Recommended Posts

Botaniker

das schimpfen ist ja eh ok.... i mein um das gehts ja ned, das ist natürlich wie gesagt, es liegt in der Natur des Menschen Ungerechtigkeit zumindest nicht "unkommentiert" stehen zu lassen. Und wie subjektiv aber auch objektiv ungerecht viele Dinge in diesem geilen Spiel sind weiß jeder zu genüge....wenn man tausend Tode stirbt, oder multiple Orgasmen..ok des geht jetz wahrs. zu weit.....

Und wo ist dann Dein Problem? Ich hätte nicht mitgekriegt, daß es bei dem von Dir erwähnten Rapid-Salzburg zu gröberen Zwischenfällen gekommen wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Und wo ist dann Dein Problem? Ich hätte nicht mitgekriegt, daß es bei dem von Dir erwähnten Rapid-Salzburg zu gröberen Zwischenfällen gekommen wäre.

siehe Anhang an mein Posting

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

zudem will ich mich jetzt hier auch nicht hinstellen und auf Rapid-Fans hinhacken.. aber es war einfach ein "guter" Anlass um die generelle Thematik einmal anzusprechen, Schaden kann es sicher nicht, da kann man sich doch sicher einer Meinung sein.

Ich bin wie erwähnt jemand Dinge gerne auch differenzierter sieht. Jeder mit Emotionen und Verbundenheit einem Team gegenüber wird immer auf gewisse Art und Weise schimpfen, weil was ned passt..bei manchem "Schimpfen" spricht man dann aber schon durchaus von Hasstiraden und das ist für mich dann etwas, wo sich für mich einfach das Verständnis aufhört

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Ich hab keine Ahnung worauf Du jetzt hinauswillst, sorry.

Schimpfen ist nichts anderes als verbale Aggression und die gehört zum Fußball dazu. Qualität und Ausmaß sind in den österr. Kurven durchaus unterschiedlich aber überall vorhanden.

Und von tätlicher Aggression (das fängt wohl schon beim Spucken an), wird sich wohl jeder hier sowieso distanzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Natürlich kann hier jetzt anführen "Wer Wind säht, wird Sturm ernten" und irgendwann wird ein Fernsehvermarkter, der das Produkt "Fußball" vermarktet, auch anmerken, dass die Bundesliga mit SeH, Platzstürmen etc schwer vermarktbar ist. Ich weiß persönlich ja nicht, ob die Polizei oder die Ultras (Henne/Ei) mit Deppertsein angefangen haben, aber ich denke, dass der Alkohol auf kurz oder lang ganz aus den Stadien verschwinden wird (Lightbier/Alk-frei). Warum? Weil die Leute in der Masse nicht damit umgehen können. Für mich ist der Alkohol schlicht ein Katalysator für die Stimmung. Klar, als einzig Nüchterner um 2 in der Früh auf einer Party is auch irgendwo fad, aber wenn die Leute damit nicht umgehen können, dann wird das irgendwo Konsequenzen geben.

Ich bin auch kein Lämmchen und bei entsprechender Stimmung & Alkoholeinfluss sagt man eben viele Dinge, die man nüchtern nie und nimmer sagen würde. Aber Alkohol IST ein Gesellschaftsproblem und die Menschen können (in der Masse) gerade in Bezug auf Fußballspiele nicht damit umgehen. Es ist nicht ok:

-rassistisch zu schimpfen (Kovac)

-Spieler abzuwatschen (Okotie)

-Dinge zu werfen (fast jeder Korner in Graz/Wien)

-den Platz zu stürmen (Rapid, Austria, Sturm)

-SeH zu rufen

Das ist einfach ein Faktum und wer eben "Wind" säht, wird "Sturm" ernten. Sprich: Die Verantwortlichen werden natürlich mit Kollektivstrafen auffahren (Derbys im Happel zB), was bleibt ihnen den Anderes übrig? Unsere Kicker sind international angesehen (Fuchs, Pogatetz, Alaba), zumindest im Herbst zeigen die Teams international auf, man ist von 53 Landesverbänden der 15.-beste, das sorgt für Aufsehen. Und die Exekutive will sicherlich auch nicht, nur weil eine Hundertschaft deppert ist, ständig die Beamten Überstunden schieben lassen, denn das kostet dann doch ein paar Euros.

Bei 1700 WSK-Fans (mit dem muss ma kommen), die Kiffen und Saufen, als ob es kaum ein Morgen gäbe, brauchst bei Heimspielen 2 Kiwara, das wären 20 im Hanappeum - aber da sinds dann 200 oder 400...Warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Bei 1700 WSK-Fans (mit dem muss ma kommen), die Kiffen und Saufen, als ob es kaum ein Morgen gäbe, brauchst bei Heimspielen 2 Kiwara, das wären 20 im Hanappeum - aber da sinds dann 200 oder 400...Warum?

dort stören sogar die 2. wie soll man da in ruhe kiffen? kriegt man ja ärgste paranoia, wenn einem ständig 2 kiwara zusehen könnten. :nervoes:

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

ja weil man so etwas einfach nicht macht vielleicht?! :facepalm:

Im Stadion schon. Ich bin sogar der Meinung die Spieler bekommen ihr Gehalt teilweise dafür, während 90 Minuten sowas über sich ergehen zu lassen.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Im Stadion schon.

es ist aber schon ein unterschied, ob man aus einer emotion heraus, nach einem foul oder einer geste eines spielers ein gediegenes - "du huankind" - rauslässt, oder ob ein ganzer block mit ein paar tausend blökenden schafen das ganze spiel über die seh-rufe als fanchoreo ansieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

dort stören sogar die 2. wie soll man da in ruhe kiffen? kriegt man ja ärgste paranoia, wenn einem ständig 2 kiwara zusehen könnten. :nervoes:

Glaub mir, das sind 2 Alte, da könntest bumzua noch wegtorkeln auf den händen laufend, ohne dass die dir nachkommen um deine personalien aufzunehmen :smoke:

Und wieso bitte nicht (bei den anderen Punkten gebe ich Dir recht)?

Da gibt es viele Gründe, ich pick mir mal ein paar raus:

-"Hure" per se ist diskriminierend, der richtige Ausdruck wäre SexarbeiterIn und die Verhältnisse, unter denen vor allem am Straßenstrich arbeiten müssen, sind euphemistisch als prekär zu bezeichnen.

-Die Ehrbeleidigung der Mutter ist (Das ist jetzt dein Punkt) historisch eher etwas aus Süd/Osteuropa :feier:

-Es ist faktisch falsch. Maierhofers Mutter arbeitet in der Gastro.

-Was sollte der Beruf der Mutter mit den Leistungen am Feld zu tun haben?

-Schau mal, was passiert, wenn du es ihm ins Gsicht sagst (Leiter nicht vergessen!)

-Nein, Beschimpfungen gehören sicher nicht dazu (zumindest nicht in dieser Form)

-Hat dir deine Mami nicht beigebracht, dass man nicht schimpfen tut?

-Eierkopf Rudi, nur in der Gruppe stark

-Wenn ich meinen Verein liebe, warum verschwende ich so viel Zeit darauf, den Gegner zu beschimpfen?

-Es schreckt potentielle Sponsoren ab.

-Wie würdest du reagieren, wenn du zu einer Visite zu spät kommst (ergo einen Fehler machst) und die Kollegenschaft begrüßt dich mit "Schallvogl, Sohn einer Hure"?

-Wind sähen, Sturm ernten. Gewalt in der Sprache wird irgendwann - oh, wait - zu physischer Gewalt.

Gibt sicher noch mehr, die fallen mir ad hoc ein

es ist aber schon ein unterschied, ob man aus einer emotion heraus, nach einem foul oder einer geste eines spielers ein gediegenes - "du huankind" - rauslässt, oder ob ein ganzer block mit ein paar tausend blökenden schafen das ganze spiel über die seh-rufe als fanchoreo ansieht.

Und auch da würde ein insultierendes "Oaschloch" mehr als ausreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Klar, aber wo willst Du die Grenze ziehen?

Ich würde nicht wollen, daß derartige "normale" Beleidigungen (i.e. nicht rassistisch oder so ein Schas) komplett aus dem Stadion verbannt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Da gibt es viele Gründe, ich pick mir mal ein paar raus:

-"Hure" per se ist diskriminierend, der richtige Ausdruck wäre SexarbeiterIn und die Verhältnisse, unter denen vor allem am Straßenstrich arbeiten müssen, sind euphemistisch als prekär zu bezeichnen.

-Die Ehrbeleidigung der Mutter ist (Das ist jetzt dein Punkt) historisch eher etwas aus Süd/Osteuropa :feier:

-Es ist faktisch falsch. Maierhofers Mutter arbeitet in der Gastro.

-Was sollte der Beruf der Mutter mit den Leistungen am Feld zu tun haben?

Lächerlich.

-Schau mal, was passiert, wenn du es ihm ins Gsicht sagst (Leiter nicht vergessen!)

ICH brauch bei einem Maierhofer keine Leiter.

-Nein, Beschimpfungen gehören sicher nicht dazu (zumindest nicht in dieser Form)

Doch. Gehören schon seit 130 Jahren zum Fußball. Wir sind nicht beim Tennis

-Hat dir deine Mami nicht beigebracht, dass man nicht schimpfen tut?

Mit der Einschränkung: Im Stadion und am Steuer eines PKW ist es erlaubt...

-Eierkopf Rudi, nur in der Gruppe stark

Ich brauch keine Gruppe zum Schimpfen. Bin ja kein UR.

-Wenn ich meinen Verein liebe, warum verschwende ich so viel Zeit darauf, den Gegner zu beschimpfen?

Weil er meinem geliebten Verein schadet (z.B, durch ein Foul)

-Es schreckt potentielle Sponsoren ab.

Das muß jeder Verein selbst entscheiden.

-Wie würdest du reagieren, wenn du zu einer Visite zu spät kommst (ergo einen Fehler machst) und die Kollegenschaft begrüßt dich mit "Schallvogl, Sohn einer Hure"?

Wenn ich das verdiene, was der Maierhofer verdient, werde ich es verschmerzen.

-Wind sähen, Sturm ernten. Gewalt in der Sprache wird irgendwann - oh, wait - zu physischer Gewalt.

Lächerlich. Mit dem Argument kann man alle Bürger zu angepassten Lämmchen erziehen. Außerdem ist SeH eben auch keine verbale Gewalt. Ist was anderes, als wenn ich schreie :" "Ich bring Dich um!" (was in der Tat nicht akzeptabel ist)

Und auch da würde ein insultierendes "Oaschloch" mehr als ausreichen.

Den Unterschied zu SeH erklärst Du mir bitte. Für mich gibts da keinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag