Point & Click


shankly

Recommended Posts

Monkey Island, Fate of Atlantis und Maniac Mansion kommen ja bereits in anderen Threads vor - als großem Anhänger von derlei Größen der Spielkultur war mir das aber zuwenig. Immerhin haben mich Point&Click-Games durch die Vor-Internet-Jahre begleitet. Dann wars Ende der Neunziger leider recht bald aus mit ihnen, dem Onlinegaming und dem Grafikboom seis gedankt. Die Folge: die alten Disketten(!) gingen verloren, die CDs waren schwerer zu finden - und neues Material hats erst gar nicht mehr gegeben. In den letzten Jahren hat sich das ein wenig geändert - vor allem dank Telltale Games, die sowohl Sam & Max als auch Monkey Island wiederbelebt haben. Und nachdem ich gerade die erste Staffel von Sam & Max durchgezockt hab, eröffne ich jetzt einen Sammelthread dazu... zwecks Nostalgie und dem einen oder anderen Spieletip.

Wenn ich mir überleg, was ich so alles (durch)gespielt hab, komm ich doch auf eine erkleckliche Anzahl.

Indiana Jones 4 (wer nicht?)

Monkey Island 3 (wer nicht?!)

Sam & Max Hit The Road und die erste Staffel der neuen Version

Leisure Suit Larry 1, 5, 6 und 7

Das Rätsel des Master Lu (war nur ausgeborgt, darum nicht fertig worden, damn!)

Simon the Sorcerer 1 und 2

...und irgendwas mit einer Story a la "In 80 Tagen um die Welt", weiß den Titel nimmer

Und dann gibts noch Spiele, die eigentlich Pflicht wären, die ich aber nur angespielt hab:

Monkey Island 1 und 2, Indiana Jones 3, Day of the Tentacle und - leider - auch Maniac Mansion...

Gibt's in der ASB-Gemeinde ähnliche Fanatiker? :D

guybrush-threepwood.jpg

(ein mächtiger Pirat)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Alle die von dir genannte Spiele sind natürlich Klassiker. Empfehlen kann ich auch Baphomets Fluch 1 & 2, sowie die Runaway Serie, Geheimakte Tunguska, Geheimakte 2, Lost Horizon...

P&C Adventures scheinen jedenfalls wieder einen Platz in der Industrie gefunden zu haben. :super:

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?

Monkey Island, Fate of Atlantis und Maniac Mansion kommen ja bereits in anderen Threads vor - als großem Anhänger von derlei Größen der Spielkultur war mir das aber zuwenig. Immerhin haben mich Point&Click-Games durch die Vor-Internet-Jahre begleitet. Dann wars Ende der Neunziger leider recht bald aus mit ihnen, dem Onlinegaming und dem Grafikboom seis gedankt. Die Folge: die alten Disketten(!) gingen verloren, die CDs waren schwerer zu finden - und neues Material hats erst gar nicht mehr gegeben. In den letzten Jahren hat sich das ein wenig geändert - vor allem dank Telltale Games, die sowohl Sam & Max als auch Monkey Island wiederbelebt haben. Und nachdem ich gerade die erste Staffel von Sam & Max durchgezockt hab, eröffne ich jetzt einen Sammelthread dazu... zwecks Nostalgie und dem einen oder anderen Spieletip.

Wenn ich mir überleg, was ich so alles (durch)gespielt hab, komm ich doch auf eine erkleckliche Anzahl.

Indiana Jones 4 (wer nicht?)

Monkey Island 3 (wer nicht?!)

Sam & Max Hit The Road und die erste Staffel der neuen Version

Leisure Suit Larry 1, 5, 6 und 7

Das Rätsel des Master Lu (war nur ausgeborgt, darum nicht fertig worden, damn!)

Simon the Sorcerer 1 und 2

...und irgendwas mit einer Story a la "In 80 Tagen um die Welt", weiß den Titel nimmer

Und dann gibts noch Spiele, die eigentlich Pflicht wären, die ich aber nur angespielt hab:

Monkey Island 1 und 2, Indiana Jones 3, Day of the Tentacle und - leider - auch Maniac Mansion...

Gibt's in der ASB-Gemeinde ähnliche Fanatiker? :D

guybrush-threepwood.jpg

(ein mächtiger Pirat)

:RiedWachler:

Ich liebe nichts mehr als Adventurespiele, vor allem die Klassiker.

Gleich vorweg, Monkey Island 1 und 2 gibt es unglaublich gut gemachten Remakes, vor allem Teil 2 wurde von der Steuerung her super verbessert und auch die Grafik wurde gut aufgewertet ohne den Charme des Originals zu verhunzen. Kann ich dir nur wirklich ans Herz legen wenn du die Beiden nachholen willst. Außerdem hat man die Möglichkeit per Knopfdruck auf die alte Version zu wechseln.

Durchgespielt hab ich (die mir jetzt auf die schnelle einfallen, bzw. die ich jetzt schnell mit wiki abrufen konnte)

Monkey Island 1-4 + Tales of Monkey Island

Sam & Max hit the Toad + 1. Staffel der Neuauflage (haut jedoch nicht vom Hocker)

Indiana Jones and the last Crusade

Indiana Jones and the Fade of Atlantis

Day of Tentacle

Touché: The Adventures of the 5th musketeer

Flight of the Amazon Queen

Broken Sword 1-5 (Danke für den 2.5 Tipp, hatte ich bisher nicht)

ein paar Space Quest

ein paar Police Quest

Loom

Gabriel Knight 1-3

Beneath a Steel Sky

Discworld 1, 2 und Noir

Woodruff and the Schnibble of Azimuth

Blade Runner

Blue Force

Toonstruck

Grim Fandango

KGB

einen Haufen Kings Quest

The longest Journey

ein paar LS Larry

mehre Quest for Glory

Sanitarium

Full Throttle

A Vampyre Story

Innocent until caught 1+2

Ghost Pirates of Vooju Island

Simon the Sorcerer 1 + 2

Soviet Unterzogersdorf (von den Monochrome leuten, Freeware und recht witzig)

Star Trek TNG: A Final Unity

Runaway 1-3

Black Mirror 1+2

Ankh

Still Life

Dreamfall

Overclocked

Jack Keane

Ceville

Still Life 1+2

Post Mortem

Geheimakte Tunguska 1+2

The Whispered World

Lost Horizon

The Book of Unwritten Tales

Back to the Future

The next Big Thing

Gray Matter

A new Beginning

Alter Ego

Edna bricht aus

Unten eher neuere Titel. Eigentlich unglaublich was da schon an Zeit drauf gegangen ist :D

bearbeitet von Jordi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

:RiedWachler:

Ich liebe nichts mehr als Adventurespiele, vor allem die Klassiker.

Gleich vorweg, Monkey Island 1 und 2 gibt es unglaublich gut gemachten Remakes, vor allem Teil 2 wurde von der Steuerung her super verbessert und auch die Grafik wurde gut aufgewertet ohne den Charme des Originals zu verhunzen. Kann ich dir nur wirklich ans Herz legen wenn du die Beiden nachholen willst. Außerdem hat man die Möglichkeit per Knopfdruck auf die alte Version zu wechseln.

Durchgespielt hab ich (die mir jetzt auf die schnelle einfallen, bzw. die ich jetzt schnell mit wiki abrufen konnte)

Monkey Island 1-4 + Tales of Monkey Island

Sam & Max hit the Toad + 1. Staffel der Neuauflage (haut jedoch nicht vom Hocker)

Indiana Jones and the last Crusade

Indiana Jones and the Fade of Atlantis

Day of Tentacle

Touché: The Adventures of the 5th musketeer

Flight of the Amazon Queen

Broken Sword 1-5 (Danke für den 2.5 Tipp, hatte ich bisher nicht)

ein paar Space Quest

ein paar Police Quest

Loom

Gabriel Knight 1-3

Beneath a Steel Sky

Discworld 1, 2 und Noir

Woodruff and the Schnibble of Azimuth

Blade Runner

Blue Force

Toonstruck

Grim Fandango

KGB

einen Haufen Kings Quest

The longest Journey

ein paar LS Larry

mehre Quest for Glory

Sanitarium

Full Throttle

A Vampyre Story

Innocent until caught 1+2

Ghost Pirates of Vooju Island

Simon the Sorcerer 1 + 2

Soviet Unterzogersdorf (von den Monochrome leuten, Freeware und recht witzig)

Star Trek TNG: A Final Unity

Runaway 1-3

Black Mirror 1+2

Ankh

Still Life

Dreamfall

Overclocked

Jack Keane

Ceville

Still Life 1+2

Post Mortem

Geheimakte Tunguska 1+2

The Whispered World

Lost Horizon

The Book of Unwritten Tales

Back to the Future

The next Big Thing

Gray Matter

A new Beginning

Alter Ego

Edna bricht aus

Unten eher neuere Titel. Eigentlich unglaublich was da schon an Zeit drauf gegangen ist :D

Unglaublich das da Maniac Mansion und Zak McCraken(sicher falsch geschrieben sry) fehlen:)

Maniac Mansion kannste bei der Originalversion übrigens komplett in Day of Tentacle durchspielen.

Musste nur im Zimmer vom Sohn mal den Computer einschalten^^

bearbeitet von Simschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?

Unglaublich das da Maniac Mansion und Zak McCraken(sicher falsch geschrieben sry) fehlen:)

Maniac Mansion kannste bei der Originalversion übrigens komplett in Day of Tentacle durchspielen.

Musste nur im Zimmer vom Sohn mal den Computer einschalten^^

Gespielt hab ich eh beide, aber nie durchgeschafft ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GGMU

rah.jpg

:love:

Black Mirror und die Geheimakte waren natürlich auch ganz gut, Klassike kenn ich zu wenig. (Die CSI-Serie habe ich auch noch durchgespielt, trifft aber das Genre nicht ganz)

Weiß zufällig einer, wie das P&C mit einem glatzköpfigen Jungen mit Pferdeschwanz geheißen hat?? Ein Drache ist auch vorgekommen. Mehr Details hab ich leider nicht mehr :schluchz:

bearbeitet von mufc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß zufällig einer, wie das P&C mit einem glatzköpfigen Jungen mit Pferdeschwanz geheißen hat?? Ein Drache ist auch vorgekommen. Mehr Details hab ich leider nicht mehr :schluchz:

Pferdeschwanz + Drache = Simon the Sorcerer 2, der hatte allerdings keine Glatze, sondern einen Hut. Kann mir fast nicht vorstellen, dass du das meinst. Aber mehr Fantasy-P&C (und da gehört Drachen-Zeug wohl dazu) kenn ich nicht.

@ ianrush: Danke für den MI-Tip, wird auf jeden Fall beizeiten probiert.

@ Jordi: get a life! :D Nein, Spaß beiseite - das übertrifft meine Definition von "erkleckliche Anzahl" doch um einiges. Post Mortem hab ich in meiner Angespielt-Liste vergessen. Und: Ich hätte nach Grim Fandango fragen sollen. ;) Das liegt sogar in fester Form irgendwo herum, aber damit tu ich mir ein bissl schwer, weils eben leider kein P&C ist. A propos: Wie ist eigentlich MI4 vom Unterhaltungswert und der Spielbarkeit her? Die "neue Staffel" dürft sogar ganz lustig sein. (Auch wenn mit MI3 eigentlich das Ende des Genres erreicht sein muss, das war in jedem einzelnen Aspekt ein Traum...)

Ich bin übrigens der Meinung, dass sich die neuen Sam & Max vom Schmäh und der Detailverliebtheit her schon mit Hit the Road messen können. Die ständige Wiederholung des Szenarios schmerzt am Anfang halt etwas, aber später haben sies ganz gut gelöst. Ich werd Staffel zwei sicher demnächst anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GGMU

Pferdeschwanz + Drache = Simon the Sorcerer 2, der hatte allerdings keine Glatze, sondern einen Hut. Kann mir fast nicht vorstellen, dass du das meinst. Aber mehr Fantasy-P&C (und da gehört Drachen-Zeug wohl dazu) kenn ich nicht.

Nein leider nicht.

Frisur der Hauptfigur kann man sich in etwa so vorstellen:

8007_HMB4.jpg

War allerdings ein netter Junge, der auf einer Insel gelandet ist, man musste dann im weiteren Spielverlauf einen verletzten Drachen heilen (?)...mir kommt vor der Name des Games war irgendwie eine Abkürzung oder so...wenig Buchstaben (kann mich allerdings täuschen).

War übrigens in 3D, dürfte vor 2000 erschienen sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?

Nein leider nicht.

Frisur der Hauptfigur kann man sich in etwa so vorstellen:

8007_HMB4.jpg

War allerdings ein netter Junge, der auf einer Insel gelandet ist, man musste dann im weiteren Spielverlauf einen verletzten Drachen heilen (?)...mir kommt vor der Name des Games war irgendwie eine Abkürzung oder so...wenig Buchstaben (kann mich allerdings täuschen).

War übrigens in 3D, dürfte vor 2000 erschienen sein...

Klingt stark nach Twinsen aus "Little Big Adventure":

Little_Big_Adventure.jpg

bearbeitet von Jordi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.