50.000€ Strafe und (nur noch) ein Geisterspiel


Dannyo

Recommended Posts

ASB-Messias

herrgott sackra! nochmal: rapid kann nur dann mit mehr als einem spiel bestraft werden, wenn man auch irgendwelche versäumnisse bei der vorbereitung zu dem spiel begangen hat. das war aber eindeutig nicht der fall!

will das um himmels willen in manche birnen nicht rein?

angenommen du veranstaltest ein fest neben einem bach, die veranstaltungsbehörde schreibt dir vor, vor dem bach einen 2 meter hohen und 100 meter langen zaun zu errichten, du stellst sogar einen 3 meter hohen und 200 meter langen zaun auf und trotzdem überwindet den wer und ersauft im bach. dann wirst du angeklagt und ein richter sagt "ja, du hast alle vorgaben der behörde eingehalten, trotzdem bekommst du eine strafe."...würdest du dir da nicht auch verarscht vorkommen und hoffen, das die nächste instanz so intelligent ist, und deine strafe mildert?!

So ist es! Es geht hier um Recht und Regeln und nicht um "gerecht" - das wird meist missverstanden!

Recht ist leider oft nicht gerecht! Das erstere ist eine juristische Definition, das zweitere Moral die wir alle selbst primär bei uns anlegen müssen, aber oft nicht funktioniert da sie subjektiv gefärbt ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn von den festbesuchern im internet angekündigt wird baden gehen zu wollen und sich vom zaun nicht aufhalten zu lassen, und du ihnen dann noch einen raum zur verfügung stellst wo sie ihre schwimmflügerl lagern...eher nicht.

ach gott, so "sieg oder spielabbruch" schreibereien gab es doch schon oft, wenn es mal nicht rund gelaufen ist...

das kammerl zuzusperren war ein zuckerl für die medien...aber was hat das mit einem platzsturm zu tun?

wenn du dich mit den behörden zusammensetzt und die sachen durchgehst (bei der sicherheitsbesprechung war thema, das es solche "ankündigungen" gab), und die trotzdem sagen, nein wir stellen keine polizisten vor den sektor - umgelegt aufs festl heisst das, nein ihr braucht keine polizisten vor den zaun zu stellen - dann wohl eher schon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach gott, so "sieg oder spielabbruch" schreibereien gab es doch schon oft, wenn es mal nicht rund gelaufen ist...

warst du wirklich überrascht vom platzsturm? natürlich gabs das shcon oft, auch hier im asb, aber mmn ist an dem tag etwas in der luft gelegen was ich so noch nicht gekannt habe. ich glaube auch, dass marek da andere quellen hat als nur ein internetforum.

das kammerl zuzusperren war ein zuckerl für die medien...aber was hat das mit einem platzsturm zu tun?

ich weiß nicht. mir kam vor als hätte das der marek als erste konsequenz angekündigt. kA was er sich dabei genau gedacht hat. vielleicht weil dort die bengalen gelagert wurden (auch die die dann den austria fan vom zaun geschossen hat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was machen dann die Leute aus dem Ausland im Stadion? Wie sind die reingekommen? Von wegen alle Auflagen erfüllt..

Tu dir selber einen großen Gefallen und erkundige dich zuerst, bevor du hier irgendwelchen Blödsinn ala "Von wegen alle Auflagen erfüllt..", also irgendwelche haltlosen Vorwürfe in den Raum stellst.

Wir haben auch für 1 Becherwurf 1 Geisterspiel kassiert. Und da waren auch alle Auflagen erfüllt!

Will das in deine Birne nicht rein, dass es nicht reicht wenn man die Auflagen erfüllt sondern auch die Fans im Griff haben muss!

Ihr habt das Geisterspiel bekommen, nachdem etwas passiert ist, während ihr bereits auf Bewährung wart (soweit ich informiert bin!)! Das war bei uns nicht der Fall. Fällt dir der Unterschied auf? Sollte doch möglich sein, oder?

anscheinend führt in Österreich Gewalt ja nicht zu wirklichen Konsequenzen. Was soll "uns" dann davon abhalten "euren" Sektor beim Derby dann auch unter Beschuss zu nehmen? Müssen halt eh nur gegen Kapfenberg pausieren, bekommen keine SV, usw. uns sofort.

Oh wait wir sind ja nicht "die Guten". ;) ;)

Als Fan eines Vereins, der in den letzten Jahren fast pausenlos negativ durch seine Fanszene aufgefallen ist und dabei ÜBERAUS harmlos davon gekommen ist, würde ich amoi ganz schnell de Goschn hoitn ganz still sein.

PS.: Bereite mich schon mal auf meine Asb Sperre vor. :davinci::winke:

Das sind mir sowieso die allerliebsten. Diejenigen, die eh schon wissen, dass sie über die Länge schlagen, während sie sich daneben benehmen, und es dennoch weiter tun. :facepalm:

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

ich finde ja auch nicht rapid, sondern die liga diesbezüglich peinlich.

bei rapid fremdschäme ich mich höchstens für mareks schizophrenes verhalten zwischen zu tode betrübter einsicht am tage des platzsturmes inklusive vollmundiger ankündigungen bis hin zum gestrigen standardartikel.

ein geisterspiel bringt eh niemandem etwas und ich finde es auch etwas kindisch wenn manche fans anderer vereine ausrechnen, dass rapid durch ein volles happel in summe ja noch geld einnimmt und somit garnicht bestraft wird. (genauso kindisch wie manche rapidfans die meinen rapid vor allem verteidigen zu müssen was auch nur irgendwie gegen den geliebten lebenssinn gerichtet ist.)

der platzsturm hat in meinen augen gezeigt, dass in der rapid fanszene einiges schief läuft und vom verein nichtmehr kontrolliert werden kann. und da würde ich mir halt konsequenzen wünschen. 1. weil ich wegen dieser wappler das derby nicht fertig sehen konnte und 2. weil ich freunde habe, die an dem tag bengalen auf sich zufliegen haben sehen müssen. aber bitte, man wird eh sehen was in diese richtung unternommen werden wird.

Dass in unserer Fanszene einiges schief läuft, ist wohl unbestritten. Das sehen ja die Meisten hier genau so und ich bin sicher nicht der Einzige, der sich dafür schämt, mit z.B. Spiderman und dem bladen Griechen in einem Topf geworfen zu werden. Die Diskussion darüber füllt ja nicht umsonst 2-3 Threads in diesem Channel.

Dem Andi Marek hier einen besonderen Vorwurf zu machen, ist für mein Empfinden nicht ganz einfach. Er hat sicher einiges falsch gemacht und das weiß er wohl am Besten. Die aussagen kurz nach dem Spielabbruch waren mMn aber von allen Seiten entbehrlich und völlig überflüssig.

Was da im ersten Schock (und der stand z.B. Rudi Edlinger deutlich ins Gesicht geschrieben) gesagt wurde, sollte man nicht über bewerten, sondern eher die Öffentlichkeitsarbeit im Allgemeinen hinterfragen.

In Bezug auf allfällige Konsequenzen gebe ich Dir wiederum recht. Ich selbst gehe - nachdem ich mehr als zwei Jahrzehnte lang ein Südabo hatte - deshalb nicht mehr ins Hanappi, weil mich dieses selbstgefällige Gehabe verschiedener Herren in der "Kurve" schon lange auf den Geist geht und es für mich persönlich irgend wann einmal nicht mehr tragbar war.

Und auch bzgl. dem kindischen Benehmen hier gebe ich dir recht. Die depperten und mehr als kindischen Provokationen (inklusive Ankündigen von Schlägereien etc.) sorgen aber auch nicht unbedingt für eine konstruktive Diskussionskultur.

Das aber brauche ich Dir nicht extra sagen, da wir uns ja auch in anderen Kanälen über den Weg laufen und dort sehr wohl sinnvolle Unterhaltungen haben. Und von den verblendeten Sturschädeln darf man sich leider keine Einsicht erwarten....

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es! Es geht hier um Recht und Regeln und nicht um "gerecht" - das wird meist missverstanden!

Recht ist leider oft nicht gerecht! Das erstere ist eine juristische Definition, das zweitere Moral die wir alle selbst primär bei uns anlegen müssen, aber oft nicht funktioniert da sie subjektiv gefärbt ist

sehr richtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warst du wirklich überrascht vom platzsturm? natürlich gabs das shcon oft, auch hier im asb, aber mmn ist an dem tag etwas in der luft gelegen was ich so noch nicht gekannt habe. ich glaube auch, dass marek da andere quellen hat als nur ein internetforum.

ich weiß nicht. mir kam vor als hätte das der marek als erste konsequenz angekündigt. kA was er sich dabei genau gedacht hat. vielleicht weil dort die bengalen gelagert wurden (auch die die dann den austria fan vom zaun geschossen hat).

hm, nicht wirklich...nach dem 0:1 hab ich mir gedacht, ok, jetzt passiert bald was. genau, dem marek werdens das auf die nase binden, wenn es wirklich geplant gewesen wäre...was ich allerdings nicht glaube. es hat sich einfach schon so viel aufgestaut gehabt und sich dann blöderweise genau beim derby entladen.

das kammerl wurde von den medien als das "schreckliche ultras-kammerl" ins spiel gebracht und fest drauf herumgeritten. um die meute ein bissl zu beruhigen, hat man es halt jetzt geschlossen. marke hat das in einem interview so angedeuted.

der bengale, mit dem der austrianer vom zaun geschossen wurde, wurde ZURÜCKgeworfen, kam als ursprünglich aus dem austria sektor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The north remembers!

Als Fan eines Vereins, der in den letzten Jahren fast pausenlos negativ durch seine Fanszene aufgefallen ist und dabei ÜBERAUS harmlos davon gekommen ist, würde ich amoi ganz schnell de Goschn hoitn ganz still sein.

Das sind mir sowieso die allerliebsten. Diejenigen, die eh schon wissen, dass sie über die Länge schlagen, während sie sich daneben benehmen, und es dennoch weiter tun. :facepalm:

Hat dich der Verein jetzt angestellt, weil du Rapid so verteidigst? Habe deine Beiträge immer sehr gemocht (auch auf derstandard.at), aber in letzter Zeit verteidigst du auch den letzten Schwachsinn, wenn es Rapid hilft.

Was war das für ein harmloses Urteil der Uefa für 30 Vollidioten am Platz die nichtmal bis zum eigenen Elfmeter Punkt kamen? Ein Geisterspiel plus eins (falls was passieren sollte) plus Geldstrafe. Völlig zurecht hart bestraft.

Und falls du es nicht weißt, ich war immer ein Kritiker "unserer" Vollidioten und habe mich zum Teil sehr exponiert. Warum sollte ich jetzt mit denen in einen Topf geworfen werden? Danke für diesen Vergleich. :facepalm::redangry:

Das wäre, als würde ich behaupten, du wärest am Feld gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat dich der Verein jetzt angestellt, weil du Rapid so verteidigst? Habe deine Beiträge immer sehr gemocht (auch auf derstandard.at), aber in letzter Zeit verteidigst du auch den letzten Schwachsinn, wenn es Rapid hilft.

Was war das für ein harmloses Urteil der Uefa für 30 Vollidioten am Platz die nichtmal bis zum eigenen Elfmeter Punkt kamen? Ein Geisterspiel plus eins (falls was passieren sollte) plus Geldstrafe. Völlig zurecht hart bestraft.

Und falls du es nicht weißt, ich war immer ein Kritiker "unserer" Vollidioten und habe mich zum Teil sehr exponiert. Warum sollte ich jetzt mit denen in einen Topf geworfen werden? Danke für diesen Vergleich. :facepalm::redangry:

Das wäre, als würde ich behaupten, du wärest am Feld gewesen.

du bist dir schon im klaren, das uefa-urteile immer schon härter ausgefallen sind als in der bu-liga und der hauptgrund für die stadionsperre der rechtsextreme hintergrund war?

das bezieht wer wohl vorallem auf deine tlw. völlig unnötigen beschimpfungen von rapid in diesem channel. bei euch drüben schreib so oft du willst rapid in verbindung mit irgendwelchen kraftausdrücken oder "lustigen" umschreibungen...hier ist das nur eines: pure provokation!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

ich weiß nicht. mir kam vor als hätte das der marek als erste konsequenz angekündigt. kA was er sich dabei genau gedacht hat. vielleicht weil dort die bengalen gelagert wurden (auch die die dann den austria fan vom zaun geschossen hat).

Nochmal kurz zu Andi Marek: ich weiß nicht, ob du zufällig am darauf folgenden Dienstag die Diskussion bei "Contra - Der Talk" gesehen hast, wo u.a. Andi Marek und ein Fanpolizist Teilnehmer der Diskussion waren.

Und dort hat beispielsweise der Fanpolizist ausdrücklich gesagt, dass das Vorgehen der Polizei einzig und allein eine Angelegenheit der Polizei selbst ist und Rapid da gar nichts dreinreden kann. In Bezug auf die fehlende Polizeipräsenz vor der West hat der Polizist z.B. gemeint, dass es die Bundesliga nicht gerne sieht, wenn zuviel Polizei vor den Sektoren "herum steht".

Und in Bezug auf das mittlerweile viel zitierte heimliche Kammerl hat Marek ausführlich Stellung genommen. Laut seiner Aussage haben die FCs keinen eigenen Schlüssel dafür und mußten diesen jeweils aus dem Sekretariat abholen. Zudem hatte sowohl der Verein selbst und auch alle Verantwortlichen abseits des Vereines (z.B. die Veranstaltungsbehörde) jederzeit Zugang zum Kammerl und damit auch die Möglichkeit, dieses ausgiebig zu inspizieren.

Nochmals: ich bin mit Sicherheit kein Freund der kritisierten Szene, aber was da von allen Seiten jetzt an obskuren Dingen hervorgeholt wird (nicht jetzt von Dir persönlich - um auch das klar zu machen), nur um den Verein ausgiebig anzupatzen, geht auf keine Kuhhaut mehr.

Unsere Vereinsleitung ist am Status Quo sicher mit schuld, da sie im Laufe der Zeit eine Art Anarchie innerhalb der Fanszene zugelassen hat und nun nicht mehr weiß, wie sie dem ganzen Chaos jetzt Herr werden soll.

ich würde die diversen Fanclubvertreter gemeinsam mit unserem Vorstand in das besagte Kammerl sperren und darauf warten, bis sich die Herren die ganze Geschichte ausgemacht haben.

Tausende und abertausende "Normalos" aber dafür zu bestrafen, dass ein paar Verrückte auszucken, halte ich aber für genauso falsch wie genannte Normalos mit den Anarchen in einen Topf zu werfen und aus dem jetzt gefällten Urteil eine art Verschwörung zu basteln und damit alle Rapidfans pauschal als Gesindel hinzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der bengale, mit dem der austrianer vom zaun geschossen wurde, wurde ZURÜCKgeworfen, kam als ursprünglich aus dem austria sektor.

ich dachte es war in den interviews des spieltages (ich glaube edlinger wars) davon die rede, dass x bengalen erlaubt wurden, aber leider weit mehr gezündet wurden, und in diesem zusammenhang wurde mwn auch das kammerl erwähnt.

im übrigen ist die wortwahl mmn falsch.

da stehen sich ja nicht zwei menschen gegenüber. etwas in eine menschenmenge ZURÜCK zu werfen ist mmn komplett anders zu bewerten als wenn ein typ etwas auf einen anderen typen zurückwirft der ihn damit beschossen hat. es trifft in 99,9% der fälle einen der damit nichts zu tun hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.