Berni - Beitrag melden Geschrieben 30. März 2011 (bearbeitet) Nach fast 5 Jahren werd ich mir demnächst einen neuen PC zulegen, mein aktueller surrt schon wie laut (Prozessor Lüfter mach einen enormen Lärm) bzw. auch mein Netzteil surrt unendlich laut. Gleich vorweg: Spielen tu ich am PC nicht, nur HD-Videos (1080p) sollte er schon problemlos darstellen. Hab bisher 2 in der engeren Auswahl, welchen würdet ihr mir empfehlen. Nr. 1: http://www.amazon.de/PC-DualCore-CardReader-Windows-Professional/dp/B001KVC6VY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1301503857&sr=8-1 Nr. 2: http://www.amazon.de/Zertifizierung-Triple-Core-DVD-Brenner-CardReader-GigabitLAN/dp/B0042WIMT8/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1301503857&sr=8-7 Beide sind von Amazon, und beide auch noch mit XP, und ja Windows 7 kommt für mich nicht in Frage, da ich sonst einiges an neuer Software brauche bzw. neuen USB WLAN Adapter, mein aktueller ist nämlich mit dem neuen Windows nicht kompatibel... Wär super wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Danke bearbeitet 30. März 2011 von Berni 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Beitrag melden Geschrieben 30. März 2011 In beiden Fällen kannst du dir 1080p - Dateien abschminken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Beitrag melden Geschrieben 30. März 2011 und warum? ev. bissl ausführlicher?! also mit meiner hd3200 onboardgrafikkarte kann ich ohne probleme 1080p sourcen abspielen. entweder unterstützt der hd3000 chip uvd etc nicht ?! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Beitrag melden Geschrieben 30. März 2011 (bearbeitet) Bitte keinen PC mehr mit Windows XP nehmen. Denn das hat endgültig ausgesorgt. Desweiteren würde ich auf Intel oder ARM setzen. bearbeitet 30. März 2011 von Devil Jin 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berni - Beitrag melden Geschrieben 30. März 2011 Bitte keinen PC mehr mit Windows XP nehmen. Denn das hat endgültig ausgesorgt. Scheint aber noch sehr beliebt zu sein. http://www.gulli.com/news/windows-xp-nach-wie-vor-meistgenutztes-betriebssystem-2011-03-17 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonelycowboy ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 31. März 2011 Nach fast 5 Jahren werd ich mir demnächst einen neuen PC zulegen, mein aktueller surrt schon wie laut (Prozessor Lüfter mach einen enormen Lärm) bzw. auch mein Netzteil surrt unendlich laut. Das ist aber kein Grund gleich alles neu zu kaufen. Netzteil gibts ab ca. 40 Euro ganz gute. (mit 120 oder 140 mm Lüfter) CPU-Lüfter: 10-15 Euro 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonelycowboy ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 31. März 2011 Bitte keinen PC mehr mit Windows XP nehmen. Denn das hat endgültig ausgesorgt. Desweiteren würde ich auf Intel oder ARM setzen. Definitiv nicht bei jemandem der augenscheinlich 300 Euro für einen PC ausgeben möchte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Beitrag melden Geschrieben 31. März 2011 (bearbeitet) Das erste System hat den Vorteil von 4GB RAM, das zweite den, dass es USB 3.0 hat (das ist aber sonst schon für unter 15€ nachrüstbar) und Gigabit Ethernet (gibts aber schonfür ca. 8€ fü PCIe, PCI schon ca. 5€), also würde ich das erste empfehlen, da man in dem beim zweiten System wahrscheinlich gleich alle DIMMs austauschen müsste, um auf 4GB zu kommen, weil wharscheinlich bereits 2 DIMMS verbaut sind (wenn nur eines verbaut sind (wegen Dual Channel). Und wenn nur eines verbaut ist, sollte man das gleiche kaufen, um probleme zu vermeiden. 1x2Gb gibts ab ca. 15€, 2x2GB ab ca. 35€, da das 2. System schon um 10€ teurer ist und die Aufrüstkosten nidriger sind beim ersten (und nur notwendig, wenn man wirklich USB 3.0 und Gigabit Ethernet braucht, während 4GB eigentlich für die meisten nützlich sind), kommt man mit dem ersten wohl billiger davon. Bitte keinen PC mehr mit Windows XP nehmen. Denn das hat endgültig ausgesorgt. Desweiteren würde ich auf Intel oder ARM setzen. Und wieso? Bisher lauft noch so ziemlich jede Software unter XP. Un ob man jetzt XP oder 7 bevorzugt, ist wohl ever indvidueller Geschmack, es haben beide Systeme Vor- und Nachteile. Der einzige große Nachteil von XP ist, dass die 64bit-Version nicht mit jeder hardwaree kompatibel ist wegen treoibermangel und die 32bit-Version nur ca. 3GB adressieren kann, was aber für die meisten reicht. XP hat wohl den Vorteil, das die Lizenzen und damit auch die Systeme, wo es dabei ist, etwas billiger sind. Und in der Preisklasse fällt mir kein zwingender grund in, der gegen AMD spricht, im High-End-Bereich kann AMD nicht mithalten, in dieser Preisklasse aber schon. Edit: CPU-Lüfter: 10-15 Euro Das hängt davon ab, was er jetzt für einen Rechner hat, wenn es ein Socket A (Athlon ohne 64 oder X2/Duron/einige Sempron-Modelle) oder ein Pentium III oder etwas noch älteres ist, dann ist es wahrscheinlich schwer, einen leisen Kühler zu finden. Wenns was neueres ist al Socket A/Pentium III, sollte es aber kein Problem sein. Edit2: Netzteil gibts ab ca. 40 Euro ganz gute. (mit 120 oder 140 mm Lüfter) Man sollte aber nicht nur auf die Größe des lüfters achten, sondern auch auf die Marke, denn nur bei guten marken wie z.B. Cougar, Corsair, Enermax, OCZ, Sesonic, Silvberstone, Thermaltake, eventuell noch Antec und Chieftech (die liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit) kann man sicher sein, dass einem kein Schrott angedreht wird. bearbeitet 31. März 2011 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Beitrag melden Geschrieben 31. März 2011 und warum? ev. bissl ausführlicher?! also mit meiner hd3200 onboardgrafikkarte kann ich ohne probleme 1080p sourcen abspielen. entweder unterstützt der hd3000 chip uvd etc nicht ?! 1080p im .mkv-Format? Das wäre mir neu, kann aber stimmen, bin da nicht ganz fit. Meines Wissens nach ist dies erst ab hd4200 ruckelfrei möglich. Scheint aber noch sehr beliebt zu sein. http://www.gulli.com/news/windows-xp-nach-wie-vor-meistgenutztes-betriebssystem-2011-03-17 Statistiken sind was schönes, vor allem wenn man sie unreflektiert ansieht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Beitrag melden Geschrieben 31. März 2011 1080p im .mkv-Format?Das wäre mir neu, kann aber stimmen, bin da nicht ganz fit. Meines Wissens nach ist dies erst ab hd4200 ruckelfrei möglich. so ist es, damals gings mit der vlc 1.0 version nicht, nur mitn media player classic, nun auch mitn vlc. laut google sollte es auch mit hd3000 gehn, jedoch obs echt so super läuft müsste man ausprobieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berni - Beitrag melden Geschrieben 31. März 2011 (bearbeitet) Das ist aber kein Grund gleich alles neu zu kaufen. Netzteil gibts ab ca. 40 Euro ganz gute. (mit 120 oder 140 mm Lüfter) CPU-Lüfter: 10-15 Euro So einfach ist dass nicht, der Prozessor Lüfter klebt ziemlich stark fest, man müsste außerdem das ganze Mainboard ausbauen um überhaupt den Lüfter irgendwie runterzubekommen, und ob sich dass bei meinem 5 jahren alten PC der schon so elendig langsam ist (512 RAM etc.) noch lohnt, naja. @ Rapid Fan Danke für die Tipps, ich persönlich hab bisher eher den 2. favorisiert, weil lt. den Bewertungen der PC sehr leise ist und mir dass sehr wichtig ist, aber wo genau hätt ich die Nachteile wenn er nur 2 GB RAM hat, weil wie gesagt Spielen tu ich ja ned. @ HD-Videos Meinte natürlich 720p, 1080p kann ich sowieso bei meinem LCD abspielen bearbeitet 31. März 2011 von Berni 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Beitrag melden Geschrieben 31. März 2011 Der Support von Windows XP wurde zum großen Teil schon eingestellt. Somit werden (große) Sicherheitslücken nicht mehr gepatcht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Beitrag melden Geschrieben 1. April 2011 (bearbeitet) @ Rapid FanDanke für die Tipps, ich persönlich hab bisher eher den 2. favorisiert, weil lt. den Bewertungen der PC sehr leise ist und mir dass sehr wichtig ist, aber wo genau hätt ich die Nachteile wenn er nur 2 GB RAM hat, weil wie gesagt Spielen tu ich ja ned. Welcher leiser ist weiß ich natürlich nicht. Zu deiner Frage: wenn du mehrere aufwändige Anwendungen gleichzeitig laufen hast. Vor einigen Jahren war 2GB noch ausreichend, aber die Anwendungen werden immer speicherhungriger (und auch Websites werden immer aufwändiger, daher wenn du mehrere Browser-Tabs gleichzeitig offen hast, frisst das auch einiges an RAM). bearbeitet 1. April 2011 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berni - Beitrag melden Geschrieben 1. April 2011 (bearbeitet) Das ist natürlich ein Argument, hab nochmal gesucht. Den gleichen PC gibts auch mit 4 GB RAM. http://www.amazon.de/Zertifizierung-Triple-Core-DVD-Brenner-CardReader-GigabitLAN/dp/B004J3S7D6/ref=sr_1_20?ie=UTF8&qid=1301637261&sr=8-20 Kostet 20 € mehr, allerdings hab ich im Netz gelesen dass XP (32-bit) mit 4 GB Ram gar nicht klarkommt, sondern nur die 64 bit Version, woran erkenn ich wieviel Bit der hat? bearbeitet 1. April 2011 von Berni 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonelycowboy ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 1. April 2011 (bearbeitet) So einfach ist dass nicht, der Prozessor Lüfter klebt ziemlich stark fest, man müsste außerdem das ganze Mainboard ausbauen um überhaupt den Lüfter irgendwie runterzubekommen, und ob sich dass bei meinem 5 jahren alten PC der schon so elendig langsam ist (512 RAM etc.) noch lohnt, naja. Die Kühleinheit besteht im Prinzip aus einem KÜHLER (das Metallteil unten) und einem LÜFTER (der Ventilator oben, der Luft auf den Kühler bläst und welcher den Lärm verursacht) Der Lüfter ist auf dem Kühler auf verschiedene Arten befestigt: einfach Draufgesteckt, mit Schrauben, mit Klammern oder geklebt. Zwischen Kühler und CPU-Oberfläche befindet sich eine hauchdünne Schicht Wärmeleitpaste, die dazu dient Unebenheiten zwischen Kühleinheit und CPU-Oberfläche auszugleichen und so den Wärmetransport zu verbessern. Diese Wärmeleitpaste klebt normalerweise NICHT (es gibt vermutlich seltene Fälle, habe ich allerdings noch nie gesehen). Damit die Kühleinheit dennoch fest hält wird sie üblicherweise mittels Klammern an den dafür vorgesehenen Stellen des Motherboards/CPU-Sockels befestigt. Meine Frage: Meinst du mit deiner Aussage "der Prozessor Lüfter klebt ziemlich stark fest" dass der LÜFTER auf dem KÜHLER oder dass die gesamte Kühleinheit (Lüfter + Kühler) auf der CPU-Oberfläche stark festklebt? ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Des weiteren möchte ich betonen dass die Größe des Arbeitsspeichers nicht zwingend etwas mit der Geschwindigkeit des Computers generell zu tun hat. Weder CPU noch RAM noch Grafkkarte noch sonstwas werden mit fortschreitendem Alter "langsamer". Sie können kaputt gehen oder den Anforderungen der Software nicht mehr gerecht werden aber sie werden nicht von sich aus langsamer. Das einzige was mit fortschreitendem Alter langsamer wird ist die Festplatte. Das liegt einerseits an der Fragmentierung. Das heißt dass die Daten physikalisch gesehen kreuz und quer über die Festplatte verteilt sind und die Festplatte daher mit der Zeit immer länger braucht um sich diese "zusammen zu suchen". Dies kann man allerdings durch einfache Maßnahmen mehr oder weniger verhindern. zB: regelmäßige Defragmentierung; NTFS (nicht FAT) als Dateisystem verwenden; verschiedene Partitionen verwenden (zB System und Daten getrennt, idealerweise die Daten überhaupt auf eine externe Festplatte auslagern). Andererseits liegt es am Aufbau der Festplatte, in deren Innerem sich mechanische Teile (im Gegensatz zu den elektrischen bei CPU, RAM usw.) befinden, die natürlich mit der Zeit verschleißen und die Festplatte nicht nur langsamer sondern auch lauter machen. Deine RAM-Größe ist in der Tat etwas gering, speziell die neuen Browser fressen viel RAM (mein Firefox ist zB gerade auf 190 MB - mit nur drei offenen Tabs!) wodurch zusätzlich die Festplatte belastet wird, denn das was du zu wenig an RAM hast wird auf die - im Vergleich zum RAM im Schneckentempo arbeitende - Festplatte ausgelagert. Mehr als 2 GB RAM brauchst du aber bei Windows XP sicher nicht. => Die meisten Leute die "mein Computer ist so langsam" jammern und einen neuen kaufen, könnten sich einen Haufen Geld sparen indem sie sich einfach eine neue Festplatte zulegen und die Dinge beachten, die ich unter "einerseits" schrieb. Zu der Sache ob sich das lohnt oder nicht würde ich sagen du solltest auf jeden Fall den alten PC (sofern du ihn nicht mehr benötigst) zerlegen und dir den Aufbau anschauen, nur zwecks Selbststudium. Nachdem du aber ohnehin auch RAM und eine neue Festplatte kaufen müsstest, bringt ein Hardware-Update in der Tat nichts mehr. Nr. 1: http://www.amazon.de/PC-DualCore-CardReader-Windows-Professional/dp/B001KVC6VY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1301503857&sr=8-1 Nr. 2: http://www.amazon.de/Zertifizierung-Triple-Core-DVD-Brenner-CardReader-GigabitLAN/dp/B0042WIMT8/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1301503857&sr=8-7 "RAPID FAN" hat eh schon was geschrieben. Beim zweiten PC ist mir noch was aufgefallen. Laut Angabe soll der USB 3.0 haben. Das Mainboard hat aber laut Hersteller-Homepage kein USB 3.0 Also entweder ist das Produkt-Bild falsch und sie haben eine zusätzliche Steckkarte mit USB 3.0 Anschlüssen eingebaut oder der PC hat überhaupt gar kein USB 3.0 oder die Produktbeschreibung ist falsch und es ist ein anderes Mainboard. Ich tippe mal darauf dass das ein Beschiss ist um dumme Leute zu ködern. Alleine der Titel des Produktes ist eher suspekt und schreit nach Bauernfängerei. Funktioniert USB 3.0 überhaupt mit Windows XP? Wenn es schon einer der beiden PCs sein muss dann nimm wohl lieber den ersten. Ist aber eher eine Gefühlsentscheidung. Persönliche Anmerkung: Ich würde mir nie einen Komplett-PC über amazon kaufen. Aus dem einfachen Grund: Wenn es ein Problem gibt, muss man das ganze Kastl einschicken. Wenn ich den PC aber beim Händler in der Nähe kaufe, bin ich ruck-zuck dort und habe eine Ansprechperson. Außerdem kann ich mir selbst ein Bild machen was da tatsächlich verbaut ist. ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Bezüglich Lautstärke: Die wird primär von den Lüftern und der Festplatte beeinflusst. Die essentielle Frage dabei ist: WIE LANGE ist der Rechner leise! Neue PCs sind üblicherweise leise, bei solchen günstigen Fertig-PCs werden aber normalerweise nicht die gerade hochwertigsten Teile verbaut. Und hochwertige Teile zeichnen sich auch durch Langlebigkeit aus, sprich 08/15 Teile werden viel schneller lautstarker. Aus den Hardware-Angaben ersehe ich zB nicht welche Festplatte konkret verbaut wurde, welches Netzteil und welche Lüfter. Nur mit diesen Angaben könnte man sich zuverlässige Daten über die Qualität der Teile und deren Lautstärke zusammensuchen. Auf dem Produktbild des zweiten Rechners sehe ich zB dass es sich hier wohl um ein Inter-Tech Coba 350 W Netzteil handelt, was ein 08/15 Teil ist. Auf der Inter-Tech Homepage finde ich dieses Netzteil nicht mal. Kurzer, wenn auch nicht wissenschaftlicher Vergleich: Das Inter-Tech Coba 400 Watt Netzteil wird auf deren Homepage mit einer Lautstärke von 21.6 dBA bei 80% Last angegeben, 19.0 dBA bei 25% Last. Das hochwertigere be quiet! Straight Power 8E 400 Watt wird auf deren Homepage mit einer Lautstärke von 14.7 dBA bei 100% Last angegeben, 13.5 dBA bei 20% Last. Außerdem: Mit steigendem Alter wird das "Coba" Netzteil ziemlich sicher schneller lauter werden als das "be quiet!" Festplatten können auch große Unterschiede der Lautstärke aufweisen. Ein Bekannter hat einen PC, etwa 3,5 Jahre alt, als ich neben dem saß hielt ich das Gedröhne kaum aus. Also machte ich ihn auf und kam schließlich drauf dass der Lärm nicht von Lüftern sondern von der Festplatte kam. Fazit: Bezüglich Lautstärke kann man ohne Produkt-Angaben nicht wirklich was sagen, meiner Erfahrung nach braucht man aber möglichst hochwertige Teile um dauerhaft eine niedrige bzw. angenehme Geräuschkulisse zu erreichen. Der Support von Windows XP wurde zum großen Teil schon eingestellt. Somit werden (große) Sicherheitslücken nicht mehr gepatcht. Laut Microsoft Support Lifecycle gibt es Sicherheitsupdates für Win XP bis 2014. Außerdem: Wayne! Wer sein System und sein User-Verhalten im Griff hat (Habe einen PC mit Win XP Prof. SP2 Installation von 2005, mehrere Hardware-Wechsel inkl. System-HD-Wechsel überstanden, niemals Probleme mit Viren o.ä. und es läuft und läuft wie am Schnürchen!) der braucht kein Herumgepansche mit Patches, Updates, Fixes und ähnlichen Placebos. (V.a. wenn man idealerweise regelmäßige System-Backups macht, die ich allerdings noch nie gebraucht habe.) Abgesehen davon dass viele Unternehmen nach wie vor Win XP verwenden (arbeite selbst in einem mit >2500 Mitarbeitern und das EDV-System ist für den Arbeitsablauf essentiell), was sie kaum täten wenn es nicht sicher wäre. Bei der Performance gilt sowieso XP > Win 7. Najo, eine etwas unfaire Aussage, schließlich bietet Win 7 deutlich flashigere Darstellung, Animationen usw. Aber einem alten Mann wie mir, der sein Windows am liebsten im Oldskool Win 98 Look mag, gehen derartige nervende Gimmicks sowieso am Anus vorbei. Das war ein langes Posting. Bitte alles lesen. bearbeitet 1. April 2011 von go4glory 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts