SC Austria Lustenau - FIRST VIENNA FC 1894


Recommended Posts

Auch transfermarkt at. berichtet über die Manipulationsvorwürfe, steht abr eh überall dasselbe, auf vienna online übrigens auch:

http://www.transfermarkt.at/de/manipulationsverdacht-bei-vienna-niederlage/news/anzeigen_60447.html

Aber weil in dem Bericht auch über die aktuelle Ausgabe der Krone gesprochen wird, fällt mir auf, dass Stop Glazer heut noch keine Scan platzierte, vielleicht ist er schon im Osterurlaub. :winke:

ich hab's euch noch schnell in der textversion aus der datenbank ausgelesen:

"Kronen Zeitung" vom 15.04.2011 Seite: 70 Ressort: sport

Auffällig hohe Wetteinsätze auf spätes Tor im Vienna-Spiel:

Sextett pardoniert! Nun ein "Hands" im Visier!

Einen Tag vor dem zweiten Erste-Liga-Spiel in Lustenau binnen vier Tagen (heute beim FC) wurden die "Pokerspieler" Traby, Pauli, Osoinik, Duran, Djokic und Topic pardoniert, fast gleichzeitig wurde bekannt, dass auffällig hohe Wetteinsätze auf ein spätes Tor bei Austria Lustenau gegen Vienna platziert wurden - der Siegestreffer fiel in der 89. Minute

Die Vienna kommt nicht zur Ruhe. Gestern bereitete das Präsidium den Spekulationen über die interne Sperre jener sechs Spieler, die sich im Vorfeld der Austria-Lustenau-Partie bei einer Pokerrunde entspannt hatten, ein Ende, indem man das Sextett begnadigte und wieder in den Kader fürs heutige Spiel beim FC Lustenau aufnahm (vor allem die Rückkehr von Goalgetter Rade Djokic ist nötig). "Die Sanktionen bleiben aber intern", erklärt Manager Lorenz Kirchschlager

der sich mit einer zweiten "Baustelle" beschäftigen muss. Auslöser war das Wett-Frühwarnsystem, das in Asien auffällig hohe Einsätze auf ein spätes Tor bei Austria Lustenau gegen Vienna (beim Stand von 2:2) erkannte. "Wir arbeiten mit den Lotterien eng zusammen, um Aufschlüsse zu gewinnen", ist Kirchschlager um Aufklärung bemüht. Die massiven Geldbewegungen sollen sich zwischen 50.000 und 500.000 Euro bewegen.

Bloß ein Blackout?

Fakt ist, dass das Siegestor von Austria Lustenau zum 3:2 eine Minute vor Schluss aus einem von Rotter verwandelten Elfer resultierte, den Viennas bis dahin souveräner slowenischer Innenverteidiger Erdzan Beciri mit einem kuriosen Handspiel (zu sehen im Internet auf laolatv) verursacht hatte. Bloß ein Blackout?

C. Pollak/E. Faisst

Na, Du hast Nerven, in Lustenau geht die Post ab und Du bist in Ingolstadt. O.k. Viel Spaß !

danke. heute ingolstadt (2. bl), morgen memmingen (rl süd), sonntag bayern (1. bl), montag karlsruhe (2. bl) und dienstag burghausen (3. bl).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

ich hab's euch noch schnell in der textversion aus der datenbank ausgelesen:

danke. heute ingolstadt (2. bl), morgen memmingen (rl süd), sonntag bayern (1. bl), montag karlsruhe (2. bl) und dienstag burghausen (3. bl).

Danke nach Ingolstadt. :winke:

Hier noch ein interessanter (wenn auch schon etwas älterer) Artikel aus dem Wirtschaftsblatt zum Thema Wettbetrug.

Auch hier kommen die Vienna und Ralf Koschel, der nunmehrige Eigner der Bludenzer Firma "Asian Monitor", vor:

klick

Mir schwirrt der Kopf beim Lesen. Wenn man wie ich aus einer Zeit stammt, aus der die Spatzenelf stammt, fühlt man sich auf den Mond geschossen. Diese Dinge sind ein Wahnsinn und machen den Fußball kaputt. :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Mir schwirrt der Kopf beim Lesen. Wenn man wie ich aus einer Zeit stammt, aus der die Spatzenelf stammt, fühlt man sich auf den Mond geschossen. Diese Dinge sind ein Wahnsinn und machen den Fußball kaputt. :aaarrrggghhh:

Wettbetrug ist aber kein modernes Phänomen, das gibt's schon so lange es Wetten gibt - also wesentlich länger als "Die Spatzenelf" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Wettbetrug ist aber kein modernes Phänomen, das gibt's schon so lange es Wetten gibt - also wesentlich länger als "Die Spatzenelf" ;)

O.k. soll sein, über´s Wetten weiß ich fast nichts, war mir immer suspekt. Sagt ja viel, dass ich als alte Gamblerin, die wirklich bei allem und jedem mitspielt, seit Bestehen noch nie einen TIPP3 Schein ausgefüllt hab. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Wenn ich mir anschaue, dass sich Partien der letzten Jahre, die mir sofort suspekt waren (etwa die Hartberg-Untergänge letzte Saison), später tatsächlich als geschoben herausgestellt haben und in aktuelleren Verdachtstfällen :schluchz: nicht gerade subtil vorgegangen wurde, drängt sich mir der Verdacht auf, dass sich die Betrüger früher mehr um den Schein bemüht haben und die Spieler über mehr schauspielerisches Talent verfügt haben...

Aber mit Sicherheit sind auch heute jene Schiebungen in der deutlichen Überzahl, bei denen man kaum je auf die Idee käme, dass etwas faul sein könnte. Ist leider so und führt die Leidenschaft vieler Sportler und Anhänger zynisch ad absurdum... Man kann nur hoffen, dass diese Seuche noch nicht Ausmaße angenommen hat wie die anerkannte Verbreitung von Doping im Radsport.

Aus dem Wirtschaftsblatt nur ein paar Zitate, die mir (leider) aufgefallen sind:

Andererseits gibt es Klubs, die finanziell in einer klammen Situation stecken. „Da passiert schon einmal, dass Spieler nicht nominiert werden oder gar auf einmal unbekannte Spieler auflaufen", sagt ein Insider der Szene, der Online-Wettunternehmen berät und nicht genannt werden wollte.
In der Wettszene ist es kein Geheimnis, dass Spieler aus den Balkanstaaten auf Rundreise durch Europa geschickt werden. Mit Einjahres-Engagements werden Profis vorzugsweise in die zweiten oder dritten Ligen in Nordeuropa transferiert oder an andere Klubs ausgeliehen. Einige Spieler setzen auf die eigene Niederlage, wie es in Österreich auch immer wieder vorgekommen ist.

Wird der Boden zu heiß, oder wurde bereits genügend Geld abgeräumt, werden die Vereine gewechselt. Die Spieler ziehen dann weiter in ein anderes Land - wieder in die zweite, dritte oder gar vierte Liga.

bearbeitet von Istvan Who

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dospel auf sportnet.at: "Partie in Lustenau war manipuliert!"

ha, die headline hat's in sich! aber dann war ich beruhigt, das zu lesen, was dort stand (obwohl ich hoffe, dass ein derart ausgesprochener maniputionsvorwurf an den schiedsrichter heinz dospel keine probleme eintragen wird.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

ha, die headline hat's in sich! aber dann war ich beruhigt, das zu lesen, was dort stand (obwohl ich hoffe, dass ein derart ausgesprochener maniputionsvorwurf an den schiedsrichter heinz dospel keine probleme eintragen wird.).

Das glaub ich nicht, denn er hat ja nachweislich recht. Das Wort 'Manipulation' wurde ihm ja vom Reporter in den Mund gelegt und er stellt ja klar, daß er die Fehlentscheidung als 'Konzentrationsschwäche' und nicht als 'bezahlte Fehlentscheidung' sieht. Aber durch diesen Fehlpfiff wurde das Spiel eben auch unabsichtlich 'manipuliert'. Und ich glaube ebenso wie Dospel, daß man dieses Spiel ohne diesen Elfer gewonnen hätte.

Das wären dann 4 Siege in Serie gewesen, eine beeindruckende Performance. Aber auch 3 Siege aus den letzten 4 Spielen können sich durchaus sehen lassen. Wenn sie weiter so spielen, dann ist der 8.Platz noch locker drin. Und unser Gegner bei diesem Vorhaben ist nicht nur Hartberg, sondern vor allem FCL, so wie es auch Dospel sieht.

Übrigens beträgt der Rückstand auf Hartberg 6 und nicht 5 Punkte, wie fälschlicherweise im Interview behauptet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Es ist jetzt leider schon das zweite Medium, dass der Vienna (oder ihren Spielern) die Ansicht in den Mund legt, dass wir durch gezielte Manipulation um den Sieg gebracht wurden. Ich kann mir schon vorstellen, wie das Interview gelaufen ist und in Print die Antwort Dospels ohne die richtige verbale Betonung schlimmer klingt als es gemeint war. Die BL steht halt auf solche Anschuldigungen ihren Schris gegenüber gar nicht...hoffentlich dohen ihm wirklich keine Konsequenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.