Titelkonkurrenz

Xaverl Nick

Wer wird uns fordern?  

208 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Damit mein durchaus ernst gemeinter Thread nicht gleich wieder geschlossen wird, zitiere ich einen werten User:

auch wenn wir die big points jetzt nicht machen, sind wir vermutlich bis zum Ende an der Spitze dran. jetz geht es nur um eine kleine Vorentscheidung, wenn das nicht hinhaut, ist es auch nur halb so schlimm. imho

Sogar Hofmann schiebt uns in die Favoritenrolle zu und es ist davon auszugehen, dass wir bis zum Schluss um den Titel mitspielen werden. Aber natürlich ist es noch ein harter und steiniger Weg und es könnte auch jeder der anderen 4 Mannschaften noch Meister werden. Aber meines Erachtens wird es auf einen Zweikampf (maximal Dreikampf) zwischen Austria + einen der anderen 4 hinauslaufen.

Da ich mich damals nach ~ 12 Runden auf einen Dreikampf zwischen Austria, Sturm und Wacker festgelegt hab, und zumindest bei Wacker völlig daneben lag, wollt ich mal die Meinung des ASB einholen.

Da wir nun nach 22 Runden, sprich 14 Runden vor Schluss, an der Tabellenspitze stehen und von einigen Experten als Meisterkandidat Nummer 1 gehandelt werden, stellt sich die berechtigte Frage, wer kann dies noch am ehesten verhindern?

Sturm Graz:

+ Für Sturm spricht mMN ganz klar, dass sie eine dynamische, meist kombinationsstarke Truppe, inklusive tollem Trainer haben. Der Kader ist an Quantität so stark wie noch nie, womit sich auch der eine oder andere Ausfall (Kienast) ganz gutr verschmerzen lässt. Die routinierte Defensive rund um Schildenfeld lässt kaum Gegentreffer (20) zu und auch die Offensive ist nicht zu unterschätzen. Auf der Bank sitzen bei Sturm Routiniers wie Haas und Muratovic die jederzeit (so auch heute) ein Spiel entscheiden können, aber auch die Stamm-Elf der Mannschaft hat generell die Qualität Meister zu werden.

- Gegen Sturm spricht, dass sie in den direkten Duellen meist Punkte liegen gelassen haben und bisher noch jedesmal der "Einbruch" kam.

SV Ried:

+ Für Ried spricht neben dem kleinen Punktevorsprung ganz klar, dass sie nichts zu verlieren haben. Ried spielt eine Traumsaison (egal was noch kommt, es IST meines Erachtens bereits die beste der Vereinsgeschichte) und selbst ein Europacup-Platz wäre bereits ein Erfolg bzw. eine Sensation. Sie haben mit Gludovatz einen sehr guten Trainer, der es mit geschickten Interviews schafft den medialen Druck auf diese durchwegs junge Mannschaft nicht allzu groß werden zu lassen und außerdem ein sehr interessantes und "unorthodoxes" System, mit dem sie jederzeit in der Lage sind den "Großen" ein Bein zu stellen.

- Gegen Ried spricht die mangelnde Erfahrung im Meisterkampf und natürlich auch die leicht mangelnde Qualität in der Stamm-11 und die noch deutlich schwächere Ersatzbank.

RB Salzburg:

+ Für Salzburg spricht klarerweise die Qualität im Kader. Wenn der Abstand zur Spitze in den nächsten Woche nicht zu groß wird, muss man mit Salzburg wohl bis zum Schluss rechnen. Einige Langzeitverletzte wie Ulmer, Gustafsson kommen zurück und Salzburg kann anhand der Anzahl an Topspielern immer noch hoffen, dass dem einen oder anderen der Knopf aufgeht und er einen Lauf bekommt. Wenn Spieler wie Zarate, Alan, Jantscher, Wallner, ect. plötzlich Leistung zeigen und auch die nötigen Tore erzielen, kann man bei einer Mannschaft wie Salzburg nicht ausschließen dass sie doch noch Meister wird. Die Defensive (wenn auch nicht mehr so stark wie letzte Saison) ist noch immer das Prunkstück der Mannschaft (mit 16 Gegentoren die wenigsten der Liga) und sicher ein kleiner Pluspunkt im Kampf um den Meistertitel.

- Gegen Salzburg spricht einerseits die jüngste Vergangenheit. Kaum ein Spieler ist in Form und auch die Körpersprache stimmt nur bei den wenigsten (Schiemer)

Dazu hat man mit Stevens wohl den schwächsten Trainer aller Titelkandidaten, dem seine eigene Sturheit nach dieser Saison wohl seinen Job kosten wird.

Außerdem fehlt im Angriff einfach die nötige Klasse. Wallner gehört in Österreich sicher zur Kategorie Sabizcs, Linz,... aber ob das alleine zum Titel genügen wird, wird sich zeigen. Der Punkterückstand, die Tordifferenz und der unbedingte Erfolgsdruck (der schon fast wie eine Art Verklemmung wirkt) spricht natürlich auch nicht unbedingt für sie.

Rapid:

+ Oder wird es schlussendlich doch Rapid? Die jüngsten Spiele waren gar nicht so schlecht, doch mir persönlich fehlt einfach die Konstanz. Rapid darf man natürlich nie unterschätzen, sollte ihnen ein Lauf gelingen sind auch 7 Punkte Vorsprung nicht unbedingt viel. Mit Pacult hat man wohl das größte Überraschungsei. Zwischen Genie und Wahnsinn ist bei Pacult alles möglich. Sollte sich in den nächsten Runden der Abstand vergrößern wird man sich wohl auf den Cup konzentrieren. Abschreiben darf man sie allerdings nicht, denn sie waren in dieser Saison schon einmal 6 Punkte hinten und sind innerhalb kürzester Zeit wieder gleich gezogen.

- Die Defensive ist sicher der große Schwachpunkt und immer für einen großen Fehler gut. Auch an vorderster Front trifft irgendwie nur jener Stürmer, der nie spielen darf. Mit Gartler ist allerdings eine dynamische Alternative nun wieder zurück und auch das Mittelfeld um Hofmann, Drazan und Co. hat sich zuletzt in verbesserter Form gezeigt.

Ich nehme meinen Titeltipp vom Herbst natürlich nicht zurück, sondern bleib bei meiner Aussage: "Wenns nicht die Austria wird, dann wirds Sturm oder Wacker"

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

und das kann man im anderen thread nicht diskutieren?

es wird schon einen grudn haben, warum den thread ein mod schließt oder meinst du nicht??

Na des passt schon, beim anderen hat des Umeditieren der Umfrage nicht hingehauen, deshalb wars zum Wegschmeissen -> zu. Grundsätzlich is nix zu sagen gegen einen solchen Thread, wenn des Niveau oben bleibt. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und das kann man im anderen thread nicht diskutieren?

es wird schon einen grudn haben, warum den thread ein mod schließt oder meinst du nicht??

Jop sicher gibts den. Und ich hab das OK ihn in umgeänderter Form nochmal zu eröffnen.

Der "Konkurrenz im Fokus" ist zwar recht nett, allerdings solls in diesem Thread nur um die Titeldiskussion gehen + Voting, während der andere Thread immer wieder durch Verletzungsmeldungen uä. "gestört" wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I think I lost my headache

Mehrere Antworten bei der Umfrage wären nett gewesen!

Ich tippe dass sich Salzburg letzten Endes doch noch erfängt, uns gefährlich wird.

Sturm Graz sage ich nach dem Spiel am Mittwoch! ;)

Ried eher nicht!

Rapdi wird wohl auch ernst zu nehmen sein mit +/- ~3-5 Punkten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mehrere Antworten bei der Umfrage wären nett gewesen!

Ich tippe dass sich Salzburg letzten Endes doch noch erfängt, uns gefährlich wird.

Sturm Graz sage ich nach dem Spiel am Mittwoch! ;)

Ried eher nicht!

Rapdi wird wohl auch ernst zu nehmen sein mit +/- ~3-5 Punkten

Meinst du Neustadt, Wacker und Kapfenberg oder einfach für mehrere Vereine abstimmen zu können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

habe im September zwar auf folgende Tabelle nach 36 Runden getippt:

1. Austria (eh irgendwie klar)

2. Rapid

3. Ried

Momentan würde ich Rapid aber durch Sturm Graz ersetzen, da Sturm im Moment einfach doch mehr Punkte am Konto hat (=> abgestimmt für die Grazer)

Aber wie du schon richtig geschrieben hast hat Rapid schon einmal diese Saison ganz schnell 6 Punkte aufgeholt. Noch dauert die Saison zu lange um schon sagen zu können wer Meister wird und wer EL spielt. Rein theoretisch könnten sogar wir am Ende um einen EC Platz zittern (in diesem Fall hoffe ich aber, dass es beim theoretischen bleibt :nervoes: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Prinzip isses sowieso schwer jetzt was zu sagen, die letzten Runden kann eigentlich eh alles umgedreht und getauscht werden. :betrunken:

Klar ist es nur Spekulation, aber genau die hätte mich eben von manchen Usern (alfredo) interessiert.

Aber meines Erachtens muss schon sehr viel schief laufen, wenn wir am Ende um einen EL-Platz zittern müssen. Ich nehme stark an, dass einer aus dem Trio Austria, Sturm, Rapid auch Cupsieger wird, womit auch der 4. Platz für die EL genügen sollte. Momentan müssen sich mMn Rapid, aber nach zuletzt gezeigten Leistungen vorallem Salzburg sorgen um die EL machen, außer Ried bricht wirklich vollkommen ein....

Bei Salzburg kanns am schnellsten gehen. Ich weiß nicht genau was ihnen fehlt, aber derzeit fehlt etwas. Wenn diese "Ursache" allerdings behoben ist, kanns mit ihnen ganz schnell wieder nach oben gehen. Ried darf kein Tief bekommen und vorallem keinen Rückstand aufreißen, denn aufholen werden sie am Ende eher nichts mehr.

Auch Sturm sollte dran bleiben, auch ihnen trau ich keinen "Lauf" zu um aufzuholen.

Ein Lauf ist neben der Austria am ehesten RBS und Rapid zuzutrauen, nur fehlen mir bei Salzburg irgendwie die Argmuente die einen "Lauf" derzeit hervorrufen sollten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag