Recommended Posts

Postinho

Ohne eine Halbprofi Liga mit Lizenz light unter einer Bundesliga (wie auch immer die dann ausschauen wird) kannst das ganze sowieso vergessen. Sehe 16 Teams, evtl. mit 4 bis 5 Amateurteams als durchaus passend an, man muss sich halt anschauen, ob man da nicht evtl. zweigleisig (Ost/West oder Nord/Süd) besser fährt, und da halt 10 und 10 o.Ä. nimmt.

Im Endeffekt eine Liga aus ambitionierten Regionalligisten und der unteren Hälfte der jetzigen EL + vlt. ein paar Amateur Teams von Bundesligisten.

Alles andere (3 Regionalligen wie sie jetzt sind) hat mMn absolut gar keinen Sinn.

Ich gehe jetzt mal von einer 14er BL aus obwohl ich jedes damit mögliche Format für komplett schwachsinnig halte:

BL:

Salzburg

Rapid

Austria

Admira

Sturm

WAC

Ried

Mattersburg

Altach

Grödig

LASK

St.Pölten

Wacker

Lustenau

"EL":

KSV

Neustadt

Klagenfurt

Salzburg

FAC

Vienna

Horn

Parndorf

Amstetten

BW Linz

Hartberg

Wattens

Liefering

Austria Amas

Sturm Amas

Rapid Amas

Alle diese Vereine ham mMn die Ambition so was ähnliches wie Profifußball zu betreiben (unabhängig von der Liga), und das sollte auch drin sein, wenn man die Auflagen lockert. Was halt zu klären ist, wären die Fahrtkosten und wie man das dreht, evtl. subventioniert durch die BL und oder die Verbände / den ÖFB.

Natürlich muss man diese Liga, wie auch immer ihr Format ist, dann mit den Landesverbänden abstimmen um den Auf und Abstieg zu regeln. Is schwierig, aber bei der oben angesprochenen Teilung hätte man wohl das Problem, dass die Reisekosten überproportional Vereine aus dem Westen treffen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Und wie genau sollen die kleinen klubs die fehlenden zuschauereinnahmen kompensieren!?? Die unter hälfte hat dann genau 4 Heimspiele gegen "Grosse", der Rest nur Dreckspartien :ratlos:

Das ist eben einer der Nachteile, die man lösen muss. z.B. durch besser dotierte Fernsehverträge und daraus verbesserte Fixprämien (mir fällt gerade der passende Begriff nicht ein)

Ist aber auch ein Anreiz im Grunddurchgang in jeder Partie voll motiviert zu sein und Einsatz zu zeigen (nicht nur gegen Rapid wie ihr ;) ) um an diese Bonusspiele zu kommen.

Im Endeffekt müssten verglichen mit der 10er Liga 3 Vereine in den ersten Jahren des Umbruchs bedachter planen. Die 4 die dazukommen mussten davor in der 2. Liga ohnehin schon mit weniger planen, für die stellt sich das Problem mMn nicht.

Siehe auch die Antwort vom Hammerwerfer:

Das Problem hättest du bei jedem Ligaformat, welches nicht aus 10 Teams besteht. Und hier hast du aber die nicht geringe Chance an diese "Bonusspiele" zu kommen.

bearbeitet von schimli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich gibt es bis dato 4 halbwegs akzeptable Vorschläge (ohne bestimmte Reihung aufgezählt ):

1. Wor bleiben oben bei der 10er Liga, nur der Unterbau wird angepasst (vielleicht 16er Liga)

2. 12er Liga mit 33 Runden (was das Problem mit den Heimspielen angeht, wird man da mMn zumindest halbwegs faire Lösungen erreichen können)

3. 12er Liga mit Teilung nach 22 runden in die oberen und unteren 6 mit dann nochmal folgenden 10 Runden (bin zwar grundsätzlich kein Fan von solchen Konstruktionen, die ist aber zumindest halbwegs akzeptabel )

4. 16er Liga (18er wäre mir lieber, ist in Österreich aber verständlicherweise nicht möglich derzeit )

Alle Varianten mit 14 Vereinen sind für mich sinnlos.

Alle mit einem Play-off ebenso.

Bei den Varianten 2-4 (Vor allem 2+3) müsste man sich aber etwas einfallen lassen, um die wegfallenden Heimspiele im Vergleich zu jetzt zu kompensieren (sind ja 1-3 davon)Das ist dann schon ein Einnahmenverlust. Vielleicht durch einen Supercup (word halt nicht viel bringen) oder durch eine sinnvolle Reform des Cups (wobei ich selbst da ehrlich gesagt spontan keine wirkliche Idee dazu habe)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Für mich gibt es bis dato 4 halbwegs akzeptable Vorschläge (ohne bestimmte Reihung aufgezählt ):

1. Wor bleiben oben bei der 10er Liga, nur der Unterbau wird angepasst (vielleicht 16er Liga)

2. 12er Liga mit 33 Runden (was das Problem mit den Heimspielen angeht, wird man da mMn zumindest halbwegs faire Lösungen erreichen können)

3. 12er Liga mit Teilung nach 22 runden in die oberen und unteren 6 mit dann nochmal folgenden 10 Runden (bin zwar grundsätzlich kein Fan von solchen Konstruktionen, die ist aber zumindest halbwegs akzeptabel )

4. 16er Liga (18er wäre mir lieber, ist in Österreich aber verständlicherweise nicht möglich derzeit )

Alle Varianten mit 14 Vereinen sind für mich sinnlos.

Alle mit einem Play-off ebenso.

Bei den Varianten 2-4 (Vor allem 2+3) müsste man sich aber etwas einfallen lassen, um die wegfallenden Heimspiele im Vergleich zu jetzt zu kompensieren (sind ja 1-3 davon)Das ist dann schon ein Einnahmenverlust. Vielleicht durch einen Supercup (word halt nicht viel bringen) oder durch eine sinnvolle Reform des Cups (wobei ich selbst da ehrlich gesagt spontan keine wirkliche Idee dazu habe)

Warum nicht einfach 44 Spiele?

Europacup Nationalmannschaftsspiele etc fallen für Liga 2 ja in der Regel komplett weg von daher :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europacup Nationalmannschaftsspiele etc fallen für Liga 2 ja in der Regel komplett weg von daher :ratlos:

Dann spielst erst recht wieder irgendwann im Winter, wo gerade die Vereine in der ersten Liga keine Rasenheizung haben. Und der Zuschauerandrang in der ersten Liga ist im Moment ja eh schon so enorm, ich wüsste nicht wie man diesen bei 44 Ligaspielen stoppen sollte.

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Warum? während der Euroleague im Frühjahr spielt Liga 2 halt auch 4-6 mal und im Herbst dasselbe nochmal und man hat die 8 Spiele herinnen.

bearbeitet von Simschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich spreche da durchgehend von der obersten Spielklasse.

Für doe 2.Liga fände ich 12 Vereine mit 33 Runden jz nicht soo schlimm. Das Problem an 44 Runden hat eh mein Vorposter gerade beantwortet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich spreche da durchgehend von der obersten Spielklasse.

Für doe 2.Liga fände ich 12 Vereine mit 33 Runden jz nicht soo schlimm. Das Problem an 44 Runden hat eh mein Vorposter gerade beantwortet

Den Modus hatten wir schon, war extrem unbeliebt und ziemlich oasch.

Was mir grad kommt: Wenn man wirklich der Meinung is, dass Österreich ned mehr als 12 Profiklubs verträgt, müsste man eigentlich konsequenterweise bei einer 10er Bundesliga bleiben und darunger vlt. eine 16er Halbprofiliga angehen.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Ein interessanter Input:

Auch wenn die Chance für alle Topteams auf mehrere Saisonen hinweg nicht unter die Top7 zu kommen recht gering sind, muss man einfach besser arbeiten im sportlichen Bereich und evtl. auch vernünfitger planen im wirtschaftlichen Bereich.

Das würde Teams mMn auch mehr dazu anhalten besser oder bewusster zu wirtschaften (vor allem die "Kleinen") und könnte auch dazu führen, dass die finanzielle Situation der kleineren Vereine stabiler wird auf Dauer, wenn man sicherer plant. Gibt ja auch genug Beispiele, die jährlich um die Lizenz hart kämpfen und zittern müssen.

Ganz zu schweigen, dass mehr Spannung und Attraktivität auch zu besser dotierten Fernsehverträgen führen würde. Diese sollte man dann auch entsprechend sinnvoll auf die Liga verteilen um dann wieder die von dir angesprochene Bedrohung abzufangen.

Da würd 100pro genau das Gegenteil eintreten!

Wenn man schon in der Ligahalbzeit das Ziel oberes Playoff nicht erreicht investiert man... und wie in Ö typisch wird viel Geld für wenig Qualität ausgegeben und man hat sicher in ein paar Jahren wieder etliche Pleiteclubs! Da sind der LASK und Innsbruck ja 2 typische Kanditaten dafür!

16 ener Liga hat man zwar als Kleiner auch nur 1 Spiel gegen die Großen, aber dafür haben die Großen auch nur dieses 1 Spiel und niemand muss investieren und in der Buli plötzlich mehr Geld zu machen!

Es wird so sein, die 7 Mannschaften die im Winter oben sind verdienen dann viel mehr als die 7 unten! Da kannst sicher sein, dass da viele blind investieren werden!

@1. Liga mit 16 Vereinen!

Witzig einerseits sagt man, die 1.Liga ist finanztechnisch eine Katastrophe weil sie sich nicht selbst finanzieren kann, andererseits will man sie plötzlich auf 16 Vereine aufstocken??? :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

@1. Liga mit 16 Vereinen!

Witzig einerseits sagt man, die 1.Liga ist finanztechnisch eine Katastrophe weil sie sich nicht selbst finanzieren kann, andererseits will man sie plötzlich auf 16 Vereine aufstocken??? :facepalm:

Kommt immer ganz drauf an was du für Anforderungen an die Vereine stellst.

UND: Wie schauen die Alternativen dazu aus?

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Kommt immer ganz drauf an was du für Anforderungen an die Vereine stellst.

UND: Wie schauen die Alternativen dazu aus?

Alternative wäre mMn 2 Regionalligen darunter!

Obs jetzt eine Halbprofilga oder eine Amateurliga darunter gibt... ich denke da ist nicht soooo ein großer Unterschied, ausser dass die Kosten dann in der Regionalliga niedriger sind!

Das Problem in der 1.Liga ist ja sowieso: Gleiche Kosten wie in der Buli und quasi keine Mehreinnahmen als in der Regionalliga! Wofür also diese 1.Liga?

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Was mir grad kommt: Wenn man wirklich der Meinung is, dass Österreich ned mehr als 12 Profiklubs verträgt, müsste man eigentlich konsequenterweise bei einer 10er Bundesliga bleiben und darunger vlt. eine 16er Halbprofiliga angehen.

das ist natürlich eine logische schlussfolgerung.

ich halte aber ohnehin dagegen, dass jedes österreichische bundesland problemlos 2 profimannschaften verträgt. und manche auch mehr als diese 2.

dass das natürlich dann auch solche sparversionen wie beim FAC sein können, ist klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

das ist natürlich eine logische schlussfolgerung.

ich halte aber ohnehin dagegen, dass jedes österreichische bundesland problemlos 2 profimannschaften verträgt. und manche auch mehr als diese 2.

dass das natürlich dann auch solche sparversionen wie beim FAC sein können, ist klar.

Die Sponsoren sind da ja eher das Problem :p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Alternative wäre mMn 2 Regionalligen darunter!

Obs jetzt eine Halbprofilga oder eine Amateurliga darunter gibt... ich denke da ist nicht soooo ein großer Unterschied, ausser dass die Kosten dann in der Regionalliga niedriger sind!

Warum sollten sich die Kosten unterscheiden? Eine zweigleisige Halbprofiliga oder zwei Regionalligen is doch ein und das selbe.

Das Problem an der Variante ist, wie oben angesprochen die Aufteilung. Du hast im Westen deutlich weniger Vereine die für solche Ligen in Frage kommen würden und die sind weiter voneinander entfernt, im Osten hast du eine Häufung. Dadurch wäre die Regionalliga West automatisch stark benachteiligt (weil die Kosten für die Vereine deutlich höher wären. Nord/Süd Aufteilung erscheint mir auch kaum gerecht.

Außerdem: Finden sich überhaupt genug Vereine die Interesse dran haben in einer dieser Regionalligen zu spielen, die mMn keinesfalls ohne eine - wenngleich relativ laxe - Lizenzierung auskommen dürfen. Unter 20 Vereine österreichweit brauchst da gar ned anfangen und selbst dann müsste man extrem viele englische Runden einlegen (was bei nicht Profis eher zach ist). Halte es für fraglich, dass man 2x 16 Vereine findet, die sich a) lizenzieren lassen wollen und b) bereit sind durch halb Österreich zu kurven.

Die wirklich heikle Frage ist nicht die nach dem BL Format, es is die nach dem Unterbau. Solange man da keine brauchbare Variante präsentieren kann, halte ich einen Großteil der Wortmeldungen der "Offiziellen" für puren Populismus.

Die Frage stellt sich ja selbst, wenn man eine eingleisige "Erste Liga" unter der Bundesliga hat: Wie kommen die Vereine da hin? Direkt aus den Landesligen? Erst wieder aus Regionalligen? Wenn ja aus wie vielen (müssen ja weniger sein)? Warum sollten die durch halb Österreich fahren?

Fragen über Fragen auf die weder Ebenbauer noch Rinner eine Antwort geben können (und dürfen), ohne deren Klärung aber jede BL Reform sinnlos ist.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag