Recommended Posts

Anfänger

wurde heir eh schon oft geschrieben, dass ein sturm mit gartler-nuhiu-alar-kragl zu riskant und auch qualitativ für rapid wohl nicht tragbar wäre. das anforderungsprofil im falle eines salihi-abganges wäre wohl - ein fertiger spieler (!), ca 25-31 jahre alt, knipser-skills, schussstark und schon über mehrere saisonen als treffender stürmer in einer vergleichbaren (oder besseren) liga etabliert. würde so die 3 anderen stürmer besser ergänzen als kragl, der ja eigentich in erster jung und schnell ist.

Ein gewisses Risiko ist schon dabei, da muss ich dir recht geben. Aber ein Tausch Salihi/ neuer 25-31 Jähriger Stürmer knipser-skills usw. ist erstens schwer zu verwirklichen - da diese Klasse von Spieler selten und teuer ist, und zweitens wäre dann dieser Stürmer im gesetzt, was wiederum gegenüber Alar kein großer Vertrauensbeweis wäre. Ich setze voll auf ihn, er hat für Kapfenberg Tore gemacht - er wird sie auch für uns machen, man muss doch nur bedenken wieviel mehr Chancen wir rauspielen als die. Alar ist unser Salihi-Ersatz. Denke die sportliche Führung sieht das auch so.

Bin außerdem der Meinung, dass wir kaum größeres Risiko mit Kragl statt Salihi eingehen als mit dem Kauf eines vermeintlich starken Ersatzes. Das eine Risiko ist halt finanziell, das andere sportlich. Beides sollte für einen österreichischen Klub wichtig sein - siehe Sturm, GAK, Innsbruck.

Als MaierHoffer ging war das Risiko auf Jelavic zu setzen mindestens genauso groß - ist auch aufgegangen. Als Jelavic seinen Wechsel erzwungen hat, wurde mit VoH vermeintlich kein großes Risiko eingegangen - ist trotzdem nicht aufgegangen.

Ligaweit gibts sowieso keinen Stürmer der die geforderten Qualitäten hat, und wer international diese schon gezeigt hat ist für uns unerreichbar. Also ich würde auf Risiko gehen - wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

:facepalm::facepalm:

was ihn von welchem rapidstürmer der letzten jahrzehnte unterscheidet? auch ein salihi, ein maierhofer haben genug tore stümperhaft vergeben. nur hatten (haben) die einfach nicht die klasse, sich zusätzlich zu den schön aufgelegten chancen auch noch alleine welche zu erarbeiten.

yep :winke:

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapidler

Jo, ich versteh dich schon. Gibt ja auch genug Leute, die einem Korkmaz oder Boskovic nachweinen. Bei allem Respekt vor deren Leistungen und Können, da versteh ich das Geheule wiederum nicht. Jeder hat halt so seine Vorlieben und so Ausnahmespieler könnt ma halt jetzt ganz gut gebrauchen, auch wenn ich sicher bin, dass Schöttel das beste aus dem Kader machen wird.

Da bin ich bei dir, vorausgesetzt wir bleiben heuer vom Verletzungsteufel verschont(er) als letzte Saison. Man darf nicht vergessen, dass uns trotz eines absoluten Seuchenjahres nicht allzu viel gefehlt hat um ganz vorne zu stehen (auch wenns die Endtabelle jetzt anders ausdrückt) - ob wir dann einem Jela, Bosko (da gehöre ich zB dazu :D) etc nachgeheult hätten (trotz einer spielerisch oft erschreckenden Saison?). Wir leben in einer ergebnisorientierten Gesellschaft, also denke ich eher nein ;). Habe einfach die von dir in den Raum geworfenen 20 Jahre übertrieben gefunden. Schau dir Maierhofer an, aus wie wenig der sich emporgearbeitet hat (und an dem Jela nicht vorbeikam, wäre er so ein Übermensch wäre das im Bereich des möglichen gewesen ;) ). Haben wir ein funktionierendes Mittelfeld, machen die Stürmer bei uns ihre Tore (deshalb sind die 18 von Salihi der letzten Saison für mich durchaus eindrucksvoll und sehr hoch einzuschätzen, obgleich ich natürlich weiß, dass die Jelavicschen Eigenschaften mit unserer Cobra kaum vergleichbar sind, da anderer Stürmertyp).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Hört's bitte auf den ganzen Ex-Spielern nachzuweinen. Sie sind weg und werden nicht mehr zurückkommen, basta.

Bin der selben Meinung, wir sind nun mal in Österreich und nicht Barcelona oder Real. Das sind die einzigen Teams die ihre Spieler quasi nur freiwillig hergeben müssen, weil sie der Traum fast jeden Kickers sind. Nichtmal Manchester kann einen Spieler der weg will (C.Ronaldo, Van Nistelrooy, Beckham) halten wenn der wegmöchte. Geschweige denn deutsche Mannschaften. Freiburg kauf einen Cisse - der schlagt ein und ab dem Zeitpunkt müssen sie um seinen Verbleib bangen. Mainz holt unseren Fuchs - der entwickelt sich zum Top-LV und ist schon wieder weg. Das ist der lauf der neuen kapitalorientierten Fußballwelt. Der vernünftigste Weg ist talentierte Spieler kaufen, fertige verkaufen. Damit wird man zwar nicht Serienmeister aber wir können uns noch immer die stärkeren Spieler der kleinen Österreichischen Vereine holen und in dem Spiel eine gute Rolle einnehmen.

Alternativen zu Kragl wäre zB ein Patrick Bürger von Mattersburg. Aber ich bevorzuge ersteren. Keineswegs eine Alternative sind Knipser aus gleichwertigen Ligen - die holen schon deutsche Mittelständer usw. (zB Ujah von Lillestrom zu Mainz für etwa 2,3 Mio). Was man eventuell machen kann - aber dafür braucht man gutes Scouting - ist solche Spieler aus Afrika zu holen (der kam von Warri Wolves zu Lillestrom - wahrscheinlich für ein paar Fußballschuhe und einen kleinen Geldkoffer für deren Vereinspräsident)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

klingt am papier natürlich cool, aber ist das so denke ich langfristig nicht realisierbar, ohne gefahr zu laufen früher oder später einen massiven quailitätseinbruch zu haben und entgültig ins mittelfeld abzurutschen. wenn wir ausschließlich mit kalibern wie bürger oder kragl in die saison gehen (und für die ja wohlgemerkt auch ablöse zahlen, sogar an die direkte ligakonkurrenz) unterscheiden wir uns nicht mehr großartig von kapfenberg und co. ungeachtet dessen braucht jede mannschaft mit ambitionen führungsspieler und qualitäts-legionäre, im idealfall (österreichertopf und so) 4 oder 5 echte verstärkungen. und für die muss man ja nicht zwangsläufig 2 millionen auf den tisch legen, das ist natürlich ein unfug, aber bei entsprechendem scouting und markt-kenntnis kann man auch billig zu echten verstärkungen kommen. für einen leistungsträger wie soma haben wir zb 200k ablöse bezahlt - weniger als für pichler!

und eben dieses scouting, verbunden mit der fähigkeit für echte sofort-verstärkungen punktuell auch mal tiefer in die tasche greifen zu können sollte uns ja über die anderen klubs erheben, und nicht nur die tatsache, dass wir bei bedarf die topspieler der kleinklubs für 300 000 ablöse kaufen können wenn wir lust haben.

eben dein angesprochenes kommen-und-gehen der jungen spieler (beispiele a la fuchs bei mainz) zeigt ja auf, dass du mit so einer strategie nie langfristig was aufbauen kannst. übrig bleiben dann bestenfalls die steckengebliebenen talente oder eine bessere jugendmannschaft (sorry für die polemik) mit der du international nix reissen kannst. jugendboom ist ja super, aber man darf bei rapid bitte nicht ins provinzielle abrutschen und lauter perspektivspieler verpflichten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kaum ist einer weg ist er plötzlich ein gott, erinnerts ihr euch nicht mehr an den ausdruck eine chance verjelavicen?

Den Ausdruck kennen bloss die Ahnungslosen.

Bazina war a Heisl Kicker und BB sowieso, manchen ists Eindeutig zu Heiss mittlerweile......

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

klingt am papier natürlich cool, aber ist das so denke ich langfristig nicht realisierbar, ohne gefahr zu laufen früher oder später einen massiven quailitätseinbruch zu haben und entgültig ins mittelfeld abzurutschen. wenn wir ausschließlich mit kalibern wie bürger oder kragl in die saison gehen (und für die ja wohlgemerkt auch ablöse zahlen, sogar an die direkte ligakonkurrenz) unterscheiden wir uns nicht mehr großartig von kapfenberg und co. ungeachtet dessen braucht jede mannschaft mit ambitionen führungsspieler und qualitäts-legionäre, im idealfall (österreichertopf und so) 4 oder 5 echte verstärkungen. und für die muss man ja nicht zwangsläufig 2 millionen auf den tisch legen, das ist natürlich ein unfug, aber bei entsprechendem scouting und markt-kenntnis kann man auch billig zu echten verstärkungen kommen. für einen leistungsträger wie soma haben wir zb 200k ablöse bezahlt - weniger als für pichler!

und eben dieses scouting, verbunden mit der fähigkeit für echte sofort-verstärkungen punktuell auch mal tiefer in die tasche greifen zu können sollte uns ja über die anderen klubs erheben, und nicht nur die tatsache, dass wir bei bedarf die topspieler der kleinklubs für 300 000 ablöse kaufen können wenn wir lust haben.

eben dein angesprochenes kommen-und-gehen der jungen spieler (beispiele a la fuchs bei mainz) zeigt ja auf, dass du mit so einer strategie nie langfristig was aufbauen kannst. übrig bleiben dann bestenfalls die steckengebliebenen talente oder eine bessere jugendmannschaft (sorry für die polemik) mit der du international nix reissen kannst. jugendboom ist ja super, aber man darf bei rapid bitte nicht ins provinzielle abrutschen und lauter perspektivspieler verpflichten

Ich glaube nicht das wir einen Einbruch erleiden würden, der schlimmer wäre als das was wir diese Saison erlebt haben. Wenn wir die besten Spieler der kleinen holen sind wir mindestens auf dem Niveau von denen - viel wahrscheinlicher darüber. Es gibt kaum eine Alternative. Zum Soma-Pichler Vergleich. Den haben wir zwar für wenig Geld geholt, werden ihn aber auch nie wieder verkaufen können. Das sind fixe Kosten, Picher ist eine Investition, sollte er sich normal entwickeln, können wir ihn 2-3 Jahren für mindestens 500.000 abgeben. Ausrangierte Legionäre sind nicht die Antwort, wie man bei VoH gesehen hat. Auch Soma oder Heikinnen sind nicht die Spieler die letzte Saison unsere Mannschaft getragen haben. Man hat da nie eine Garantie das es aufgeht. Ebensowenig natürlich mit den von mir vorgeschlagenen Spielern, aber das weiß man wenigstens was sie können und dass sie sich für einen österreichischen Topklub den A.... aufreißen.

Mir fällt beim besten Willen kein Spieler ein der realistisch betrachtet eine Torgarantie für die Liga wäre und leistbar gleichzeitig.

Aus den Niederlanden zB kommt keiner in unsere Liga (außer zu den Dosen). Belgische Talente sind für uns auch unleistbar und dortiges Füllmaterial oder gescheiterte sind kaum besser als Stammkräfte aus unserer Liga (Ausnahmen bestätigen die Regel - Jelavic - und sind trotzdem ein Risiko). Toptalente aus Ex-Yu gehen mittlerweile direkt in die größeren Ligen. Tschechische oder slovakische Spieler sind eine Möglichkeit aber da gibts auch nichts was eindeutig stärker wäre als das was wir haben und wenn ist es wieder nicht leistbar.... so könnte man ewig weitermachen. Wir sind so ziemlich am unteren Ende der Europäischen Fahnenstange, alles was wir uns in Zukunft nicht selber züchten, wird für österreichische Vereine unerschwinglich bleiben.

Wie auch immer du magst recht haben das wir mit der Strategie die ich Vorschlage international nix reißen (also nicht mehr als die Gruppenphase der EL) aber mehr als das zu wollen ist sowieso utopisch.

btw. Alar sehe ich schon fast nicht mehr als Perspektivspieler.

bearbeitet von top_secret

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Young Boyz

Bitte nicht den Tormann aus der slowakischen Liga - die Idee mit Raphael Wolf war schon super - bitte weiterverfolgen!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

das argument mit "in ein paar jahren ums 3fache verkaufen" ist natürlich in dererlei argumentationen immer ein as im ärmel- so leicht darf man sichs aber nicht machen. leute wie kayhan und co konnten wir ja zum teil auch nur deswegen gewinnbringend verkaufen, weil sie international auf sich aufmerksam machen konnten (villa-spiele und EC) und weil sie an der seite von etablierten spielern lernen konnten, beides wäre ohne dem zukauf von internationalen verstärkungen (eigentlich fast alle leistungsträger bei rapid in den letzten jahren) kaum möglich gewesen. und ohne starken, fertigen spielern im kader werden wir die spielerische klasse fürcht ich nicht halten können und bei ausbleibenden erfolgen dürften auch die millionen-angebote aus dem ausland rar werden. quasi negativspirale.

dass rapid daran interessiert sein sollte, junge leute zu pushen und selbst auszubilden ist eh klar. deine argumentation mit dem unteren ende der fahnenstange ist leider auch erschreckend treffend - nur darf man gerade in schlechten zeiten wie jetzt nicht in die populismus-falle tappen und den überbezahlen-owezahrer legionär gegen das fleißige ö-talent stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Young Boyz

Salihi können wir gerne um gutes Geld verkaufen - Tore und Statistik hin oder her - im modernen Fußball passt salihi nur noch im wenige Systeme!!! Kragl als Ersatz wäre eine interessante Variante!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Du hast absolut recht, dass darf und kann man nicht. Es ist weder erwiesen das jeder Österreicher sich für Rapid den A.... aufreißen würde, genauso wie umgekehrt alle Legionäre nur auf leichtes Geld aus sind. Allerdings sind Legionäre die schon einen gewissen Status haben eben kaum leistbar und solche die das nicht haben sind größere Wundertüten als Spieler aus unserer Liga.

Ich halte es auch für eine Mär, dass uns nur gestande Legionäre die wir gekauft haben den Erfolg der letzten Jahre gebracht haben. Gestanden war kaum einer. Hofmann (Bayern Amateure), , Valachovic (Slovan Liberec - gut dort gestanden, aber eben tschechische Liga, die hab ich ja erwähnt), Boskovic (bei Troyes in Frankreich eher am Absteilgleis, davor bei PSG gescheitert), Jelavic (Zulte Wagerem - Ersatzbank), Heikkinen (Stammkraft Championship - eigentlich sensationell, wie ist der damals zu uns gekommen??), Soma (war Stammkraft in Norwegen - aber sooo ganz richtig dauerhaft überzeugt hat er bei uns noch nicht).

Nicht Legionäre die Stammkräfte wurden: Jimmy (Admira - 2 Liga noch nicht mal eine volle Saison dort gespielt), Maierhofer (bei Koblenz als im deutschen Profifußball gescheitert angesehen), Ümit (Slovan - Wiener Liga).

Der Weg war nie wirklich anders als jetzt - die Frage ist nur soll man jemand aus dem Ausland oder aus Österreich holen - Wundertüten sind sie sogut wie alle.

Wenn man unbedingt einen Stürmer aus dem Ausland will - ich würde Daniel Sikorski vorschlagen - Österreicher, war bei den Bayern Amateuren (gute Erfahrungen damit gemacht) und spielt gerade in seiner zweiten Heimat Polen. Habe aber gerade gesehen das der um 400.000 zu Polonia gewechselt ist - auch nicht gerade billig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Man sollte sich sowieso Dortmund und Mainz zum Vorbild nehmen, Mannschaften die mit für das Niveau ihrer Liga günstigen jungen Spielern (gut Dortmund hat natürlich auch einen Barrios - das passt zur ein paar Legionäre braucht es schon These) aber vor allem mit Systemfußball sensationelles erreicht haben. Moderne Spielanlage, darauf kommt es an und dafür muss man die richtigen Spieler holen - und da vertraue ich zu 100% Peter Schöttel. Der hat glaube ich ein Auge dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Salihi können wir gerne um gutes Geld verkaufen - Tore und Statistik hin oder her - im modernen Fußball passt salihi nur noch im wenige Systeme!!! Kragl als Ersatz wäre eine interessante Variante!

Scheiss auf Tore, das System gewinnt Spiele ? :glubsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

?

Spontan ohne nachzuschauen fallen mir das tolle Tor gegen Mattersburg in der letzten Runde 2008/2009 ein, das Tor letzte Saison im Europacup gegen die Bulgaren und in Glasgow wars doch auch außerhalb oder ?

Mit nachforschen finde ich sicher noch 2-4 Bsp ...

Ich könnte mich jetzt nicht daran erinnern dass Jelavic außerhalb des Strafraums große Gefahr ausgestrahlt hätte. Ich bin mir sicher dass er irgendwann auch einmal von außerhalb getroffen hat, aber das haben Pehlivan oder Dober auch schon.

Bei einem Bazina hingegen wusste man es wird gefährlich, wenn er in der Nähe des Straufraums zum Schuß kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten