cmo Postet viiiel zu viel Geschrieben 27. März 2012 (bearbeitet) Naja, sehr lange nach dieser PK im Dezember konnte man das Thema Lizenztausch nicht raus aus den Medien halten. "Jetzt zählt nur noch Vernunft und Mut" titelt die NÖ Krone einen Artikel. Mir ist es ja grundsätzlich wurscht, ich beäuge es eher mit dem Hintergedanken, dass der Deal uns wieder nützen könnte, denn es gäbe dann keinen Fixabsteiger aus der HfM Liga, der Letzte dürfte Relegation spielen (wenn ich nicht falsch liege ?). Hier der ganze Artikel: die Krone-Zeitung weiß halt was vernünftig ist bevorzugen würd ich es jedenfalls schon wenn die vienna sich rein fussballerisch für die nächste saison in der ersten liga qualifizieren kann. aber stimmt schon - im grunde kanns einem eh wurscht sein - was revolutionäres wärs ja wirklich nicht - im immer vernünftigen österreichischen fussballbusiness. die admira hieß ja auch mal "sc niederösterreich" und spielte in blau-gelb. vielleicht kommt man dann mit dem neuen stadion zumindest in die europa league. muss ja nicht gleich champions league sein, wie man es damals als flash st. pölten (nach einer fusion mit gerasdorf) angestrebt hatte. bearbeitet 27. März 2012 von cmo 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloT Wahnsinniger Poster Geschrieben 27. März 2012 Naja, sehr lange nach dieser PK im Dezember konnte man das Thema Lizenztausch nicht raus aus den Medien halten. "Jetzt zählt nur noch Vernunft und Mut" titelt die NÖ Krone einen Artikel. Mir ist es ja grundsätzlich wurscht, ich beäuge es eher mit dem Hintergedanken, dass der Deal uns wieder nützen könnte, denn es gäbe dann keinen Fixabsteiger aus der HfM Liga, der Letzte dürfte Relegation spielen (wenn ich nicht falsch liege ?). Ich denke, die beiden Vereine würden einfach die Liga tauschen. Wr. Neustadt runter in die 2., St. Pölten rauf in die Bundesliga. Das ändert nichts daran, dass der 10. absteigt und der 9. Relegation spielt. Und: 100% anti Lizenztausch! Dieser Irrsinn muss endlich ein Ende haben! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 27. März 2012 Typisch Österreich, eine Lizenz auf Wanderschaft: von Schwanenstadt über Wiener Neustadt bis St. Pölten. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antoine Doinel Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 27. März 2012 Fem Fan, der Artikel aus der Krone macht mir Hoffnung. Hoffnung darauf, dass Wr. Neustadt keine Lizenz für die nächste Saison erhält. Womit der 9. Platz zum sicheren Klassenerhalt reichen würde. Spitzenfußballhat dort sicherlich keine Zukunft, dazu fehlen jegliche Voraussetzungen. Die Frage ist nur, ob sie noch das eine oder andere Jahr weiterwurschteln können. Einen Lizenztausch der defakto so wie immer ein Lizenzkauf wäre hielte ich aber für eine ganz schlechte Idee. Man solte in St. Pröllten die Geduld aufbringen, aus eigener Kraft den Aufstieg zu schaffen. Wer sich eine BL-Lizenz leisten kann, kann sich auch den Aufstieg leisten. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 27. März 2012 Fem Fan, der Artikel aus der Krone macht mir Hoffnung. Hoffnung darauf, dass Wr. Neustadt keine Lizenz für die nächste Saison erhält. Womit der 9. Platz zum sicheren Klassenerhalt reichen würde. Spitzenfußballhat dort sicherlich keine Zukunft, dazu fehlen jegliche Voraussetzungen. Die Frage ist nur, ob sie noch das eine oder andere Jahr weiterwurschteln können. Einen Lizenztausch der defakto so wie immer ein Lizenzkauf wäre hielte ich aber für eine ganz schlechte Idee. Man solte in St. Pröllten die Geduld aufbringen, aus eigener Kraft den Aufstieg zu schaffen. Wer sich eine BL-Lizenz leisten kann, kann sich auch den Aufstieg leisten. Das Problem für Wiener Neustadt ist es nicht, die Lizenz zu bekommen, sondern konkurrenzfähig zu bleiben. Wenn sie ein 2 Mio-Budget eingereicht haben, bekommen sie genauso die Lizenz für die BuLi aber ob das Sinn macht? In der Ersten Liga können sie ohne Probleme mit dem Geld eine gute Mannschaft aufstellen, die durchaus irgendwo zwischen dritten und siebenten Platz sich plazieren könnte. Für St. Pölten ist es natürlich billiger, schneller und sicherer, das Geld für den Aufstieg auszulegen, da es ja nicht einmal ihr eigenes wäre. Für die Vienna stellt sich eher die Frage, weshalb es andere schaffen, mit dem selben Geld eine konkurrenzfähige Mannschaft aufzustellen und die Vienna nicht, obwohl die Rahmenbedingungen eigentlich ideal sind. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Istvan Who Beruf: ASB-Poster Geschrieben 27. März 2012 ....obwohl die Rahmenbedingungen eigentlich ideal sind. Damit magst du teilweise Recht haben, die Betonung liegt halt auf teilweise. Die sehr großen Sportanlagen, auf deren Kosten die Vienna und ihre Partner zum allergrößten Teil selbst sitzen bleiben, sind im Gegensatz zu vielen Vereinen aus Kleinstädten oder Dörfern etwa ein großes Hemmnis, da dort die Kommunen kräftig mithelfen. Die Kleinsponsorensuche ist am Land auch einfacher. Aber es stimmt schon, es schaut in Summe viel zu wenig heraus, da seit Jahren die Strukturen in der sportlichen Führung fehlen, um mit weniger Geld mehr zu reissen. Jetzt haben wir langsam auch wirtschaftlich "den Scherben auf"... Ich würde mir aber ohnehin keine Hoffnung auf den Wegfall einer NÖ-Lizenz machen. Wenn überhaupt, wird es wahrscheinlich zu einem Tausch kommen und zumindest für eine Saison (viel länger wird man es weder sportlich, noch finanziell derblasen) spielt halt ein Farm-Team vor 67 Zusehern Hfm-Fußball in Wr. Neustadt. War ja in Kärnten nicht anders und ich hab den schweren Verdacht, dass man in Pröllistan keinen Fehler auslassen will, der schon im Haider-Reich begangen wurde. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 27. März 2012 (bearbeitet) Damit magst du teilweise Recht haben, die Betonung liegt halt auf teilweise. Die sehr großen Sportanlagen, auf deren Kosten die Vienna und ihre Partner zum allergrößten Teil selbst sitzen bleiben, sind im Gegensatz zu vielen Vereinen aus Kleinstädten oder Dörfern etwa ein großes Hemmnis, da dort die Kommunen kräftig mithelfen. Die Kleinsponsorensuche ist am Land auch einfacher. Aber es stimmt schon, es schaut in Summe viel zu wenig heraus, da seit Jahren die Strukturen in der sportlichen Führung fehlen, um mit weniger Geld mehr zu reissen. Jetzt haben wir langsam auch wirtschaftlich "den Scherben auf"... Ich würde mir aber ohnehin keine Hoffnung auf den Wegfall einer NÖ-Lizenz machen. Wenn überhaupt, wird es wahrscheinlich zu einem Tausch kommen und zumindest für eine Saison (viel länger wird man es weder sportlich, noch finanziell derblasen) spielt halt ein Farm-Team vor 67 Zusehern Hfm-Fußball in Wr. Neustadt. War ja in Kärnten nicht anders und ich hab den schweren Verdacht, dass man in Pröllistan keinen Fehler auslassen will, der schon im Haider-Reich begangen wurde. Ja, wenns wirklich ein Tausch ist, dann hast Du recht, dann würden die Neustädter in die HfM gehen und an der Abstiegs- und Relegationssache würde sich nichts ändern. Aber irgendwie denke ich mir, dass die Neustädter, wenn sie die Tipp3 finanziell nicht derblasen, sich das auch in der Hfm schwierig gestalten könnte und sie deshalb weiter runter gingen. Irgendwo wurde das auch schon gemunkelt, denn in der HfM hätten sie nicht mal 4-mal, nämlich dann, wenn Rapid und Austria kommen, eine nahezu volles Stadion und somit Einnahmen. Na schauen wir, am schönsten wär´s, wir bleiben sportlich, ohne den Lizenztausch zu brauchen, oben und: wir haben die Lizenz auch noch nicht. bearbeitet 27. März 2012 von Fem Fan 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
viennafan62 Top-Schriftsteller Geschrieben 27. März 2012 Seit wann kann man eine Lizenz einfach so tauschen ??? Alle bisherigen Lizenzverschiebungen beruhten auf einer Fusion zweier Vereine und der weiteren Nutzung der höherwertigen Lizenz in der anderen Spielstätte. Im konkreten Fall wüde das bedeuten, daß St.Pölten und Wr.Neustadt fusionieren und in der Bundesliga von nun an in St.Pölten weiterspielen. Wenn man auch in Wr.Neustadt weiterhin Fußball spielen will, dann muß ein neuer Verein gegründet werden und in einer unteren Liga neu beginnen. Damit würde die bisherige Erste-Liga-Lizenz verfallen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Istvan Who Beruf: ASB-Poster Geschrieben 27. März 2012 Seit wann kann man eine Lizenz einfach so tauschen ??? Alle bisherigen Lizenzverschiebungen beruhten auf einer Fusion zweier Vereine und der weiteren Nutzung der höherwertigen Lizenz in der anderen Spielstätte. Im konkreten Fall wüde das bedeuten, daß St.Pölten und Wr.Neustadt fusionieren und in der Bundesliga von nun an in St.Pölten weiterspielen. Wenn man auch in Wr.Neustadt weiterhin Fußball spielen will, dann muß ein neuer Verein gegründet werden und in einer unteren Liga neu beginnen. Damit würde die bisherige Erste-Liga-Lizenz verfallen. Beide Lizenzen dürfen innerhalb eines Bundeslandes relativ freizügig verschoben werden, wenn ich mich recht entsinne. Früher, unter Neugründung, auch in andere Bundesländer (Schwanenstadt, Pasching...). Du hast Recht, ein einfacher Tausch unter den bisherigen Vereinen WNSC < > SKN St.P. geht vermutlich nicht mehr. Die Lizenz des einen Vereines mit der Identität eines anderen zu "kapern" wahrscheinlich auch nicht mehr - für mich spielt ja Schwadorf in der BL http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Admira_Wacker_M%C3%B6dling#Seit_2008:_.C3.84ra_Trenkwalder Aber unter "doppelter" Neugründung/Umbenennung/Umzug wären meines Erachtens nach beide Lizenzen am jeweils anderen Ort durchaus erhaltbar. Bei direkter Übernahme von WN durch den SKN, also Fusion, wäre die zweite Lizenz freilich weg. Auf SKY wurde durch den SKN übrigens wieder kategorisch dementiert. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 28. März 2012 Beide Lizenzen dürfen innerhalb eines Bundeslandes relativ freizügig verschoben werden, wenn ich mich recht entsinne. Früher, unter Neugründung, auch in andere Bundesländer (Schwanenstadt, Pasching...). Du hast Recht, ein einfacher Tausch unter den bisherigen Vereinen WNSC < > SKN St.P. geht vermutlich nicht mehr. Die Lizenz des einen Vereines mit der Identität eines anderen zu "kapern" wahrscheinlich auch nicht mehr - für mich spielt ja Schwadorf in der BL http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Admira_Wacker_M%C3%B6dling#Seit_2008:_.C3.84ra_Trenkwalder Aber unter "doppelter" Neugründung/Umbenennung/Umzug wären meines Erachtens nach beide Lizenzen am jeweils anderen Ort durchaus erhaltbar. Bei direkter Übernahme von WN durch den SKN, also Fusion, wäre die zweite Lizenz freilich weg. Auf SKY wurde durch den SKN übrigens wieder kategorisch dementiert. Die einfachste Methode ist der Umzug, d.h. St. Pölten übersiedelt nach Wiener Neustadt und Wiener Neustadt nach St. Pölten. Danach nennen sich beide um (mit jeweiligen Tausch der Kader). Übrigens: Eine Lizenz gilt nur für ein Jahr, deshalb lautete die Lizenz 2008 auf "Schwadorf", obwohl unter dem Namen "Trenkwalder Amdira" spielend (womit du recht hast). Ab 2009 liefen und laufen die Lizenzen auf Trenkwalder Admira (seitdem hast du nicht mehr recht). 2008 spielten die Admira Amateure formal als selbstständiger Verein FC Admira-Wacker, wurden aber immer als Amateure bezeichnet. Erst seit 2009 sind sie auch offiziell Teil von Trenkwalder Admira. Der bisherige Platz der Amateure in der zweiten Landesliga wurde mit Zustimmung des NOEFV an den neugegründeten FC Schwadorf abgetreten. Ich bin jetzt deshalb etwas ausführlicher geworden, um zu zeigen, was formal möglich ist, solange der Verband mitspielt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 29. März 2012 Die Krone NÖ (Hr. Steiner) macht weiter Stimmung in Richtung Lizenztausch. „Stone“ das ist sein Pseudonym meint in einer Seitenspalte des Artikels, dass das Echo zu der Diskussion über einen Lizenztausch gewaltig sei. E-Mails, Anrufe, viele persönliche Gespräche – allesamt keine Belastung, sondern willkommene Kontakte. Eine der Kernfragen, warum sich die „Krone“ jetzt so intensiv mit diesem Thema beschäftigt, ist leicht zu beantworten. Weil die Redaktion die Entwicklung im NÖ Fußball und speziell bei den betroffenen Vereinen genau und lange beobachtete. Wir kommen unserer Pflicht nach, die Vernunft zu forcieren. Um uns später keine Vorwürfe machen zu müssen, so Stone. Den Artikel wo Für und Wider aufgelistet werden, scann ich am Abend ein, vorweg: die Krone hat von 6 Daumen 4 oben (Für den Tausch) und 2 unten (Gegen den Tausch). In der Einleitung spricht man davon, dass die Zeit drängt, um dem NÖ Fußball eine große Zukunftschance zu ermöglichen. Und es wird ein Appell an die Verantwortlichen gerichtet: „Für fehlenden Weitblick ist kein Platz mehr ..“ Na ich bin gespannt, wie viele Dementis, Pressekonferenzen etc. da noch über die Bühne gehen werden. Den ganzen Artikel kann ich jetzt nicht abtippen, wird ihn am Abend scannen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Istvan Who Beruf: ASB-Poster Geschrieben 29. März 2012 Die Krone NÖ (Hr. Steiner) macht weiter Stimmung in Richtung Lizenztausch. „Stone“ das ist sein Pseudonym meint in einer Seitenspalte des Artikels, dass das Echo zu der Diskussion über einen Lizenztausch gewaltig sei. E-Mails, Anrufe, viele persönliche Gespräche – allesamt keine Belastung, sondern willkommene Kontakte. Eine der Kernfragen, warum sich die „Krone“ jetzt so intensiv mit diesem Thema beschäftigt, ist leicht zu beantworten. Weil die Redaktion die Entwicklung im NÖ Fußball und speziell bei den betroffenen Vereinen genau und lange beobachtete. Wir kommen unserer Pflicht nach, die Vernunft zu forcieren. Um uns später keine Vorwürfe machen zu müssen, so Stone. Den Artikel wo Für und Wider aufgelistet werden, scann ich am Abend ein, vorweg: die Krone hat von 6 Daumen 4 oben (Für den Tausch) und 2 unten (Gegen den Tausch). In der Einleitung spricht man davon, dass die Zeit drängt, um dem NÖ Fußball eine große Zukunftschance zu ermöglichen. Und es wird ein Appell an die Verantwortlichen gerichtet: „Für fehlenden Weitblick ist kein Platz mehr ..“ Na ich bin gespannt, wie viele Dementis, Pressekonferenzen etc. da noch über die Bühne gehen werden. Den ganzen Artikel kann ich jetzt nicht abtippen, wird ihn am Abend scannen. Dass die Krone in vielen Bereichen gerne ihren manipulativen Einfluss nützt, ist ja bekannt und selbst die höchste Politik bleibt davon nicht verschont. Was aber ebenso stimmt, ist, dass sie dies nicht komplett auf eigene Faust macht, sondern sich im Vorhinein sehr wohl mit maßgeblichen Einflussgruppen akkordiert. Und auch wenn die NÖ-Politik bemüht ist, zu schweigen und zu dementieren, ist die von Steiner angesprochene "Vernunft" der Landespolitik doch sicher so gelagert, in der Landeshauptstadt einen BL-Club zu etablieren statt in beiden Ligen zwei unterfinanzierte Mittelständler ohne große Perspektive herumgurken zu lassen. Den nötigen Atem für einen längefristigen Aufbau haben Mäzene wie Trenkwalder, Hopp oder Mateschitz - die Politik hat ihn dank Legislaturperioden nicht. Irgendwie sehe ich vor der nächsten Landtagswahl schon das Foto in der NÖN bildlich vor mir, auf dem der LH breit lächelnd im neuen Stadion den Schal des neuen "FC Pröllistan Sankt Hyppolit" hochhält. Mag jemand dagegen wetten? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 29. März 2012 (bearbeitet) andere sache: hat jemand das statement von hattenberger wegen gehältern? got it bearbeitet 29. März 2012 von antisymmetric 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 29. März 2012 andere sache: hat jemand das statement von hattenberger wegen gehältern? got it Vor dem St.Pölten-Match in der Wien Krone war es: http://www.austriansoccerboard.at/index.php?app=core&module=attach§ion=attach&attach_id=44829 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 29. März 2012 Hier der Scan aus der NÖ Krone über die Für und Wider bezüglich eines Lizentausches zwischen dem SKN und Wr.Neustadt. Schief, aber es ist alles drauf, irgendwer verschiebt mir das immer, ich schwöre ich leg das immer gerade n den Scanner. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts