HoolaHup Stammspieler Geschrieben 7. März 2016 Bin sehr froh, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil der aktiven Fanszene (50/60/70/80/90 Prozent.. wie auch immer) sich auch politisch engagiert. Wäre elendig schade darum, wenn sich das eines Tages wieder ändern sollte.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
viennafan62 Top-Schriftsteller Geschrieben 7. März 2016 Ich halte derartige politische Statements generell für mehr als entbehrlich. "Gegen Rassismus" ... OK , aber gerade in der Flüchtlingsfrage sind die Meinungen doch mehr als geteilt (78% Ablehnung in der Bevölkerung). Daß 90% der Fans dieses Transparent gut heißen glaub ich nicht. Wahrscheinlich nicht einmal die Hälfte. Vielleicht nur im Fanblock, das kann ich nicht beurteilen, aber die Fanszene besteht eben nicht nur aus dem Fanblock. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HoolaHup Stammspieler Geschrieben 7. März 2016 aber gerade in der Flüchtlingsfrage sind die Meinungen doch mehr als geteilt (78% Ablehnung in der Bevölkerung). Das Argument verstehe ich nicht.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
viennafan62 Top-Schriftsteller Geschrieben 7. März 2016 Das Argument verstehe ich nicht.. Ganz einfach: Fußball ist Sport und nicht Politik. Es gibt Statements, die jeder sofort unterschreiben würde (gegen Rassismus, gegen Krieg etc.) und welche die nicht von allen getragen werden. Gegen Erstere hat wohl niemand etwas, bei Zweiteren stößts so Manchem etwas sauer auf. Da sollte man am Sportplatz dann darauf verzichten. Es gibt genug andere Möglichkeiten sich politisch zu äußern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mika ASB-Messias Geschrieben 7. März 2016 1.) Ob es über 90 oder nur 80 oder 70 Prozent sind? Sinnlose Diskussion mmn.Du weißt denk ich genausogut über die Zusammensetzung des Blocks bescheid wie ich. 2.) Wenn es nicht gegen Vienna Werte widerspricht, warum nicht? Wer hindert euch? 3.) Wer hindert euch überhaupt an eurem unpolitischen Support? Ist es nicht eher so, dass ein kleiner Teil der Vienna Fans der Mehrheir ihren mitunter auch politischen Support absprechen möchte? Sinnlos würde ich die Diskussion über Prozentzahlen nicht nenne, denn es macht einen Unterschied ob es 90 oder nur 50% sind. Ich denke, dass sich der Teil, der politischen Support schätzt, gerne in der Überzahl sieht und dem aber in Wahrheit nicht ist. Ok, wäre ein Versuch wert, aber ich kann mir ungefähr ausmalen wie das endet, wenn sogar schon harmlose unerwünschte Pickerl entfernt und/oder überklebt werden. Sind wir jetzt bei "wer singt mehr, wer singt lauter" angekommen ? Und wer lauter singt, darf bestimmen, was gesungen wird ? Wie schon eingangs erwähnt, ich glaube nicht, dass es nur ein kleiner Teil ist und die Vienna Fans sind nicht nur der Fanblock. Bin sehr froh, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil der aktiven Fanszene (50/60/70/80/90 Prozent.. wie auch immer) sich auch politisch engagiert. Wäre elendig schade darum, wenn sich das eines Tages wieder ändern sollte.. Ist ja nichts dagegen einzuwenden, muss ja nicht unbedingt in den 90 Minuten sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HoolaHup Stammspieler Geschrieben 7. März 2016 (bearbeitet) Sinnlos würde ich die Diskussion über Prozentzahlen nicht nenne, denn es macht einen Unterschied ob es 90 oder nur 50% sind. Ich denke, dass sich der Teil, der politischen Support schätzt, gerne in der Überzahl sieht und dem aber in Wahrheit nicht ist. Ok, wäre ein Versuch wert, aber ich kann mir ungefähr ausmalen wie das endet, wenn sogar schon harmlose unerwünschte Pickerl entfernt und/oder überklebt werden. Sind wir jetzt bei "wer singt mehr, wer singt lauter" angekommen ? Und wer lauter singt, darf bestimmen, was gesungen wird ? Wie schon eingangs erwähnt, ich glaube nicht, dass es nur ein kleiner Teil ist und die Vienna Fans sind nicht nur der Fanblock. Ist ja nichts dagegen einzuwenden, muss ja nicht unbedingt in den 90 Minuten sein. ad Prozentzahlen: Wenn ich die verschiedenen Fangruppen heranziehe, kann ich dir versprechen, dass die Prozentzahl jenseits der 80 % liegt. Nehmen wir den Fanblock, gehe ich auch von weit über 50 % aus. Nehmen wir Howa als Gesamtes, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung ad Sticker: Sticker werden nun mal überklebt.. Das passiert auch bei "unseren". Part of the game und nichts wildes ad wer singt lauter: Ich glaube das hast du falsch verstanden.. ich würde die Aussage ganz anders deuten. Das wird Dblng aber gerne nochmal erläutern Ganz einfach: Fußball ist Sport und nicht Politik. Es gibt Statements, die jeder sofort unterschreiben würde (gegen Rassismus, gegen Krieg etc.) und welche die nicht von allen getragen werden. Gegen Erstere hat wohl niemand etwas, bei Zweiteren stößts so Manchem etwas sauer auf. Da sollte man am Sportplatz dann darauf verzichten. Es gibt genug andere Möglichkeiten sich politisch zu äußern. Fußball und im Speziellen Fankultur war immer schon politisch. Was mir im Speziellen nicht eingeht: Politische Meinung ist also vertretbar so lange sie dem Mainstream entspricht? Das ist doch absurd. bearbeitet 7. März 2016 von HoolaHup 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dblng Weltklassecoach Geschrieben 7. März 2016 Sinnlos würde ich die Diskussion über Prozentzahlen nicht nenne, denn es macht einen Unterschied ob es 90 oder nur 50% sind. Ich denke, dass sich der Teil, der politischen Support schätzt, gerne in der Überzahl sieht und dem aber in Wahrheit nicht ist. Ok, wäre ein Versuch wert, aber ich kann mir ungefähr ausmalen wie das endet, wenn sogar schon harmlose unerwünschte Pickerl entfernt und/oder überklebt werden. Sind wir jetzt bei "wer singt mehr, wer singt lauter" angekommen ? Und wer lauter singt, darf bestimmen, was gesungen wird ? Wie schon eingangs erwähnt, ich glaube nicht, dass es nur ein kleiner Teil ist und die Vienna Fans sind nicht nur der Fanblock. Du glaubst nicht, dass der Teil, der politischen Support wünscht im Fanblock der Mehrheit ist? Wenn ich jetzt nicht besser wüsste, würde ich dich fragen ob du die letzten 10 Jahre im Fanblock gestanden bist Es werden ja z.b. beim rechten Teil des Fanblocks keine politischen Transparente aufgehängt. Wundert mich jetzt nur, warum sich da nicht die unpolitischen Massen zusammendrängen ;-) Dann muss es wohl an der Stimmung in dem Bereich liegen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mika ASB-Messias Geschrieben 7. März 2016 Du glaubst nicht, dass der Teil, der politischen Support wünscht im Fanblock der Mehrheit ist? Wenn ich jetzt nicht besser wüsste, würde ich dich fragen ob du die letzten 10 Jahre im Fanblock gestanden bist Es werden ja z.b. beim rechten Teil des Fanblocks keine politischen Transparente aufgehängt. Wundert mich jetzt nur, warum sich da nicht die unpolitischen Massen zusammendrängen ;-) Dann muss es wohl an der Stimmung in dem Bereich liegen Ich habs eigentlich schon geschrieben, aber ich wiederhols gerne nochmal: euer Fanblock ist nicht die gesamte Vienna, es gibt da links und rechts von Euch (örtlich gesehen) auch noch andere Besucher. Vielleicht mal am Freitag einen Blick nach links wagen und schauen, ob da nicht vielleicht sogar mehr Leute sitzen als im politischen Fanblock stehen. Deiner Milchmädchenrechnung zu Folge sind dann nämlich doch mehr Vienna Fans unpolitisch als politisch, denn sonst müssten sich eigentlich fast Alle (also 90% der Zuseher) im Block B der Tribüne zusammendrängen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dblng Weltklassecoach Geschrieben 7. März 2016 ad wer singt lauter: Ich glaube das hast du falsch verstanden.. ich würde die Aussage ganz anders deuten. Das wird Dblng aber gerne nochmal erläutern Auf was konkret bezieht sich die Frage? Ohne Vorsänger ( den ich auch nicht unbedingt brauche), ist es doch immer so, dass sich die lauteren beim Singen durchsetzen ( ich gehöre nicht dazu). Ich habe die Lautstärke aber gar nicht angesprochen, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloT Wahnsinniger Poster Geschrieben 7. März 2016 Es sollten weder linke noch rechte Pickerln oder Transparente fixiert werden denn sonst verkrämt man wieder jene aus der Mitte. Ich kenne viele die sich durch die Willkommens-Rufer persönlich angegriffen fühlen weil die Angst täglich zunimmt. Deshalb wäre es mMn sinnvoller wenn jeder seinen bevorzugten politischen Tätigkeiten außerhalb des Blocks nachgeht damit sich im Stadion alle auf den ursprünglichen Gedanken dieses Sports konzentrieren können und in ihrer Hingabe nicht durch Spruchbänder aus dem Konzept gebracht werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dblng Weltklassecoach Geschrieben 7. März 2016 Ich habs eigentlich schon geschrieben, aber ich wiederhols gerne nochmal: euer Fanblock ist nicht die gesamte Vienna, es gibt da links und rechts von Euch (örtlich gesehen) auch noch andere Besucher. Vielleicht mal am Freitag einen Blick nach links wagen und schauen, ob da nicht vielleicht sogar mehr Leute sitzen als im politischen Fanblock stehen. Deiner Milchmädchenrechnung zu Folge sind dann nämlich doch mehr Vienna Fans unpolitisch als politisch, denn sonst müssten sich eigentlich fast Alle (also 90% der Zuseher) im Block B der Tribüne zusammendrängen. Ja und? Es wird sie keiner zwingen gegen ihren Willen politische Trasparente aufzuhängen. Jede Gruppe gestaltet ihren eigenen Bereich nach den eigenen Vorstellungen. Ich hab wenig Probleme damit, wenn sich dieser Bereich, oder ein andere als unpolitisch sieht und keine politischen Transparente aufhängt. Genauso sollte man es aber auch dem mmn. mehrheitlich politischen Fanblock zugestehen. Und wenn ich von politisch schreibe ist das eh ein sehr weit gefasster Politikbegriff. Parteipoltik gab es z.b. meines wissens im Fanblock nie und das muss auch so bleiben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mika ASB-Messias Geschrieben 7. März 2016 Auf was konkret bezieht sich die Frage? Ohne Vorsänger ( den ich auch nicht unbedingt brauche), ist es doch immer so, dass sich die lauteren beim Singen durchsetzen ( ich gehöre nicht dazu). Ich habe die Lautstärke aber gar nicht angesprochen, oder? Du hast weiter oben geschrieben: 3.) Wer hindert euch überhaupt an eurem unpolitischen Support? Ist es nicht eher so, dass ein kleiner Teil der Vienna Fans der Mehrheir ihren mitunter auch politischen Support absprechen möchte? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HoolaHup Stammspieler Geschrieben 7. März 2016 Es sollten weder linke noch rechte Pickerln oder Transparente fixiert werden denn sonst verkrämt man wieder jene aus der Mitte. Ich kenne viele die sich durch die Willkommens-Rufer persönlich angegriffen fühlen weil die Angst täglich zunimmt. Deshalb wäre es mMn sinnvoller wenn jeder seinen bevorzugten politischen Tätigkeiten außerhalb des Blocks nachgeht damit sich im Stadion alle auf den ursprünglichen Gedanken dieses Sports konzentrieren können und in ihrer Hingabe nicht durch Spruchbänder aus dem Konzept gebracht werden. Wenn man mit verbieten würde politische Transparente à la "Refugees Welcome" aufzuhängen, würde man mich persönlich verkrämen.. und neben mir auch nen Haufen andere.. Wieso persönlich angegriffen? Wie darf man sich das vorstellen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dblng Weltklassecoach Geschrieben 7. März 2016 Du hast weiter oben geschrieben: 3.) Wer hindert euch überhaupt an eurem unpolitischen Support? Ist es nicht eher so, dass ein kleiner Teil der Vienna Fans der Mehrheir ihren mitunter auch politischen Support absprechen möchte? Und die maximal 2 Minuten irgendwas politisches alle 3 Spiele hindert irgendwem am Support? Mein Eindruck ist, dass viel mehr supportet wird als noch vor ein paar Jahren. Trotzdem gibt es immer wieder Leerläufe wo oft Minuten lang gar nichts kommt, bisschen getratscht wird. Ich sehe die Möglichkeiten zur Entfaltung von Support bei uns nicht wirklich eingeschränkt Werd aber am Freitag noch einmal hinhören, vielleicht täuscht auch mein Eindruck. Mein Support Posting bezog sich aber nicht nur auf akustische Elemente. Ich sehe halt nicht wo engagierte Fans und Gruppen momentan von ihrem Support abgehalten werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloT Wahnsinniger Poster Geschrieben 7. März 2016 Wenn man mit verbieten würde politische Transparente à la "Refugees Welcome" aufzuhängen, würde man mich persönlich verkrämen.. und neben mir auch nen Haufen andere.. Wieso persönlich angegriffen? Wie darf man sich das vorstellen? Aufgrund etlicher Vorfälle in den letzten Wochen gibt es immer mehr Bereiche in Landeshauptstädten in denen man sich als Frau abends nicht mehr angstfrei aufhalten kann. Wenn dann zeitgleich anderswo "welcome" gerufen wird obwohl die Situation außer Kontrolle geraten ist verstehen viele eben die Welt nicht mehr... Würdest du z.B. ein Transparent mit der Aufschrift "Macht die Grenzen dicht" kommentarlos akzeptieren oder vielleicht doch einen Block ohne politische Spruchbänder bevorzugen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts