Recommended Posts

Banklwärmer

Westbahnhof vergessen? Rapidfans auf den Rasen nach dem letzten Spiel im Winter 2010 gegen Wacker Innsbruck?

Es gab nicht viel in den letzten Jahren? Wieso meinst, brauchen wir dann in Österreich verstärkte Polizeiabordnungen? Weil die Verantwortlichen lustig sein wollen und den Polizisten zusätzliche Einsätze in voller Montour aufzwingen wollen?

Nein, weil wir in einer Fussballkultur leben indem die Gewalt immer mehr in den Vordergrund rückt...Attacken auf ein normales Klubzelt (2x), Sturm auf eine andere Tribüne, Schlägereien nach und vor dem Spiel....das ist alles, was für mich nach einem Problem aussieht! Aber scheinbar ist nur eine Meinung wichtig, nämlich die der selbsternannten Erhalter des Fussballs.

Es ist nichts passiert? Erzähl das dem Austria Wien Fan, der schwere Verbrennungen erlitten hat...sag ihm das persönlich ins Gesicht.

Weiters frage ich mich, wie du auf die obskure Idee kommst einen Kinderschänder mit einem "Fussballfan" zu vergleichen....jeder wird nach den gültigen Rechtsgepflogenheiten behandelt; weiters hätten die Leute vor ihrer Aktion nachdenken müssen, wer sich über die Reaktionen jetzt beschwert, ist ganz klar im Nachteil..es hätte niemand stürmen müssen, es war alles eine freiwillige Sache und vielleicht denkt manch einer über zukünftige Konsequenzen genauer nach...nur eine win-win Situation für alle Beteiligten (Justiz, Polizei, Fussballfans, Vereine etc.)

Bzgl dem Bengalen Würfen habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich die überhaupt nicht toleriere. Schon klar, aber man kann doch einfach die ausfindig machen, die den Wurf getätigt haben und fertig. Westbahnhof Geschichte habe ich nicht vergessen, aber woran wird man bei Aktionen nach dem Spiel gestört um sein Siel anzusehen? Sollen sie doch machen was sie wollen. Wer austeilt und eine Strafe bekommt, brauch sich nicht beschweren. Aber ich meinte auf die Siele bezogen. Wann musste man Angst haben und konnte kein Spiel mit Genuss verfolgen, abgesehen vom Spiel selber?

Bzgl dem Kinderschänder. Ich wollte damit einfach aufzeigen, dass ich das Strafmaß für einen Platzsturm einfach zu heftig finde, wenn man dies mit dem Strafmaß eines Kinderschänders vergleicht.

Findet ja eh grad ein Kaderumbruch statt. Und ja blabla, Heikkinen, Soma, Kulovits, Katzer und Payer. Ehschowissen. Einige hier sind wohl einfach deutlich zu erfolgsverwöhnt von den letzten Jahren, jetzt mal so ganz spontan aus der Hüfte geschossen fallen mir in den letzten 2 Jahren einige gute Spiele ein (4:1 gegen die Austria zuhause, beide AV-Auswärtspartien, 3:0 gegen den HSV). Und da sind die normal-starken Bundesligapartien nicht dabei, wo wir ungefährdet teilweise Kantersiege eingefahren haben.

Na dann. Krallen wir uns doch fest an den Siegen gegen HSV, Villa und Co. Klar waren es schöne Momente, aber für mich ging es eigentlich immer mehr in die andere Richtung. Klar es geht noch schlimmer, bzw es war schon einmal schlimmer, aber man muss doch auch zugeben, dass man zuletzt unsere Spiele auch nicht mehr geniessen konnte.

Ich weiß zwar nicht auf welcher Tribüne du im Hanappi bist, aber ich als durchaus gemäßigter, junger Nord-Abonnent habe einige ungute Erfahrungen und Beobachtungen gemacht.

Hooliganproblem ist sicher der falsche Ausdruck, aber dass bei uns im Stadion ganz viel Bodensatz der Gesellschaft unterwegs ist, brauch ich dir denk ich nicht schildern.

Bin auf der Ost. Und ich weiß auch wie du das meinst. Ist für mich aber kein Hooliganproblem. Das wir genug "Gsindl" in unseren Reihen haben wissen wir beide und sollten diejenigen irgendwas reinwerfen oder rassistische Äußerungen von sich geben. Ganz klar --> raus aus dem Stadion. Kann doch bei Würfen nicht so schwer sein die dann ausfindig zu machen. Das gleiche gilt bei dem Bengalenwürfen in den Sektor der Austria. Muss doch möglich sein die ausfindig zu machen. wohlgemerkt auf beiden Seiten. Aber wegen eines Platzsturmes solche Aufstände zu machen? Das finde ich lächerlich. Bei den Capos oder sonstwen Hausdurchsuchungen machen die nicht einmal am Feld waren? Warum? Kann mir das einer erklären? Da fand ich die bengalischen Feuer schlimmer die geworfen wurden, sollen sie doch ausfindig machen, aber dann bitte auch alle anderen. Auch die Türken. Was wurde hier in den Medien geschwiegen. Absolut nichts war zu lesen. Wahrscheinlich wurde auch gar nichts unternommen. Für das Fernsehen wurde noch brav einer festgenommen und fertig.

Oh Gott - lass doch die Kirche doch im Dorf. Das sind zwei ganz verschiedene Sachen. Ohne Frage will man verdammt noch mal jedem Kinderschänder sein Zumpfl abzwicken und ihn ins dunkelste Loch Österreichs stecken, auf dass er nie wieder rauskommt, da sind wir glaub ich alle einer Meinung. Aber über Strafausmaße und die grundlegende Ethik dieser Strafen zu diskutieren, geht ein wenig zu weit. Als groben Ansatz möcht ich dir folgende Idee erklären: die vermeintlichen "Organisatoren" des Platzsturms (Unschuldsvermutung, keine Frage, aber WENN sie da wirklich organisiert haben, dann...) haben einen Wirschaftszweig in seinem Image enorm geschädigt. Das kaskadiert ganz schön, wenn man bedenkt wie viele Sponsoren uns abspringen hätten können (bzw mal so gesehen: wie viele potenzielle Sponsoren es sich jetzt anders überlegt haben? Wir werden's wohl nie wissen...), und nicht nur bei uns, im gesamten österreichischen Fußball. Wenn man jetzt diesen Imageverlust versucht in Zahlen auszudrücken, kommt man vermutlich auf eine ganz grausliche Summe - die können nur die Döblinger unter uns aus der Portokasse zahlen. :davinci:

Ja, aber was ist wenn dieser wirklich nicht organisiert war? Wer zahlt den psychischen Schaden an den Kindern die Live dabei waren als die Männer mit den Sturmhauben kamen und schon die Wohnung durchsucht haben?

Generell, eigentlich ist dein ganzer Ruf geschädigt. Ich mein, es bekommtja jeder mit, wenn man bei einem die Wohnung gestürmt wird. Gnge das ganze nicht einfacher mit einem normalen Durchsuchungsbefehl, zivil und in Ruhe? Wenn schon sowas passieren muss? Was ist bei KHG und Co? Wie wird hier vorgegangen, wenn überhaupt. Ziemlich lasch, aber da es bei uns kaum Mörder gibt müssen eben die Fußballfans herhalten, damit ein bisschen Action während der Dienstzeit ist. Klar ist es nun übertrieben forumliert, aber wie schon oft von mir formuliert. Ich finde es erschreckend wie man hier vorgeht bei teilweise unschuldigen Leuten.

Hätte ein geworfener Bengale wirklich erst einen Menschen auf der Osttribüne tödlich verletzen müssen, damit es Konsequenzen gibt?

Hätte erst eine Massenpanik mit eventuell verheerenden Folgen (Google mal nach Heysel...) Konsequenzen nach sich ziehen sollen?

Ob schuldig oder nicht wird ein Gericht klären. Und nein, auch ich war am Tag des Derbys äußerst aufgebracht über das Vorgehen einzelner Polizeibeamter, bzw heiße ich die Aufbauscherei nicht gut, aus naheliegenden Gründen.

Die (vermeintlichen) Organisatoren jetzt als Opfer und Unschuldslämmer hinzustellen finde ich etwas billig. Wenn sie unschuldig sind, können sie sich im Nachhinein darüber beschweren, aber solang es keinen Freispruch gibt, muss man der Polizei auch gewisse Mittel zur Verfügung stellen.

Ein wenig Glaube in einen funktionierenden Rechtsstaat bzw ins Justizwesen ist sicher nicht verkehrt. Vor allem wenn man offensichtlich wenig Einblick hat - nicht böse gemeint, ich bin auch kein Jurist, aber dein Beitrag wirkt in der Gesamtheit sehr naiv.

Naja, wenn man nicht selber betroffen ist, ist es ja leicht sagen. Kann man sich im Nachhinein beschweren. Ich finde es eben genauso billig die (vermeintlichen) Täter hinzustellen als wären sie irgendwelche Assozialen geschädigten Schwerstverbecher. Und ja, für viele sind sie es. Mir klar, aber für mich eben nicht. Um nochmal klar zustellen. Ih bin jedoch ganz klar gegen das Werfen von Bengalen in den Austria Sektor und man hätte den Platzsturm anders auslegen können. Aber er ist nun einmal passiert und meiner Meinung wird hier das ganze viel zu sehr gepusht. Von den Medien, von der Politik, vom Verein und sogar von vielen Fans.

si tacuisses, philosophus mansisses.

Tja, hätte ich machen sollen. Da hast du Recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Also soll der ach so böse Staat den ach so braven "Fussball Fans" den Persilschein ausstellen? Recht und Ordnung (eine der Stützen einer Demokratie) sollen in einem Stadion also nicht gelten? In welcher Welt lebst du eigentlich? Dein vehementes herunterspielen dieser Aktion beim Derby lässt schon beinahe den Schluss zu, dass du in irgendeiner Form entweder involviert warst, oder einige der Stürmer (oder Hintermänner) zu kennen scheinst. Anders kann man sich deine Resistenz gegenüber der nackten Wahrheit nicht erklären. Wenn sogar die Los Angeles Times(!) vom Platzsturm berichtet, dann kann man hier nicht mehr von einer Bagatelle sprechen und die volle Härte des Gesetzes sollen diese Dodeln zu spüren bekommen.

Was ist denn so alles im Bezug auf "Rapid Fans" die letzten Jahre so alles passiert, was der Aussendarstellung alles andere als gut getan hat? Mal überlegen................

Mondsee

Eisenstadt

Kabinensturm

Westbahnhof

Angriff auf einen Bus

Platzsturm

Ich denke man kann behaupten, dass es in unseren Reihen einige unverbesserliche Volltrotteln gibt, die der Verein, und auch ein Herr Marek, zu sehr in Ruhe gelassen hat. Dieses Mahnen mit erhobenen Zeigefinger muss ein Ende haben. Offensichtlich hat das nun ein Ende und die betreffenden Subjekte scheissen sich nun natürlich in die Hose und verstehen die Welt nicht mehr. Denn bisher wurde eben maximal der Zeigefinger kurz gehoben und Ruhe war. Mit dieser neuen Situation kommen manche nun nicht klar und beichlern herum und schreien irgendwas von Polizeistaat und ACAB. Wenn alle 200 Deppen Haftstrafen ausfassen, dann ist das eben so und läuft konform mit geltenden Gesetzen. Ob es manchen passt oder nicht. Nur weil es in einem Stadion passierte, macht die Sache nicht weniger schlimm, so wie sich das manche wohl wünschen.

Na sag das bitte Julias Eltern. Wenn geht, persönlich. Dieser Vergleich schlägt echt alles. Deinen Ausführungen nach hätte man hier wohl gar keiner Spur nachgehen sollen. Starkes Stück! :facepalm:

"Kabinensturm finde ich süß. da kann man wohl nicht von einer Straftat sprechen. Oder wurde Anzeige erstattet oder hat sich die Staatsanwaltschaft eingeschaltet? Mondsee und Eisenstadt liegen schon etwas zurück.

Sehr sonderbar finde ich Dein Argument das sogar die L.A, Times berichtet hat. Vielleicht brauchten sie nur einen Platzfüller? Oder eine reisserische Aufmachung um von den eigernen Problemen abzulenken?

Ich habe nichts dagegen wenn die Platzstürmer in einer angemessernen Form bestraft werden und nein ich war keiner von Ihnen (Ich stand, wie schon mehrmals erwähnt auf der Süd im oberen Rang mit ziemlich gutem Überblick) und ich kenne auch keinen persönlich. Doch ich rede mit anderen Rapidfans die ebenfalls im Stadion waren (war ja überall Gesprächsthema in der darauffolgenden Woche). Ich verfolge auch sehr aufmerksam die Medienberichte und verfüge über genug logischen Verstand und Lebenserfahrung um die ganze Geschichte objektiv zu betrachten und mich nicht von irgendwelchen Hypes anstecken zu lassen. Im Gegensatz zu Dir, denn Deine Informationslage scheint ja recht dünn zu sein. Zusätzlich lässt Du Dich offenbar noch von Medien und Mainstraem beeinflussen, da Deine Postings ziemlich emotional aggressiv sind anstatt mit Argumenten und Fakten ausgestattet.

Und bzgl. des Falles Kührer: Ich wäre als Angehöriger viel angfressener das hier im Vorfeld nicht gut genug ermittelt wurde und durch Schnellschüsse höchstwahrscheinlich der/die richtige/n Täter gewarnt wurden. Dadurch hat sich die Aufklärung erschwert wenn nicht quasi verunmöglicht ausser Kommissar Zufall schaltet sich ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Bzgl dem Kinderschänder. Ich wollte damit einfach aufzeigen, dass ich das Strafmaß für einen Platzsturm einfach zu heftig finde, wenn man dies mit dem Strafmaß eines Kinderschänders vergleicht.

Ja, aber da rutscht man hier doch relativ flott in eine Diskussion über die Grundethik von juristischen Strafen ab. Finde den Vergleich einfach unpassend. Über das Strafausmaß vom Elsner diskutiert auch keiner, und der hat kein Kind missbraucht, der hat "nur" Finanzen gezockt, und hat "nur" einige Leute um ihr Geld gebracht. Ich persönlich finde jeden Kinderschänder 100x schlimmer als Elsner, entsprechend sollte auch die Verteilung beim Strafmaß sein - ist aber nicht machbar. Ich denke, dass sich einige Leute schon was beim ermessen der Strafrahmen gedacht haben. (Mit großer Ausnahme Kinderschändung/Vergewaltigung, wo ich ganz deiner Meinung bin, dass diese Leute zu lasch bestraft werden. Aber das wird jetzt wirklich seeehr krass OT und eher ein Fall fürs Beisl! ;))

Na dann. Krallen wir uns doch fest an den Siegen gegen HSV, Villa und Co. Klar waren es schöne Momente, aber für mich ging es eigentlich immer mehr in die andere Richtung. Klar es geht noch schlimmer, bzw es war schon einmal schlimmer, aber man muss doch auch zugeben, dass man zuletzt unsere Spiele auch nicht mehr geniessen konnte.

Naja, du sagst es gab fast keine guten Spiele. Ich find das nicht. Eher das Gegenteil, es gab hauptsächlich ganz gute Spiele, ein paar überragende (die von mir genannten), und eben auch einige ganz katastrophale (davon eben die meisten jetzt im Frühjahr). Dass die letzten Spiele ein Graus waren ist absolut richtig, aber ein Platzsturm kann da nicht die Antwort drauf sein.

Bin auf der Ost. Und ich weiß auch wie du das meinst. Ist für mich aber kein Hooliganproblem. Das wir genug "Gsindl" in unseren Reihen haben wissen wir beide und sollten diejenigen irgendwas reinwerfen oder rassistische Äußerungen von sich geben. Ganz klar --> raus aus dem Stadion. Kann doch bei Würfen nicht so schwer sein die dann ausfindig zu machen. Das gleiche gilt bei dem Bengalenwürfen in den Sektor der Austria. Muss doch möglich sein die ausfindig zu machen. wohlgemerkt auf beiden Seiten.

Ja, da sind wir uns wohl einig. Es ist kein "Hooliganproblem", aber in den letzten Jahren wurde es doch immer radikaler, dass Edlinger Rapid zur Religion und zum Weltkulturerbe erklärt, lenkt viele (leichtgläubige) Menschen halt ein bisschen in die Richtung.

Becher-, Feuerzeug- und Bengalenwerfer haben im Stadion nix verloren, absolut richtig.

Aber wegen eines Platzsturmes solche Aufstände zu machen? Das finde ich lächerlich. Bei den Capos oder sonstwen Hausdurchsuchungen machen die nicht einmal am Feld waren? Warum? Kann mir das einer erklären? Da fand ich die bengalischen Feuer schlimmer die geworfen wurden, sollen sie doch ausfindig machen, aber dann bitte auch alle anderen. Auch die Türken. Was wurde hier in den Medien geschwiegen. Absolut nichts war zu lesen. Wahrscheinlich wurde auch gar nichts unternommen. Für das Fernsehen wurde noch brav einer festgenommen und fertig.

Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß bei wem genau die Durchsuchungen waren - habe nur vernommen, dass es sich um die vermeintlichen Organisatoren handeln soll. Aber wenn sie diverse Gruppen angestachelt haben, dann sind sie genau so in die Pflicht zu nehmen, als wären sie selbst aufs Feld gelaufen. (Banaler Vergleich: wenn ich einen betrunkenen Freund dazu überrede, dass er mich mit dem Auto noch irgendwohin führt, dann ist natürlich in letzter Instanz er selbst schuld. Aber in gewisser Weise würde ich auch wegen Anstiftung usw zum Handkuss kommen - oder kommen SOLLEN.)

Was ist mit den Türken? Den Satz versteh ich nicht. :confused:

Ja, aber was ist wenn dieser wirklich nicht organisiert war? Wer zahlt den psychischen Schaden an den Kindern die Live dabei waren als die Männer mit den Sturmhauben kamen und schon die Wohnung durchsucht haben?

Darauf bin ich auf der vorigen Seite eingegangen: ich geh mal davon aus, dass die Polizei genug Gründe hat davon auszugehen dass von den Personen, bei denen eine Hausdurchführung durchgeführt wurde, in irgendeiner Form ihre Finger im Spiel hatten. Ob sie jetzt Rundmails mit "BEI 2:0 STÜRMEN WIR!!!!" ausgeschickt haben oder nicht wird sich weisen. Anders würde man's wohl nie erfahren, oder?

Generell, eigentlich ist dein ganzer Ruf geschädigt. Ich mein, es bekommtja jeder mit, wenn man bei einem die Wohnung gestürmt wird. Gnge das ganze nicht einfacher mit einem normalen Durchsuchungsbefehl, zivil und in Ruhe? Wenn schon sowas passieren muss? Was ist bei KHG und Co? Wie wird hier vorgegangen, wenn überhaupt. Ziemlich lasch, aber da es bei uns kaum Mörder gibt müssen eben die Fußballfans herhalten, damit ein bisschen Action während der Dienstzeit ist. Klar ist es nun übertrieben forumliert, aber wie schon oft von mir formuliert. Ich finde es erschreckend wie man hier vorgeht bei teilweise unschuldigen Leuten.

Ich behaupte mal ganz naiv, dass die Leute in ihrer Nachbarschaft "bekannt" sein dürften. Und wenn sie unschuldig waren, wird sich das aufklären. Wenn nicht, dann weine ich ihrem Ruf keine Träne nach.

Naja, wenn man nicht selber betroffen ist, ist es ja leicht sagen. Kann man sich im Nachhinein beschweren. Ich finde es eben genauso billig die (vermeintlichen) Täter hinzustellen als wären sie irgendwelche Assozialen geschädigten Schwerstverbecher. Und ja, für viele sind sie es. Mir klar, aber für mich eben nicht. Um nochmal klar zustellen. Ih bin jedoch ganz klar gegen das Werfen von Bengalen in den Austria Sektor und man hätte den Platzsturm anders auslegen können. Aber er ist nun einmal passiert und meiner Meinung wird hier das ganze viel zu sehr gepusht. Von den Medien, von der Politik, vom Verein und sogar von vielen Fans.

Naja, ich stelle die vermeintlichen Täter ja nicht als Schwerstverbrecher grauslichster Sorte dar, aber wiegesagt, ich denke die Polizei wird sich schon die "richtigen" rausgesucht haben.

Mir persönlich ist es viel wichtiger dass der Vorfall AUFGEKLÄRT wird, dass man da die wahren Schuldigen an den Eiern packt, und wenn dabei der eine oder andere Kollateralschaden entsteht, ist das halt so. Wir haben ja auch ein verkorstes Derby und Tränengas zu Gesicht bekommen, obwohl wir (wir "Normalo-Fans") nichts gemacht haben. Und wenn von den x (nehme an die Zahl ist einstellig) Hausdurchsuchungen die Hälfte bei Unschuldigen durchgeführt wurde, dann werden die ja hoffentlich trotzdem froh sein, dass mit der anderen Hälfte ein Haufen Drahtzieher gefasst wurden, und Licht in die Sache kommt. Also so wäre zumindest meine Logik. Aber zugegebenermaßen - nein, bei mir stand keine Wega im Wohnzimmer, es lässt sich jetzt so locker daherplaudern.

Tja, hätte ich machen sollen. Da hast du Recht.

Finde ich nicht, das ist ein Diskussionsforum das von verschiedenen Meinungen lebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

[....]

Was ist mit den Türken? Den Satz versteh ich nicht. :confused:

Er bezieht sich offensichtlich auf die Vorfälle beim Heimspiel.gegen Besiktas

[....]

Ich behaupte mal ganz naiv, dass die Leute in ihrer Nachbarschaft "bekannt" sein dürften. Und wenn sie unschuldig waren, wird sich das aufklären. Wenn nicht, dann weine ich ihrem Ruf keine Träne nach.

Na sehr sozial, stell Dir vor Dir passiert das. Da möcht ich nicht wissen wie Du Dich empörst.

Naja, ich stelle die vermeintlichen Täter ja nicht als Schwerstverbrecher grauslichster Sorte dar, aber wiegesagt, ich denke die Polizei wird sich schon die "richtigen" rausgesucht haben.

Mir persönlich ist es viel wichtiger dass der Vorfall AUFGEKLÄRT wird, dass man da die wahren Schuldigen an den Eiern packt, und wenn dabei der eine oder andere Kollateralschaden entsteht, ist das halt so. Wir haben ja auch ein verkorstes Derby und Tränengas zu Gesicht bekommen, obwohl wir (wir "Normalo-Fans") nichts gemacht haben. Und wenn von den x (nehme an die Zahl ist einstellig) Hausdurchsuchungen die Hälfte bei Unschuldigen durchgeführt wurde, dann werden die ja hoffentlich trotzdem froh sein, dass mit der anderen Hälfte ein Haufen Drahtzieher gefasst wurden, und Licht in die Sache kommt. Also so wäre zumindest meine Logik. Aber zugegebenermaßen - nein, bei mir stand keine Wega im Wohnzimmer, es lässt sich jetzt so locker daherplaudern.

Offenbar tust Du das doch wenn Du Kollateralschäden in Kauf nimmst und auf deren Ruf pfeiffst. Wie gesagt stell Dir mal vor Du bist so ein Kollateralschaden, dann kannst nach weit - weit - weg umziehen.

Ist ja nicht so als ob das zum ersten Mal passiert wäre bei unseren fähigen Ermittlern. Bin schon gespannt welche Beweise sie uns präsentieren.

Bei mir stand die Wega auch noch nicht im Wohnzimmer bzw. Schlafzimmer, dennoch hab ich soviel Einfühlungsvermögen um zu wissen das das ziemlich unangenehm ist. Du nicht? Und denke nicht das Dir das nicht passieren kann, man braucht nur die Adresse verwechseln.

Finde ich nicht, das ist ein Diskussionsforum das von verschiedenen Meinungen lebt.

So ist es da sind wir einer Meinung! :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Er bezieht sich offensichtlich auf die Vorfälle beim Heimspiel.gegen Besiktas

Ah okay, macht Sinn. Ja, das waren ordentliche Dodln, wäre tatsächlich interessant ob man die ausgeforscht hat, bzw ob sich da was getan hat.

Für mich trotzdem ein Unterschied ob man einen Bengalen ausm Sektor wirft, oder ganz bewusst IN einen anderen - kein großer Unterschied, aber doch. Ca so wie der Unterschied zwischen "Trottel" und "Volltrottel", wenn du verstehst was ich meine. ;)

Na sehr sozial, stell Dir vor Dir passiert das. Da möcht ich nicht wissen wie Du Dich empörst.

Schon richtig, aber ich bin a) kein Capo, habe b) den Ermittlern keinen Hinweis geliefert dass ich irgendwelche Anstifungen gemacht hätte, und c) hab ich eine wildgewordene Babykatze, die hätt die WEGA-Beamten eh in die Flucht geschlagen. :skull:

Offenbar tust Du das doch wenn Du Kollateralschäden in Kauf nimmst und auf deren Ruf pfeiffst. Wie gesagt stell Dir mal vor Du bist so ein Kollateralschaden, dann kannst nach weit - weit - weg umziehen.

Ist ja nicht so als ob das zum ersten Mal passiert wäre bei unseren fähigen Ermittlern. Bin schon gespannt welche Beweise sie uns präsentieren.

Bei mir stand die Wega auch noch nicht im Wohnzimmer bzw. Schlafzimmer, dennoch hab ich soviel Einfühlungsvermögen um zu wissen das das ziemlich unangenehm ist. Du nicht? Und denke nicht das Dir das nicht passieren kann, man braucht nur die Adresse verwechseln.

Ich hab ja jetzt auch schon Kollateralschäden durch den Platzsturm erlitten - erstens hab ich kein Derby gesehen, zweitens hab ich ordentlich Pfefferspray geschnüffelt, drittens werde ich nächste Saison wohl 1-2 Heimspiele verpassen, viertens ist man im persönlichen Umfeld als Rapid-Abonnent seit dem Platzsturm eher der Trottel der Partie. Wegziehen tu ich deswegen trotzdem nicht.

Wenn ich ein Capo wär, und die WEGA würde durch mein Fenster kommen (Türen werden für die ja überbewertet), dann würd ich mich erstmal fragen wie die auf die Idee kommen dass ich was damit zu tun hätte. Wenn ich jetzt in meinem Thunderbird im GESENDET-Ordner einschlägige Mails drin hab, wo ich anderen Capos bzw Fangruppen erkläre "bei 2:0 stürmen wir", dann wundere ich mich nicht. Wenn ich KEINE Mails/etc habe, und komplett unschuldig, dann werd ich das meinen Nachbarn/Bekannten/whoever ja wohl auch glaubhaft erklären können, dass man mich mit etwas in Verbindung gebracht hat, was ich nicht getan hab. Und wer mir dann nicht glaubt, ist sowieso keine Träne wert.

Ich denke die Relation von Nutzen (hoffentlich das Ausforschen von Drahtziehern/Verantwortlichen) zu potentiellem Schaden (Rufschädigung bei Unschuld, ...?) ist in dem Fall in Ordnung, für mich zumindest geht die Rechnung auf. WENN wiegesagt vorhergehend brauchbare Untersuchungen gemacht wurden.

Stelle mir das in meiner spitzbübischen Naivität grad so vor, dass eventuell ein paar der Intelligenzallergiker am Rasen eine Strafmilderung versprochen bekommen haben, wenn sie Drahtzieher preisgeben. Und da wohl wer ein paar Drähte gezogen haben DÜRFTE (!), dürften sich da auch ein paar Aussagen gedeckt haben, ergo Verdacht. Ergo Retourkutsche der Polizei - was die Rapid-Fans können, können wir schon lange: stürmen. Und im Endeffekt sind im Wohnzimmer der potentiellen Täter dann ähnliche Zustände wie am Rasen des Hanappeums vor ein paar Wochen, nur dass es nicht live auf ORF1 gezeigt wird, und dass (frech und frei behauptet) im Wohnzimmer weniger Kinder anwesend sind, als auf den Rängen des prall gefüllten Stadions

Der letzte, leicht süffisant anmutende Absatz geht aufs Konto der fortgeschrittenen Stunde - gute Nacht. :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Ah okay, macht Sinn. Ja, das waren ordentliche Dodln, wäre tatsächlich interessant ob man die ausgeforscht hat, bzw ob sich da was getan hat.

Für mich trotzdem ein Unterschied ob man einen Bengalen ausm Sektor wirft, oder ganz bewusst IN einen anderen - kein großer Unterschied, aber doch. Ca so wie der Unterschied zwischen "Trottel" und "Volltrottel", wenn du verstehst was ich meine. ;)

Hier sind wir einer Meinung :super:

Schon richtig, aber ich bin a) kein Capo, habe b) den Ermittlern keinen Hinweis geliefert dass ich irgendwelche Anstifungen gemacht hätte, und c) hab ich eine wildgewordene Babykatze, die hätt die WEGA-Beamten eh in die Flucht geschlagen. :skull:

Das trifft auf mich auch zu nur das ich zwei ausgewachserne hab! :super:

Ich hab ja jetzt auch schon Kollateralschäden durch den Platzsturm erlitten - erstens hab ich kein Derby gesehen, zweitens hab ich ordentlich Pfefferspray geschnüffelt, drittens werde ich nächste Saison wohl 1-2 Heimspiele verpassen, viertens ist man im persönlichen Umfeld als Rapid-Abonnent seit dem Platzsturm eher der Trottel der Partie. Wegziehen tu ich deswegen trotzdem nicht.

Wenn ich ein Capo wär, und die WEGA würde durch mein Fenster kommen (Türen werden für die ja überbewertet), dann würd ich mich erstmal fragen wie die auf die Idee kommen dass ich was damit zu tun hätte. Wenn ich jetzt in meinem Thunderbird im GESENDET-Ordner einschlägige Mails drin hab, wo ich anderen Capos bzw Fangruppen erkläre "bei 2:0 stürmen wir", dann wundere ich mich nicht. Wenn ich KEINE Mails/etc habe, und komplett unschuldig, dann werd ich das meinen Nachbarn/Bekannten/whoever ja wohl auch glaubhaft erklären können, dass man mich mit etwas in Verbindung gebracht hat, was ich nicht getan hab. Und wer mir dann nicht glaubt, ist sowieso keine Träne wert.

Ich denke die Relation von Nutzen (hoffentlich das Ausforschen von Drahtziehern/Verantwortlichen) zu potentiellem Schaden (Rufschädigung bei Unschuld, ...?) ist in dem Fall in Ordnung, für mich zumindest geht die Rechnung auf. WENN wiegesagt vorhergehend brauchbare Untersuchungen gemacht wurden.

Stelle mir das in meiner spitzbübischen Naivität grad so vor, dass eventuell ein paar der Intelligenzallergiker am Rasen eine Strafmilderung versprochen bekommen haben, wenn sie Drahtzieher preisgeben. Und da wohl wer ein paar Drähte gezogen haben DÜRFTE (!), dürften sich da auch ein paar Aussagen gedeckt haben, ergo Verdacht. Ergo Retourkutsche der Polizei - was die Rapid-Fans können, können wir schon lange: stürmen. Und im Endeffekt sind im Wohnzimmer der potentiellen Täter dann ähnliche Zustände wie am Rasen des Hanappeums vor ein paar Wochen, nur dass es nicht live auf ORF1 gezeigt wird, und dass (frech und frei behauptet) im Wohnzimmer weniger Kinder anwesend sind, als auf den Rängen des prall gefüllten Stadions

Der letzte, leicht süffisant anmutende Absatz geht aufs Konto der fortgeschrittenen Stunde - gute Nacht. :feier:

Ich hab auch die restlichen Minuten verpasst nur hab ich kein Gas geschnüffelt und auch nicht der Trottel, auch nicht ei meinen Austrianerfreunden (Feinde für 90 Minuten, Freunde ein Leben lang!).

Zum 2. Absatz: Denke nicht das Du die Zeit dafür hättest. Völlig egal welche Mails in Deinem Thunderbird sind. Und bzgl. der Nachbarn würd ich die Vorurteile in Ö nicht unterschätzen Du bist sicher wochenlang im Gespräch.... Da kannst Du nur hoffen das Dich die Polizei oder Medien rehabilitiren. Man wird ja wie gesagt sehen was für Beweise sie finden.

Dein letzter Absatz erinnert mich an einen Fall vor 1 oder 2 Jahren als ein BMW-Fahrer bei einer Verkehrskontrolle das Feuer auf die Polizisten eröffnete. Da wurde wegen eines anonymen Hinweises eine Wohnung gestürmt in der sich der Täter aufhalten sollte. Die waren gerade im Bett als die Wega im Zimmer stand. Es stellte sich jedoch heraus das die damit nicht das geringste zu tun hatten. War damals ganz groß in den Medien. Wer weiß von wem der anonyme Hinweis kahm?

Wenns die richtigen erwischt - ok, aber wenn es die falschen sind was dann? Dann hilft nur öffentliche, mediale Rehabilitation. Trotzdem leibt man über sehr lange Zeit hinweg Tagesgespräch und vergessen wird man es nie. Speziell ncht am Land. Da hilft dann nur mehr ein Adresswechsel.... und das alles nur weil einer oder mehrere Ihre Arbeit nicht gewissenhaft erledigen konnten.

In diesem Sinne wünsch ich schöne Träume :zzz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A.E.I.O.U.

Wenns diese Hausdurchsuchungen wegen der Bengalenwürfe und Leuchtrakten durchgeführt worden wäre würde ich es verstehen aber wenn schon die Zeitungen schreiben das es wegen des Platzsturmes war dürfte das Videomaterial nicht viel hergegeben haben.

