Recommended Posts

Igitt, rot!

warum auf 2nd hand infos verlassen, wenns eh in der tvthek das video gibt?

Naja also jedesmal wenn im ASB wer "super beitrag" ohne irgendeinen hinweis auf das warum schreibt geh ich nicht in die TVthek...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Naja also jedesmal wenn im ASB wer "super beitrag" ohne irgendeinen hinweis auf das warum schreibt geh ich nicht in die TVthek...

Datum und Uhrzeit lassen daruaf schließen, dass es wohl Sport am Sonntag war.

Ich schließe mich an: Wenn man nicht zufällig gerade das gleiche Interview sieht sind solche Beiträge eher entbehrlich

http://tvthek.orf.at/programs/2279179-Sport-am-Sonntag

edit: Also Schinkels hat anscheinend behauptet dass die Liga schwach ist, weil Ried un die Admira vorne dabei sind.

Gludos entgegnung war dann, dass man auf den internationalen Fußball schauen muss.

Ried hat gegen Eindhoven sehr gut gespielt; Sturm war phasenweise bei jedem Gegner mal auf Augenhöhe, 8 Punkte der Austria und Sbg in der KO-Phase, dann kann das nicht schlecht sein.

mMn keine gute Argumentation... wenn man in allen Ligen nur die 4 besten spielen lässt, dann lässt sich doch kein Rückschluss auf die Qualität ziehen

bearbeitet von Kiwi_Bob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

ich dachte, du würdest ein bisschen mehr eigeninitiative zeigen. hab ich mich wohl getäuscht.

mMn keine gute Argumentation... wenn man in allen Ligen nur die 4 besten spielen lässt, dann lässt sich doch kein Rückschluss auf die Qualität ziehen

ich verstehe nicht ganz wie du das meinst.

aber schau dir an, wie knapp in österreich andere mannschaften an den besten 4 dran sind. ist das nicht sogar ein zeichen für ein hohes niveau, wenn die kleinen mannschaften mit den international gut abschneidenden teams mithalten können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schließe mich an: Wenn man nicht zufällig gerade das gleiche Interview sieht sind solche Beiträge eher entbehrlich

edit: Also Schinkels hat anscheinend behauptet dass die Liga schwach ist, weil Ried un die Admira vorne dabei sind.

Gludos entgegnung war dann, dass man auf den internationalen Fußball schauen muss.

Ried hat gegen Eindhoven sehr gut gespielt; Sturm war phasenweise bei jedem Gegner mal auf Augenhöhe, 8 Punkte der Austria und Sbg in der KO-Phase, dann kann das nicht schlecht sein.

RBS hat 10 Punkte geholt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Die Argumentation ist perfekt, wenn man bedenkt, daß gerade bei und auch die Kleinen eben relativ auf Augenhöhe mit den Großen sind und die Großen sich international ganz gut präsentieren.

Edit: Hätte lesen sollen, was hgv geschrieben hat... :facepalm:

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah

Natürlich kann man das Niveau der Liga nur an internationalen Auftritten messen, alles andere wäre ja irrsinnig.

Und hier hat die Austria zweimal gegen Malmö gewonnen (die ihrerseits die Rangers ausgeschaltet haben und nur hauchdünn an Zagreb gescheitert sind), zweimal gegen Alkmaar unentschieden gespielt (bitte nachschauen, AZ hat in der gesamten Saison in der Eredivisie alle Spiele gewonnen). Salzburg hat hier gegen die Scheichtruppe aus Paris gewonnen, zweimal Slovan geschlagen (einmal sogar nach 0-2 Rückstand, was ihnen gegen Mattersburg nicht gelingen würde) und bei Bilbao (mit zwei Weltmeistern) ein gutes X geholt. Sturm hatte heuer extremes Verletzungspech, sonst wäre gegen AEK und Lok wohl mehr drinnen gewesen. Ohne katastrophale Form zu Saisonbeginn hätte man sich auch gegen BATE für die CL qualifiziert, ob man dort abgeschlachtet worden wäre oder nicht, das ist eine andere Frage. Und Ried hat Bröndby daheim geschlagen, ist auswärts nach einem 0-4 nochmal zurückgekommen (was einer Mannschaft aus Ö ca. einmal in zehn Jahren aufgeht) und hat drei von vier Halbzeiten gegen den PSV die 0 gehalten, das mit einer Kinderabwehr und ohne jegliche internationale Erfahrung im Kader.

Die Admira hat die Mannschaft kaum verändert und hat vereinzelt Topspieler wie Jezek oder Dibon im Kader, mit einem positiven Lauf kann man sich da gleich mal vorne festsetzen. Gibt ja überall solche Beispiele, mir fällt spontan Hoffenheim vor zwei Jahren ein.

Zusätzlich steigt der Österreicheranteil von Halbserie zu Halbserie, außer bei Salzburg spielen überall mittlerweile mindestens 7-8 Österreicher in der Startelf. Wenn das keine positiven Signale sind, dann weiß ich's auch nicht.

Aber wir wären halt keine Österreicher, wenn es nichts zu nörgeln gäbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

schreib ich wo was über Punkte von Salzburg?

@herrgesangsverein

Ich weiß nicht ob das ein Indikator für HOHES Niveau ist. Eher dafür, dass das Niveau der Mannschaften nicht besonders weit auseinander liegt.

Wenn ich, wie Gludo, den internationalen Vergleich heranziehe, dann sehe ich zB hier: http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/data/method4/trank2012.html

dass das beste Team aus Österreich (Salzburg) auf Platz 68 ist. Austria auf 92, Rapid 130, Sturm 137, Ried 188.

Wenn wir also sowas wie ein Durschschnittsniveau annehmen, das auch errechenbar ist, hätten wir:

10,715 Punkte für die Bundesliga

Wenn man sich das jetzt für (Hausnummer) Belgien anschaut, kommt man auf

14,32 Punkte

Die haben zwar bessere Einzelteams (Anderlecht, Brugge, Liege), aber viele schwächere, die eben nie in die Uefa-Wertungen gekommen sind (Lierse; Waregem, Kortrijk, etc)

Ich würde aber wirklich nicht soweit gehen und behaupten, dass der Erfolg der kleineren Mannschaften in der Tabelle mit hohem Niveau einhergeht

bearbeitet von Kiwi_Bob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah

Die haben zwar bessere Einzelteams (Anderlecht, Brugge, Liege), aber viele schwächere, die eben nie in die Uefa-Wertungen gekommen sind (Lierse; Waregem, Kortrijk, etc)

Le RSC Anderlecht est en 2010 le club le plus riche de Belgique avec un budget de 30 millions d'euros pour la saison à venir, soit plus que ses rivaux du Standard de Liège (25 millions) et du FC Bruges (22,5 millions)

Und jetzt vergleiche das mal mit Salzburg, Rapid und der Austria. Erstere können mit Anderlecht mithalten (allerdings nur budgetmäßig), während die Austria und Rapid klar hinter den anderen Spitzenmannschaften nachhinken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

@herrgesangsverein

Ich weiß nicht ob das ein Indikator für HOHES Niveau ist. Eher dafür, dass das Niveau der Mannschaften nicht besonders weit auseinander liegt.

Eben! Die Top-Mannschaften spielen international ganz gut mit und die kleinen Mannschaften können das Niveau der Top-Mannschaften einigermaßen halten. --> Gutes Overall-Niveau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich verstehe schon was ihr meint, aber ich kann mich nicht damit anfreunden.

Was ich versuche zu zeigen ist, dass es doch ein ziemliches Niveau-Gefälle in Österreich gibt. Salzburg und die Austria sind anhand der Punkte mal vorne weg, Rapid und Sturm etwa gleich auf (ich denke, dass das auch so stimmt), dann kommt ein Saison-spezifischer Ausreißer. Das war letztes Jahr Ried und die Admira in der herbstsaison.

Dass Salzburg in der Wertung gut dasteht und Admira einen guten Herbst hatte änder aber nichts daran, dass es trotzdem eine hohe Anzahl an Buli-Spielen gibt, die einfach grottig schlecht sind.

Ich denke da an Spiele mit Mattersburg / Kapfenberg / Wr. Neustadt / Wacker / Teilweise auch Admira, wo einfach zufällig auf den Ball gedroschen wird und keine 3 Pässe in der Vorwärtsbewegung ihr Ziel finden.

Daran würde ich Niveau nämlich wirklich messen

@Themanwho

vom Budget war ja wohl gar keine Rede.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

ich bin der meinung, das niveau der Liga ist in Ordnung, es könnte aber durchaus etwas höher sein, eben weil man im Europacup sieht, wie gut österr. Mannschaften sein können. Das Problem ist, dass man in der Meisterschaft von den EL-Teilnehmern kaum die Leistungen aus dem Europacup sieht.

Bsp:: Salzburg übersteht die Gruppenphase aber lässt sich von Mattersburg abschießen (wie es diesen Herbst ja mal der Fall war). Da finde ich nicht, dass das ein Beweis ist, wie gut Mattersburg ist, sondern dass Salzburg in der Bundesliga unter seinem Potenzial spielt.

Ein sehr ausgeglichene Liga ist daher nicht automatisch eine Zeichen für ein hohes Niveau. Aber wie eingangs gesagt, man braucht sich auch nicht schlechter machen als man ist, Niveau ist zurzeit in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass Salzburg in der Wertung gut dasteht und Admira einen guten Herbst hatte änder aber nichts daran, dass es trotzdem eine hohe Anzahl an Buli-Spielen gibt, die einfach grottig schlecht sind.

Ich denke da an Spiele mit Mattersburg / Kapfenberg / Wr. Neustadt / Wacker / Teilweise auch Admira, wo einfach zufällig auf den Ball gedroschen wird und keine 3 Pässe in der Vorwärtsbewegung ihr Ziel finden.

Daran würde ich Niveau nämlich wirklich messen

grottige Spiele gibts auch zur genüge in der Serie A, dort würde aber niemand auf die Idee kommen, dass die Liga kein Nieau hat. Das liegt halt an dem tollen Defensivkonzept der Mannschaften.Deine Analyse erinnert an Blumenau, der von der Religationspartie von der Vienna gg Parndorf so begeistert war, dass er beiden Mannschaften sehr gutes HFM Niveau prohezeite, während er bei BW Linz vs.Wattens den sofortigen Abstieg propheizeit hat. Viele Tore und Torszenen sind kein Indikator für ein tolles Niveau, sonst wär Holland wohl an erster Stelle in der 5 JW,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich kann man das Niveau der Liga nur an internationalen Auftritten messen, alles andere wäre ja irrsinnig.

Und hier hat die Austria zweimal gegen Malmö gewonnen (die ihrerseits die Rangers ausgeschaltet haben und nur hauchdünn an Zagreb gescheitert sind), zweimal gegen Alkmaar unentschieden gespielt (bitte nachschauen, AZ hat in der gesamten Saison in der Eredivisie alle Spiele gewonnen). Salzburg hat hier gegen die Scheichtruppe aus Paris gewonnen, zweimal Slovan geschlagen (einmal sogar nach 0-2 Rückstand, was ihnen gegen Mattersburg nicht gelingen würde) und bei Bilbao (mit zwei Weltmeistern) ein gutes X geholt. Sturm hatte heuer extremes Verletzungspech, sonst wäre gegen AEK und Lok wohl mehr drinnen gewesen. Ohne katastrophale Form zu Saisonbeginn hätte man sich auch gegen BATE für die CL qualifiziert, ob man dort abgeschlachtet worden wäre oder nicht, das ist eine andere Frage. Und Ried hat Bröndby daheim geschlagen, ist auswärts nach einem 0-4 nochmal zurückgekommen (was einer Mannschaft aus Ö ca. einmal in zehn Jahren aufgeht) und hat drei von vier Halbzeiten gegen den PSV die 0 gehalten, das mit einer Kinderabwehr und ohne jegliche internationale Erfahrung im Kader.

Die Admira hat die Mannschaft kaum verändert und hat vereinzelt Topspieler wie Jezek oder Dibon im Kader, mit einem positiven Lauf kann man sich da gleich mal vorne festsetzen. Gibt ja überall solche Beispiele, mir fällt spontan Hoffenheim vor zwei Jahren ein.

Zusätzlich steigt der Österreicheranteil von Halbserie zu Halbserie, außer bei Salzburg spielen überall mittlerweile mindestens 7-8 Österreicher in der Startelf. Wenn das keine positiven Signale sind, dann weiß ich's auch nicht.

Aber wir wären halt keine Österreicher, wenn es nichts zu nörgeln gäbe.

das sind alles tolle argumente die hier schwarz auf weiß stehen und wo mir eig das herz aufgehen sollte. aber wenn ich mir dann am sonntag die spiele unserer mannschaften anschaue kommt mir trotzdem das speiben.....da kommt keine ballstaffete zam wo mal der ball öfters als zu 3 stationen innerhalb der eigenen mannschaft wechselt, bälle können nicht gestoppt werden usw.... ok die letzten zwei sonntage mit salzburg kann man da nicht einordnen, weil die waren schwer in ordnung vom fußballerischen, aber der rest war einfachn augenkrebs für jeden fußballfan.....vl ist es international auch nicht besser, aber es geht mir um die eigene liga, und da weiß ich dass wir noch besser sein können wenn mehr engagement gezeigt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag