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Wacker Innsbruck Anhänger

Was mich hier immer wieder schockiert, ist - wie fährt ihr?

Steigt ihr in euer Auto ein - Zündschlüssel (oder neuerdings Power Knopf) an und los gehts. Ohne in irgendeiner weise auf den Motorklang, auf das Auto oder irgendwelche Geräusche zu achten? Hauptsache es fährt?

Der Selbstversuch mit der Reichweite ist natürlich so eine Sache. Ich persönlich weiß was ich davon zu halten habe, ich kann es aber natürlich hier niemanden belegen. ;)

Aber warum fallen hier niemanden (außer hase_svas, der den Postings nach auch eher ein stärker motorisiertes Fahrzeug fährt) die Unterschiede in der Motorcharakteristik auf? Ihr könnt mir erzählen, was ihr wollt, aber ich habs bei drei, meiner letzten Autos, beobachtet und immer wieder festgestellt, dass der Motor mit Treibstoffen von gewissen Tankstellen nicht mehr sooo sauber lief, wie bei den Großketten. Das betrifft sowohl Diesel, als auch Benzin.

Aber nagut... auf einen gemeinsamen Nenner kommen wir hier ohnehin nicht.

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Was mich hier immer wieder schockiert, ist - wie fährt ihr?

Steigt ihr in euer Auto ein - Zündschlüssel (oder neuerdings Power Knopf) an und los gehts. Ohne in irgendeiner weise auf den Motorklang, auf das Auto oder irgendwelche Geräusche zu achten? Hauptsache es fährt?

Der Selbstversuch mit der Reichweite ist natürlich so eine Sache. Ich persönlich weiß was ich davon zu halten habe, ich kann es aber natürlich hier niemanden belegen. ;)

Aber warum fallen hier niemanden (außer hase_svas, der den Postings nach auch eher ein stärker motorisiertes Fahrzeug fährt) die Unterschiede in der Motorcharakteristik auf? Ihr könnt mir erzählen, was ihr wollt, aber ich habs bei drei, meiner letzten Autos, beobachtet und immer wieder festgestellt, dass der Motor mit Treibstoffen von gewissen Tankstellen nicht mehr sooo sauber lief, wie bei den Großketten. Das betrifft sowohl Diesel, als auch Benzin.

Aber nagut... auf einen gemeinsamen Nenner kommen wir hier ohnehin nicht.

stimme dir da voll und ganz zu!!! nicht umsonst sind die additive drinnen!! und das hat seinen zweck nicht umsonst würden shell&co unmengen an kohle in die verbesserung stecken, und das weiß ich aus erster hand, immerhin hackelt die freundin bei shell int.

obs natürlich besser oder schlechter fürn motor ist sei dahingestellt, sauberer laufen tut er auf jedenfall!

überleben wird der motor wohl beides! ist wie mit kosmetikern - da gibts billig produkte und teurere - eins wirkt besser das andere weniger, schaden tut keins!!

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Wacker Innsbruck Anhänger

stimme dir da voll und ganz zu!!! nicht umsonst sind die additive drinnen!! und das hat seinen zweck nicht umsonst würden shell&co unmengen an kohle in die verbesserung stecken, und das weiß ich aus erster hand, immerhin hackelt die freundin bei shell int.

obs natürlich besser oder schlechter fürn motor ist sei dahingestellt, sauberer laufen tut er auf jedenfall!

Wobei zu Shell allerdings auch zu sagen ist: Sie lassen sich das fürstlich bezahlen. Während der BP Ultimate Super in den letzten Tagen bei mir rund 1,45 Euro kostete, verlangt Shell für den V-Power gleich 1,58 Euro. Das ist dann schon zuviel des guten...

bearbeitet von TT-Leser

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ASB-Süchtige(r)

ich fahre im jahr zwischen 30k und 50k km und führe buch über den spritverbrauch und auch die tankstellen. und egal ob benziner oder diesel, ob primitiver 64 ps saugdiesel oder hochdrehzahl-benziner, ich habe noch nie, wirklich noch nie, auch nur den kleinsten unterschied zwischen den verschiedenen marken feststellen können, weder in der leistung, noch im spritverbrauch, noch im laufverhalten. zum thema "premium-sprit" gibts auch genug untersuchungen von öamtc, adac etc., und alle (mir bekannten) kommen zum gleichen ergebnis: es bringt nix.

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uhhuh...h..

Also ich kann euch sagen. Meiner hat den 95er Hofer Diskonter gar net gemocht.

Tauchte sogar im Fehlerspeicher auf das der Benzingemisch net passt was weiß ich. Seitdem tanke ich nur noch Jet den Super Plus. Den Omw, Shell usw. die ganzen "race" überteuerten Zusätze brauch ich wirklich net! Wobei ein 100Oktan Anzahl dem auch gut tun würde, mir persönlich reicht der 98er auch schon!

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Klar, wenn dein Fahrzeug auf 98 Oktan ausgelegt ist und du tankst 95 Oktan, dann wird dein Klopfsensor das wahrnehmen und den Zündzeitpunkt auf "Spät" einregeln um damit klopfen zu verhindern. Ein späterer Zündzeitpunkt bewirkt einen schlechteren Wirkungsgrad des Motors, d.h. minimal weniger Leistung, minimal höherer Spritverbrauch (wobei der Leistungsverlust wenn es 30 Grad Umgebungstemperatur hat, statt 10 Grad, höher ausfallen dürfte, nur um das mal in Relation zu setzen). Allzuviel macht das nicht aus, aber es macht was aus.

....

..

..

Von demher ist es meine ganz persönliche Meinung, die natürlich nicht stimmen muss, dass man den billigsten Sprit, den man bekommen kann, tanken sollte, sofern die Oktanzahl passt. Alles andere ist Geldmacherei.

Schön beschrieben! So seh ich das eigentlich auch.

Wobei ich machs eigentlich so, dass ich dort tanke wo ich gerade bin. Wenn ichs mir einteilen kann fahr ich auf eine JET wo ich keinerlei Probleme hatte bis jetzt und bequem an der Zapfsäule mit Bankomat zahlen kann. Wenns im Umkreis mal nix anderes gibt als eine OMV oder BP dann fahr ich auch dort hin um zu tanken. Denn einen Umweg zu fahren um günstiger zu tanken steht sich für mich oft nicht dafür

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geh bitte... ich hätte mir den 9 € Sprit auch getankt, ich hätte mir sogar mein Auto voll getankt, dann behauptet ich habe die Schilder und die Geldanzeige übersehen und werde sicher keine 400 € für die Tankfüllung bezahlen.... ich sags euch da fragt dann keiner mehr, die Tankstelle hätte schon allein zu PR zwecken das Geld zurückerstattet! Und wenn nicht dann geh ich von einer Show zur nächsten (Kerner, Stern TV, wer sonst auch immer will) und führe einen "Krieg" gegen die Tankstelle....

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