Anscheinend hat RAPID gg. diese Randalierer Anzeige wegen Landfriedensbruch erstattet. (oder die Staatsanwaltschaft hat ob des öffentlichgen Interesses von selbst Ermittlungen dahingehend eingeleitet.) Unabhängig davon, handelt es sich bei Landfriedensbruch um eine Straftat (den Unterschied zu einer Verwaltungübertretung kann ja ein Jurist erklären); der Gesetzestext hierzu lautet jedenfalls:

(1) Wer wissentlich an einer Zusammenrottung einer Menschenmenge teilnimmt, die darauf abzielt, daß unter ihrem Einfluß ein Mord (§ 75), ein Totschlag (§ 76), eine Körperverletzung (§§ 83 bis 87) oder eine schwere Sachbeschädigung (§ 126) begangen werde, ist, wenn es zu einer solchen Gewalttat gekommen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu bestrafen.

(2) Wer an der Zusammenrottung führend teilnimmt oder als Teilnehmer eine der im Abs. 1 angeführten strafbaren Handlungen ausführt oder zu ihrer Ausführung beigetragen hat (§ 12), ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren zu bestrafen.

(3) Nach Abs. 1 ist nicht zu bestrafen, wer sich freiwillig aus der Zusammenrottung zurückzieht oder ernstlich zurückzuziehen sucht, bevor sie zu einer Gewaltanwendung geführt hat, es sei denn, daß er an der Zusammenrottung führend teilgenommen hat

Quelle: § 274 StGB

Ganz abwegig ist der Vorwurf nicht würde ich meinen! Ermittlungen sind aber definitiv gerechtfertigt!

Ich schreibe generell nicht viel, aber das musste ich mal los werden.

Leider!

Da hast Du Recht dennoch sage ich, währet den Anfangen! Wenn derartige Methoden mal einreissen ist der nächste Schritt nicht mehr weit, und der nächste und nächste....bis wir dann mal dort sind beim Polizeistaat.

Was haben Ermittlungen zu einer Straftat (!!!) mit einem Polizeistaat zu tun? Wenn du auf offener Strasse niedergeschlagen wirst, würdest du doch auch wollen, dass Ermittlungen stattfinden oder?

@Hausdurchsuchungen

Wieso gehst du davon aus, dass die Wohnung durch "mumifizierte" Wega Leute gestürmt wird? Im Normalfall läuft eine Hausdurchsuchung nämlich ganz anders ab. Da sind in erster Linie Kriminologen (mit Durchsuchungsbefehl [!!!]) vor Ort, welche die Wohnung durchsuchen, ohne dabei irgendetwas kaputt zu machen; insbesondere dann, wenn man es "nur" auf Computer, Handy und Co abgesehen hat. Richtig ist, dass der ein oder andere Polizist anwesend ist.

Hausdurchsuchung != Erstürmung einer Wohnung!

bearbeitet von Xardas_2.6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Also soll der ach so böse Staat den ach so braven "Fussball Fans" den Persilschein ausstellen? Recht und Ordnung (eine der Stützen einer Demokratie) sollen in einem Stadion also nicht gelten? In welcher Welt lebst du eigentlich? Dein vehementes herunterspielen dieser Aktion beim Derby lässt schon beinahe den Schluss zu, dass du in irgendeiner Form entweder involviert warst, oder einige der Stürmer (oder Hintermänner) zu kennen scheinst. Anders kann man sich deine Resistenz gegenüber der nackten Wahrheit nicht erklären. Wenn sogar die Los Angeles Times(!) vom Platzsturm berichtet, dann kann man hier nicht mehr von einer Bagatelle sprechen und die volle Härte des Gesetzes sollen diese Dodeln zu spüren bekommen.

Was ist denn so alles im Bezug auf "Rapid Fans" die letzten Jahre so alles passiert, was der Aussendarstellung alles andere als gut getan hat? Mal überlegen................

Mondsee

Eisenstadt

Kabinensturm

Westbahnhof

Angriff auf einen Bus

Platzsturm

Ich denke man kann behaupten, dass es in unseren Reihen einige unverbesserliche Volltrotteln gibt, die der Verein, und auch ein Herr Marek, zu sehr in Ruhe gelassen hat. Dieses Mahnen mit erhobenen Zeigefinger muss ein Ende haben. Offensichtlich hat das nun ein Ende und die betreffenden Subjekte scheissen sich nun natürlich in die Hose und verstehen die Welt nicht mehr. Denn bisher wurde eben maximal der Zeigefinger kurz gehoben und Ruhe war. Mit dieser neuen Situation kommen manche nun nicht klar und beichlern herum und schreien irgendwas von Polizeistaat und ACAB. Wenn alle 200 Deppen Haftstrafen ausfassen, dann ist das eben so und läuft konform mit geltenden Gesetzen. Ob es manchen passt oder nicht. Nur weil es in einem Stadion passierte, macht die Sache nicht weniger schlimm, so wie sich das manche wohl wünschen.

Na sag das bitte Julias Eltern. Wenn geht, persönlich. Dieser Vergleich schlägt echt alles. Deinen Ausführungen nach hätte man hier wohl gar keiner Spur nachgehen sollen. Starkes Stück! :facepalm:

Ich quote einfach einmal stellvertretend für all jene die ansatzweise deiner Meinung sind. Du bist für mich nämlich das aktuelle Aushängeschild dieses Forums. Der Username "gibson" ist der Gipfel dieses Community, welches bis auf einige wenige Ausnahmen aus Komplexlern besteht, welche ihres gleichen sucht. Ich würde meine Gedanken liebend gerne höflicher formulieren, aber ich verfolge den Rapid-Teil dieses Forums seit dem Platzsturm intensiv und dadurch fehlt es mir schwer, mich nicht auf die selbe Niveau zu begeben, wie dies einige auf jeder zweiten Seite tun.

Die Fanszene von Rapid ist eine über Jahrzehnte gewachsene und ein geschworene Gemeinschaft deren Zusammenleben von Werten bestimmt wird, die ebenso für diesen Verein stehen. Gemeinschaftssinn, Kampfgeist, Siegeswillen. Es ist keine von Rädelsführer diktierte Zusammenrottung von sozial gescheiterten Figuren. Es ist ein Zusammenleben, welches von Respekt und Zusammenhalt geprägt wird. Jeder der diesen Verein in einem Ausmaß lebt, der über die eines gewöhnlichen Rapid-Sympathisanten hinaus geht, wird - fast schon zwangsläufig - seinen Platz in dieser Szene finden. Jeder der diese Fanbewegung mitgestalten und diesen Verein aktiv weiter nach vorne bringen und leben will, kann dies tun.

Bei den Usern dieses Forums kann man mit Sicherheit sagen, dass nicht einmal 1% der User zu dieser Szene gehören. Man schreibt sich die Finger wund, ist bemüht alles schlecht zu machen, vor zu verurteilen und in letzter Zeit ist es noch zum Trend geworden den Detektiv und Hüter des Guten zu spielen. Dies ist natürlich eine zeit intensive Angelegenheit. ASB-Kampfposter zu sein ist ein kein leichte Aufgabe. Dadurch bekommt man mit Sicherheit auch das Gefühl Teil von etwas Bewegenden zu sein. Man spielt mit dem Gedanken aktiv etwas beizutragen. Das hat das Internet mit den ganzen Foren und social networks ansich. Es gibt einem das Gefühl, als einzelner etwas bewirken zu können.

Das Problem dabei ist, dass sich das Fanleben eines Rapidlers zum Großteil nicht im Internet abspielt. Es wurde für viele ein netter Zeitvertreib und so manches Thema wird tatsächlich sinnvoll diskutiert. Es ist aber im Grunde immer noch eine Parallelwelt, die weit weg vom Geschehen ist und nur selten entsteht daraus wirklich etwas.

Es wäre ein leichtes den direkten Kontakt zu suchen. Vielleicht ist man dazu zu ängstlich. Vielleicht bringt der große Zusammenhalt innerhalb der Fanszene auch den Anschein mit sich, dass es sich dabei um eine geschlossene Gesellschaft handelt, die keinen Kontakt zur Aussenwelt wünscht. Jeder der aber einen normalen Zugang zu Kommunikation unter Menschen hat und überraschenderweise tatsächlich einmal mit Leuten aus der Fanszene gesprochen hat, wird überraschenderweise merken, dass diese Leute auch nichts anders sind als Rapidfans. In ihrer Einstellung und ihn ihrem Wesen so unterschiedlich wie es nur sein kann. Es sind keine Jünger, keine Kreaturen und auch keine Subjekte. Eigentlich einfach nur Rapidfans. Teilweise intensiver und extremer als andere, aber in Wirklichkeit erschreckend normal.

Seit jeher bestand der harte Kern nicht nur aus braven Buben und Mädchen. Immer war es eine im höchsten Maß emotionale Gesellschaft, bei der es nie auszuschließen ist, dass sie manchmal über die Stränge schlägt. Das ist weder ein Phänomen von Hooliganismus noch eine österreich-, wien- oder gar RAPIDspezifische Geschichte. Jeder der sich intensiv damit auseinander gesetzt hat, weiß, dass es beim Fußball zu Gewalt kommt, seit es diesen gibt. Diese Gewalt wurde beim Platzsturm im eigentlich geringen Maße neuerlich für alle sichtbar.

Dieser Platzsturm, der so dumm gelaufen ist wie er nur laufen hätte können, steht nun stellvertretend für alles böse unter den Fußballfans. Geplant soll er gewesen sein. Ja für diesen Plan müsste man wirklich bestraft werden. Eigentlich zeigen bereits die Fernsehbilder, dass er das nicht gewesen ist. Es war das reinste Chaos, welches nur von Wut, Emotion und Enttäuschung getrieben wurde. Der Grund für den Platzsturm blieb für den beiläufig Interessierten unsichtbar und jene gegen die sich der Protest gerichtet hat, nützen ihn nun, um über ihre eigene Fehler hinwegzutäuschen.

Die Öffentlichkeit schreit nach Bestrafung und die Politik markiert den geforderten Harten. Man schreit nach Vergeltung und all jene, denen diese Fanszene immer ein Dorn im Auge war, können nun alle Mittel rechtfertigen. Endlich kann man diese über Jahre gewachsene Gemeinschaft zerschlagen. Die Leben Einzelner zerstören und eine gesamte Bewegung pauschal kriminalisieren. Verhältnismäßigkeit ist nicht mehr gefragt.

Das Warten hat ein Ende und die Mächtigen vom Polizeipräsidenten bis zur Innenministerin reiben sich unter tosenden Applaus der breiten Öffentlichkeit die Hände.

Es geht längst nicht mehr darum, ob man diesen Platzsturm als gerechtfertigt ansieht oder nicht. Man braucht auch nicht mehr über die Strafhöhe diskutieren. (Wie ein Fußballfan ein Geisterspiel als Strafe gut heißen kann bleibt sowieso für immer rätselhaft)

Es geht darum, dass eine ganze Bewegung von der Politik mit Mitteln bekämpft wird, die in keiner Relation zu den Vergehen stehen. Das Leben von Freunden und Bekannten zerstört wird und all das was auch in Zusammenarbeit mit den Offiziellen von Rapid mühevoll aufgebaut wurde, zerplatzt innerhalb weniger Monate wie eine Seifenblase.

Dieser Schaden wird noch Jahrelang bestehen bleiben und die immer propagierte Rapidfamilie scheint endgültig zu verschwinden.

Und das stimmt traurig! Es ist eigentlich nicht in Worte zu fassen, wie traurig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Ansich ein interessantes Posting, aber einige Punkte, mit denen ich ein Problem habe:

Du sagst dass nur 1% der ASB-User irgendetwas mit der Fanszene zu tun haben. Saugst du dir diese Zahl aus den Fingern? Nur weil der überwiegende Großteil hier den Platzsturm aufs schärfste verurteilt, ist man also kein Teil der Fanszene mehr? Hier sind Leute dabei, die Zuhause/in Österreich/sogar im EC die Spiele verfolgen, die dürfen sich also nicht Teil der Rapid-"Familie" nennen, weil sie den Platzsturm nicht gutheißen? Kann ich nicht nachvollziehen.

Dass sich die Medien bzw gewisse Politiker/Polizeibeamte die Hände reiben, weil sie seit Wochen ein gutes Thema haben, ist nunmal unser Schicksal. Rapid ist ein Thema, das sich verkaufen lässt, das die Leute interessiert. Wenn Rapid den HSV 3:0 nach Hause schickt, sind die Zeitungen voll damit. Wenn Rapidfans sich danebenbenehmen, sind auch die Zeitungen voll damit. Blöderweise: auch wenn in Hütteldorf ein Sack Reis umfällt, ist das diversen Medien eine Schlagzeile wert. Dass nun eine vergleichsweise "große" Geschichte wie der Platzsturm aufgebauscht wird, ist naheliegend, und nachvollziehbar. (Das heißt nicht, dass ich das für gut befinde, aber mich überraschts nicht - einige hier scheinbar schon?!)

Schon klar, dass sich das "Rapid-Leben" nicht hier im Internetz abspielt, aber wie schon oben erwähnt: einige hier sind sehrwohl bei einigen/vielen/allen Spielen vor Ort anwesend. Und während sich der eine Stadionbesucher danach im Dorf oder in einem Beisl die volle Kante gibt, andere sich mit irgendwelchen anderen Hirnamputierten in die Goschn haun, oder wieder andere einfach in ihr Familienleben zurückkehren, diskutiert man im ASB über das Geschehene. Das geht jetzt von Aufstellungen/Taktik/Spielerleistungen/Schirientscheidungen bis hin zu Hättiwari-Glaskugel-Analysen, mal mit mehr Qualität und Inhalt, mal mit weniger. Den Usern hier jetzt die Verbundenheit zum Verein abzusprechen steht dir nicht zu. Und dass es auch Negativbeispiele gibt ist logisch, die gibt's aber auch im Stadion, auf allen Tribünen, bei allen Fanclubs.

Den Platzsturm noch immer mit der Aussage "aber der sportliche Erfolg hat nicht gepasst!!!" zu rechtfertigen ist in meinen Augen unglaublich kleingeistig. Es geht hier immer noch um Fußball - Fußball ist ein SPORT, und daher sollte auch die sportliche Komponente im Vordergrund stehen. Und guess what - im Sport kann man auch mal verlieren. In manchen Fällen verliert man halt öfter, soll vorkommen. Wer damit nicht umgehen kann, hat nix im Stadion verloren.

Zum User gibson kann ich nur sagen, dass er ein hier nicht unbekannter ist. Zwar teile ich viele seiner Meinungen, verstehe aber auch nicht warum er sich selbst das Leben so schwer macht. Anstatt mit anderen normal zu diskutieren, reibt er ihnen irgendetwas ins Gesicht, was eine normal geführte Diskussion kaum zulässt, und somit endet es quasi immer in einer Schlammschlacht. Daher nur der gutgemeinte Rat: den Inhalt seines Postings herausnehmen, und all die Provokationen außen vor lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

ad rolodex: ich gehe seit über 20 jahren ins hanappi stadion um meine mannschaft anzufeuern und mich am sport zu erfreuen. ich war bzw bin nie teil einer speziellen fangemeinschaft gewesen, wir sind ein kleiner freundeskreis nicht mehr und nicht weniger. wir sehen fußball als sport bzw als größtes spiel der welt. wir sehen fußball als entwas verbindendes und nicht als etwas trennendes. wir sehen fußball nicht als krieg oder schlacht sondern als sportliche auseinandersetzung. wir sehen fußball als ein spiel, welches verloren aber auch gewonnen werden kann. wir haben die einstellung dass man auch niederlagen oder schlechte saisonen akzeptieren muss als fan. wir freuen uns über supportwillige fans, wir freuen uns über choreografiefreudige fans. was uns aber schon seit längerem gegen den strich geht ist die enorme aggressivität die in den stadien herrscht. mich persönlich nerven die gesänge die nichts anderes als ein schlecht machen des gegners darstellen. mich nerven sprüche wie "x y sohn einer hure) und ähnliche geschichten. ich lehne dinge wie urwaldgeräusche und diverse alltagsrassismen massivst ab. ich lehne die einflussnahme der fans ab. ich lehne es ab wenn ehemalige spieler oder absolute vereinsgrößen beschimpft oder mit bier beschüttet werden. ich lehne es ab wenn der trainer bedroht wird. solche dinge lehne ich entschieden ab. das hat nichts mit dem spiel zu tun, welches ich liebe. aktuell ist ein punkt erreicht, in dem klar und deutlich aufgezeigt werden muss, wo die grenzen zu ziehen sind. der platzsturm mit den bengalenwürfen, den anrempeln von spielern - die vermummten fans die sich da am platz herumgetummelt haben - das sind dinge und geschichten die in keinster weise akzeptierbar sind. natürlich kann und muss das strafrechtlich verfolgt werden, wo kommen wir sonst hin. einfach nur weil jemand ein sportliches ergebnis nicht passt, kann man nicht einfach den platz stürmen und die gegnerischen fans mit leuchtkörpern bewerfen. die leute die das tun, müssen einfach zur kentnis nehmen, dass ihnen einiges entglitten ist, dass einiges eine größenordnung angenommen hat, die von der masse der fans nicht mehr akzeptiert wird.

ich kenne selbst einige leute auf der west, die genauso seit jahren dort ihr abo haben und mitfeiern und supporten. es ist ja nicht so, dass die gesamte west bzw ost nun probleme bekommt. es ist nachwievor eine minderheit, die hier einflussnahme versucht zu nehmen. und gegen die wird man von vereinsseite vorgehen. strafrechtlich ist da soundso eine andere geschichte. da gibts kein vorbei, sobald eine straftat geschehen ist und das war offensichtlichst der fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.

...

stimme großteils zu. bis auf diesen teil, den sehe ich nicht ganz so streng:

mich persönlich nerven die gesänge die nichts anderes als ein schlecht machen des gegners darstellen. mich nerven sprüche wie "x y sohn einer hure) und ähnliche geschichten

meiner meinung nach gehört gegner häckeln bis zu einem gewissen grad einfach dazu, wird ja im freundeskreis auch gemacht. im stadion passiert es halt im größeren rahmen und mit einem bisschen tieferen ton, aber ein "bauernschweine", "scheiß red bull", "scheiß grazer", etc. stört mich eigentlich nicht sonderlich. und wenn dann mal ein gegnerischer spieler ausgepfiffen oder beschimpft wird, ist das für diesen vermutlich nicht das angenehmste, ein großes problem habe ich damit aber auch nicht.

nicht falsch verstehen, es muss natürlich im rahmen bleiben, sobald es rassistisch oder menschenverachtend wird, sobald der gegner körperlich (geworfene gegenstände) attackiert wird, hört sich auch für mich der "spaß" auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

stimme großteils zu. bis auf diesen teil, den sehe ich nicht ganz so streng:

meiner meinung nach gehört gegner häckeln bis zu einem gewissen grad einfach dazu, wird ja im freundeskreis auch gemacht. im stadion passiert es halt im größeren rahmen und mit einem bisschen tieferen ton, aber ein "bauernschweine", "scheiß red bull", "scheiß grazer", etc. stört mich eigentlich nicht sonderlich. und wenn dann mal ein gegnerischer spieler ausgepfiffen oder beschimpft wird, ist das für diesen vermutlich nicht das angenehmste, ein großes problem habe ich damit aber auch nicht.

nicht falsch verstehen, es muss natürlich im rahmen bleiben, sobald es rassistisch oder menschenverachtend wird, sobald der gegner körperlich (geworfene gegenstände) attackiert wird, hört sich auch für mich der "spaß" auf.

nein auch das akzeptiere ich nicht wirklich, ich kann zwar nix dagegen machen, aber einverstanden bin ich keineswegs. das ist auch nicht teil der fußballkultur, denn es gibt zahllose beispiele wo auf solche parolen verzichtet wird und gleichzeitig der fußball wesentlich besser, etablierter ist als bei uns. ich sehe solche parolen als erste schritte der aggressionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.

nein auch das akzeptiere ich nicht wirklich, ich kann zwar nix dagegen machen, aber einverstanden bin ich keineswegs. das ist auch nicht teil der fußballkultur, denn es gibt zahllose beispiele wo auf solche parolen verzichtet wird und gleichzeitig der fußball wesentlich besser, etablierter ist als bei uns. ich sehe solche parolen als erste schritte der aggressionen.

meinst du mit den zahllosen beispielen einzelne vereine oder ganze länder?

bearbeitet von sundaydriver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag