Recommended Posts

Kategrie D - Hooligan

Eine 2. bundesweite Liga unter einer 16er Liga halt ich dann doch für utopisch. Denke der Unterbau kann nur aus 2-3 Regionalligen bestehen. Hier könnte man allerdings einen österreichischen Amateurmeister zum Saisonabschluss ausspielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Eine 2. bundesweite Liga unter einer 16er Liga halt ich dann doch für utopisch. Denke der Unterbau kann nur aus 2-3 Regionalligen bestehen. Hier könnte man allerdings einen österreichischen Amateurmeister zum Saisonabschluss ausspielen.

Eine 2.te Bundesliga mit 10 Mannschaften wär schon eine Lösung!

Was mich interessiert, hier wird intensiv über eine Ligareform diskutiert, aber ist auch seitens der Bundesliga etwas in Planung oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan

Eine 2.te Bundesliga mit 10 Mannschaften wär schon eine Lösung!

Was mich interessiert, hier wird intensiv über eine Ligareform diskutiert, aber ist auch seitens der Bundesliga etwas in Planung oder nicht?

Soweit ich informiert bin hat man im vorjahr beschlossen ab 2014/15 2 Fixabsteiger aus der hfm zu haben und sonst alles zu lassen wie es ist. Glaub nicht dass sich an der Position großartig was geändert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"El Loco Chefe"

Bei den Schweizern läuft es bei weitem besser als hier in Österreich , die sind uns in allen Belangen vorraus , und selbst die können sich mit einer 16 Liga nicht so ganz vorstellen aus den gleichen Gründen wie hier in Österreich .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwarz auf weiß

Soweit ich informiert bin hat man im vorjahr beschlossen ab 2014/15 2 Fixabsteiger aus der hfm zu haben und sonst alles zu lassen wie es ist. Glaub nicht dass sich an der Position großartig was geändert hat.

In naher Zukunft wird sich schon was ändern wenn RB weiter so Druck macht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Lemmy K

Bei den Schweizern läuft es bei weitem besser als hier in Österreich , die sind uns in allen Belangen vorraus , und selbst die können sich mit einer 16 Liga nicht so ganz vorstellen aus den gleichen Gründen wie hier in Österreich .

Haben auch keine Dorfliga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

fazit: in der schweiz ist zwar eh alles anders, aber dennoch sind's aus denselben gründen gegen einer 16er-liga. und der ball ist dort auch rund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

fazit: in der schweiz ist zwar eh alles anders, aber dennoch sind's aus denselben gründen gegen einer 16er-liga. und der ball ist dort auch rund.

Und es gibt bis in die zweite Liga maximal ein Stadion, welches mit der triumphalen Grödiger Arena vergleichbar wäre. Von unserer ersten Liga brauch ich da gar nicht reden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Und es gibt bis in die zweite Liga maximal ein Stadion, welches mit der triumphalen Grödiger Arena vergleichbar wäre. Von unserer ersten Liga brauch ich da gar nicht reden.

Dann kennst du aber das Stadion vom Erstligisten Aarau nicht, das würde in Österreich nie eine Zulassung bekommen.

bearbeitet von meister05

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann kennst du aber das Stadion vom Erstligisten Aarau nicht, das würde in Österreich nie eine Zulassung bekommen.

vergiss die konkreten beispiele, es gibt in jeder liga sehr fragwürdige stadien, nur sehen manche im inland halt nur die schlechten und im ausland nur die guten. für manche sind ja sogar slowenien und slowakei vorbilder...

gibt genug vereine in europa, die sich alle finger abschlecken würden, wenn's stadien wie in salzburg und innsbruck hätten. oder auch "nur" so eines wie in graz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Und sogar das ist um Welten eher ein Stadion als die Grödiger Arena. Und die Lizenz gabs nur mit Baugesuch für ein neues Stadion, wo der Spatenstich für 2014 geplant sein soll.

vergiss die konkreten beispiele, es gibt in jeder liga sehr fragwürdige stadien, nur sehen manche im inland halt nur die schlechten und im ausland nur die guten. für manche sind ja sogar slowenien und slowakei vorbilder...

gibt genug vereine in europa, die sich alle finger abschlecken würden, wenn's stadien wie in salzburg und innsbruck hätten. oder auch "nur" so eines wie in graz.

Nix,.....

Ich habe mir alle, soweit die Bilder brauchbar sind, angesehen und Grödig wäre überall hintenan.

Fakt ist trotzdem, dass sich die Stadien unserer zweiten Spielklasse nicht annähernd mit denen der Schweizer messen können, obwohl sie sich in Punkto Zuschauerinteresse sehr ähneln.

Slovakei war nicht von mir, deshalb brauchst mir mit dem nicht kommen.

Du wolltest ja die Schweiz als mit Österreich vergleichbar hinstellen, bezüglich 'auch nur 10er Liga und so'

Nur sind sie infrastrukturell überlegen, vor allem im Unterbau.

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein, ich wollte nie die schweiz und österreich vergleichen, das wäre nämlich nicht sehr geschickt, denn die bevölkerungsdichte ist in der schweiz doppelt so hoch. das sind schon mal ganz andere voraussetzungen.

ich halte generell von diesen vergleichen mit dem ausland nicht sehr viel, solange sie pauschal auf länderebene erfolgen, weil man damit kein große aussagekraft mehr hat. es gibt kein für österreich typisches stadion, es gibt auch keinen typisch österreichischen verein. und das ist im ausland nicht anders, daher muss man schon genau aufpassen, was man sich anschaut und womit man das dann vergleicht.

denn es gibt in jeder liga gute und schlechtere stadien. übrigens auch bei uns. wenn man mit jedem mal, wo man jammert, dass in grödig ein so kleines stadion steht, darauf hinweist, dass ein paar kilometer weiter nördlich ein modernes 30.000er steht, wäre schon viel erreicht. aber das eine sorgt im ASB jeden tag für schlaflose nächte, das andere wird einfach als selbstverständlich angesehen.

zeig mir in europa städte in der größe salzburgs, die größere und bessere stadien haben. diese liste wird nicht lang werden, da bin ich mir ziemlich sicher. basel gebe ich dir als eine stadt mal vor. wieviele folgen, wäre interessant, ich glaub, dass da salzburg eine sehr gute position einnehmen wird.

und das muss man einfach auch berücksichtigen, wenn man glaubt, im ausland sei alles besser.

insofern einfach mal schauen, wo man inland verbesserungen schaffen kann und dann dort sudern, wo sie nicht geschehen. also in neustadt, südstadt, hütteldorf, das sind die aktuell ältesten stadien unserer liga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Nur meiner Meinung nach hätte für Salzburg das alte Wals-Siezenheim gereicht.

Mir geht es im Schweizer Vergleich eher um den Level der Stadien. Wie gesagt von der Zusacherkapazität liegen deren zweite mit unserer zweiten Liga gleichauf, nur haben die Stadien der Schweizer großteils Erstligatauglichkeit.
Bei ernsthafter und korrekter Prüfung ob ein Stadion bei uns erstligatauglich ist, müsste die halbe zweite Liga von vorn herein durchfallen.

Bei Grödig und Neustadt hätte die Bundesliga härter durchgreifen können, wenn nicht müssen. Nix gegen sportliche Qualifikation, es geht um die Allgemeine Bundesligatauglichkeit.
Rapid plant ja an einem neuen Stadion, beim Rest siehts mager aus.

MMn. ist das ständige ausgeben von Sondergenehmigungen auch zum Teil eine Wettbewerbsverzerrung.

Generell fehlt es nicht nur an Kapazität oder Vereinsanzahl, man muss kapieren, dass man die Leute heutzutage nicht mehr mit Kick, Bier und Würstl um insgesamt 40€ ins Stadion lockt. Entweder die Preise werden kleiner, oder das Erlebnis wird erhöht.
Und da muss ich mich fragen wie schaffe ich am ehesten ein solches Erlebnis. Mit einer wackeligen unüberdachten (Stahlrohr)-Tribünen und kalten Schnitzelsemmerln und noch kälteren Knackern sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fan seit 7.12.1993

Nur meiner Meinung nach hätte für Salzburg das alte Wals-Siezenheim gereicht.

National auf jeden Fall!

International wenn Gegner wie Basel oder Ajax kommen - ganz klares Nein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

National auf jeden Fall!

International wenn Gegner wie Basel oder Ajax kommen - ganz klares Nein!

Beim Spiel um den Meistertitel hätte auch die Lavanttal Arena gereicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag