Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Und da beginnt schon der Fehler. Jobs wollte damals die Welt etwas besser machen und es jedem ermöglichen, Software und Hardware erschwinglich zu machen. War einer derjenigen, der sich gegen die Politik von Microsoft gestellt hat und galt als einer der Hackergruppen, die sich über die Software von Microsoft in den Anfangsjahren hergemacht haben.

Apple I und II sollte ein Heim PC für Studenten werden, den sich jeder leisten kann. Wie man die Welt verbessern und dennoch reich werden kann, zeigte uns Linus Torvalds (wobei ich nicht weiss, wie genau es damals mit der freien Lizenz ausgesehen hat. Müsste man sich chronologisch ansehen. Fakt ist, dass Jobs einer war, der sich dafür eingesetzt hat!)

Kennt sich jemand bei Google aus? Warum entschied man sich ausgerechnet für den Linux Kernel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

"Kinderarbeit bei Samsung Produktionsfirma"

http://www.heise.de/...er-1662531.html

1) Ist HEG auch Lieferant für LG und Motorola

2) Bin ja gespannt wann man dieses Problem in den Griff bekommt.

So eine Meldung gibt es ja alle 6 Monate (YFO, HEG oder Foxconn seien da genannt).

Apple musste mehr oder weniger alle seine Zulieferbetriebe überprüfen lassen und da kamen einige Problemfälle ans Tageslicht.

Das Problem ist dass die Firma XYZ etwas in China bauen lässt weil es dort eben verdammt billig ist.

Wie das Teil dann gefertigt wurde interessiert mich im ersten Moment gar nicht. Aber wie man sieht muss man da sehr vorsichtig sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie man die Welt verbessern und dennoch reich werden kann, zeigte uns Linus Torvalds

Kennt sich jemand bei Google aus? Warum entschied man sich ausgerechnet für den Linux Kernel?

Wobei Torvalds nicht durch den Kernel direkt "reich" geworden ist, sondern das durch seine Entwicklung und die Entscheidung, den Kernel frei ins Netz zu stellen, Firmen auf ihn aufmerksam geworden sind und Jobangebote gemacht haben. Weiters lukriert er durch Vortragsreisen. Und das meiste Geld hat er wohl mit den Aktienoptionen von Red Hat gemacht, die ihm von RH zum Boersengang geschenkt worden sind.

Aber im Vergleich zu Jobs, Cook oder Gates ist Linus ein armer Schlucker.

Das man sich fuer den Linux-Kernel entschieden hat, wird wohl einfach an der Sache liegen, dass er unter der GPL steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Bsp. Wiki:

Da hast ein schönes Beispiel rausgeholt. Das ganze hatte aber mehr persönliche Gründe als Furcht vor der Konkurrenz. Schließlich war es ein komplett anderes Gebiet in dem Woz entwickeln wollte. Jobs dürfte ihm einfach übel genommen habe, dass er nicht mehr für Apple arbeite wollte. Es gibt noch viele weitere Beispiele für Jobs sehr komplexe Persönlichkeit. Ihn nur darzustellen, als jemand, der über Leichen geht, ist zu wenig. Dass er ausschließlich geklaut haben soll, ist so natürlich auch falsch. Er hat seine Idden nicht selbst umsetzen können, aber das heißt nicht, dass er alle geklaut hat. Seine größte Fähigkeit war aber, ein Gespür zu haben wofür die Menschen im Heimgebrauch Verwendung haben könnten und wie dieses auszusehen hat und zu bedienen ist. Das kann und konnte sonst keine einzelne Person vergleichsweise gut. Und dadurch und durch ausgefeilte Umsetzung und Kombination innovativer Ideen (nicht nur der eigenen) hat Apple maßgeblich zur Entwicklung jener Märkte beigetrage, für die sie Produkte entwickelt haben. Desweiteren wäre Apple nie über die Garage hinausgekommen, wenn Woz das Sagen gehabt hätte. :)

Dieses binäre Denken wird der Wahrheit nicht gerecht.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Im Endeffekt sollten beide Seiten froh über die jeweilige Konkurrenz sein, denn ohne diese wäre iOS nie so gut wie es heute ist, und Android wäre ebenfalls nicht so gut wie es heute ist. Konkurrenz belebt das Geschäft, der Gewinner dadurch ist der Kunde. Ohne Konkurrenz am Markt erleidet jeder Monopolist (was ja Apple scheinbar gerne wäre), früher oder später, ein Nokia Schicksal.

Stillstand hat nichts mit Monopol zu tun, sondern mit Unternehmensphilosophie. Zugegeben, lädt das Monopol sich auf vergangenem auszuruhen. Zumindest unter Jobs wäre diese Gefahr bei Apple niemals entstanden. Er hat nämlich 2 grundlegende Dinge begriffen und diese zu unumgänglichen Eckpfeilern der Apple-Philosophie gemacht, die überraschenderweise viele anderen Unternehmen bis heute noch nicht begriffen haben. Erstens darf eine Firma keine Angst vor Produkkannibalismus haben. Beispielsweise ein Handy, das den eigens entwickelten MP3-Player überflüssig macht, darüber trauen sich die wenigsten. Auch deshalb ein gutes Bsp., weil man ein beeindruckendes Monopol bei den MP3-Player hatte, würde ich meinen, hat sich aber darauf nicht ausgeruht. Zweitens hat es Jobs nie genügt jemandem hinterherzuhecheln, sondern er wollte gleich einen Schritt weitergehen. Genau deshalb bin ich schon gespannt, was uns Apple als nächstes präsentieren wird. Aufguss von Bestehendem, oder wechselt man wieder zu einer komplett neuen Produktlinie. Klar sind dabei die Idee tlw. schon alt, waren aber halt davor nicht wirklich ausgereift. Da besteht grundsätzlich schon ein gewisses Risiko in einen Markt einzusteigen, wo aufgrund mangelnden Interesses nicht viel zu holen ist.

Bei Samsung bspweise hab ich eher das Gefühl, dass sie erst dann in einen Markt einsteigen, wenn sie sehen, dass dort bereits jemand viel Kohle macht. Das ist aber mehr ein Gefühl. Würde aber vllt. erklären, weshalb Apple als innovativer gilt, in Wahrheit aber "nur" risikofreudiger (als kommende Konkurrenten) und perfektionistischer (als ihre Vorreiter) veranlagt ist. Das macht sie relativ einzigartig und vllt. deshalb manchen sympathisch. Mir persönlich kann ein Großkonzern ohnehin nicht wirklich sympathisch oder unsympathisch sein, denn dieser wird immer primär die Firmeninteressen verteidigen, egal wie er heißt.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

das sind halt dinge, die leute wie hcg nicht wissen oder wissen wollen. für die gibts apple seit 2007, und seit dieser zeit erfindet apple jedes jahr die welt neu.

Ich glaube es ist eher die 3. Variante: Es interessiert uns nicht weil Apple tolle Produkte herstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

.........

Das stimmt schon, dennoch wird man bei gesunder Konkurrenz nochmehr gepusht, also quasi gezwungen, Risiken einzugehen wenn man oben auf bleiben will. Bei einer Monopolstellung ruht sich doch jeder früher oder später auf den eigenen Lorbeeren aus. Iphone 4S als Nachfolger des Iphone 4 war ja eigentlich schon eine Frechheit.

Grundsätzlich hat sich Apple mMn genau zu dem Unternehmen entwickelt, was sie früher so gehasst haben.

Ich glaube es ist eher die 3. Variante: Es interessiert uns nicht weil Apple tolle Produkte herstellt.

Das ist aber schon eine wenig einfältige Sicht der Dinge.

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist aber schon eine wenig einfältige Sicht der Dinge.

Also mir ist/wäre das auch ziemlich egal.

Ballmer zum Beispiel mag ich überhaupt nicht aber meine Einstellung zu Windows ist positiv bis neutral.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Also mir ist/wäre das auch ziemlich egal.

Ballmer zum Beispiel mag ich überhaupt nicht aber meine Einstellung zu Windows ist positiv bis neutral.

Ballmer gehört zu den Personen, die wohl nicht mal von der eigenen Mutter gemocht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ballmer gehört zu den Personen, die wohl nicht mal von der eigenen Mutter gemocht werden.

Wobei es bei ihm ja mit dem Alter besser wurde. Die Videos von ihm in jungen Jahren :love:

Auch wenns total OT ist, aber warum ist Windows positiv und MacOS negativ? Objektiv gesehen ist MacOS Lichtjahre voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenns total OT ist, aber warum ist Windows positiv und MacOS negativ? Objektiv gesehen ist MacOS Lichtjahre voraus.

MacOS basiert ja auch auf Unix. Und stimmt, es ist Windoze komplett ueberlegen. Es wird nie langsamer (hat keine zugemuellte Registry), ist sauber und schoen programmiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wobei es bei ihm ja mit dem Alter besser wurde. Die Videos von ihm in jungen Jahren :love:

MacOS negativ? Hat eigentlich niemand behauptet oder?

Also wenn das auf meinen Beitrag bezogen war - mir ging es nur um MS + Ballmer + Windows und nicht im Vergleich zu Apple.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na gut, dann eben Microsoft und Apple. Microsoft hat immer noch ein klares Monopol und baut immer noch auf alte, grauenhafte Techniken, die aber am Markt sind, weil es der Marktführer gerne so hätte. Es gibt einfach keine alternative, man kommt fast nicht vorbei an ihnen.

Ist aber zu OT, darum back to:

Vor knapp einem Jahr hab ich geschrieben, dass sich sehr viele dem iPhone abwenden und zu Android Geräten wechseln. Damals wurde ich noch belächelt, heute gibts in meinem Bekanntenkreis wirklich nur noch eine Person. Gibts Zahlen für Europa ob das wirklich abgenommen hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag