Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Ps.: warum eine eine Qualifikation von sturm auch ein anzeichen für ein niedriges niveau der liga ist, sollte mir auch noch mal erläutert werden.

Sie haben sich als schlechtestes Frühjahrsteam als Vierter für die EL qualifiziert... steht so im Artikel drinnen.

Natürlich ist es super, dass Du jetzt jeden Punkt einzeln rauspickst und damit argumentierst, dass es eh in 95% der Fällen nicht vorkommt und es nicht verwunderlich ist, dass Spieler aus Topligen vorgezogen werden uns noch vieeeeel schlechtere Ligen gibt...

Ist zwar an sich alles richtig, aber diese Punkte zeigen auch nicht, dass das Niveau der Liga im Vergleich zu dem der Nationalmannschaft gesunken ist.

Prinzipiell hat sich der Fußball geändert und da könnte das Land/die Liga nicht mithalten. Sprich es gibt in Österreich mittlerweile diese Stadortnachteile, die es bereits in Osteuropa seit 20 Jahren gibt. Die besten Spieler verlassen früh das Land und übrig bleibt der international untaugliche Rest.

Während vergleichbare Länder wie Polen, die Schweiz, Dänemark ordentlich in die Infrastruktur investieren, um das Produkt "Fußball" nicht verkommen zu lassen, geht Österreich eher den Weg, wie es am Balkan ist. Marode Stadien und eine langweilige Liga, die aus zahlreichen Dorfklubs und einigen Traditionsverein, die nur mehr von ihrem Namen leben, bestehen.

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

easy, lucky, free

Sie haben sich als schlechtestes Frühjahrsteam als Vierter für die EL qualifiziert... steht so im Artikel drinnen.

Natürlich ist es super, dass Du jetzt jeden Punkt einzeln rauspickst und damit argumentierst, dass es eh in 95% der Fällen nicht vorkommt und es nicht verwunderlich ist, dass Spieler aus Topligen vorgezogen werden uns noch vieeeeel schlechtere Ligen gibt...

Ist zwar an sich alles richtig, aber diese Punkte zeigen auch nicht, dass das Niveau der Liga im Vergleich zu dem der Nationalmannschaft gesunken ist.

Prinzipiell hat sich der Fußball geändert und da könnte das Land/die Liga nicht mithalten. Sprich es gibt in Österreich mittlerweile diese Stadortnachteile, die es bereits in Osteuropa seit 20 Jahren gibt. Die besten Spieler verlassen früh das Land und übrig bleibt der international untaugliche Rest.

Während vergleichbare Länder wie Polen, die Schweiz, Dänemark ordentlich in die Infrastruktur investieren, um das Produkt "Fußball" nicht verkommen zu lassen, geht Österreich eher den Weg, wie es am Balkan ist. Marode Stadien und eine langweilige Liga, die aus zahlreichen Dorfklubs und einigen Traditionsverein, die nur mehr von ihrem Namen leben, bestehen.

mit wievielen punkten und welcher frühjahrsbilanzu sturm 4. wurde sagt rein gar nix aus über das niveau der liga. genausowenig wie etwaige pienlichkeiten wie das ausscheiden gegen düdelingen etwas über die qualität von RBS aussagt. (pasching ist wirklich eine ganz andere geschichte, die für mich schon unerklärlich ist).

deiner argumentation kann ich schon viel eher zustimmen als der der Zeitung (auch wenn ich einige punkte nicht ganz so sehe). Zunächst würde ich ein land wie polen mit 5mal so vielen einwohnern nicht mit österreich vergleichen. beim dänischen fussball kenn ich mich nicht so aus, aber wurde da nicht auch so eine art dorfklub vor kurzem meister und sind da nicht ein oder zwei traditionsvereine in ärgere finanznöte? (hab grad nachgeschaut: dänemark hat auch nur einen Zuschauerschnitt von knapp unter 7000). Bei der schweiz geb ich dir absolut recht, wobei dort auch viel mehr geld vorhanden ist als bei uns und sport da insgesamt eine größere bedeutung hat als bei uns.

dass so viele junge spieler in der schweiz bleiben, stimmt auch nicht: viele junge sind in deutschland, frankreich, england oder italien. Ich habs grad recherchiert, aber jetzt nicht gezählt, aber gefühlt sind sicher mehr schweizer jugendliche im ausland als österreicher. ist daher die ausbildung der schweizer fussballclubs ebenfalls zu schwach oder gibts andere gründe ins ausland zu gehen als die ausbildung an sich (es gibt ja immerhin auch beispiele von Österreichern, die in Österreich ausgebildet wurden und erfolgreich im ausland spielen). Dass sich basel aber leichter tut, gute, junge spieler zu halten als rapid, austria oder sturm, ist auch nicht von der hand zu weisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das F in FAK steht für Falkensteiner

wird in der schweiz reiner sand als zement verwendet?

ansonsten liest sich der teil übers nationalteam wie artikel aus wien, wenn alaba alleine fürs triple der bayern verantwortlich gemacht wird.

der teil über die peinlichkeiten der österreichischen bundesliga ist hingegen eh noch zu harmlos, dort lebt immerhin der gak noch in liga drei, während sein serienkonkurs nicht erwähnt wird (was für schweizer sicher ein gefundenes fressen wäre).

Ich halte ihn für sehr arrogant.

Austria,Red Bull, Sturm und Rapid würden in der Schweizer Liga auch oben mitspielen.

Ausser Basel ist die Schweiz sportlich auch nicht überragend,genauso ihr NT, das eine sehr leichte Gruppe erwischt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !

Wie is denn Polen mit Österreich vergleichbar?

Einwohner? Städte? BallungsRäume? WirtschaftsWachstum? Etc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie is denn Polen mit Österreich vergleichbar?

Einwohner? Städte? BallungsRäume? WirtschaftsWachstum? Etc

Polen ist immerhin auch ein Euroausrichter gewesen und dort war vor der Euro wirklich tote Hose im Fußball... Außer prügelnden Hooligans hat man von dort nichts gehört...

Die sind ein Beispel dafür, dass man ordentlich etwas weiterbringt, wenn ein paar Stadien hinstellt und die Gewalt aus den Stadien bekommt. Da haben viele Vereine bei den Zuschauerzahlen ordentlich zugelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit wievielen punkten und welcher frühjahrsbilanzu sturm 4. wurde sagt rein gar nix aus über das niveau der liga. genausowenig wie etwaige pienlichkeiten wie das ausscheiden gegen düdelingen etwas über die qualität von RBS aussagt. (pasching ist wirklich eine ganz andere geschichte, die für mich schon unerklärlich ist).

deiner argumentation kann ich schon viel eher zustimmen als der der Zeitung (auch wenn ich einige punkte nicht ganz so sehe). Zunächst würde ich ein land wie polen mit 5mal so vielen einwohnern nicht mit österreich vergleichen. beim dänischen fussball kenn ich mich nicht so aus, aber wurde da nicht auch so eine art dorfklub vor kurzem meister und sind da nicht ein oder zwei traditionsvereine in ärgere finanznöte? (hab grad nachgeschaut: dänemark hat auch nur einen Zuschauerschnitt von knapp unter 7000). Bei der schweiz geb ich dir absolut recht, wobei dort auch viel mehr geld vorhanden ist als bei uns und sport da insgesamt eine größere bedeutung hat als bei uns.

dass so viele junge spieler in der schweiz bleiben, stimmt auch nicht: viele junge sind in deutschland, frankreich, england oder italien. Ich habs grad recherchiert, aber jetzt nicht gezählt, aber gefühlt sind sicher mehr schweizer jugendliche im ausland als österreicher. ist daher die ausbildung der schweizer fussballclubs ebenfalls zu schwach oder gibts andere gründe ins ausland zu gehen als die ausbildung an sich (es gibt ja immerhin auch beispiele von Österreichern, die in Österreich ausgebildet wurden und erfolgreich im ausland spielen). Dass sich basel aber leichter tut, gute, junge spieler zu halten als rapid, austria oder sturm, ist auch nicht von der hand zu weisen.

Kurz gesagt sind die Rahmenbedingungen in Dänemark und in der Schweiz andere. Die haben zwar auch Dorfklubs, Pleitevereine und massig viele Jugendspieler im Ausland. Aber auf den Gebieten Infrastruktur und Vorzeigeklub (Basel, FC Kopenhagen) sind sie Österreich gegenüber im Vorteil. Da sind sie besser abgesichert, weil man Leute nur mehr mit guter Infrastruktur und international ansprechenden Leistungen zum Stadionbesuch motivieren kann. Wenn sich das Produkt Bundesliga eben schlecht vermarktet, bleiben die Leute aus und diese führt logischerweise auch zu einem Niveauverlust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sich das Produkt Bundesliga eben schlecht vermarktet, bleiben die Leute aus und diese führt logischerweise auch zu einem Niveauverlust.

vl tendiere ich dazu immer die einfachste lösung zu finden, aber ich gebe zu 50 % dem orf die schuld.

schlechte berichterstattungen, kommentatoren vom krematorium, _Pariasek__Koenig__Polzer_ , die analysen sind platzfüller (mehr nicht), die zusammenfassungen sind auf laola1 besser als am samstag abend.

die restlichen 50 % gehört:

den buli vorständen -> sollen im winter keine spiele ansetzen. sollen innovativer agieren was marketingstrategien anbelangt.

den spielern -> sind zu schnell gesättigt. die mentalität neigt dazu nur noch das notwendigste zu machen. bei tirol hat man genau sehen können was in ihnen steckt wenn sie alles gegen den abstieg machen (wenn eine mannschaft keine qualität hat, aber immer so auftritt, spielt sie um den meisterteller mit in österreich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !

Polen ist immerhin auch ein Euroausrichter gewesen und dort war vor der Euro wirklich tote Hose im Fußball... Außer prügelnden Hooligans hat man von dort nichts gehört...

Die sind ein Beispel dafür, dass man ordentlich etwas weiterbringt, wenn ein paar Stadien hinstellt und die Gewalt aus den Stadien bekommt. Da haben viele Vereine bei den Zuschauerzahlen ordentlich zugelegt.

Also is das einzige was sie mit uns gemein haben die Euro-Ausrichtung.

Beim Rest waren/sind sie einfach intelligenter gewesen bzw von den orten her im Vorteil.

Is ja leichter in Danzig a 30k bis 40k Stadion zu füllen als in Klagenfurt/Innsbruck/Graz/Linz etc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !

Edit: im Polen profitieren eigentlich auch nur die TopKlubs im Moment davon. Aber ich denk das wird sich steigern. Müssen vllt bald nicht mehr jeden Spieler ins Ausland verkaufen .

Was in Polen noch zu berücksichtigen ist bei den Zahlen: keine auswärtsFans bei den meisten Spielen ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also is das einzige was sie mit uns gemein haben die Euro-Ausrichtung.

Beim Rest waren/sind sie einfach intelligenter gewesen bzw von den orten her im Vorteil.

Is ja leichter in Danzig a 30k bis 40k Stadion zu füllen als in Klagenfurt/Innsbruck/Graz/Linz etc

Da ist der springende Punkt: Warum ist man in diesem Land zu blöd dafür!

Lechia ist erst seit 2008 in der obersten Spielklasse und Slask war bis dahin auch nur eine Fahrstuhlmannschaft mit marodem Stadion (8.000 Plätze). Es liegt nicht nur an der größe der Städte, dass man ein Stadion füllen kann. In Polen gab es einen Imagewandel beim Fußball. Das war dort wirklich nur der Proletensport und in den Stadien prügelte sich der Abschaum der Gesellschaft. Was die sort in den letzten 10 Jahren gemacht haben, gebührt vollen Repekt! Neben den EM-Stadien habem ja auch Legia, Cracovia, Wisla, Gliwice schon ein neues Stadien. Einige befinden sich im totalen Umbau... So lockt man eben auch zahlungskräftige Publikum an...

Im Gegenzug verstehe ich alle Leute, die keine Cent für Spiele in Stadionbruchbuden oder untauglichen Sportanlgean ausgeben. Wie gesagt, wenn die Politik und Vereine nichts investieren - der Bundesliga ist es eh egal, wie die Sportstätten ausschauen - habe wir bald Zustände wie es in Polen vor der Euro war. Keiner geht hin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

und wenn die sitze in österreichischen stadien aus gold wären, würden dann wirklich mehr menschen kommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und wenn die sitze in österreichischen stadien aus gold wären, würden dann wirklich mehr menschen kommen?

das ist absolut entbehrlich.. oder sind in Polen oder der Schweiz die Sitze aus Gold, dass die Leute ins Stadion kommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

das ist absolut entbehrlich.. oder sind in Polen oder der Schweiz die Sitze aus Gold, dass die Leute ins Stadion kommen!

und sind die sitze in salzburg oder innsbruck schlechter als die in polen oder der schweiz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

vl tendiere ich dazu immer die einfachste lösung zu finden, aber ich gebe zu 50 % dem orf die schuld.

schlechte berichterstattungen, kommentatoren vom krematorium, _Pariasek__Koenig__Polzer_ , die analysen sind platzfüller (mehr nicht), die zusammenfassungen sind auf laola1 besser als am samstag abend.

und wer holt jedes Mal den ORF ins Fernsehboot?

Die Bundesligavereine...also, selbst Schuld, wenn man Quantität statt Qualität haben will.

und wer sich am Samstagabend um 1Uhr Zusammenfassungen anschaut, ist selber Schuld.

Da ist der springende Punkt: Warum ist man in diesem Land zu blöd dafür!

Weil zumindest in Tirol sich der Verein einerseits selbst Handschellen anlegt, anderseits diesem Handschellen angelegt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag