Recommended Posts

Ehrenmann

kann bitte jemand die vor- und nachteile der alpenliga auflisten?

keine 10er Liga mehr. Allein dieses Argument müsste schon reichen.

Mir ist es komplett blunzen ob wir mit den Schweizer fusionieren oder nicht, Hauptsache wir schaffen dieses unleidige 10er System ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast motorfan

Die Schweizer haben eine gute Liga mit interessanten Vereinen, außerdem legen sie viel Wert auf Professionalität (Infrastruktur). Die werden keine Lust auf Mattersburg&Co haben.

Wobei Basel - Red Bull, Basel - Rapid, Altach - St. Gallen schon coole Spiel wären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Die Schweizer haben eine gute Liga mit interessanten Vereinen, außerdem legen sie viel Wert auf Professionalität (Infrastruktur). Die werden keine Lust auf Mattersburg&Co haben.

Wobei Basel - Red Bull, Basel - Rapid, Altach - St. Gallen schon coole Spiel wären.

Sehe ich auch so. Als Schweizer hätte ich auch kein Interesse daran mit der österreichischen Liga zu fusionieren. Aktuell ist die Schweizer Liga einfach attraktiver als unsere, das muss man sich schon eingestehen.

Das kann sich aber auch innerhalb von ein paar Jahren wieder drehen, die "richtigen" Auf-und Absteiger vorausgesetzt. Die Ch-Liga ist aktuell wohl an ihrem Leistungsmaximum, während wir noch Luft nach oben haben (Stadionprojekte, LASK und Wacker auf dem Sprung in die Bundesliga usw.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Ich würde eine 12er Liga begrüßen wie in Dänemark, Hin-Rückrunde und eine Entscheidungsrunde in Summe 33 Spiele, ünd im übrigen haben die Dänen 57mio TV Gelder und nicht 20mio......,der Sieger der Rück und Hinrunde hat fix 6 Heimspiele in der Entscheidungsrunde und 24 Teams würde unsere 1 und 2 Liga schon verkraften, vernünftige TV Gelder vorausgesetzt und wer kein Stadion für mindestens 7000 Zuschauer hat darf in der höchsten Klasse der BL einfach nicht spielen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich bin kein Fan vom 12er-Format. Das 6 Teams mehr Heimspiele haben als die anderen ist einfach schlecht. Dazu ist es fraglich, wie viele Abstiegsplätze man bei so einem Format einrichten. Ein Abstiegsplatz ist eigentlich zu wenig und zwei sind zu viel. Irgendwie ist das 12er-Format nicht Fisch und nicht Fleisch. Entweder eine 10er-Liga oder eine 16er-Liga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Ich bin kein Fan vom 12er-Format. Das 6 Teams mehr Heimspiele haben als die anderen ist einfach schlecht. Dazu ist es fraglich, wie viele Abstiegsplätze man bei so einem Format einrichten. Ein Abstiegsplatz ist eigentlich zu wenig und zwei sind zu viel. Irgendwie ist das 12er-Format nicht Fisch und nicht Fleisch. Entweder eine 10er-Liga oder eine 16er-Liga.

Bezüglich Absteiger wäre dann einer fix und der Vorletzte Relegation andenkbar.. Nur zur Info!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast motorfan

Ich bin gegen eine unsymetrische Liga! Jeder soll gleich viele Heimspiele bei gleichen Gegnern haben. Play-offs OHNE Punkteteilung könnte ich mir aber schon vorstellen.

12er Liga = 22 Runden Grunddurchgang, 10 Runden Playoff (6 besten / 6 schwächste), = 32 Runden

14er Liga = 26 Runden Grunddurchgang, 12 Runden Playoff (7 beste / 7 schwächste), = 38 Runden

Hier wäre halt immer eine Mannschaft pro Runde im Playoff Spielfrei. Aus Gründen der Fairness würde am letzten Spieltag der Tabellenletzte aus dem Grunddurchgang und der Tabellen 6(7) Spielfrei sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin gegen eine unsymetrische Liga! Jeder soll gleich viele Heimspiele bei gleichen Gegnern haben. Play-offs OHNE Punkteteilung könnte ich mir aber schon vorstellen.

Da muss man sich aber immer wieder die Gegebenheiten vor Augen halten. Derzeit würden die Großen nicht auf das 4x gegeneinader verzichten. 12 mit Teilung könnte ein Kompromiß sein. Man öffnet sich ein wenig für die Kleinen, hat aber kaum fianzielle Einbußen zu befürchten (wie es bei einer 16er Liga wäre).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast motorfan

bei 12 Vereinen?

Ja. Einer der Gründe für eine Aufstockung der Liga ist es ja die Abstiegsangst zu bannen und damit eine Mittelfeld in der Liga zu schaffen, welches es aktuell nicht gibt (Mittelfeld = Vereine wirtschaften nachhaltig, setzen auf junge Spieler etc...). Egal ob 10, 12, 14 er Liga ein Absteiger reicht! Eine Aufstockung der Liga wäre sonst wirklich Sinnlos....

Bei einer 16 Liga sollte es einen zusätzlichen Relegationsplatz geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja. Einer der Gründe für eine Aufstockung der Liga ist es ja die Abstiegsangst zu bannen und damit eine Mittelfeld in der Liga zu schaffen, welches es aktuell nicht gibt (Mittelfeld = Vereine wirtschaften nachhaltig, setzen auf junge Spieler etc...). Egal ob 10, 12, 14 er Liga ein Absteiger reicht! Eine Aufstockung der Liga wäre sonst wirklich Sinnlos....

Bei einer 16 Liga sollte es einen zusätzlichen Relegationsplatz geben.

Welche Absteigsangst? Nüchtern betrachtet war der Abstiegskampf in der 10er-Liga meist ein Duell. Manchmal reißt ein Verein ab und seltestenfalls ist ein ein Dreikampf...

Will ich wirklich 50% der Vereine um die goldenene Ananas spielen lassen? Damit locke ich ich sicher viele Zuschauer ins Stadion, wenn es für Veriene wie Mattersburg oder Grödig eigentlich die ganze Saison um nichts geht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag