Europa League ab 2012/13 auf ORF und Sky


OoK_PS

Recommended Posts

Postinho
ORF vs. Sky: Mediensenat ruft EU-Gericht zu Hilfe

Wie viel Geld durfte Sky dem ORF für jenes Material verrechnen, das er für - ihm gesetzlich zustehende - Kurzberichte über die Europa League brauchte? 2009 vereinbarten die beiden Sender 700 Euro pro Minute. 2010 setzte Österreich die neuen EU-Regeln um, wonach der Rechteinhaber nur allfällige Zusatzkosten für das Material verlangen darf. Die Medienbehörde strich also die 700 Euro auf null zusammen. Sky sieht dadurch sein Grundrecht auf Eigentum verletzt. Der Bundeskommunikationssenat ersucht nun den EU-Gerichtshof um Klärung, ob die EU-Abgeltungsregel nicht gegen die EU-Grundrechtecharta verstößt. (red, DER STANDARD; Printausgabe, 10.6.2011)

http://derstandard.at/1304554104182/ORF-vs-Sky-Mediensenat-ruft-EU-Gericht-zu-Hilfe
Rußball: Pay-TV-Sender Sky fühlt sich durch ORF indirekt enteignet

Der Pay-TV-Sender Sky fühlt sich vom Österreichischen Rundfunk (ORF) durch eine zwangsweise kostenfreie Überlassung von Bildern der Partien aus der Fußball Europa League indirekt enteignet.

Wie die Tageszeitung "Der Standard" (Freitagsausgabe) berichtete, hat sich die Aufsichtsbehörde Bundeskommunikationssenat inzwischen an den Europäischen Gerichtshof gewendet, um Klarheit in die Auseinandersetzung zu bringen. In dem Streit geht es ums Geld: Sky stellt dem ORF seit 2009 Bildmaterial von europäischen Fußballspielen zur Verfügung und kassierte dafür ein Jahr lang rund 700 Euro pro Minute.

Im vergangenen Jahr setzte Österreich neue EU-Regelungen um, die besagen, dass ein Rechteinhaber nur noch allfällige Zusatzkosten für das Material verlangen darf. Die Medienbehörde nahm dies nach Angaben des "Standard" zum Anlass, die bislang abgeführte Summe des öffentlich-rechtlichen Senders auf null zusammenzustreichen. Der ORF zeigte gleichwohl auch weiter Bilder aus der Europa League.

Sky sieht damit sein Grundrecht auf Eigentum verletzt, schließlich zahlt der Pay-Konzern Unsummen an die UEFA für die exklusiven TV-Rechte. Der EuGH soll nun klären, ob die aktualisierte Abgeltungsregel in Europa höher zu bewerten ist als die Grundrechtecharta. Oder mit anderen Worten: ob das öffentliche Interesse am Fußball die Eigentumsrechte von Bezahlsendern überwiegt, deren Empfang nur einem eingeschränkten Zuschauerkreis möglich ist.

http://satundkabel.de/index.php/nachrichtenueberblick/medien/81566-fussball-pay-tv-sender-sky-fuehlt-sich-durch-orf-enteignet

sachen gibts ....

ob hier die streiterei genau so lange dauert wie damals orf vs premiere/atv :confused:

haben wir in österreich damit nur probleme oder haben andere länder ähnliche konstellationen?

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

aber ganz ehrlich: ich kann sky da voll und ganz verstehen. es ist ja ansich schon eine frechheit, dass der orf das einfach so zeigen darf, nur weils der ORF ist. das problem hierbe ist, dass die rechte dadurch (auch für kommende buli-verhandlungen) wieder weniger wert weden würden, was wiederum den vereinen nicht zu gute kommt..

wie ist denn die lage in anderen ländern? ich könnt mir gut vorstellen, dass das eine orf privilegiengesetz ist, welches es nur bei uns gibt. würde ja passen :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!

wie ist denn die lage in anderen ländern? ich könnt mir gut vorstellen, dass das eine orf privilegiengesetz ist, welches es nur bei uns gibt. würde ja passen :glubsch:

ich glaube auch das dieses "gesetz" eine rein österreichische erfindung ist ... wurde ja damals extra gemacht als der orf kurzfristig die bundesligarechte an atv verloren hatte. da sinds gleich mimimimi mäßig ins parlament gerannt und dann wurde dieses gesetz abgenickt ...

edit: wobei glaub ich in spanien muß auch ein spiel pro runde live im free tv gezeigt werden ....

bearbeitet von iceman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Gott sei Dank, die Bildquali auf Puls 4 ist zum Vergessen. CL wird dann sowieso auf ZDF HD geschaut und nicht auf Puls 4

puls 4 hab ich auch ned so berauschend gfunden! muss man mal wieder ins irish pub des vertrauens zum fußballspielen ausweichen und dort schauen :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 3 weeks later...
Postaholic

man kann euch bis zur saison 2011/2012 mit euren post recht geben.

aber mit der saison 2012/2013 wird alles anders weil,

bei PULS4 die Bildquali deswegen nicht nachhinkt weil sie ja jetzt auch in HD senden (zwar nur im HD Austria Paket

aber immerhin, ich bin UPC Kunde, ich habs durch ein anderes Paket automatisch dabei)

PULS4 hat auch mit den Kommentatoren nachgezogen weil nur Toni Polster wäre auf dauer zuviel.

ZDF, erstens in HD und zweitens der bessere Fußballsender als die ARD

Kabel1, erstens in HD (da gilt das gleiche wie für PULS4) und das mit den Kommentatoren wird sich

noch weisen, sind aber wahrscheinlich von SAT1 rüber gewandert.

Bei SPORT1 würd ich aufpassen, weil wenn die was kaufen landet das auf SPORT1+HD und dann

sehen die SAT Seher auch wieder nur mit HD Austria oder ab 3.August im HD-Paket von SKY.

Bei Kabel muss man sich umschauen wie man das bekommt, ist je nach Kabelanbieter anders

Weil SPORT1+HD hat sehr wohl live Sachen wie MotoGP, Coppa Italia und NFL.

Also ich bin froh das SPORT1 keine CL oder EuropaLeague Rechte hat

Und dann gibts für diejenigen die SF2 haben auch noch die Schweizer Spiele.

Also genug europäischen Fußball um eine Ehekrach zu provozieren ... ;-)

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.