mein All Star Team

weiter oben wurde eh schon erwähnt, dass das all-time-dream-team erst später behandelt wird, aber trotzdem muss diese korrektur jetzt gleich und sofort hier rein:

Oleg Blochin!!!

der größte, der in den letzten 30 jahren in Steyr gespielt hat. und da schließe ich die auswärtsmannschaften mit ein.

zum thema:

ohne Lindorfer wären die Rot-weißen wahrscheinlich heuer nicht meister geworden. für mich gehört er also ins dream-team.

allerdings wäre die Vorwärts ohne die wichtigen tore anderer spieler in den unteren klassen gar nicht in die OÖL gekommen.

legendencharakter haben jedenfalls jetzt schon: Bilic, Stromberger, Schwellensattel, Zela.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.