Recommended Posts

Postaholic
SBlumens schrieb vor 15 Minuten:

- Ich behaupte, dass so eine Mannschaft natürlich stark genug wäre für die Bundesliga. Das kann ich natürlich nicht beweisen, aber es kann auch niemand beweisen, dass so eine Mannschaft sportlich maximal in der Regionalliga wäre.

- In der 2. Liga gibt es aktuell vier Mannschaften, bei denen so ein Konzept fast umgesetzt wird. Und die sind jetzt sportlich alle nicht chancenlos.

- Ich will jetzt gar nicht alle aufzählen, die bei uns im Nachwuchs oder in der Akademie waren (deshalb bei so einem Konzept für uns als Spieler in Frage kommen würden) und aktuell in oberen Ligen in Ö oder im Ausland spielen.

- Nur ein Bsp.: Alleine beim FAC gibt es mit Maier, Untergrabner, Filipovic und Schneider vier solche Spieler, die regelmäßig zum Einsatz kommen. Und bei Dos Santos würde es sich mit ein bisserl Augenzudrücken auch ausgehen. Dass von diesen 5 Spielern bei uns nur ein einziger in der Kampfmannschaft gespielt hat, sei nur am Rande erwähnt.

- M.M. würde bei so einem Konzept die Qualität der AKA natürlich nicht automatisch abnehmen, sondern wir hätten, anders als aktuell, wieder die Chance, bessere 12-, 13-, 14-Jährige in die AKA zu bekommen.

- Eltern schauen bei der Wahl der Akademie nämlich vorrangig darauf, wie groß die Chance ist, dass ihr Kind in mgl. jungen Jahren in der Kampfmannschaft zu mgl. vielen Einsätzen kommt. 

- Diese Chance ist bei uns seit Jahren zu gering, dass unsere AKA attraktiver wäre als jene der Austria oder von Rapid. 

- In dieser Saison sind bei uns im Schnitt 1,9 Akademiespieler in der Startelf gewesen. Ich denke, diese Zahl benötigt keine weiteren Erklärungen.

Bin grundsätzlich deiner Meinung - ob dein Konzept aufgehen würde werden wir wahrscheinlich nie erfahren.

Aber die 1,9 AKA Spieler in der Startelf sind lächerlich. Mindestens 50% muss das Ziel sein - sonst kann man die AKA gleich zusperren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Hanibal schrieb vor 24 Minuten:

Bin grundsätzlich deiner Meinung - ob dein Konzept aufgehen würde werden wir wahrscheinlich nie erfahren.

Aber die 1,9 AKA Spieler in der Startelf sind lächerlich. Mindestens 50% muss das Ziel sein - sonst kann man die AKA gleich zusperren. 

Wir haben seit dem Abstieg 2022 - wenn ich mich nicht verzählt habe - 40 (!) Spieler verpflichtet, die diesen Kriterien nicht entsprechen. In Anbetracht dieser Zahl kommt die 1,9 AKA-Spieler für mich nicht überraschend. 

So ein Konzept kann man natürlich nicht von einem Tag auf den anderen mit Brachialgewalt  umsetzen - das geht schon aus vertraglichen Gründen nicht. Das wäre ein jahrelanger Prozess.

Aber es muss m.M.n. das Ziel sein, die Anzahl der Spieler mit Stallgeruch von Saison zu Saison zu steigern, damit unser Klub wieder seine Identität zurückbekommt, die seit Jahren vernachlässigt worden ist.

Am Ende dieses Prozesses wäre es schön, wenn es uns gelingen würde, einmal wirklich einen Kader zu haben, in dem nur Spieler stehen, die von uns ausgebildet wurden. Dann wären wir ein besonderer Verein.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

halbe südfront schrieb vor 5 Stunden:

und wer würde sein Kind dann lieber in die Südstadt bringen, als z.B. zur Vienna oder zum Sportclub

als unter der Annahme wir hätten die AKA noch, vermutlich jeder ;) weil wir im Gegensatz zu denen eben die AKA haben, inkl. Schulbildung & Co

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Chan_White schrieb vor einer Stunde:

Welche 23 Spieler die realistischerweise in unserem Kader stehen könnten (also nicht Sasa oder Sabitzer) würden um den Aufstieg kämpfen? 

Es wird ja sowieso völlig außer acht gelassen dass 95% der Spieler die dann bei uns spielen würden sofort weg wären wenn sie irgendwo ein paar Netsch mehr verdienen. Wir müssten also vermutlich jedes Jahr 2-4 bundesligataugliche Spieler aus der Akademie bekommen was natürlich völlig illusorisch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Man kann jegliche Idee, wie wir unseren Verein aus dem Dornröschenschlaf wecken können, aus Prinzip schlecht reden  - muss man aber nicht (jetzt abgesehen davon, dass ich andere Ideen überlesen haben muss).

Fakt ist, dass wir mit unser aktuellen Personalpolitik, in der externe Spieler jenen vorgezogen werden, die wir in der Akademie ausbilden, seit vier Saisonen in der 2. Liga herumtümpeln.

Punktemäßig drehen wir uns bei aktuell 3 Punkten mehr als 2023/24 nach 25 Spielen sportlich fast im Kreis, obwohl der Kader in den vergangenen beiden Jahren fast komplett neu aufgestellt worden ist.

Aktuell gehören unserem Profikader 16 Nicht-Akademie-Spieler (bzw 15, die meinen Kriterien nicht entsprechen) an. All diese Spieler waren vor zwei Jahren, also in der angesprochenen Saison 2023/24, noch nicht bei uns.

Austria, Sturm, Rapid & Salzburg bilden in ihren AKA natürlich jedes Jahr mindestens 2 bis 4 bundesliga-taugliche Spieler aus, sonst könnten sie sich nämlich nicht mit ihren Zweier-Teams in der 2. Liga halten.

Jetzt abgesehen davon, dass auch in ihren 1. Teams aktuell eher nicht weniger, sondern bei einigen eher mehr AKA-Spieler regelmäßig zum Einsatz kommen als bei uns, obwohl wir in der 2. Liga herumtümpeln.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SBlumens schrieb vor 45 Minuten:

Fakt ist, dass wir mit unser aktuellen Personalpolitik, in der externe Spieler jenen vorgezogen werden, die wir in der Akademie ausbilden, seit vier Saisonen in der 2. Liga herumtümpeln.

das ist tatsächlich ein Fakt - das es mit Eigenbauspielern besser wäre, ist halt spekulativ - es wäre halt billiger gewesen.

Aber wenn man sich anschaut was Teile der AKA Spieler bei ihren Einsatzzeiten abliefern, fehlt mir bei einigen die Hoffnung, dass das mit viel mehr Einsatzzeit wesentlich besser wäre, und wesentlich besser müsste es sein, wenn man aufsteigen wollen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SBlumens schrieb vor 43 Minuten:

Man kann jegliche Idee, wie wir unseren Verein aus dem Dornröschenschlaf wecken können, aus Prinzip schlecht reden  - muss man aber nicht (jetzt abgesehen davon, dass ich andere Ideen überlesen haben muss).

Punktemäßig drehen wir uns bei aktuell 3 Punkten mehr als 2023/24 nach 25 Spielen sportlich fast im Kreis, obwohl der Kader in den vergangenen beiden Jahren fast komplett neu aufgestellt worden ist.

Aktuell gehören unserem Profikader 16 Nicht-Akademie-Spieler (bzw 15, die meinen Kriterien nicht entsprechen) an. All diese Spieler waren vor zwei Jahren, also in der angesprochenen Saison 2023/24, noch nicht bei uns.

Austria, Sturm, Rapid & Salzburg bilden in ihren AKA natürlich jedes Jahr mindestens 2 bis 4 bundesliga-taugliche Spieler aus, sonst könnten sie sich nämlich nicht mit ihren Zweier-Teams in der 2. Liga halten.

Jetzt abgesehen davon, dass auch in ihren 1. Teams aktuell eher nicht weniger, sondern bei einigen eher mehr AKA-Spieler regelmäßig zum Einsatz kommen als bei uns, obwohl wir in der 2. Liga herumtümpeln.

Ich habe vor Jahren einmal die Absoventenliste der AKA für 10 Jahre durchgesehen und bin auf einen Schnitt von zwei bundesligatauglichen Spielern gekommen. Mich hat überrascht, wieviele Spieler in die Unterklassen gingen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

charley schrieb vor 13 Minuten:

Mich hat überrascht, wieviele Spieler in die Unterklassen gingen. 

wenn stimmt was man immer wieder hört wenig überraschend das man das brutto für netto neben einem job mit nimmt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

das ist tatsächlich ein Fakt - das es mit Eigenbauspielern besser wäre, ist halt spekulativ - es wäre halt billiger gewesen.

Das kann natürlich nur spekulativ sein. Aber wenn man sich anschaut, wie viele AKA-Spieler in den 2010er-Jahren Stammspieler waren und dass wir uns mit diesen jahrelang nicht nur in der 1. Liga gehalten haben, sondern uns 3x für die EC-Quali qualifiziert haben, kann man m.M.n. schon sagen, dass wir damals sportlich weiter waren als wir es momentan sind..

Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

Aber wenn man sich anschaut was Teile der AKA Spieler bei ihren Einsatzzeiten abliefern, fehlt mir bei einigen die Hoffnung, dass das mit viel mehr Einsatzzeit wesentlich besser wäre, und wesentlich besser müsste es sein, wenn man aufsteigen wollen würde.

Ich finde nicht, dass man so ein Urteil pauschal fällen kann. Man müsste sich jeden Spieler im Einzelfall anschauen, warum die Entwicklung bei diesen Spielern in den vergangenen ein, zwei Jahren nicht so positiv war wie bei jenen Spielern in den 2010er-Jahren, die zu gestandenen Bundesliga-Spielern oder noch mehr geworden sind.

Ob damalige Stammspieler wie Lackner, Ebner, Wostry oder Auer mehr Potenzial hatten als jene Spieler, die aktuell aus der AKA bei uns im Kader stehen, aber nur Lückenbüßer sind? Ich glaube das nicht, beweisen kann ich es aber nicht. Aber eines traue ich mich behaupten: Sie hatten alle Trainer bei den Profis, die in sie größeres Vertrauen hatten als Silberberger/Fellner.

Und zum Thema Aufstieg: Wir müssen uns als Verein endlich davon lösen, dass wir jegliche positive Weiterentwicklung alleine unter dem Gesichtspunkt "Wir müssen in der 1. Bundesliga sein" bewerten. So lange wir das machen, werden wir uns in einem Teufelskreis befinden, aus dem es keinen Ausweg gibt und der uns letztlich in den Untergang führen wird.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SBlumens schrieb vor einer Stunde:

Das kann natürlich nur spekulativ sein. Aber wenn man sich anschaut, wie viele AKA-Spieler in den 2010er-Jahren Stammspieler waren und dass wir uns mit diesen jahrelang nicht nur in der 1. Liga gehalten haben, sondern uns 3x für die EC-Quali qualifiziert haben, kann man m.M.n. schon sagen, dass wir damals sportlich weiter waren als wir es momentan sind..

was auch am Spielermaterial liegt - die sehe ich aktuell nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Admira Fan schrieb vor 54 Minuten:

was auch am Spielermaterial liegt - die sehe ich aktuell nicht

Diese Sichtweise, in der völlig die Umstände ausgeblendet werden, warum die Leistungen aktuell so sind wie sie sind, ist mir zu eindimensional. Aber diese Meinung steht dir natürlich zu. Und wenn man nur die Leistung als alleinigen Maßstab nimmt, kann man das wahrscheinlich auch so sehen.

Aber man wird vielleicht eh bald sehen, wie sich der eine oder andere dieser Spieler, denen du offenbar fußballerische Qualität absprichst, in einem anderen bei der Ersten für junge Spieler mglw. aufgeschlosseneren Umfeld entwickeln wird als wir es jetzt seit sieben, acht Jahren haben.

Wie man hört, will uns ja der eine oder andere dieser jungen EB-Spieler im Sommer verlassen, um die Karriere noch irgendwie zu retten, was m.M.n eh schwer genug wird, weil bei uns diese Karrieren schwer beschädigt worden sind. Zumindest einer soll auch schon einen neuen Verein gefunden haben. 

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag