Recommended Posts

ASB-Legende

ich versteh die Aufregung über das Strafausmaß schon irgendwie.....ich finde das es hierbei eine höhere Grundstrafe geben sollte, Geisterspiele sind für alle Beteiligten ( Verein, Spieler, Fans, Bundesliga, TV-Stationen, gegn. Verein und dessen Spieler und Fans usw....) kein optimales Strafmittel, es wird hierbei ganzheitlich der Sportart geschadet. Man sollte Überlegungen anstellen den Strafenkatalog zu adaptieren und zu optimieren. Ich sehe es als normalo Fan eben nicht ein, weshalb ich jetzt 2 mal auf ein Heimspiel von Rapid verzichten sollte, nur weil irgendwelch vor Fresssucht platzenden Funktionäre meinen, sie müssen jetzt ein Exempel statuieren...

Ne ich seh den Protest mal als positiv an, jetzt nicht um die Geschehnisse torpedieren zu wollen, sondern einfach um das Recht welches dem Verein zur Verfügung steht auch zu nutzen.

Die ganze Hardcore User die jetzt auf den Plan treten wie böse Rapid doch nicht sei oder ob man sich ned genieren sollt anstatt in Berufung zu gehen, diese sollten mal gepflegt kuschen!

Grundsätzlich verstehe ich schon auch, wie du, dass wir Einspruch einlegen "müssen", es geht da um verdammt viel Geld und man muss als Vereinsverantwortlicher natürlich darauf schauen. Da ich die Strafe aber als angemessen empfinde (wohlgemerkt unter der Prämisse, dass es eben im Sanktionenkatalog nichts besseres/anderes gibt als diese kollektive Form der Bestrafung), stellt sich beim Einspruch ein leichtes Schamgefühl ein. Wie in einer Volksschulklasse, in der sich ein Schüler mächtig daneben benommen hat, weil er einen Mitschüler verprügelt, die Lehrerin wüst beschimpft und nebenbei ein Fenster zerstört hat, und der dann von der Lehrerin bestraft wird, indem er weder auf den Wandertag noch mit ins Freibad darf. Wenn der Schüler dann zu bitzeln anfängt, weil ers doch zumindest nicht verdient hat vom Schwimmen ausgeschlossen zu werden, greif ich mir auch an den Kopf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Grundsätzlich verstehe ich schon auch, wie du, dass wir Einspruch einlegen "müssen", es geht da um verdammt viel Geld und man muss als Vereinsverantwortlicher natürlich darauf schauen. Da ich die Strafe aber als angemessen empfinde (wohlgemerkt unter der Prämisse, dass es eben im Sanktionenkatalog nichts besseres/anderes gibt als diese kollektive Form der Bestrafung), stellt sich beim

Einspruch ein leichtes Schamgefühl ein. Wie in einer

Volksschulklasse, in der sich ein Schüler mächtig daneben

benommen hat, weil er einen Mitschüler verprügelt, die

Lehrerin wüst beschimpft und nebenbei ein Fenster zerstört

hat, und der dann von der Lehrerin bestraft wird, indem er

weder auf den Wandertag noch mit ins Freibad darf. Wenn

der Schüler dann zu bitzeln anfängt, weil ers doch

zumindest nicht verdient hat vom Schwimmen

ausgeschlossen zu werden, greif ich mir auch an den Kopf.

Der Fehler an deinem Beispiel ist dass dann nur und ausschließlich der auch wirklich Schuldige bestraft wird. Und alle Rapid Fans auf diesen einen Jungen zu beziehen glaub ich nicht das du das wolltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Grundsätzlich verstehe ich schon auch, wie du, dass wir Einspruch einlegen "müssen", es geht da um verdammt viel Geld und man muss als Vereinsverantwortlicher natürlich darauf schauen. Da ich die Strafe aber als angemessen empfinde (wohlgemerkt unter der Prämisse, dass es eben im Sanktionenkatalog nichts besseres/anderes gibt als diese kollektive Form der Bestrafung), stellt sich beim Einspruch ein leichtes Schamgefühl ein. Wie in einer Volksschulklasse, in der sich ein Schüler mächtig daneben benommen hat, weil er einen Mitschüler verprügelt, die Lehrerin wüst beschimpft und nebenbei ein Fenster zerstört hat, und der dann von der Lehrerin bestraft wird, indem er weder auf den Wandertag noch mit ins Freibad darf der wandertag und der schwimmausflug abgesagt werden weil der rabauke nicht wirklich in den griff zu bekommen ist. Wenn der Schüler dann zu bitzeln anfängt, weil ers doch zumindest nicht verdient hat vom Schwimmen ausgeschlossen zu werden, greif ich mir auch an den Kopf.

so passts besser

und im grunde genommen die anderen schüler zwar motzen jedoch auch einsehen, dass er eine gewisse gefahr darstellt, jedoch der rabauke der ist welcher am meisten rumsempert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Der Fehler an deinem Beispiel ist dass dann nur und ausschließlich der auch wirklich Schuldige bestraft wird. Und alle Rapid Fans auf diesen einen Jungen zu beziehen glaub ich nicht das du das wolltest.

Daher auch die Prämisse in dem Beispiel, dass es eben aktuell keine andere, also bessere Alternative im Strafenkatalog gibt. Mitgehangen, mitgefangen.

Wir sind Rapid, eben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

living legend

Grundsätzlich verstehe ich schon auch, wie du, dass wir Einspruch einlegen "müssen", es geht da um verdammt viel Geld und man muss als Vereinsverantwortlicher natürlich darauf schauen. Da ich die Strafe aber als angemessen empfinde (wohlgemerkt unter der Prämisse, dass es eben im Sanktionenkatalog nichts besseres/anderes gibt als diese kollektive Form der Bestrafung), stellt sich beim Einspruch ein leichtes Schamgefühl ein. Wie in einer Volksschulklasse, in der sich ein Schüler mächtig daneben benommen hat, weil er einen Mitschüler verprügelt, die Lehrerin wüst beschimpft und nebenbei ein Fenster zerstört hat, und der dann von der Lehrerin bestraft wird, indem er weder auf den Wandertag noch mit ins Freibad darf. Wenn der Schüler dann zu bitzeln anfängt, weil ers doch zumindest nicht verdient hat vom Schwimmen ausgeschlossen zu werden, greif ich mir auch an den Kopf.

bei deinem beispiel müsste aber aufgrund des fehlverhaltens von 1 schüler die gesamte klasse vom wandertag und vom freibad zuhause bleiben und dürfen per videoübertragung der parallelklasse zusehen, wie sie an beiden orten spass haben. dazu wird noch die volkschule zur maximalstrafe verurteilt

bearbeitet von toby_collar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

bei deinem beispiel müsste aber aufgrund des fehlverhaltens von 1 schüler die gesamte klasse vom wandertag und vom freibad zuhause bleiben und dürfen per videoübertragung der parallelklasse zusehen, wie sieh an beiden orten spass haben. dazu wird noch die volkschule zur maximalstrafe verurteilt

Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass die Kollektivstrafe Nachteile hat, nanonaned. Nur gibt es, wie jetzt schon zum dritten Mal geschrieben, aktuell keine vernünftigere Alternative.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire

Konsequenzen müssen wir uns entgegenstellen, aber diese Geisterspiele sind mir ein mächtiger Dorn im Auge, auch bzgl. der Sportart selbst... ist man so machtlos dass man der Liga, den Vereinen und dessen Umfeld dermaßen schadet nur weil der Strafenkatalog nichts deftigeres hergibt? Die Vorfälle sind zu bestrafen keine Frage aber für mich ist diese Art der Bestrafung eine kontraproduktive die als nie Prävention eingesetzt werden dürfte...

Egal welch Taten vom Verein folgen würden/ werden..., um einen Platzsturm verhindern zu können, müsste man das komplette Spielfeld umglasen, wie beim Icehockey!

Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass die Kollektivstrafe Nachteile hat, nanonaned. Nur gibt es, wie jetzt schon zum dritten Mal geschrieben, aktuell keine vernünftigere Alternative.

aber das kanns doch ned sein....es ist ja nicht nur in Österreich so, aber anscheinend befasst man sich immer erst mit Themen dann, wenns einem selber betrifft bzw. trifft!

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

bei deinem beispiel müsste aber aufgrund des fehlverhaltens von 1 schüler die gesamte klasse vom wandertag und vom freibad zuhause bleiben und dürfen per videoübertragung der parallelklasse zusehen, wie sie an beiden orten spass haben. dazu wird noch die volkschule zur maximalstrafe verurteilt

mit derartigen drakonischen pauschalstrafen versucht man auch den rabauken zu ächten und den ganzen potentiellen nachahmetätern in den anderen klassen schon mal eine prophylaktisch vor den latz zu knallen.

ist beschissen und unfair gegenüber dem rest.

denn die werden im grunde genommen vo 2 seiten in den allerwertesten getreten -

von den wandersburschen und spielfeldbesuchern einerseits und von der richterschaft andererseits -

und daher muss man jedoch immer im augebehalten wer jetzt den ganzen pallawatsch verursacht hat -

das waren nun mal nicht diejenigen welche jetzt die strafen aussprechen!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit derartigen drakonischen pauschalstrafen versucht man auch den rabauken zu ächten und den ganzen potentiellen nachahmetätern in den anderen klassen schon mal eine prophylaktisch vor den latz zu knallen.

und genau hierbei trifft dann meistens das Gegenteil ein...ich halte gar nichts von Pauschalstrafen welche als Prävention bzw. Prophylaxe dienen sollen...

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

living legend

die würde es mmn durchaus geben, mir gefällt zum beispiel die hier schon angedachte idee mit der einnahmenspende aus 2 ligaspielen sehr gut

und wenn wir von vereinsseite her alle vorlagen und aufgabenstellungen der bundesliga erfüllt haben, die polizei bereits im vorfeld informiert war, dass ein platzsturm durchaus im bereich des möglichen liegt und auch ihre vorkehrungen treffen konnte, dann kann ich doch nicht aufgrund eines fehlverhaltens von 200 idioten 16000 andere strafen, indem ich einfach 2 ligaspiele das stadion zudrehe. die 50k strafe lass ich mir noch einreden, wobei ich trotzdem fest der meinung bin, dass man in kaum einem stadion der welt einen platzsturm wirklich verhindern kann, sofern der geplant / gewollt ist - sicherheitsvorkehrungen hin oder her.

aber klar, durch das mediale echo lastet jetzt halt auch ziemlicher druck auf den heinzis des strafsenats

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

aber das kanns doch ned sein....es ist ja nicht nur in Österreich so, aber anscheinend befasst man sich immer erst mit Themen dann, wenns einem selber betrifft bzw. trifft!

Ich wäre auch stark dafür, hier flexiblere und abgestuftere Lösungen zu entwickeln. Aktuell gibt es die aber nicht und wir (eben "Wir" als Rapid) sind demnach nach den gültigen Statuten zu bestrafen. Die Konsequenzen eines Platzsturms waren bekannt. Jeder Fan, der sich nur ein bisschen mit den hiesigen Gegebenheiten auskennt, weiß, was droht, wenn man einen Spielabbruch erzwingt. Ich hab schon damals beim Platzsturm vorm Spiel gegen Sturm zu einem FTB-Typen gesagt, der zufällig neben mir auf der Stiege gestanden ist und die Platzstürmer angefeuert hat, dass wir mit Geisterspielen rechnen können, und gefragt, ob ihm das egal sei. Er hat nur gemeint: "is ma wuascht, das kennma uns nicht gfalln lassn".

Mitgehangen, mitgefangen. In guten Zeiten sind wir Rapid, alles super, alles leiwand, wir sind die Hauptsadt, die sind die Bauern, wir halten zamm. In schlechten Zeiten muss man dann auch mit der Kehrseite dieser "Wir"-Mentalita leben. Ich heiße das nicht gut, aber ich gehör auch nicht zu denen, die das so leben und dann mit den Sanktionen nicht leben wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wäre auch stark dafür, hier flexiblere und abgestuftere Lösungen zu entwickeln. Aktuell gibt es die aber nicht und wir (eben "Wir" als Rapid) sind demnach nach den gültigen Statuten zu bestrafen. Die Konsequenzen eines Platzsturms waren bekannt. Jeder Fan, der sich nur ein bisschen mit den hiesigen Gegebenheiten auskennt, weiß, was droht, wenn man einen Spielabbruch erzwingt. Ich hab schon damals beim Platzsturm vorm Spiel gegen Sturm zu einem FTB-Typen gesagt, der zufällig neben mir auf der Stiege gestanden ist und die Platzstürmer angefeuert hat, dass wir mit Geisterspielen rechnen können, und gefragt, ob ihm das egal sei. Er hat nur gemeint: "is ma wuascht, das kennma uns nicht gfalln lassn".

Mitgehangen, mitgefangen. In guten Zeiten sind wir Rapid, alles super, alles leiwand, wir sind die Hauptsadt, die sind die Bauern, wir halten zamm. In schlechten Zeiten muss man dann auch mit der Kehrseite dieser "Wir"-Mentalita leben. Ich heiße das nicht gut, aber ich gehör auch nicht zu denen, die das so leben und dann mit den Sanktionen nicht leben wollen.

alles korrekt, auch das jetzt keine Alternativen der Strafen vorhanden sind, wobei dies nur eine Ausrede darstellt. Für mich zeigt sich das so, Rapid polarisiert, wäre das irgendwen anderen in unserer BL geschehen, wäre die Strafe nie so drakonisch ausgefallen... die Medien haben sich in ihrem Naturell bestens wohl gefühlt und haben sofort einen Tenor angestimmt der dann von vielen anderen mit angestimmt wurde....

...schon alleine dieser Reiter, oida der Typ muss ja vor Minderwertigkeit eigentlich platzen, so wie er diesen Komplex hegt und pflegt....

Rapid als ganzes wird hier bestraft, und das ist in meinen Augen komplett falsch, trägt kaum Prävention mit sich und verhindert nicht im geringsten einen erneuten Platzsturm...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

die würde es mmn durchaus geben, mir gefällt zum beispiel die hier schon angedachte idee mit der einnahmenspende aus 2 ligaspielen sehr gut

Ich glaube nicht, dass so etwas im offiziellen Strafenkatalog der Bundesliga vorgesehen ist. Auch wenns eine gute Idee ist, die müssen sich halt auch an die Sanktionen halten, die legitimiert sind.

und wenn wir von vereinsseite her alle vorlagen und aufgabenstellungen der bundesliga erfüllt haben, die polizei bereits im vorfeld informiert war, dass ein platzsturm durchaus im bereich des möglichen liegt und auch ihre vorkehrungen treffen konnte, dann kann ich doch nicht aufgrund eines fehlverhaltens von 200 idioten 16000 andere strafen, indem ich einfach 2 ligaspiele das stadion zudrehe. die 50k strafe lass ich mir noch einreden, wobei ich trotzdem fest der meinung bin, dass man in kaum einem stadion der welt einen platzsturm wirklich verhindern kann, sofern der geplant / gewollt ist - sicherheitsvorkehrungen hin oder her.

Natürlich gewichtige Argumente. Wenn man absolut alles getan hat, dann sind zwei Spiele vielleicht wirklich zu viel. Da wären wir aber wieder bei der Prävention, als die solche Geisterspiele ja primär gedacht sind. Und da kann ich mir angesichts der Geschehnisse nicht vorstellen, mit einem einzigen Spiel davon zu kommen, wenn andernorts schon ein Spiel gibt wegen einem Becherwurf (St. Pauli) oder ein Spiel, weil wenige Fans um einiges kürzer am Rasen sind und das Spiel fortgesetzt werden kann (Austria).

aber klar, durch das mediale echo lastet jetzt halt auch ziemlicher druck auf den heinzis des strafsenats

Das sowieso. Jedes Nachgeben würde medial sicher ein entsprechendes Echo auslösen. Alleine deshalb rechen ich auf gar keinen Fall mit einer Reduktion.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Berechtigte Fragen!

Also Anywish, was meinst jetzt mit "treuen" Fans?

Mit den treuen Fans meine ich die zig-tausenden Fans, die sich 90 min. ein spannendes Derby anschauen wollten und auf ihren Plätzen geblieben sind. Ob sie den Idioten zugejubelt haben oder nicht, ist meiner Meinung nach egal.

Die Idioten, die den Platz gestürmt haben, würd ich sowieso strafrechtlich verfolgen... wenn jeder von denen ein paar Tausend Euro Strafe zahlen muss, überlegen sie es sich, ob sie so einen Sch..ß nochmal machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag