Recommended Posts

ASB-Lieblingsschweizer

Man hätte aber dem Verein auch den Aufstieg verbieten können, weil ja trotz allem das Stadion erst einige Jahre nach dem Aufstieg fertig ist.

Das stimmt natürlich und hätte ich persönlich auch so durchgezogen ;)

Auch beim Torfeld Süd gehts um die Einsprachen. Ein Punkt, bei dem die Vereine, wie bereits geschrieben, einfach machtlos sind. Ich weiss nicht, wie das bei Euch aussieht, doch könnte ich mir vorstellen, dass z.B. Grödig damit keine Probleme haben sollte. Ganz im Gegenteil zur Schweiz, wo der kleinkarierte Bürger oftmals regiert.

Doch worum geht es bei den Aarauer Einsprachen eigentlich?

Eine der beiden Einsprachen richtet sich nicht materiell gegen das Bauvorhaben, sondern ist grundsätzlicher Natur. Ein Anwohner des Gönhardquartiers, sekundiert von einem Bewohner im Torfeld Süd, will mit seinen Einwendungen sicherstellen, dass der Schleichverkehr zwischen Buchser- und Entfelderstrasse nicht noch schlimmer wird.
Die zweite Einsprache stammt vom Verkehrs-Club der Schweiz (VCS). Der Umweltverband opponierte schon im Sommer 2009 gegen das ursprüngliche Stadionprojekt, das aufgrund der vielen Einwendungen komplett überarbeitet wurde. Die Stadtbehörden kamen dem VCS entgegen, indem sie die BNO entsprechend anpassten. Genau diese Auflagen möchte der VCS nun rechtsverbindlich in der Baubewilligung festgeschrieben sehen. Es geht um möglichst tiefe Parkplatzzahlen, eine optimale Ausnutzung der Parkplätze, Parkgebühren von mindestens 2 Franken ab der ersten Minute, aber auch um die Einschränkung der Verkaufsflächen: So sollen laut VCS die Verkehrs- und Aussenflächen des Stadionkomplexes nicht zu Verkaufszwecken benützt werden dürfen.

Leider, und ich hoffe dass es bei Euch anders ist, ist die Schweiz ein einig Volk von Verhinderern. :mad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Das stimmt natürlich und hätte ich persönlich auch so durchgezogen ;)

Auch beim Torfeld Süd gehts um die Einsprachen. Ein Punkt, bei dem die Vereine, wie bereits geschrieben, einfach machtlos sind. Ich weiss nicht, wie das bei Euch aussieht, doch könnte ich mir vorstellen, dass z.B. Grödig damit keine Probleme haben sollte. Ganz im Gegenteil zur Schweiz, wo der kleinkarierte Bürger oftmals regiert.

Doch worum geht es bei den Aarauer Einsprachen eigentlich?

Leider, und ich hoffe dass es bei Euch anders ist, ist die Schweiz ein einig Volk von Verhinderern. :mad:

in wiener neustadt z.b. wäre das stadion schon lange fertig. aber da wohnt leider der ziegenmelker ....

aus der uvp:

Insgesamt ist von den geplanten Bauvorhaben eine Fläche von ca. 21 ha betroffen.

Das Projektgebiet grenzt an das südliche Teilgebiet des Europaschutzgebiets "Steinfeld", welches nach den Bestimmungen der Vogelschutz-RL aufgrund des Brutbestands des Ziegenmelkers ausgewiesen wurde. Weitere in der Nähe befindliche Europaschutzgebiete sind die Gebiete "Nordöstliche Randalpen" und "Feuchte Ebene - Leithaauen". Großteils sind landwirtschaftliche Flächen vom Vorhaben betroffen. Durch das Vorhaben werden ca. 0,1 ha Wald dauerhaft gerodet.

was die schweiz kann, haben wir schon immer gekonnt. :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ja eh, weil sie das Geld in den Kader investieren können, das andere Vereine für die Aufrechterhaltung der Infrastuktur brauchen.

das ist natürlich traurig, wenn's vereine gibt, die mehr für die aufrechterhaltung der infrastruktur ausgeben als sie durch zuschauereinnahmen hereinbekommen.

insofern könnte man daraus schließen, dass sich investitionen ins stadion ohnehin nicht lohnen, da sogar im betrieb ein defizit droht. je schlechter also die stadien, umso besser die sportlichen leistungen der österreichischen vereine, da mehr geld für die spieler übrigbleibt.

ich kann mich mit dieser these nicht anfreunden, aber ich akzeptiere, dass du so denkst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

mit solchen auflagen wäre altach nie aufgestiegen und es würde im schnabelholz immer noch so aussehen wie 2006!!

Du bist ganz ein schlauer :augenbrauen:

Da kannst X-Beispiele hernehmen, Grödig wäre nie aufgestiegen, Neustadt wäre nie aufgestiegen, Lustenau wäre ohne Jahrelange Ausnahmeregelung längst in der Landesliga und so weiter und so fort...

Es geht einfach drum, dass für die Bundesliga gewisse Standards gelten sollen, die zur Teilnahme berechtigen .. das verhindert dann auch, dass Wunderwuzzi's wie Haas und Co eankommen, in ein Team investieren und dann gleich auf einem Landesliga-Platz Bundesliga spielen sollten... Gewisse Übergangsfristen gut und recht, aber man kann durchaus erwarten, dass man auch schon in in der hfmel etwas für die Infrastruktur macht, wenn man dann aufsteigen will ...

mittlerweile gibt es auch einen neuen Beschluss von Bundesliga und ÖFB. Alle Details hier:

http://fanreport.com/at/news/ligenreform-beschlossen-1108731

gehen eigentlich nur mir die 500 Aprilscherze auf den Sack ?!

bearbeitet von Pengsti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist ganz ein schlauer :augenbrauen:

Da kannst X-Beispiele hernehmen, Grödig wäre nie aufgestiegen, Neustadt wäre nie aufgestiegen, Lustenau wäre ohne Jahrelange Ausnahmeregelung längst in der Landesliga und so weiter und so fort...

Es geht einfach drum, dass für die Bundesliga gewisse Standards gelten sollen, die zur Teilnahme berechtigen .. das verhindert dann auch, dass Wunderwuzzi's wie Haas und Co eankommen, in ein Team investieren und dann gleich auf einem Landesliga-Platz Bundesliga spielen sollten... Gewisse Übergangsfristen gut und recht, aber man kann durchaus erwarten, dass man auch schon in in der hfmel etwas für die Infrastruktur macht, wenn man dann aufsteigen will ...

erstens wären wir in der regionalliga und nicht in der landesliga und zweitens geht es darum das gewisse ausnahmeregelungen sinn machen. ansonsten wäre altach nie dort angekommen wo sie jetzt sind. 2006 war altach in sachen infrastruktur nicht viel besser wie grödig und da muss man nicht schlau sein um sich daran zu erinnern. ein verein kann auch wachsen, bei grödig sehe ich halt kein nachhaltiges potenzial in sachen interesse der zuschauer ^wie es das zb. in lustenau oder altach gibt. es macht ja keinen sinn das man eine mannschaft ab 2015 wegen fehlender rasenheizung nicht aufsteigen lässt. die muss halt bis zum frühjahr verlegt werden. davor wird sie wohl eh nicht benötigt.

bearbeitet von Antihero1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erstens wären wir in der regionalliga und nicht in der landesliga und zweitens geht es darum das gewisse ausnahmeregelungen sinn machen. ansonsten wäre altach nie dort angekommen wo sie jetzt sind. 2006 war altach in sachen infrastruktur nicht viel besser wie grödig und da muss man nicht schlau sein um sich daran zu erinnern. ein verein kann auch wachsen, bei grödig sehe ich halt kein nachhaltiges potenzial in sachen zuschauerinteresse das es zb. in lustenau oder altach gibt.

das ist korrekt, das sehe ich bei grödig auch nicht, denn dazu gibt es einfach zuviel konkurrenz vor ort.

aber a proposito konkurrenz: wenn grödig jetzt wie geplant mit den infrastrukturvorhaben weitermacht, wäre dann die untersberg-arena nicht ein möglicher spielort für die austria?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ist korrekt, das sehe ich bei grödig auch nicht, denn dazu gibt es einfach zuviel konkurrenz vor ort.

aber a proposito konkurrenz: wenn grödig jetzt wie geplant mit den infrastrukturvorhaben weitermacht, wäre dann die untersberg-arena nicht ein möglicher spielort für die austria?

das habe ich mir auch schon gedacht.... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

erstens wären wir in der regionalliga und nicht in der landesliga und zweitens geht es darum das gewisse ausnahmeregelungen sinn machen. ansonsten wäre altach nie dort angekommen wo sie jetzt sind. 2006 war altach in sachen infrastruktur nicht viel besser wie grödig und da muss man nicht schlau sein um sich daran zu erinnern.

Stimmt, wenn ich mich richtig erinnere hatte Altach in der zweiten Liga 2004 nicht mal ein Flutlicht, das wurde dann erst mitten unter der Saison aufgebaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

erstens wären wir in der regionalliga und nicht in der landesliga und zweitens geht es darum das gewisse ausnahmeregelungen sinn machen. ansonsten wäre altach nie dort angekommen wo sie jetzt sind. 2006 war altach in sachen infrastruktur nicht viel besser wie grödig und da muss man nicht schlau sein um sich daran zu erinnern. ein verein kann auch wachsen, bei grödig sehe ich halt kein nachhaltiges potenzial in sachen interesse der zuschauer ^wie es das zb. in lustenau oder altach gibt. es macht ja keinen sinn das man eine mannschaft ab 2015 wegen fehlender rasenheizung nicht aufsteigen lässt. die muss halt bis zum frühjahr verlegt werden. davor wird sie wohl eh nicht benötigt.

Ja klar, ich meine ja auch nicht das man auf Ausnahmereglungen völlig verzichten sollte ... Ich bin der Meinung in Altach hat man bzgl. Infrastruktur schon große Arbeit geleistet, der Aufstieg direkt in die Bundesliga kam so gesehen nämlich zu schnell für das drumherum - dafür hat man sich schon sehr beachtlich geschlagen .. würde auch Grödig nicht vorwerfen, dass sie nicht eh Gas geben für deren Verhältnisse ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

in wiener neustadt z.b. wäre das stadion schon lange fertig. aber da wohnt leider der ziegenmelker ....

aus der uvp:

Insgesamt ist von den geplanten Bauvorhaben eine Fläche von ca. 21 ha betroffen.

Das Projektgebiet grenzt an das südliche Teilgebiet des Europaschutzgebiets "Steinfeld", welches nach den Bestimmungen der Vogelschutz-RL aufgrund des Brutbestands des Ziegenmelkers ausgewiesen wurde. Weitere in der Nähe befindliche Europaschutzgebiete sind die Gebiete "Nordöstliche Randalpen" und "Feuchte Ebene - Leithaauen". Großteils sind landwirtschaftliche Flächen vom Vorhaben betroffen. Durch das Vorhaben werden ca. 0,1 ha Wald dauerhaft gerodet.

was die schweiz kann, haben wir schon immer gekonnt. :=

und finde ich auch gut so. müssen sie halt wo anders bauen. sollte ja in wiener neustadt nicht so schwierig sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

das ist natürlich traurig, wenn's vereine gibt, die mehr für die aufrechterhaltung der infrastruktur ausgeben als sie durch zuschauereinnahmen hereinbekommen.

Nein, es ging darum, dass durch diese sich ständig verlängernden Ausnahmeregelungen der Verein, der diese beansprucht einen finanziellen Vorteil erlangt, im Zeitraum in dem diese Ausnahmegenehmigung gilt.

Es geht darum, das Geld, dass eigentlich in die Infrastruktur fließen soll in den Kader fließt, weil eben am Stadion wo es nur geht gespart wird. Aber wie schon gesagt, das ist auch die Schuld der Bundesliga.

insofern könnte man daraus schließen, dass sich investitionen ins stadion ohnehin nicht lohnen, da sogar im betrieb ein defizit droht.

Für Grödig z.B. nicht, warum sollen die mehr Sitzplätze bauen wenn eh keiner kommt, die bauen nur weil sie müssen und da nur das Allernotwendigste. Ich versteh den Haas eh, für was in ein Stadion investieren in das keiner gehen will, da spar ich mir lieber das Geld und investier's in den Kader oder in den VIP Klub.

Nur wird so die Bundesliga nicht attraktiver.

je schlechter also die stadien, umso besser die sportlichen leistungen der österreichischen vereine, da mehr geld für die spieler übrigbleibt.

Wenn das die Conclusio ist die du aus meinen Ausführungen ziehst, dann bitte.....

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bist also auch du der meinung, dass ein großes, aber leeres stadion attraktiver ist als ein kleines, dafür volles?

wäre ich investor, würde ich eine liga, die vor leeren rängen spielt, um jeden preis meiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag