Toskana


Admira Fan

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ein monat ist noch zeit, inzwischen sogar eine hoffentlich brauchbare unterkunft in pisa gebucht, was gar nciht mal so leicht ist, da es normale hotels kaum gibt und diese ganzen B&Bs halt schon stark zwischen altmodisch und grindig schwanken.

nachdem wir jetzt ganz zentral residieren werden, wird wohl nur ein tag für ausflüge genützt und da halt nur lucca und/oder bagni di lucca und/oder strand und ansonsten wird eher in der altstadt von pisa bzw. im garten der unterkunft herumgegammelt, ich mag das ja eh, wenn man urbanes, südliches leben genießen kann.

gibt's irgendwelche lokaltipps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
cmburns schrieb am 25.3.2017 um 20:01 :

Hat wer gute Seiten mit Bauernhöfen/Fattorias etc. zum Stöbern bei der Hand? Oder einen Tipp nicht weit evtl vom Meer (Kombi Toskana, Meer in einem quasi) oder auch Elba etc, kann ruhig auch in die Maremma runter gehen oder Umbrien auf der anderen Seite.

So, es wird zumindest 1 Woche Toskana! Glaub die Basis am Meer lass ma mal weg, hätte was neben San Gimignano mit Blick auf die Türme oder 3-4 Unterkünfte näher Richtung Siena im Chianti - is wohl egal was dort für Tagesausflüge? Siena solls fix sein, in/bei San Gimignano zu hausen hatte den Vorteil, man muss nicht extra hin, sonst evtl. noch Pisa/Florenz am Plan, welche Städte/Gegend sonst interessant? Arezzo?Perugia/Assisi? Rückweg täte mich evtl. San Marino reizen oder kann man das auslassen, kennst nicht. Plan sag ich mal 3 Tagesausflüge und Rest Pool/Chillen oder nur nähere Umgebung erkunden.

Leider nur ca 10 Tage möglich davor/danach ist noch ein Zwischenstopp in Südtirol geplant (Ritten/Bozen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

san marino hab ich seinerzeit schon nett empfunden.

liter reinen alkohol mitnehmen, der ist dort günstig (oder zumindest günstiger als in italien). und dann daheim limoncello daraus basteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Donnerstag 6 Juli bis Mittwoch darauf Basis San Gimignano, dann bis Samstag abends Südtirol/Bozen/Ritten.

Toskana hätte ich einmal für Freitag relaxen am Pool bzw. San Gimignano erkunden geplannt. Dann, da meine bessere Hälfte noch nie in der Toskana war 2-3 Ausflüge, wohl 1 Tag Pisa/Lucca bzw. die Gegend, dann 1 Tag Siena plus Umgebung und 1 Tag Florenz denk ich. Tipps und Tricks erwünscht bezüglich was man in den Gegenden gut mitnehmen kann.

Bozen/Ritten vielleicht aktuelle Tipps, allerdings war ich dort in der gegend schon ca. 4000 mal als Kind/Jugendlicher, somit bin ich dort ortskundig und ein Einheimischer Freund meines Vaters wird auch besucht, somit hamma eh zumindest die besten Wirtshäuser abgedeckt.:=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

letzte tipps für pisa bzw. umgebung?

wettertechnisch soll's ein kleines loch geben, aber das sind dann eh immer noch 25 grad, da bin ich durchaus froh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Kante schrieb am 5.12.2016 um 01:41 :

Eben. Und die San Piero ist keine.

so, hab mir jetzt mal die bilder angeschaut  - san piero scheint vom grundriss und in der konstruktion ziemlich ähnlich der kirche in grado bzw. aquileia bzw. ravenna/classe (mit abstrichen auch santa maria in cosmedin), alle dreischiffige basiliken. gundsätzlich gefallen mir sie mir natürlich gut, die fresken dürften schon etwas besonderes sein, aber extra hinfahren wird's wahrscheinlich nicht spielen, dazu liegt mir die kirche einfach etwas zu abgelegen. aber dennoch danke für den tipp, vielleicht komm ich ja mehr oder weniger zufällig vorbei.

ansonsten ist lucca halt weiterhin fix. bagni di lucca eher weniger, weil der zug hält nur am ortsrand. jene zugstrecke nach aulla wäre zwar landschaftlich recht toll (siehe die von mir gesposteten fotos), aber da ist man halt schon sehr lange unterwegs.

marina di pisa wäre naheliegend (irgendwo muss ich definitiv ans meer), aber diese großen plätze ohne schatten/bäume schrecken mich schon etwas, die straßenraumbilder aus google maps sind überhaupt sehr abschreckend, da will man eigentlich freiwillige keine spaziergänge machen, alles viel zu weitläufig und uninteressant. das hat so überhaupt nichts mit einem netten ort am strand gemeinsam, sofern die bilder nicht trügen.

zu den cinque terre käme man in einer guten stunde (und zugfahren ist in italien ja günstig) - ich hab halt angst, dass das komplett überlaufen sein wird und sich auch die ganzen dörfer komplett dem tourismus ergeben haben. gibt's sonst ortschaften, die am meer liegen, mit dem zug gut erreichbar sind (also bahnhof in ortszentrumsnähe) und die ein bisserl charme haben? im idealfall auch mit bademöglichkeit?

falls doch cinque terre, was bietet sich an, wenn man zum beispiel von einem dorf zum anderen wandern will (so hab ich das damals jedenfalls gemacht, kann mich aber nicht mehr erinnern, welche das waren)? vernazza schaut mich gut an, aber zu den nachbardörfern eher weniger gut, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Wir sind letztes Jahr von Vernazza- nach Corniglia gegangen, war sehr nett. Weiter gings nicht, da der Weg nach Riomaggiore nicht geöffnet war. Riomaggiore dann auf der Heimfahrt nach La Spezia noch angesehen, kann man aber auslassen, würde ich eher Monterosso ansehen( kenn ich allerdings noch nicht). Wandern von Vernazza nach Riomaggiore würde ich allerdings schon, der Weg soll da noch netter sein als bis nach Corniglia, aber extra halten braucht man nicht.. Würde da auf der Parkseite nachlesen bzw fragen was geöffnet ist. Waren i. August, war schon voll/überlaufen (in den Ortschaften, Wanderweg war nicht überlaufen) aber interessante, leere Ortschaften sind bei Badewetter schwer zu finden.

Zugtagesticket/Eintritttagesticket Kombi fürs Wandern ab La Spezia 16 Euro glaub ich.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
cmburns schrieb am 31.5.2017 um 13:46 :

Wir sind letztes Jahr von Vernazza- nach Corniglia gegangen, war sehr nett. Weiter gings nicht, da der Weg nach Riomaggiore nicht geöffnet war. Riomaggiore dann auf der Heimfahrt nach La Spezia noch angesehen, kann man aber auslassen, würde ich eher Monterosso ansehen( kenn ich allerdings noch nicht). Wandern von Vernazza nach Riomaggiore würde ich allerdings schon, der Weg soll da noch netter sein als bis nach Corniglia, aber extra halten braucht man nicht.. Würde da auf der Parkseite nachlesen bzw fragen was geöffnet ist. Waren i. August, war schon voll/überlaufen (in den Ortschaften, Wanderweg war nicht überlaufen) aber interessante, leere Ortschaften sind bei Badewetter schwer zu finden.

Zugtagesticket/Eintritttagesticket Kombi fürs Wandern ab La Spezia 16 Euro glaub ich.

ich hab nun entdeckt, dass es nach monterosso sogar direktverbindungen aus pisa gibt - allerdings nur IC und keine frecce. erstere fahren leider zu weniger optimalen zeiten, dennoch hab ich jetzt gleich für samstag die hinfahrt gebucht, denn am SA kosten die schnellzüge bei vorabbuchung zu zweit nur die hälfte. also 17,00 für 2 personen 1.klasse mit reservierung von pisa nach monterosso, ohne umsteigen in einer guten stunde, das ist schon mal ein guter start, würde ich meinen.

können wir wenigstens in pisa gemütlich frühstücken und dann zum bahnhof runterbummeln. was wir dann machen, sehen wir eh, wir können uns dann das 16-euro-ticket direkt in monterosso am bahnhof kaufen, was in la spezia schon etwas stressig geworden wäre.

somit wird das wetter halt entscheiden, wenn frisch, dann eher wandern, wenn heiß, dann eher kurz ins wasser springen. und die ortschaften halt nach lust und laune, der tag ist ja grundsätzlich lange, vielleicht sind wir den touristenmassen bereits jeweils hinterher (sofern die auch brav oben im ersten dorf beginnen).

zurück dann halt mit den regionalzügen mit umsteigen in la spezia.

oder wäre la spezia auch eine kleine besichtigung wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
cmburns schrieb vor 18 Minuten:

La Spezia ist ok, aber kein Muss, man verpasst kein Highlight dort, mangels Zeit würde ichs weglassen.

ok, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

cinque terre waren gestern schon etwas grenzwertig. einerseits zwar ein paar geniale momente (zB baden in vernazza), aber halt immer wieder sehr mühsam.

schlussendlich war ich dann eh in la spezia 45 minuten. halt nur am bahnhof. die italienische bahn ist gestern leider von stunde zu stunde unzuverlässiger geworden, begonnen hat es ja perfekt. 

wenn ich gewusst hätte, welche destinationen mit cinque terre vergleichbar wären (also ort an nicht flacher küste) UND ebenfalls so praktisch ohne auto zu erreichen wäre, ich hätte diese alternative genommen. aber jetzt war ich wenigstens mal wieder dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
raumplaner schrieb vor einer Stunde:

cinque terre waren gestern schon etwas grenzwertig. einerseits zwar ein paar geniale momente (zB baden in vernazza), aber halt immer wieder sehr mühsam.

Wieso war es grenzwertig und mühsam?

Welche Alternative hättest du dann genommen? Ich versteh irgendwie dein halbes Posting nicht, sorry :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Im ASB-Olymp
cmburns schrieb am 27.5.2017 um 12:41 :

Toskana hätte ich einmal für Freitag relaxen am Pool bzw. San Gimignano erkunden geplannt. Dann, da meine bessere Hälfte noch nie in der Toskana war 2-3 Ausflüge, wohl 1 Tag Pisa/Lucca bzw. die Gegend, dann 1 Tag Siena plus Umgebung und 1 Tag Florenz denk ich. Tipps und Tricks erwünscht bezüglich was man in den Gegenden gut mitnehmen kann.

Wir hätten für diesen Sommer in etwa das selbe Programm geplant. Also ca. 10 Tage, Quartier San Gimignano und dann Tagesausflüge zu den Städten rundherum. Magst ein paar Erfahrungen deiner Erfahrungen teilen?

Fragen wären vor allem Beispiel:
- welches Hotel hattest du in San Gimignano? Empfehlenswert? Vor allem: geeignet für Kleinkind?
- ist San Gimignano grunsätzlich ein guter Quartierort, wenn man folgende Städte besuchen will: Siena, Pisa, Lucca? Florenz werden wir auslassen, da voriges Jahr besucht. Oder würdest du einen anderen Ort wählen?

Und eine grundsätzliche Frage: unser Urlaub fällt immer auf Anfang August. Hält man es da in der Toskana überhaupt aus oder ist es aufgrund des Klimas sowieso nicht empfehlenswert?

Danke im voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
bertl80 schrieb vor 4 Minuten:

Wir hätten für diesen Sommer in etwa das selbe Programm geplant. Also ca. 10 Tage, Quartier San Gimignano und dann Tagesausflüge zu den Städten rundherum. Magst ein paar Erfahrungen deiner Erfahrungen teilen?

Fragen wären vor allem Beispiel:
- welches Hotel hattest du in San Gimignano? Empfehlenswert? Vor allem: geeignet für Kleinkind?
- ist San Gimignano grunsätzlich ein guter Quartierort, wenn man folgende Städte besuchen will: Siena, Pisa, Lucca? Florenz werden wir auslassen, da voriges Jahr besucht. Oder würdest du einen anderen Ort wählen?

Und eine grundsätzliche Frage: unser Urlaub fällt immer auf Anfang August. Hält man es da in der Toskana überhaupt aus oder ist es aufgrund des Klimas sowieso nicht empfehlenswert?

Danke im voraus!

Schreib dir am Abend zuhause etwas ausführlicher, grundsätzlich als Ausgangspunkt wars super, wir waren aber nur Siena, Florenz und Volterra dann, Pisa/Lucca geht aber sicher auch ganz gut, is dann der weiteste Teil, bist aber auch in ca 1 Std. dann dort. Oder Quartier eine Spur mittiger noch zwischen Pisa/Siena.

Unterkunft poste ich dann ein Photo, würde auch mit Kleinkind passen, war ein Wein/Oliven BB mit Blick auf die Türme.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bertl80 schrieb vor 7 Stunden:

 

Fragen wären vor allem Beispiel:
- welches Hotel hattest du in San Gimignano? Empfehlenswert? Vor allem: geeignet für Kleinkind?
- ist San Gimignano grunsätzlich ein guter Quartierort, wenn man folgende Städte besuchen will: Siena, Pisa, Lucca? Florenz werden wir auslassen, da voriges Jahr besucht. Oder würdest du einen anderen Ort wählen?

Und eine grundsätzliche Frage: unser Urlaub fällt immer auf Anfang August. Hält man es da in der Toskana überhaupt aus oder ist es aufgrund des Klimas sowieso nicht empfehlenswert?

 

Bei mir ist der Urlaub in der Toscana bereits einige Jahre her, würde aber auch wieder in der Gegend um oder in San Gimignano buchen. Von dort aus sind alle interessanten Städte gut erreichbar, da sehr zentral gelegen. Bei der Unterkunft muss dir cmburns helfen, meine war auf alle Fälle nicht Kleinkind geeignet. 

 

Mir war es Ende Juli damals zu heiß, ging aber terminlich nicht anders. Würde jetzt auf alle Fälle eher im Herbst fahren.  Von Pisa war ich enttäuscht, die anderen von dir erwähnten Städte waren super und Volterra solltest dir auch geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.