Recommended Posts

NCITDOME!!!

Nov 30: Erneutes "Antennagate" beim iPhone 4S?

Viel ist seit der Veröffentlichung von iOS 5 und des iPhone 4S Mitte Oktober über diverse Probleme wie schwindende Akkuleistung und abbrechende Telefongespräche gesprochen worden. Dabei ein wenig in den Hintergrund getreten ist ein Problem, dessen Ausmaß unter Umständen sogar noch größer sein könnte, als das der beiden eingangs genannten. Schaut man sich einmal in dan Support-Foren von Apple um (zum Beispiel hier), findet man inzwischen tausende Einträge, die sich über statisches Hintergrundknacken während Telefongesprächen beim iPhone 4S beschweren. Das Problem scheint nicht Providerabhängig zu sein und taucht offenbar weltweit auf. Auch scheinen mehrere Baureihen des iPhone 4S betroffen zu sein. So berichten verschiedene User, dass auch ein Austausch des Geräts keine Abhilfe brachte. Ich selbst kann die störenden Geräusche übrigens auch bestätigen, habe bislang aber gehofft, dass Apple das Problem per Softwareupdate in den Griff bekommen würde. Aktuellere Posts in den Foren deuten aber darauf hin, dass es sich auch um ein Hardwareproblem, ausgelöst durch ein (erneutes) 3G-Antennenproblem, handeln könnte.

Dies kann man problemlos selber testen, indem man eine Datenübertragung in zwei verschiedenen Settings startet. Hierzu versetzt man das Gerät in den Flugzeugmodus, schaltet anschließend nur WLAN wieder ein und startet dann eine App, die Daten aus dem Internet lädt. Nun hält man sein Ohr an die Rückseite des Geräts, etwa in der Gegend des Apple Logos. Es sollten keinerlei Störgeräusche zu hören sein. Wiederholt man diese Prozedur aber auf einem betroffenen Gerät bei einer Datenübertragung über das Mobilfunknetz, hört man ein deutliches Knacken, welches eben auch bei Telefongesprächen auftritt.

Dies deutet in der Tat sehr stark auf ein erneutes Problem mit der Mobilfunkantenne hin und ruft einem unweigerlich den Begriff "Antennagate" ins Gedächtnis, jenen Empfangsproblemen also, mit denen Apple bei der Antenne des iPhone 4 zu kämpfen hatte. Zwar kann man nach wie vor telefonieren, mit der Zeit stören die Geräusche aber doch spürbar. Auch Hardwareprobleme können teilweise mit einem Softwareupdate korrigiert werden, ob dies auch hier gelingen kann ist jedoch unklar. Bislang hat sich Apple zu den Problemen noch nicht geäußert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner

Ich find das witzig, kaum taucht ein negativer Artikel über Apple auf ist er wenige Minuten später hier. Während die unzähligen Artikel die über diverse Android Geräte erscheinen nur selten hier auftauchen. Bisschen fixiert liebe Faildroids:)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Es werden hier ständig Artikel in beide Richtung gepostet, so stimmt das also wirklich nicht!

Wenn bei dir aber nur das hängen bleibt, dafür können wir nun wirklich nichts!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil wir nicht in der Position sind soetwas tun zu müssen ;)

Andere Leute zu informieren? Ist ein Forum nicht genau dafür da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner

Es werden hier ständig Artikel in beide Richtung gepostet, so stimmt das also wirklich nicht!

Wenn bei dir aber nur das hängen bleibt, dafür können wir nun wirklich nichts!

Achso:D?

Jede kleine Apple Nachricht landen binnen Sekunden hier, Android Makel dagegen selten bis nie ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Perkele!

Ich hoffe iHope, irgendwann erfindet Apple iPunch - eine Maschine, mit der man User übers Web verhauen kann. Dabei sollte die kinderfreundliche Version die Programme iSlap und iKick beinhalten. Die i18, pardon, ü18 Version darf dann gerne auch ein integriertes iCoffin und iHospital bieten.

Diese iNvention würde Apple steinreich machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner

Andere Leute zu informieren? Ist ein Forum nicht genau dafür da?

Ich verwende das ASB um nicht die ganze Zeit arbeiten zu müssen:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

liegt wohl daran, dass die android nutzer wissen dass android keineswegs perfekt ist, die apple user hingegen apple als ihre einzig wahre religion, steve jobs als ihren erlöser ansehen und wohl noch beim anblick seiner leiche einen ständer kriegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner

liegt wohl daran, dass die android nutzer wissen dass android keineswegs perfekt ist, die apple user hingegen apple als ihre einzig wahre religion, steve jobs als ihren erlöser ansehen und wohl noch beim anblick seiner leiche einen ständer kriegen...

Fixiert oder frustriert:)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hoffe iHope, irgendwann erfindet Apple iPunch

pscht .... nicht weitersagen ... aber solange es noch kein anderer hat, werden sie auch nix "erfinden"!

@schokobär

Das stimmt so nicht. Es liegt aber vllt an der Medienwelt, dass man sich nicht so sehr auf Android Geräte stürzt. Auf golem.de zB steht recht wenig negatives zu Android.

Und hier wurde ja schon etwas über die Malware (?) beim Market gepostet. Kann selbst nix dafür, dass es sonst nix auf dem Gebiet gibt! Glaube nicht, dass es hier jemanden peinlich ist, aber wenn etwas über Apple steht kommen sofort Rechtfertigungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag