Recommended Posts

ASB-Legende

auf Dortmund mag das zutreffen, aber das gilt definitiv nicht für die anderen Mannschaft. Die Bundesliga ist nicht umsonst 3. in der 5JW.

Sicher... und wann hat der letzte dt. verein (bayern) in einem internationalen finale gestanden? war das nicht leverkusen in den frühen 0-er jahren? nicht falsch verstehen... ich will hier nicht die qualität der dt. liga kleinreden. aber wenn's um titel geht, wird die luft international eben sehr, sehr dünn (nationalmannschft und klublevel). genau um dieses schmale segment geht's aber bei der dt. nationalmannschaft, denn dass man sich für div. endrunden qualifiziert (und dort durch die gruppenphase kommt), ist eh normal. in diesem sinne ist auch der 3. platz in der 5JW ziemlich konsistent mit den leistungen der nationalmannschaft. immer gut dabei, aber für den titel/für's finale reicht's dann meist nicht. denn nur weil man regelmässig gut dabei ist, muss man nicht glauben auch die besten kicker zu haben... das scheint mir aber der fall. die attribute "weltklasse" etc. werden mir angesichts der fehlenden titel dt. mannschaften in den letzten, sagen wir, 5 jahren ein bisserl zu schnell vergeben (z.b. an leute wie hummels). und am ende wird nun jogi als der alleinschuldige ausgemacht, der diesen weltklasse kickern in der nationalmannschaft nicht das verteidigen beibringen kann, dabei schafft das (bisher) auch ein j. klopp nicht, zumindest wenn's nicht gegen gut bekannt gegner aus der heimischen liga geht.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

internationale Spiele beinhalten halt nicht nur Halbfinale, Finale oder Titel. Aber wenn du es so sehen willst, hast du natürlich recht. Da spielt dann aber nur mehr Spanien international. Die Engländer beißen auf Teamebene regelmäßig ab und Italien ist in etwa auf dem Niveau von Deutschland. Bei Inters CL-Erfolg war ja Materazzi (auch erst in der 92. Minute eingewechselt) der einzige Italiener am Platz.

Letztes EC-Finale mit deutscher Nicht-Bayern-Beteiligung war übrigens Werder 2009.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

internationale Spiele beinhalten halt nicht nur Halbfinale, Finale oder Titel. Aber wenn du es so sehen willst, hast du natürlich recht.

ich seh's eh nicht so (wobei ich schon einen unterschied machen würde, denn ein gewisses internat. niveau muss man natürlich einfordern können) ... aber diese, oder so gar eine noch höhere, erwartungshaltung wurde in letzter zeit rund um's dt. team aufgebaut (tw. von den spielern und vom trainer selbst), weil alles darunter ist "eh normal". vor der EM hieß es: "wir sind reif für den titel" (obwohl man die jüngste mannschaft war). ein badstuber, der vor 3 jahren noch RL gespielt haben, sagt nach dem EM aus, dass sie heuer nicht "nur" in's finale kommen wollten. ein lahm redet schon heute vom WM titel in brasilien, etc. man kann sagen, dass spieler eben so denken müssen, nur leider wird diese art zu denken, dann von leuten wie dem analysten hier drinnen aufgenommen wird und führt in's "der jogi ist schuld" gekreische. denn der schaut sich an wie der BvB die bayern in der liga paniert und denkt: "poah, ... badstuber + lahm spielen CL finale, wie gut müssen dann erst schmelzer und hummels sein? alles weltklasse kicker! der titel muss her... sagen die spieler und der trainer ja sogar selber."

Letztes EC-Finale mit deutscher Nicht-Bayern-Beteiligung war übrigens Werder 2009.

oh... stimmt. das ist anscheinend spurlos an mir vorüber gegangen.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

ich seh's eh nicht so... aber diese (oder so gar eine noch höhere) erwartungshaltung wurde in letzter zeit rund um's dt. team aufgebaut (tw. von den spielern und vom trainer selbst). vor der EM hieß es: "wir sind reif für den titel" (obwohl man die jüngste mannschaft war). ein badstuber, der vor 3 jahren noch RL gespielt haben, sagt nach dem EM aus, dass sie heuer nicht "nur" in's finale kommen wollten. ein lahm redet schon heute vom WM titel in brasilien, etc. man kann sagen, dass spieler eben so denken müssen, nur leider wird diese art zu denken, dann von leuten wie dem analysten hier drinnen aufgenommen wird und führt in's "der jogi ist schuld" gekreische. denn der schaut sich an wie der BvB die bayern in der liga paniert und denkt: "poah, ... badstuber + lahm spielen CL finale, wie gut müssen dann erst schmelzer und hummels sein? alles weltklasse kicker! der titel muss her... sagen die spieler und der trainer ja sogar selber."

du hast zwar oben etwas anderes geschrieben bzw. dürft ichs falsch verstanden haben, bei dem stimm ich dir aber zu. Manche verlieren einfach zu leicht den Bezug zur Realität, ist aber bei uns und in anderen Länder genauso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Hervorragende Analyse! Eine Kleinigkeit fehlt noch: Individuelle Fehler in der Defensive (nur einer, der aber spielentscheidend): vor dem Elfer darf der österreichische Abwehrspieler Müller niemals so umhauen, das ist einfach nur dumm. Wenn er sich da zurückhält, passiert vermutlich genau gar nichts und niemand muss sich über den Schiri und das übersehene Abseits aufregen.

das ist schon richtig. allerdings ist kavlak eben kein abwehrspieler, war ersatz für alaba. wie gesagt, so stark ist unser kader nicht. und sein fehler war eben in einer durch ein abseits entstandene spielsituation.

nebenbei - wären wir mit einer führung in die hz gegangen, bräuchten wir wohl auch nicht über diese situation sprechen. und da sehe ich schon das größere manko. nach so einer hz zurückzuliegen geht eben gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

aber wenn man diese Leistung auch gegen die wirklichen Gegner in der Gruppe abrufen kann dann bin ich mir sicher das ihr auf alle Fälle ein Wort mitreden könnt um Platz 2...

das seh ich nicht. wenn wir uns nicht deutlich steigern in punkto effizienz, dann wirds platz 4, oder bestenfalls platz 3. wir werden weder gegen schweden, noch gegen irland (von den anderen 2 brauchen wir gar nicht zu reden) derart viele räume bekommen wie von euch. man muß auf diesem niveau einfach die erste oder zweite chance nutzen um in führung zu gehen (wie ihr es z.b. getan habt), dann hat man den spielverlauf auf seiner seite. mit jeder vergebenen chance spielt man dem gegner in die karten und macht es sich selbst immer schwieriger.

ich sehe uns mit 15 - 17 punkten auf rang 4 oder 3, wenn keiner konstant zu treffen beginnt. ein erfolg gegen deutschland hätte daran sehr wohl was ändern können, da es für den kopf ein enorm wichtiger schub gewesen wäre. ich hoffe aber natürlich, dass koller die lösungen findet, das schiff un den richtigen hafen zu segeln - die fähigkeiten dazu hat sowohl er als auch seine spieler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Top-Schriftsteller

ich seh's eh nicht so (wobei ich schon einen unterschied machen würde, denn ein gewisses internat. niveau muss man natürlich einfordern können) ... aber diese, oder so gar eine noch höhere, erwartungshaltung wurde in letzter zeit rund um's dt. team aufgebaut (tw. von den spielern und vom trainer selbst), weil alles darunter ist "eh normal". vor der EM hieß es: "wir sind reif für den titel" (obwohl man die jüngste mannschaft war). ein badstuber, der vor 3 jahren noch RL gespielt haben, sagt nach dem EM aus, dass sie heuer nicht "nur" in's finale kommen wollten. ein lahm redet schon heute vom WM titel in brasilien, etc. man kann sagen, dass spieler eben so denken müssen, nur leider wird diese art zu denken, dann von leuten wie dem analysten hier drinnen aufgenommen wird und führt in's "der jogi ist schuld" gekreische. denn der schaut sich an wie der BvB die bayern in der liga paniert und denkt: "poah, ... badstuber + lahm spielen CL finale, wie gut müssen dann erst schmelzer und hummels sein? alles weltklasse kicker! der titel muss her... sagen die spieler und der trainer ja sogar selber."

Vom Titel rede ich überhaupt gar nicht! Ich sage nur, dass es nicht sein kann, dass es so (fast schon lächerlich) einfach ist, gegen das DFB-Team zu Chancen zu kommen. Wenn man die Spiele in den letzten ein, zwei Jahren gesehen hat, dann weiß man das. Nicht nur Italien und Spanien kommen gegen Deutschland zu Chancen, sondern auch ganz andere, gegen die man nun wirklich deutlich sicherer stehen müsste und dafür besitzen die deutschen Defensivspieler ganz sicher die Qualität. Und nein, ich mache keine Quervergleiche nach dem Motto "Dortmund paniert Bayern, also müssen Hummels und Schmelzer Weltklasse sein", wo bitte habe ich denn sowas angedeutet, wo habe ich überhaupt davon gesprochen, dass dieser oder jener Weltklasse ist?? Es ist einfach so, dass die Gegentore, die das DFB-Team kassiert, selten welche sind, bei denen man sagt, das wär nur von absoluten Weltklasseleuten zu verteidigen gewesen. Nein, es sind eher Tore, bei denen man das Gefühl hat, es wäre sogar leicht zu verhindern gewesen. Und da fragt man sich schon, wie gut der Trainer die Mannschaft defensiv eingestellt hat. Wenn man sieht, dass man das 0:2 gegen Italien nach einer eigenen Standardsituation kassiert, dann muss man das einfach kritisieren und das würdet ganz sicher auch ihr (Österreicher) an eurem Trainer kritisieren, wenn solche und ähnliche Situationen regelmäßig vorkämen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

навсегда

Und ich ernenne den Kampf zwischen Adler und Neuer wieder für eröffnet. Adler ist insgesamt einfach der bessere Torhüter.

This! Freut mich so fürn Adler :love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grün-Weisser Stolz

Und ich ernenne den Kampf zwischen Adler und Neuer wieder für eröffnet. Adler ist insgesamt einfach der bessere Torhüter.

Finde ich auch!

Als beide in Top-Form agierten sah man das Adler mehr die "unhaltbaren" erwischte als Neuer..

Mal sehen wie es da weitergeht.. Ich halte Neuer zwar für einen super Tormann aber Weltklasse wie ihm manche bezeichnen ist er nicht..oder zumindest noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Living the Dream!

Ich behaupte mal dass Neuer die 1er Rolle nur verliert wenn er über einen längeren Zeitraum verletzt ist (kann passieren) oder über einen längeren Zeitraum mies spielt (eher unrealistisch).

bearbeitet von schooontn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.

Wo spiegelt sich das wieder? An seiner weit schwächeren Strafraumbeherrschung, der schlechteren Spieleröffnung, seiner schwächeren Ballbeherrschung mit dem Fuß oder woran erkennt man, dass Adler der bessere Torhüter ist?

Mal nicht übertreiben, weil er sich im Komödiantenstadl der HSVer Abwehr mit ein Paar Paraden auszeichnen konnte, wo er den Großteil ohnehin halten muss.

Hat schon seinen Grund, warum international Adler niemand haben wollte, während Neuer überall hinwechseln hätte können...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Hat schon seinen Grund, warum international Adler niemand haben wollte, während Neuer überall hinwechseln hätte können...

das Interesse von ManUtd war schon sehr konkret. Aber jo, Neuer wird mit Sicherheit klare Nummer eins bleiben, da gibts keine Zweifel. Für Adler wärs schon ein Erfolg überhaupt in den Kader zu kommen, die Auswahl an Spitzentorhütern ist in Deutschland einfach ein Wahnsinn.

2010 hätt ich ihn noch vor Neuer gesehen, weil seine Ausreißer nach oben extrem beeindruckend waren und auch sonst kaum Unterschiede zu Neuer da waren. Die jeweilige Entwicklung danach ist natürlich völlig verrückt. Der eine mit einer sensationellen WM, entwickelt sich zu einem der besten Keeper der Welt. Beim anderen war/ist nach eine Reihe von Verletzungen ein Chaos-Klub in der BL das Höchste der Gefühle. Irr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.

United für Neuer war sehr konkret, wohingegen Adler, der eine Klausel für United hatte, nie ein Thema war.

http://www.n-tv.de/s...cle2740281.html

Ich wollte damals auch lieber Adler, statt Neuer haben, weil Ersterer reifer und abgeklärter wirkte, mittlerweile würde ich aber niemals tauschen. Wie gesagt, Adler ist zwar auf der Linie marginal besser (hat ja auch den Vorteil, dass er die Bude zugeballert bekommt), in sämtlichen anderen genauso wichtigen Kategorien sticht ihn Neuer aber sowas von deutlich, dass es keine zwei Meinungen geben kann, wer der bessere Torwart ist. Von konstanter Leistung über Jahre hinweg will ich mal gar nicht sprechen.

Edit: Mit damals meine ich vor 2010.

bearbeitet von unnerum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

United für Neuer war sehr konkret, wohingegen Adler, der eine Klausel für United hatte, nie ein Thema war.

http://www.n-tv.de/s...cle2740281.html

abgesehen davon, dass Adler in diesem Artikel ebenfalls erwähnt wird, bin ich mir sicher, dass es solche Meldungen bzgl. eines möglichen Adler-Wechsels auch gab. Dass ihn niemand wollte, ist schon etwas übertrieben ausgedrückt.

Ansonsten, stimm ihr dir bei allem anderen zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag