Toskana


Admira Fan

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich hab die dvd zu hause ! der kälberer ist sowieso ein fantastischer musiker.

die muss ich mir ohnehin auch mal zulegen.

wobei ich den pollina halt schon ewig kenne. war vor jahrzehnten sogar stammgast in ried.

die schmidbauer-musikertreffen am bayern finde ich ja auch immer sehr nett, wird im sommer wieder ausgestrahlt:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/aufgspuit/sendetermine/index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

die muss ich mir ohnehin auch mal zulegen.

wobei ich den pollina halt schon ewig kenne. war vor jahrzehnten sogar stammgast in ried.

die schmidbauer-musikertreffen am bayern finde ich ja auch immer sehr nett, wird im sommer wieder ausgestrahlt:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/aufgspuit/sendetermine/index.html

gibts auch auf youtube

https://www.youtube.com/results?search_query=aufgspuit

zu pipo pollina gibts ja die nette geschichte vom schmidbauer, wie sie sich eigentlich kennengelernt haben. da ist dem pollina eine saite bei der gitarre gerissen und der schmidbauer ist auf die bühne und hat im eine neue aufgezogen. seitdem machens gemeinsam musik und das sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

So, Anfang September wirds ernst, 3 Varianten - entweder griechische Insel mit Appartement/Hotel oder Ausflüge in Österreich oder eben per Auto in die Toskana.

Hab mich schon durch booking.com agriturismi.it usw. geklickt, da wirst ein wenig erschlagen, am liebsten ein familiärer Bauernhof als Ausgangspunkt für 2-3 Ausflüge, dazwischen am Pool relaxen. Empfehlungen von solchen Betrieben von ASBlern die schon dort waren wären auch eine Hilfe, wenns ein familiäres Hotelchen wird auch ok. Dann bleibt noch die Frage der Region - alles interessant von Arezzo bis Massima Marittima, von Pisa bis Siena - wer findet was bessser hier? Hab schon ein wenig um San Gimignano herumgestöbert, die Hütten die mir gefallen würden, mit Blick auf die Türme sind entweder schweinsteuer oder schon gebucht - wie ist Volterra? Andere Orte/Dörfer die man als Ausgangspunkt gut nehmen kann?

(wenn wer was auf den griechischen Inseln kennt/weiß bitte auch raushauen - Flüge zu unserer Zeit gäbs recht günstig nach Lesbos/Samos/Kos/Rhodos in die Ecke, aber auch nach Kreta, Korfu und Zakynthos z.B.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ich würde für die Toskana ja eher eine Rundfahrt statt Sternfahrten von einer Basis aus empfehlen, wenn du aber lieber an einer Basis dein Lager aufschlagen willst und von dort Ausflüge machen willst, bietet sich mE am ehesten die Gegend um Siena an... Von dort kannst du San Gimignano, Montepulciano und Pienza, das Val d'Orcia sowie zahlreiche weitere kleinere, durchaus sehenswerte Orte erreichen.

Volterra selbst war für mich eine Enttäuschung. Zwar nicht übel, aber wenn man die bekannteren (und ähnlichen) Städte à la Montepulciano besucht, tritt da eine gewisse Übersättigung ein.

Außerdem musst du dir im Klaren darüber sein, dass außer in Florenz, Pisa, Lucca, Livorno und Siena abends/nachts NICHTS los ist, die ganzen toskanischen Städtchen werden tagsüber von tausenden Tagesausflüglern gestürmt, die aber (fast) nie dort nächtigen.

Wenn du aber Ruhe suchst, dann passt dein Plan natürlich... Einen gepflegten Weinkeller wirst du überall finden... ;)

Die Gegend um Massa Maritimo ist interessant, wenn du dich auch für die etruskische Kultur interessierst, Arezzo hat zwar einen netten Hauptplatz, die weltbekannten Fresken werden mE aber überschätzt (also mir haben vor allem die in San Gimignano (Collegiata Santa Maria Assunta mit fast schon humoristisch anmutenden Darstellungen des Fegefeuers) besser gefallen).

Und Lucca (sehr schön!) und Umgebung bietet sich an, wenn du vielleicht auch ans Meer willst (Viareggio?) oder mehr das Alpine und Rustikale schätzt (Garfagna). Zudem ist es von Lucca aus jeweils nur ein Katzensprung nach Florenz, Pisa und Livorno...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
Bunter Hund im ASB

Wir überlegen im August aufgrund von Zeitmangel ein paar Tage (5,6) bisschen wegzufahren. Sind uns noch uneinig, ob an Adria oder doch lieber Toskana(wäre mir viel lieber). Meint ihr bspw. Samstag - Donnerstag lohnt sich die Toskana? Müssten halt alles, um sich mal einen Überblick zu verschaffen, eher im Schnelldurchlauf machen. und die schönen Dinge dann irgendwann nochmal ausführlicher zu machen.

Normalerweise mag ich das selbst nicht, wenn man von Ort zu Ort hetzen muss, sondern bleibe lieber ein paar Tage irgendwo. aber dieses mal gehts einfach nicht.

Wie kommt man denn von Salzburg am besten hin? Finde nur Flüge über Wien nach Verona. Gibts dort nen Flughafen der besser angeflogen wird von SBG/MUC/VIE?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Also nach Florenz gibts zumindest ab Wien Direktflüge...

5-6 Tage für die ganze Toskana wird zu wenig sein, aber zB Florenz - Lucca - Pisa - San Gimignano könntet ihr erledigen... Oder Florenz - Siena... oder Siena mit Tagesausflügen nach San Gimignano, Val d'Orcia u. Crete Senesi, Pienza u. Montepulciano...

Wenn es das klassische Toskana-Feeling sein soll, würde ich fast letzteres empfehlen...

Ich sehe gerade, im Posting über deinem habe ich da eh' schon so ähnliche Empfehlungen abgegebn... ;)

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

haben direktflüge ab muc gefunden nach florenz..

wo würdet ihr sagen dass man übernachtet? würden gerne florenz, pisa, san giminiano und sienna machen.. zumindest 3 davon.

das ist schon verdammt wenig zeit für die toskana. da zahlt sich fast nix aus. und ein hotelzimmer hat halt auch wenig charme, weil man in der toskana am besten außerhalb der städte in einem landhaus wohnt.

ich würde sagen, mach dir lieber ein paar schöne tage an der adria und nimm dir für eine reise in die toskana mehr zeit. außer du nimmst wirklich den flug nach florenz, machst hauptsächlich einen städtetrip und nimmst dir für 2 tage ein mietauto für ausflüge in die nähere umgebung von florenz.

ich war vor einigen jahren in san casciano in val di pesa. von dort ist es nicht weit nach greve in chianti und damit hast schon mal das herz der toskana gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

haben direktflüge ab muc gefunden nach florenz..

wo würdet ihr sagen dass man übernachtet? würden gerne florenz, pisa, san giminiano und sienna machen.. zumindest 3 davon.

Lass Pisa weg und nimm dir für die anderen Destinationen mehr Zeit, oder nimm Lucca an Stelle von Pisa. Wie eh schon alle schreiben, ist die Zeit schon sehr knapp.

Oder du machst es wie ich bei meinem ersten Toscana Besuch und fährst von Ort zu Ort (der Weg ist das Ziel) und lässt die großen Städte (Florenz, Siena, Pisa) einfach weg.

Auch pompfis Vorschlag mit nur einer großen Stadt (Florenz) ergänzt mit Fahrten ins Umland ist sicher sinnvoller, als alle 3 große Städte der Toscana durchzupeitschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Grantscherm

pisa kann man auch mM streichen.

äußerst interessant ist auch die toskana südlich von montalcino (richtung umbrien). die gegend wirkt dort ein bißerl rau und erdiger. nicht so lieblich wie rund um florenz. hat aber durchaus seinen reiz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

so, gestern abend kurzfristig wochenendflug nach pisa gebucht, schön bequeme flugzeiten, somit vorest mal nichts mit bergamo oder neapel.

gleich mal stutzig geworden, dass es eigentlich bis september 2016 einen "peoplemover" zum hauptbahnhof von pisa geben sollte - aber wie das halt mit flughafenbauten so ist, verzögert sich manchmal was und korruptionsvorwürfe stehen im raum. anscheinend gibt es aber einen ganz normalen linienbus (flughafen ist ja sehr nahe an der stadt).

frage 1: die 2 nächte in pisa bleiben und halt am samstag untertags einen ausflug machen? oder gleich woanders nächtigen?

frage 2: was könnte sich denn da als ausflug (natürlich mit dem zug!) am besten anbieten? baden wird im jänner natürlich nichts werden, aber das wetter kann ja dennoch auch schön sein. gibt's eine landschaftlich interessante bahnstrecke?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
raumplaner schrieb vor 9 Minuten:

so, gestern abend kurzfristig wochenendflug nach pisa gebucht, schön bequeme flugzeiten, somit vorest mal nichts mit bergamo oder neapel.

gleich mal stutzig geworden, dass es eigentlich bis september 2016 einen "peoplemover" zum hauptbahnhof von pisa geben sollte - aber wie das halt mit flughafenbauten so ist, verzögert sich manchmal was und korruptionsvorwürfe stehen im raum. anscheinend gibt es aber einen ganz normalen linienbus (flughafen ist ja sehr nahe an der stadt).

frage 1: die 2 nächte in pisa bleiben und halt am samstag untertags einen ausflug machen? oder gleich woanders nächtigen?

frage 2: was könnte sich denn da als ausflug (natürlich mit dem zug!) am besten anbieten? baden wird im jänner natürlich nichts werden, aber das wetter kann ja dennoch auch schön sein. gibt's eine landschaftlich interessante bahnstrecke?

Also mit dem zug bist du in einer dreiviertelstunde in florenz. pisa alleine gibt in meinen augen ja nicht so viel her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Evilken schrieb vor 2 Minuten:

Also mit dem zug bist du in einer dreiviertelstunde in florenz. pisa alleine gibt in meinen augen ja nicht so viel her.

ist das jetzt die antwort auf frage 1 oder 2 :RiedWachler: ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.