Infrastruktur/S.T.A.R.-Projekt

Recommended Posts

Stammspieler

Was man beim FS Pro ergänzen muss:

Die Rasentragschicht ist eigentlich "Sand". Der Unterschied zu Erde ist offensichtlich: Erde speichert auch Nährstoffe und gibt sie an die Pflanze (in diesem Fall: Rasen) ab. Sand hingegen speichert so gut wie gar keine Nährstoffe. Damit die Pflanze nun ausreichend Nährstoffe für ihr Wachstum erhält, muss beim FS Pro deutlich mehr Dünger verwendet werden als wenn die Rasentragschicht aus Erde bestünde.

Das letzte mal habe ich vor zwei Jahren mit einem MA von der Stadionverwaltung gesprochen. Dabei konnte ich herausfinden dass das Budget für Rasendünger eines der ersten Opfer der Einsparungsmaßnahmen war. Wir reden hier schon von einem sechsstelligen Euro-Betrag. Insofern tun sich die Greenkeeper extrem schwer weil sie einerseits viel Dünger einstreuen müssten, andererseits so wenig Dünger wie möglich verwenden dürfen.

Fazit: Es drängt sich der Gedanke auf, dass aus der Verpachtung der Arena an die Vikings Mehreinnahmen lukriert wurden. Diese hätten eigentlich 1:1 in die Erhöhung des Dünger-Budgets investiert werden können. Ob dies der Fall war weiß ich nicht. Ich habe halt nur einen abgeleiteten Verdacht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

brillantinbrutal schrieb vor 3 Stunden:

Die HP ist auch lässig.

"30% höhere Belastbarkeit wie Naturrasen"; einmal abgesehen davon, dass es "als" und nicht "wie" heißen müsste, steht dann zwei Zeilen darunter:

"100% Naturrasen"

:betrunken:

Ein weiterer Typo auf der HP, es sind 100% Naturrassen gemeint, der ethnische Konflikte vermeiden solle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
tkideneb schrieb vor einer Stunde:

Die Rasentragschicht ist eigentlich "Sand". Der Unterschied zu Erde ist offensichtlich: Erde speichert auch Nährstoffe und gibt sie an die Pflanze (in diesem Fall: Rasen) ab. Sand hingegen speichert so gut wie gar keine Nährstoffe. Damit die Pflanze nun ausreichend Nährstoffe für ihr Wachstum erhält, muss beim FS Pro deutlich mehr Dünger verwendet werden als wenn die Rasentragschicht aus Erde bestünde. 

Das kann ich mir nicht ganz vorstellen, da die Rasentragschicht sich ansich nur durch die beigemengten Kunststofffasern unterscheidet, da genormt :ratlos:

Da kommt mir die Geschichte, dass die Rasenmischung nicht optimal für das heimische Klima ist realistischer vor. Das würde auch zum erhöhten Pflegebedarf passen, aber das man da spart, kann ich mir gut vorstellen :nixpfeif:

bearbeitet von TheRealScotty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tkideneb schrieb vor 14 Stunden:

Falls wen interessiert welches Hybridrasensystem in der Generali-Arena 2018 angeschafft wurde: https://www.eurosportsturf.com/fibersand-pro-fibersand-pro-sod/

Zu allem anderen was Notwendigkeiten oder eben Redundanzen betrifft, mag ich besser nix sagen. Weil es nix bringt. Bestimmte User hier haben eine feste Meinung und wollen sich von Argumenten nicht überzeugen lassen - die selbsterfüllende Prophezeiung wird angestrebt (Dass das inhaltlich wertlos ist sollte jedem bewusst sein der sich mit der Thematik schonmal intensiver beschäftigt hat - ich sage nur "Great Reset" und "Corona Querdenker-Szene", etc.).

Aber eines muss schon festgehalten werden nachdem ich indirekt angesprochen wurde: Ich habe in den zwei Jahren der Stadionerrichtungsphase stets die Entscheidungsgrundlagen für MK derart aufbereitet dass es stets deutlich mehr als jeweils zwei Meinungen zu mindestens zwei Alternativen gegeben hat. Und ich schlafe diesbezüglich verdammt gut. Dass geplante Weiterentwicklungen der Arena (z.B. Käfig hinter der West, UV-Lampen für den Rasen, etc. usw.) nicht umgesetzt werden konnten lag am fehlenden sportlichen Erfolg (wodurch sich eine Abwärtsspirale ingang gesetzt hat).

Clipboard03.jpg

Es gab auch Pläne für den Umbau des Stadions ähnlich wie im "Bild" oben - Die Südtribüne mit der bestehenden Substanz um VIP-Räumlichkeiten/-tribünen, ähnlich wie sie die Nordtribüne hat, erweitert und die Westtribüne weiterhin 1-rangig, aber das einstige Kind der West wollte eben die West 2-rangig um mglw. den gefürchteten Laaerberg-Westwind besser vom Stadion abzuhalten oder wofür auch immer?

MO am letzten Mitgliederabend auf die Megaverbindlichkeiten aus dem Stadionumbau und den nahezu leerstehenden 5.000 Zuschauer-"Koloss"-Westtribüne angesprochen verdrehte dieser nur die Augen mit einem zustimmenden Nicken/Kopfschütteln zu der auch ihm nicht verständlichen "Ausbauvariante".

Ca. 2/3 der Zuschauerkapazität auf die Hintertortribünen konzipiert - Eh, alles richtig gemacht.

Zu allem anderen was SINNHAFTIGKEITEN betrifft, mag ich besser nix sagen. Weil es nix bringt. Bestimmte FACHLEUTE hier haben eine feste WAHRNEHMUNG und wollen sich von TATSACHEN nicht überzeugen lassen ...

.image.png

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
brillantinbrutal schrieb vor 4 Stunden:

repost

Ups, habe Like nachgetragen :D 

Torberg*1911 schrieb vor 2 Minuten:

Clipboard03.jpg

Auch wenn ich weiß, es wird lange bis nie passieren, das schaut mörderisch aus :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ghost_fakvie schrieb vor einer Stunde:

Auch wenn ich weiß, es wird lange bis nie passieren, das schaut mörderisch aus :D

Finde ich eigentlich nicht.
Das Asymmetrie bringt gerade etwas Charakter in das Stadion.

Ansonsten wärs halt wieder nur ein neumodernes, gesichtsloses 0815-Stadion wie sie aktuell zu Hauf gebaut werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Ghost_fakvie schrieb vor einer Stunde:

Ups, habe Like nachgetragen :D 

Jetzt haben wir endlich wieder Ziele bei Austria Wien... 👍

...dem Gegner nach wird hier CL gegen Dortmund gespielt oder doch nur eine Europa League Frühjahrsrunde - weil kann das CL Branding nirgends sehen!? 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
ooeveilchen schrieb vor 8 Stunden:

Finde ich eigentlich nicht.
Das Asymmetrie bringt gerade etwas Charakter in das Stadion.

Ansonsten wärs halt wieder nur ein neumodernes, gesichtsloses 0815-Stadion wie sie aktuell zu Hauf gebaut werden.

Es wär ja in der Variante auch asymmetrisch nur halt mit der West als niedrige Tribüne, am besten eh die die alte West aus Denkmalschutz-gründen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Torberg*1911 schrieb vor 10 Stunden:

erweitert und die Westtribüne weiterhin 1-rangig, aber das einstige Kind der West wollte eben die West 2-rangig um mglw. den gefürchteten Laaerberg-Westwind besser vom Stadion abzuhalten oder wofür auch immer?

Die Diskussion hatten wir hier schon oft. Klar ist, dass die West saniert werden musste, man hat sich halt für den Neubau entschieden, was keine falsche Planung war. Jetzt kommt die Frage ob ein- oder zweistöckig, auch hier sind bauliche Maßnahmen ein Mitgrund. Man hat sich entschieden, die West gleich im Prozess miteinzuschließen, was eine einfachere Zu- und Abfahrt bezüglich Bautätigkeiten betrifft. Auch das kann ich verstehen. Vor allem auch aktuell bekommen wir die Nord und Süd nur selten voll, nicht im Play-Off, auch nicht in der Gruppenphase. Vielleicht beim Einzelspiel gegen Villareal oder mit Gratiskarten gegen Sturm.

Torberg*1911 schrieb vor 11 Stunden:

Zu allem anderen was SINNHAFTIGKEITEN betrifft, mag ich besser nix sagen. Weil es nix bringt. Bestimmte FACHLEUTE hier haben eine feste WAHRNEHMUNG und wollen sich von TATSACHEN nicht überzeugen lassen ...

Welche Tatsachen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer48 schrieb vor 40 Minuten:

Die Diskussion hatten wir hier schon oft. Klar ist, dass die West saniert werden musste, man hat sich halt für den Neubau entschieden, was keine falsche Planung war. Jetzt kommt die Frage ob ein- oder zweistöckig, auch hier sind bauliche Maßnahmen ein Mitgrund. Man hat sich entschieden, die West gleich im Prozess miteinzuschließen, was eine einfachere Zu- und Abfahrt bezüglich Bautätigkeiten betrifft. Auch das kann ich verstehen. Vor allem auch aktuell bekommen wir die Nord und Süd nur selten voll, nicht im Play-Off, auch nicht in der Gruppenphase. Vielleicht beim Einzelspiel gegen Villareal oder mit Gratiskarten gegen Sturm.

Welche Tatsachen?

Tatsache ist, dass die WEST beinahe leer ist und auch früher nur bei größerem Zuschauerinteresse gefüllt war, jetzt kaum Zuschauer dort sitzen und da spreche ich nur vom 1. Rang, aber evtl. ist das nur eine tolle Choreo im 2. Rang, dann ist die bauliche Maßnahme legitim, aber man kann die Diskussionen natürlich tatsächlich wieder anders ausrichten.

Es würde halt von gewisser Größe zeigen, wenn man zugibt, dass doch vieles nicht gelungen bzw. aufgegangen ist und hat nichts damit zu tun, dass man im Nachhinein schlauer ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Torberg*1911 schrieb vor 7 Minuten:

Tatsache ist, dass die WEST beinahe leer ist und auch früher nur bei größerem Zuschauerinteresse gefüllt war, nun kaum Zuschauer dort sitzen und da spreche ich nur vom 1. Rang. Aber evtl. ist das nur eine tolle Choreo im 2. Rang, dann ist die bauliche Maßnahme legitim, aber man kann die Diskussionen natürlich tatsächlich wieder anders ausrichten.

Ich rede von den Baumaßnahmen und nicht von der jetzigen Situation. Damals war die Entscheidung nachvollziehbar und sicher nicht falsch. Was man diskutieren kann, ist die Frage, warum man die West seit dem Neubau keinen einheitlichen Weg bis heute verfolgt hat, um die Attraktivität zu steigern bzw. diesen Zustand von damals nicht zu verlieren.

PS: Der zweite Rang war auch in die ersten Phasen für Aktionen gedacht, Schüleraktion, etc.

bearbeitet von Austrianer48

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer48 schrieb vor 10 Minuten:

Ich rede von den Baumaßnahmen und nicht von der jetzigen Situation. Damals war die Entscheidung nachvollziehbar und sicher nicht falsch. Was man diskutieren kann, ist die Frage, warum man die West seit dem Neubau keinen einheitlichen Weg bis heute verfolgt hat, um die Attraktivität zu steigern bzw. diesen Zustand von damals nicht zu verlieren.

Soviel ich mitbekommen habe, sitzt du auch auch auf der SÜD wie ich. Grund ist, dass man dort einfach besser sieht. Wie willst du die Attraktivität steigern, wenn es null Anreiz hat sich auf die Tribüne hinters Tor zu setzen/stellen, abgesehen von der Fanzsene die seit eh und je auf Hintertortribünen angesiedelt sind.

Die Entscheidung mit einer 2-rangigen West war sicher falsch, denn es gibt kaum Stadien die eine Kapazitätsaufteilung hat wie die GA (Sportclub Platz fällt mir auf die Schnelle noch ein...). Ich wiederhole mich, 2/3 der Zuschauerkapazität auf Hintertortribünen. Es wird nicht besser die damals beschlossenen Masßnahmen zu verteidigen, wenn der Ansatz dazu ein grundlegend falscher war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Torberg*1911 schrieb vor 23 Minuten:

Soviel ich mitbekommen habe, sitzt du auch auch auf der SÜD wie ich. Grund ist, dass man dort einfach besser sieht. Wie willst du die Attraktivität steigern, wenn es null Anreiz hat sich auf die Tribüne hinters Tor zu setzen/stellen, abgesehen von der Fanzsene die seit eh und je auf Hintertortribünen angesiedelt sind.

Es sind auch viele auf Ost 2 die nicht zur Szene gehören, aber trotzdem lieber dort stehen als in der Ecke Nord/Ost oder sogar Nord bzw. Süd. Kann mit der Stimmung zusammenhängen, mit dem Preis oder einfach mit der Sicht aufs Spielfeld und darüber hinaus. 

Torberg*1911 schrieb vor 23 Minuten:

Die Entscheidung mit einer 2-rangigen West war sicher falsch, denn es gibt kaum Stadien die eine Kapazitätsaufteilung hat wie die GA (Sportclub Platz fällt mir auf die Schnelle noch ein...). Ich wiederhole mich, 2/3 der Zuschauerkapazität auf Hintertortribünen. Es wird nicht besser die damals beschlossenen Masßnahmen zu verteidigen, wenn der Ansatz dazu ein grundlegend falscher war.

Wenn man es nur aus einer Sichtweise sehen möchte, dann kann man Fehler erkennen, aus verschiedenen Blickwinkel dann schon weniger. Der Drang nach Längsplätzen ist bei uns aber sicher nicht so groß ausgeprägt, da nur sehr selten Nord und Süd ausverkauft sind, da zähle ich keine Aktionen, wie das Mitgliederspiel, hinzu. Die Leute wollen bei uns auf die Ost, auch der zweite Rang Nord/Ost gibt es sehr oft nur noch Restkarten. Ich bin schon auf der West gesessen und auch schon öfters auf Nord oder Süd nahe der Eckfahne und da ist der Blick von der West wesentlich besser als am Rand der Längstribünen.

Aus dem Blickwinkel der Kosten wird eine neue zweistöckige Südtribüne und eine neue einstöckige Westtribüne den wirtschaftlichen Rahmen noch mehr belasten.

bearbeitet von Austrianer48

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Naja, das viele am liebsten auf der Mittelauflage, 5-10m über Spielfeldniveau sitzen würden um den Mitgliederabopreis der Ost sollte auch klar sein ... und das die West gefühlt das Doppelte (rund 75%) gegenüber der Ost mehr kostet ist auch nicht direkt ein Anreiz, wenn man es als Familie vielleicht etwas ruhiger möchte ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag