Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Ginobili? Chao?

Auch wenn du sowieso zu ignorant dafür bist und jetzt sicher so ein Bullshit kommt wie "aber die Zeitungen schreiben das auch so":

hier ein interessanter post zu dem thema aus dem offiziellen united forum...

I signed up here specifically because I wanted to bump this particular thread because (as far as I can see) this is one of the main places this ridiculous myth has gained web wide notoriety. it's nonsense...Not the chanting, but the fact that the term was made (or indeed specifically used) as an insult to Munich. The term was created entirely by news networks in the 40s and 50s as a means of accomodating the word in print, and was not only used by some fans during the times and can be heard on old Pathe news reports, but was also used by the club on merchandise and has been used over the years by players and managers ...This photo of a United pin depicting Geoff Bent being a prime example of the club using it from the Millman collection.

GeoffBentBadgeC1957.jpg

This bizarre rant which may or may not originate here, but is one of the clearest and most obvious stages for it's propaganda, is not only wildly exaggerated, but seemingly the only piece of evidence on the matter. The Poster of the year over at Redcafe made a very good thread on it, with the assistance of legendary red Tom Clare (who grew up with the babes and has written books on his years supporting the club) about how it's a complete myth that's never had any real credence - it's in the newbie section of that site so I can't give a link you'd be able to see. The notion that it's older supporters who feel this and the young need to be informed of our "history" is the oddest one, since the older supporters (like Mr Clare) not only grew up with the term used innocuously, but also don't care, and it's the younger supporters, fuelled by some sort of mad "I'm gonna be a better supporter than you" quest for spurious knowledge that spread it around like a vicious badge of honor. The internet has made this myth, it's simply that. It's a crass and pretty rubbish term that isn't used in Manchester simply because "United" is all that is needed to identify the club, but it is one that has been used, and one which has no relation to Munich what so ever. Anyone claiming they don't use it because they know about our history is a hypocrite who doesn't actually know anything about our history, or indeed the history of football, but has merely picked up some nonsense off the internet based on hear say and drunk pub speculation. Stop this nonsense. Thankyou and goodnight..

demnach zu schliessen scheint ja das Argument vieler neuerer United Fans auch hier im Forum, haltlos zu sein. Die Chants sind natuerlich trotzdem zu verachten aber da sind eh fans aller Klubs gleich schuldig was das betrifft.

hier auch noch ein link zum ganzen historischen Hintergrund der Geschichte....Mein Link

bearbeitet von GianfrancoZola

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GGMU

eine gängige Abkürzung für den Manchester United Football Club.

nichts weiter......

und da nächste dodl. geh du lieber rechtschreibfehler suchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

und da nächste dodl. geh du lieber rechtschreibfehler suchen

da du anscheinend den text nicht lesen willst / kannst hier die kurzform...

ManU / Man Utd sind gaengie Abkuerzungen fuer deinen Klub, und stammen aus den 40-50er Jahren wo Zeitungen noch gesetzt wurden und so platz gespart wurde. Wie du auf dem Bild in meinem Post sehen kannst, war es damals auch eine vom Klub genutzte Abkuerzung die auf offiziellem merchandising (der erste Merchandising Hut wurde uebrigens von Busby's Familie geschupft) oft zu sehen war.

Der Mythos das es von boesen Fans anderer Klubs bezgl Muenchen erfunden wurde ist ein Topfen dem vor allem Junge United Fans wie du immer wieder auflaufen....im schlimmsten Fall sinds faule Abkuerzungen die man vielleicht Journalisten ankreiden kann, aber im normalen Sprachgebrauch sinds vollkommen ok.

Als Fan sollte man sich halt auch ein bissl mit der Geschichte seines Klubs auseinandersetzten und nicht einfach jeden dahergelaufenenen Bloedsinn wiederkauen. Grad bei englischen Klubs gibts keine Ausreden sich mit Wikipedia-Wissen zu begnuegen. Jeder Klub hat Historiker die die wahre Geschichte eines Klubs an den Tag bringen. Weiss nicht wer das bei United ist, aber bei Chelsea ists zb Rick Glanvill...wen's interessiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Who the fuck are Man United?

da du anscheinend den text nicht lesen willst / kannst hier die kurzform...

Als Fan sollte man sich halt auch ein bissl mit der Geschichte seines Klubs auseinandersetzten und nicht einfach jeden dahergelaufenenen Bloedsinn wiederkauen. Grad bei englischen Klubs gibts keine Ausreden sich mit Wikipedia-Wissen zu begnuegen. Jeder Klub hat Historiker die die wahre Geschichte eines Klubs an den Tag bringen. Weiss nicht wer das bei United ist, aber bei Chelsea ists zb Rick Glanvill...wen's interessiert

Und der von dir gepostete Beitrag ist jetzt unwiderlegbar, korrekt und über jeden Zweifel erhaben. Eh klar. United Anhänger, die das einfach nicht hören wollen, sollten sich wohl besser mit der Geschichte Ihres Vereins auseinandersetzen... ähm ja. Ich hab mich jetzt schon mit einigen Leuten aller Altersklassen über genau das unterhalten, weils mich einfach seit jeher interessiert hat, wie man das vor Ort so sieht. Fakt ist, dass es von United Fans genau gar nicht gebraucht wird.

Es wurde in den 40ern verwendet um Platz zu sparen und gab einige Artikel mit eben diesem Kürzel. So what?

Nach dem Air Crash (58) kamen dann diese Chants. Benutzt wurde das allseits beliebte ManU, die Anfangsbuchstaben der einzelnen Wörter in diesen Chants ergaben Munich. Ich war nicht dabei, kann nur mutmaßen, aber in meinen Augen ist es absolut verständlich, dass diese Bezeichnung zu mindest in United Kreisen so gut wie gestorben war und es nach wie vor ist. Was in den 40ern vl. noch kein Problem war hat sich halt zu einem Problem entwickelt.

Du findest KEINE einglische Zeitung die diese Bezeichnung verwendet, hörst es in den seltensten Fällen. Bei City und Liverpool ists ohnehin gang und gäbe uns als Munichs zu bezeichnen (und nein das ist keine Verallgemeinerung und ich bin mir darüber bewusst, dass es ebenso Fans beider Vereine gibt, die es schlicht und ergreifend nicht nötig haben menschlich so tief zu sinken), dennoch hab ich es schon mehr als einmal, und auch öfter als 20 mal gehört. Auf der anderen Seite ist es Fakt, dass es solche Spastiker in allen Fanblöcken gibt, auch bei United. Darum gehts hier allerdings nicht.

Dein Artikel entkräftet genau gar nichts, dass es sich bei der ganzen Geschichte um einen im Internet entstandenen Mythos handelt ist halt leider Gottes bullshit und siehe da, kommt auch aus dem Internet, na dann. Danke auch für die Erkenntnis, das United Anhänger einem großen Internet Gag auf den Leim gegangen sind. Ältere Jahrgänge inklusive, deren Internet- Affinität sei dank.

Bleibt einfach dabei, wenn es scheinbar zuviel Arbeit ist einfach United oder ein x-beliebiges Schimpfwort, dass nicht von unwissenden jungen Fans der Internetgeneration als beleidigend empfunden wird, anstatt des elendigen ManU's zu verwenden. Verständlich, ist ja auch ein satter Buchstabe mehr. Wie da Mr. mark my words schon angedeutet hat, gängige Bezeichnung für United und wie ma jetzt wissen, auch noch ein Mythos. :super:

Aber muss man wohl so nehmen wie es ist.

bearbeitet von Kingkooli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Und der von dir gepostete Beitrag ist jetzt unwiderlegbar, korrekt und über jeden Zweifel erhaben. Eh klar. United Anhänger, die das einfach nicht hören wollen, sollten sich wohl besser mit der Geschichte Ihres Vereins auseinandersetzen... ähm ja. Ich hab mich jetzt schon mit einigen Leuten aller Altersklassen über genau das unterhalten, weils mich einfach seit jeher interessiert hat, wie man das vor Ort so sieht. Fakt ist, dass es von United Fans genau gar nicht gebraucht wird.

Es wurde in den 40ern verwendet um Platz zu sparen und gab einige Artikel mit eben diesem Kürzel. So what?

Nach dem Air Crash (58) kamen dann diese Chants. Benutzt wurde das allseits beliebte ManU, die Anfangsbuchstaben der einzelnen Wörter in diesen Chants ergaben Munich. Ich war nicht dabei, kann nur mutmaßen, aber in meinen Augen ist es absolut verständlich, dass diese Bezeichnung zu mindest in United Kreisen so gut wie gestorben war und es nach wie vor ist. Was in den 40ern vl. noch kein Problem war hat sich halt zu einem Problem entwickelt.

Du findest KEINE einglische Zeitung die diese Bezeichnung verwendet, hörst es in den seltensten Fällen. Bei City und Liverpool ists ohnehin gang und gäbe uns als Munichs zu bezeichnen (und nein das ist keine Verallgemeinerung und ich bin mir darüber bewusst, dass es ebenso Fans beider Vereine gibt, die es schlicht und ergreifend nicht nötig haben menschlich so tief zu sinken), dennoch hab ich es schon mehr als einmal, und auch öfter als 20 mal gehört. Auf der anderen Seite ist es Fakt, dass es solche Spastiker in allen Fanblöcken gibt, auch bei United. Darum gehts hier allerdings nicht.

Dein Artikel entkräftet genau gar nichts, dass es sich bei der ganzen Geschichte um einen im Internet entstandenen Mythos handelt ist halt leider Gottes bullshit und siehe da, kommt auch aus dem Internet, na dann. Danke auch für die Erkenntnis, das United Anhänger einem großen Internet Gag auf den Leim gegangen sind. Ältere Jahrgänge inklusive, deren Internet- Affinität sei dank.

Bleibt einfach dabei, wenn es scheinbar zuviel Arbeit ist einfach United oder ein x-beliebiges Schimpfwort, dass nicht von unwissenden jungen Fans der Internetgeneration als beleidigend empfunden wird, anstatt des elendigen ManU's zu verwenden. Verständlich, ist ja auch ein satter Buchstabe mehr. Wie da Mr. mark my words schon angedeutet hat, gängige Bezeichnung für United und wie ma jetzt wissen, auch noch ein Mythos. :super:

Aber muss man wohl so nehmen wie es ist.

ob dieser beitrag das definitve wort zu dem thema ist, weiss ich nicht und behaupte ich auch nicht, aber warum liest du nicht einfach das von mehreren seiten als bestes Buch zur Geschichte United's beschriebene Buch Forever a Babe, auf dem auch dieser Beitrag passiert. Das der und andere Chants furchtbar sind steht eh ausser Frage, das gaengige Abkuerzungen wie Man U bzw Man Utd deswegen keine Schimpfwoerter sind mMn auch. Fuer mich wars immer schon United, genauso wie Arsenal immer Arse sein wird, aber jedem das seine.

ich finds halt nur immer laecherlich wenn united fans andere united fans niederschreien wegen der angeblichen schimpfwoerter, ohne die geschichte wirklich zu kennen. und dein punkt das es niemand verwendet stimmt ja so auch nicht. giggs, steve bruce, SAF haben es alle schon verwendet, und ich glaub kaum denen kann man irgendeine malice vorwerfern. es taucht immer wieder mal in der presse auf, und keinen kuemmerts wirklich, weils einfach als die Abkuerzung verwendet wird die es ist.

kommt halt immer auf den kontext an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Who the fuck are Man United?

kommt halt immer auf den kontext an.

Natürlich kommt es immer auf den Kontext an. Benutzt man es hier kann es halt vorkommen, dass man darauf hingewiesen wird dass es von sehr vielen als Beleidigung aufgefasst wird . Wenn mans dann auch noch provokant wiederholen muss kriegt man halt eine dementsprechende Reaktion. Keiner hat auch nur annähernd ein Problem mit ManUtd.

Bei Bruce ist es mir übrigens auch schon einmal aufgefallen, wie gesagt es kommt vor und ist auch nicht automatisch als Angriff zu sehen oder wird als solcher empfunden. Fakt ist, dass es sehr wohl auch als Schimpfwort (der übelsten Sorte) gebraucht wird bzw. wurde. Der Kontext machts und wenn man schon zig mal darauf hingewiesen wurde, dass es einfach nicht gern gesehen wird und es per du weiterverwendet, fragt an sich halt nach dem 3. mal, wie es just in diesem Moment um den Kontext bestellt ist...

Belass mas einfach dabei, jedem das seine, du musst dich ohnehin nicht angesprochen fühlen. Link war übrigens alles andere als uninteressant, auch wenn ich die Ansicht nicht wirklich teile.

bearbeitet von Kingkooli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah

2 Moderatoren mit 2 solchen Postings finde ich wirklich arm, sorry, aber egal was wer schreibt!

Ok. Und jetzt darfst du mir eine Frage beantworten: wieso will hier in diesem Channel keiner Mod werden? Kannst mir die Antwort auch gerne per PM schicken.

eine gängige Abkürzung für den Manchester United Football Club.

nichts weiter......

Ja, eh, du träum' lieber von deinem geilen Arsene, der den tollsten Fußball der Welt spielen lässt und damit seit 2005 keinen Titel mehr gewonnen hat.

@ GianfrancoZola - auf der Seite wo du dein Posting her hast war ich auch schon mehrmals, einige schöne Wortspiele mit dem Man U findet man direkt darüber.

"Duncan Edwards is manure,

rotting in his grave,

man you are manure

rotting in your grave"

Man U Never Intended Coming Home

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ok. Und jetzt darfst du mir eine Frage beantworten: wieso will hier in diesem Channel keiner Mod werden? Kannst mir die Antwort auch gerne per PM schicken.

Ja, eh, du träum' lieber von deinem geilen Arsene, der den tollsten Fußball der Welt spielen lässt und damit seit 2005 keinen Titel mehr gewonnen hat.

@ GianfrancoZola - auf der Seite wo du dein Posting her hast war ich auch schon mehrmals, einige schöne Wortspiele mit dem Man U findet man direkt darüber.

"Duncan Edwards is manure,

rotting in his grave,

man you are manure

rotting in your grave"

Man U Never Intended Coming Home

im falschen Kontext sind diese Kuerzel natuerlich zu verachten....aber wenns zb Manchester United FC Never Intended Coming Home geheissen haette, waere das ja auch nicht ploetzlich ein Schimpfwort geworden, sonder weiterhin die Bezeichnung eures Klubs....wenn ein Hindus oder Buddhisten mit einer Swastika herumrennt ists halt auch was anderes als wenns ein Glatzerter mit Bomberjacke es macht...kontext eben.

aber lass ma das. manche verstehens, manche nicht. das soll jeder handhaben wie er will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Ich weiß nicht was Milanista frührer geschrieben hat, keine Ahnung warum ihr so reagiert, ich kann nur von meiner Seite sprechen, dass ich mit ManU mit Sicherheit keinen Zusammenhang zwischen dem Unglück herstelle bzw. nur daran denke, so etwas geht einfach zu weit und das hat nichts mehr mit Fußball zu tun sondern ist eine menschliche Sache.

ManU ist für mich eine Abkürzung und nichts anderes, dass viele einen Zusammenhang mit dem traurigen Unglück herstellen bzw. das es da eine Vorgeschichte gab wusste ich ehrlich gesagt nicht einmal.

Ich weiß nur, dass bei uns im Bekanntenkreis jeder ManU sagt, kann natürlich jetzt jemand behaupten wir hätten keine Ahnung, derjenige der das ua verwendet ist eingefleischter ManU Fan, selber Engländer und desöfteren zuschauen, keine Ahnung ob er den Zusammenhang mit dem Unglück überhaupt kennt, jedoch verwendet er es auch wg. der Kurzform.

Ich weiß jetzt nicht ob Zeitungen bzw. Medien ManU schreiben/berichten, kann ich jetzt nicht genau sagen, doch ich kann mit Sicherheit sagen, dass so manche Sky-Kommentatoren "ManU" bei Livespielen verwenden (und ich meine nicht unsere Katastrophalen Sky Kommentatoren, sondern die von Sky Sports), oft wird auch Man United gesagt, aber ist natürlich was anderes ;-)!

Ich will nur von meiner Seite sagen, für mich bleibt Manchester United FC immer ManU zumindest werde ich es immer so schreiben, da ich es mir wohl schwer abgewöhnen kann/werde, ich jedoch mit Sicherheit nicht auf die Tragödie hinspielen möchte, für das haben wir Liverpool-Fans selber zu viele Tragödien mitgemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¿Por Qué?

Super Diskussion. Einen Haufen Leute stört eine Bezeichnung also hab ich 2 Möglichkeiten: Ich verzicht aus Respekt davor darauf und benutz halt eine von tausend Anderen oder ich benutz diese absichtlich weiter um die Dodl zu ärgern.

Simple as that.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah

edit:

wobei ich den Bezug zu meinem Posting leider immer noch nicht entdeckt hab :(

Bei dir hat sowieso nix Bezug zu irgendwas (und schon gar ned zur Realität), wieso soll ich also damit anfangen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag