Recommended Posts

ASB-Legende

Endlich mal eine ordentliche Aufstellung. Bis auf Saurer, der weiterhin geschnitten wird hats so gepasst. Der Sieg daher nicht wirklich überraschend, hoffentlich hats PP auch gemerkt. Spiel war so lala. Das Verhalten in den Zweikämpfen wirkte oft ziemlich ungeschickt, die Abstimmung zwischen Payer und Verteidigung passt überhaupt nicht. Zum Glück konnt Ried das nicht ausnutzen. Mittelfeld hat mir gut gefallen. Prokopic sicher noch mit Steigerungspotential aber das Ganze hast teilweise schon anschaun können, kein Vergleich zum grausligen 4-2-2-2. Auch mit nur einem 6er (der noch dazu ziemlich schwach war) hat man nicht unbedingt mehr Torchancen zugelassen als in den anderen Spielen.

Also eine spielerische Steigerung hab ich trotz Systemumstellung nicht wirklich sehen können.

Prokopic hat zwar angedeuted, dass er ein gutes Auge hat, aber zu 80% in die Breite gespielt, das kann Pehlivan auch. Dazu war er mMn ziemlich Zweikampfschwach, was ich aber auch darauf zurückführe, dass er sich wegen der drohenden Sperre fürs Derby zurückgehalten hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Lemmy K

ich habe die pfiffe gegen kulovits auch nur von der nord/süd wahrgenommen. und meiner Meinung nach waren die pfiffe nicht gegen kulovits, sondern gegen den wechsel. also den offensiveren boris raus und den defensiven kulo rein. zurück zur standard-doppel-6 halt :facepalm:

und die leute die in meiner umgebung (nord) gepfiffen haben, haben sich danach auch lautstark gegen den wechsel geäußert und nicht gegen kulo!

Habe ich auch so verstanden.Nicht gegen Kulo oder Boris,sondern pfiffe gegen Wechsel(Defensiver für Offensiven).

bearbeitet von Lemmy K

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ich habe die pfiffe gegen kulovits auch nur von der nord/süd wahrgenommen. und meiner Meinung nach waren die pfiffe nicht gegen kulovits, sondern gegen den wechsel. also den offensiveren boris raus und den defensiven kulo rein. zurück zur standard-doppel-6 halt :facepalm:

Prokopic war von einer Gelbsperre bedroht, insofern gut, ihn auszuwechseln, wenn man eine Führung verteidigen will. (Hätte allerdings auch für Heikkinen und Kayhan gegeolten)

Auf der Bank waren Kulo und Hinum als ZM. Ist Geschmackssache, wen man da einwechselt.

Ergo: Die Pfiffe hätt man sich sparen können, wenn man sich die Umstände kurz ins Gedächtnis ruft, und nicht nur Doppel 6 -> böser Pacult denkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Prokopic war von einer Gelbsperre bedroht, insofern gut, ihn auszuwechseln, wenn man eine Führung verteidigen will. (Hätte allerdings auch für Heikkinen und Kayhan gegeolten)

Auf der Bank waren Kulo und Hinum als ZM. Ist Geschmackssache, wen man da einwechselt.

Ergo: Die Pfiffe hätt man sich sparen können, wenn man sich die Umstände kurz ins Gedächtnis ruft, und nicht nur Doppel 6 -> böser Pacult denkt.

es ist halt nicht so, dass ried grossartig druck gemacht hätte und ein kulo als abräumer notwendig war. ebenso wird aus kulo nie mehr als ein ergänzungsspieler / notnagel, während sich wohl sowohl die fans auch der verein noch wesentlich mehr von hinum als nur einwechslungen in der 90. minute (kapfenberg) erwarten. und grad wenn ein wechsel von hofmann (und gartler später) auch geplant ist wäre es doch sinnvoll mit hinum einen spieler zu bringen der die flinken aussenspieler drazan und trimmel besser einsetzen kann als ein kulo oder ein heikkinen in der verfassung. es spricht halt einfach so gut wie nichts für eine einwechslung von kulo anstatt hinum, deswegen finde ich die kritik an pacult durchaus berechtigt. pfiffe fand ich dann doch etwas überzogen aber erfreut war ich selber nicht über den wechsel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

es ist halt nicht so, dass ried grossartig druck gemacht hätte und ein kulo als abräumer notwendig war. ebenso wird aus kulo nie mehr als ein ergänzungsspieler / notnagel, während sich wohl sowohl die fans auch der verein noch wesentlich mehr von hinum als nur einwechslungen in der 90. minute (kapfenberg) erwarten. und grad wenn ein wechsel von hofmann (und gartler später) auch geplant ist wäre es doch sinnvoll mit hinum einen spieler zu bringen der die flinken aussenspieler drazan und trimmel besser einsetzen kann als ein kulo oder ein heikkinen in der verfassung. es spricht halt einfach so gut wie nichts für eine einwechslung von kulo anstatt hinum, deswegen finde ich die kritik an pacult durchaus berechtigt. pfiffe fand ich dann doch etwas überzogen aber erfreut war ich selber nicht über den wechsel.

Kulovits hat Drazan in der ein oder anderen Situation auch ganz gut eingesetzt mMn.

Ich find den Wechsel OK, ebenso, wie Hinum OK gewesen wäre, Kritik am Wechsel ergo übertrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

da wäre aber die Einwechslung von Hinum sinnvoller gewesen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Wir hätten auch 2:1 oder 2:2 spielen können, hätte uns Payer nicht 1 oder 2 Mal gerettet.

Wir hätten auch 2:3 verlieren können, wenn die beiden Missverständnisse beim Zurückspielen bzw. rauslaufen (1x 1 HZ, weiss nicht mehr wer der Vert, war, 2. HZ Soma) die ganz deutlich auf die HP Kappe gingen von den Riedern genutzt worden wären. Und beim einzigen gefährliche Weitschuss, der aus meiner Sicht relativ zentral war, er statt bisserl danebengefaustet ganz daneben gefaustet hätte. Also ein sicherer Torwart schaut wirklich anders aus.

Weil es vormals schon einige male gepostet wurde: von meiner Position war bei dem Soma/Payer Schnitzer genug Zeit und Platz für HP den Ball zu erreichen. Und ich schließe mich der Meinung an, die auch schon einige Seiten zuvor gepostet wurde: wenn er so zwei, drei schnelle Schritte Richtung Ball macht, dann ist das für mich schon ein deutliches Zeichen dass er auf den Ball geht!

bearbeitet von P200E

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Ja, Hinum wäre vielleicht sinnvoller gewesen, beim Stand von 2-0 kannst aber auch den Kulo bringen. Im Prinzip eh egal, da es zu dem Zeitpunkt nur mehr ums verwalten des Vorsprungs ging und um jegliches sinnvolle Spiel (für beide Mannschaften) zu zerstören, ist Kulo durchaus geeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Wir hätten auch 2:3 verlieren können, wenn die beiden Missverständnisse beim Zurückspielen bzw. rauslaufen (1x 1 HZ, weiss nicht mehr wer der Vert, war, 2. HZ Soma) die ganz deutlich auf die HP Kappe gingen von den Riedern genutzt worden wären. Und beim einzigen gefährliche Weitschuss, der aus meiner Sicht relativ zentral war, er statt bisserl danebengefaustet ganz daneben gefaustet hätte. Also ein sicherer Torwart schaut wirklich anders aus.

1.: 2 Missverständnisse ergeben nicht gleich 3 Tore, so wie du es hier anführst.

2.: Ich hab nur ein Missverständnis gesehen, nämlich das mit Soma und das is in der Situation einfach schwer für den Tormann. Vor allem weil die Rollrichtung des Ball neben das Tor führte. Wenn der Ball mitten aufs Tor rollt oder in die Richtung MUSS er rausgehen um das Tor abzudecken. Wenn der Ball aber eben so kommt wie gestern und in der Mitte schon ein Ried Spieler daherkommt, muss er spontan entscheiden ob er das Tor und den Spieler in der Mitte alleine lässt oder nicht. Deswegen war er wohl zögerlich und das is in meinen Augen verständlich und auch verzeihbar.

Szene nochmal angeschaut, Soma hatte übrigens auch erst sehr spät bzw. gar keine deutliche Körpersprache, die HP signalisiert, dass ihm der Ball gehört.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Im Nachhinein die richtige Entscheidung, da er im Derby auflaufen wird und so noch ein wenig Spielpraxis sammeln konnte.

Kulovits ist in der 54, Minute gekommen.

Hat PP der Taktikfuchs da schon gewusst, dass Heikinnen und Kayhan noch gelbe bekommen?

Vielleicht hat er die Karten ja auch angeordnet damit der Kulo im Derby spielen darf....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

1.: 2 Missverständnisse ergeben nicht gleich 3 Tore, so wie du es hier anführst.

2.: Ich hab nur ein Missverständnis gesehen, nämlich das mit Soma und das is in der Situation einfach schwer für den Tormann. Vor allem weil die Rollrichtung des Ball neben das Tor führte. Wenn der Ball mitten aufs Tor rollt oder in die Richtung MUSS er rausgehen um das Tor abzudecken. Wenn der Ball aber eben so kommt wie gestern und in der Mitte schon ein Ried Spieler daherkommt, muss er spontan entscheiden ob er das Tor und den Spieler in der Mitte alleine lässt oder nicht. Deswegen war er wohl zögerlich und das is in meinen Augen verständlich und auch verzeihbar.

Es war in der ersten Halbzeit schon eine Situation wo er wieder rausgegangen ist und dann drei Schritte zurück. War aber nicht so knapp, dass es vielleicht allen aufgefallen ist (wobei ich bei HP24Schmetterling mittlerweile generell ein schlechtes Gefühl habe, wenn der Ball in Richtung Strafraum kommt).

Also 1. Missverständnis, 1 mögliches Tor

Soma / Payer Schnitzer: ich sitz ziemlich genau dort und sah es aus meiner Position so, dass in dem Zeitpunkt wo er die zwei drei Schritte rausmacht Blickkontakt mit Soma war, und der Ball gleich weit von Soma und Payer weg war. Somit logo, dass sich Soma auf ihn verlässt. Leider sind aber beide stehen geblieben. Den Schuss dann noch durch die Strümpfe bekommen, mein lieber Schwan.

Also 2. Missverständnis, 1 mögliches Tor.

Patzer beim Fausten: ebenfalls in Halbzeit zwei, ein strammer Schuss von Ried, der sich zwar unangenehm senkte, aber - wieder aus meiner Sicht - relativ zentral aufs Tor kam. HP faustete, traf aber den Ball unsauber, so dass der nur knapp über die Latte in den Corner ging. Sauber auf die Seite fausten sollte man bei einem Torwart, der die Nr. 1 Ansprüche stellt schon voraussetzen.

Also, mögliches Gegentor, in Summe hätts also wenn es ganz blöd gelaufen wär drei Gegentore geben können.

Es wird dadurch nicht die bescheidene Leistungs von Soma besser, aber die teilweisen Lobeshymnen auf HP versteh ich insbesondere auch mit meinem subjektiven Eindrücken von HP nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Soma / Payer Schnitzer: ich sitz ziemlich genau dort und sah es aus meiner Position so, dass in dem Zeitpunkt wo er die zwei drei Schritte rausmacht Blickkontakt mit Soma war, und der Ball gleich weit von Soma und Payer weg war. Somit logo, dass sich Soma auf ihn verlässt. Leider sind aber beide stehen geblieben. Den Schuss dann noch durch die Strümpfe bekommen, mein lieber Schwan.

Also 2. Missverständnis, 1 mögliches Tor.

Ich steh dort und hab es auch relativ gut gesehen, wenn du es anders gesehen hast ok. Wie auch immer, sowas ist zu verschmerzen, solche Missverständnisse können vorkommen und ein Gurkal hat schon der beste Tormann bekommen :)

Patzer beim Fausten: ebenfalls in Halbzeit zwei, ein strammer Schuss von Ried, der sich zwar unangenehm senkte, aber - wieder aus meiner Sicht - relativ zentral aufs Tor kam. HP faustete, traf aber den Ball unsauber, so dass der nur knapp über die Latte in den Corner ging. Sauber auf die Seite fausten sollte man bei einem Torwart, der die Nr. 1 Ansprüche stellt schon voraussetzen.

Also, mögliches Gegentor, in Summe hätts also wenn es ganz blöd gelaufen wär drei Gegentore geben können.

Ich glaub ich weiß welchen Schuss du meinst und der war mit einer ziemlichen Wucht geschossen.. da is mir ehrlich gesagt lieber er haut ihn irgendwie über den Spielfeldrand, anstatt dass er probiert ihn zu fangen und dann vl. scheitert und der Ball irgendwo im eigenen Strafraum vor den Haxn des Gegners aufkommt.

Und grad solche Bälle die , wie du sagst, "sich senken" oder aus einer gewissen Distanz kommen, haben oft einen bösen Drall drauf.

Es wird dadurch nicht die bescheidene Leistungs von Soma besser, aber die teilweisen Lobeshymnen auf HP versteh ich insbesondere auch mit meinem subjektiven Eindrücken von HP nicht

Kann ich verstehen, aber in Zeiten wie diesen tut man sich schwer irgendwen zu loben und wenn man dann doch jemanden erwähnen will der sich augenscheinlich verbessert hat oder zumindest regelmäßig seine Leistung abrufen kann, dann darf man da Payer auf jeden Fall einschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

die 2. hälfte der ersten halbzeit war eine einzige schande. das war 20 minuten lang sowas von gar nichts, absolut lächerlich wie wir uns präsentiert haben. bedenklich hätte ich es nur gefunden wenn es da KEINE reaktion des publikums gegeben hätte.

Das seh ich halt ein bisschen anders:

Betrachtet man die momentane Situation (Fakten):

1. es läuft seit einiger Zeit spielerisch nicht rund (Wer oder was daran Schuld ist, sei mal dahingestellt)

2. wachsen die Spannungen zwischen Fans und "Verein" von Spiel zu Spiel

3. ist man punktemäßíg in der Tabelle in einer Jägerposition --> ist zum punkten verdammt um aufzuholen

4. wird dadurch jedes Spiel zum "Schicksalsspiel" hochstilisiert

--> Ergibt für mich jede Menge Druck für eine Mannschaft, der es auch noch an Selbstvertrauen mangelt. Und vollkommen egal, wie es zu so einer Situation kommen konnte, spielte unsere Mannschaft gestern gegen einen direkten Konkurrenten um einen EC Platz und holte einen mMn ungefährdeten 2:0 Sieg. Daher sind Pfiffe mMn unangebracht. Auch wenns nicht schön zum Anschauen war.

Aber mangelndes Selbstvertrauen holt man sich halt nur durch Siege zurück, und da ist jedes weitere gewonnen Spiel ein Schritt in die richtige Richtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

da wäre aber die Einwechslung von Hinum sinnvoller gewesen...

Wenn der Sinn war, den Sieg ins Trockene zu bringen, ist es ziemlich g'hupft wie g'sprungen.

Kulo is halt die ganz sichere Sicherheits-Variante.

bearbeitet von flonaldinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag