Recommended Posts

ei - klar

Darüber ob Sturm in der Eropa-League überzeugen konnte kann man sich streiten. Ansonsten stimmt da schon einiges in diesem Bericht.

http://sport10.at/home/fussball/bundesliga/735236/Eine-Petition-fuer-die-Liga

Ich bin eher beim Valdi, der fasst das gut zusammen. Kompaktheit ist heute ganz wichtig und die Stürmer werden das Tor schon wieder finden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Darüber ob Sturm in der Eropa-League überzeugen konnte kann man sich streiten. Ansonsten stimmt da schon einiges in diesem Bericht.

Sturm hat eigentlich in der ganzen EC-Saison nicht überzeugt. Wenigstens haben sie die Big-Points gegen Fehervár und Tiflis gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Die Liga hat definitiv an Qualität verloren. Alle Spieler, ob Österreicher oder Legionäre, die in den letzten Jahren die Liga bereicherten, kamen ins Ausland (Korkmaz, Hoffer, Beichler, Okotie, Dragovic, Janko, Kavlak, Pehlivan, Royer, Junuzovic, Tschoyi, Boskovic, Jelavic, Barazite,....), und von den Jungen kommt nichts nach, weil die ganzen Talente schon mit 18 oder jünger ins Ausland gehen. Geld haben die österreichischen Vereine bis auf Salzburg nicht, diese zu halten bzw aus dem Ausland qualitativ gleichwertigen Ersatz zu holen und warum wollen die ganzen jungen österreichischen Talente ins Ausland? Weil sie sich dort aufgrund der höheren Qualität eine bessere Entwicklung erhoffen. Es ist also ein Teufelskreis ;)

dafür muss man sagen, dass es kaum mehr die legionärsschwemme und sohin die mangelnde spielpraxis für den nachwuchs - alle gehen ja nichts ins ausland - gibt. ;)

leider ist die leistung in den stadien derzeit nicht berrauschend und die ausgeglichenheit aufgrund der torarmut und der defensiven einstellung der mannschft trägt noch ihresgleichen dazu bei. für solche kicks ist dan mancherorts die stadioninfrastruktur eine zumuntung. das rechtfertigt auch alles in allem nicht den überzogenen eintrittspreis (va in Mattersburg und kapfenberg).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Nachdem letzte Runde 3 Tore in 5 Spielen geschossen worden sind, gabs in Runde 23 immerhin 5 Tore zu bejubeln. Sehr viele 0:0 oder 1:0 sieht man da wöchentlich. Mal schauen wielang die Magerkost noch anhält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Sie lehnen sich weder zurück noch sind sie unmotiviert. Ganz im Gegenteil eigentlich. Sie geben alles für die Kompaktheit ihrer Teams und da geht es überhaupt nicht mit zurücklehnen oder unmotiviert sein. Da muss jedes Rädchen greifen.

Das Problem mit den wenigen Toren liegt mMn an zwei Komponenten: einerseits an der ausgedünnten Offensivqualität in unserer Liga (da sind in der jüngeren Vergangenheit einfach zu viele Spieler mit für unsere Liga feinsten Offensivqualitäten in andere Ligen gegangen) und andererseit auch an den Trainern, die ihr Hauptaugenmerk auf die Sicherung des eigenen Tores legen.

Mein Kurzfazit: unsere Stürmer sind zu schwach, um die gute Defensive des Gegners zu brechen.

stimmt sicher, allerdings hab ich schon das gefühl, dass viele spieler in der offensive nicht das allerletzte geben, sprich jedem ball hinterherlaufen, oder auch mal aus unmöglichem winkel draufhauen etc. es scheint, dass die "nur keinen fehler machen und möglichst immer kontrolliert spielen" mentalität ein wenig zu sehr um sich gegriffen hat. ich meine, dass z.b. rapid oder austria daheim einfach anders auftreten müssen, arroganter, selbstbewsster, mit dem willen jeden gegner unter druck zu setzen.... aber weder die trainer noch die spieler scheinen diese mentalität zu haben. und auch wenn ich den trainer verstehe, der meint, zuallererst mal sei es wichtig kompakt zu sein usw. so frag ich mich schon, wo denn die "wilden hund'" bei den spielern hin verschwunden sind? und, by the way, es ist schon ein armutszeugnis unserer trainer, dass die einem BL kader anscheinend nur gutes verteidigen beibringen können, aber keinerlei möglichkeiten an die hand geben offensiv akzente zu setzen. wenn ich mir z.b. anschau, was ein favre bei gladbach innerhalb von wenigen monaten aus einem beinahe absteiger gemacht hat, dann ist das im vergeleich zur arbeit eines, sagen wir mal, p. schöttel oder eines w. kogler ein kleines weltwunder... und der kader von gladbach ist im deutschland vergleich jetzt auch nicht sooo berauschend.

Die Liga hat definitiv an Qualität verloren. Alle Spieler, ob Österreicher oder Legionäre, die in den letzten Jahren die Liga bereicherten, kamen ins Ausland (Korkmaz, Hoffer, Beichler, Okotie, Dragovic, Janko, Kavlak, Pehlivan, Royer, Junuzovic, Tschoyi, Boskovic, Jelavic, Barazite,....), und von den Jungen kommt nichts nach, weil die ganzen Talente schon mit 18 oder jünger ins Ausland gehen. Geld haben die österreichischen Vereine bis auf Salzburg nicht, diese zu halten bzw aus dem Ausland qualitativ gleichwertigen Ersatz zu holen und warum wollen die ganzen jungen österreichischen Talente ins Ausland? Weil sie sich dort aufgrund der höheren Qualität eine bessere Entwicklung erhoffen. Es ist also ein Teufelskreis ;)

das wird sicherlich ein langfristiges problem unserer liga werden.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

wirklich erschreckend ist neben dem derzeitigen antikick in nahezu allen lagern mMn auch das niveau der schiris (bin ich wohl auch nicht grade der erste hier)....alleine was diese runde bei rap vs. rie & sbg vs. matt an fehlentscheidungen passiert ist :facepalm: die "abseitstore" (zb jenes von ried, wo sonnleitner einen ewig lang in der luft befindlichen ball zum gegner verlängert der ihn einnetzt) sind ja da nur die spitze des eisberges. dass irsinnige fouls wie jenes von hadzic dann noch mit gelb bedacht werden passt ins bild und wirkt sich dann auch auf die ohnehin verschwindende spielkultur aus.

den tv-beweis können wir uns wohl aber solange der blatterpepi herrscht abschminken...und - mein lieblingsargument - worüber würden wir denn dann nach den matches reden?? am end' noch über reguläre tore :betrunken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wirklich erschreckend ist neben dem derzeitigen antikick in nahezu allen lagern mMn auch das niveau der schiris (bin ich wohl auch nicht grade der erste hier)....alleine was diese runde bei rap vs. rie & sbg vs. matt an fehlentscheidungen passiert ist :facepalm: die "abseitstore" (zb jenes von ried, wo sonnleitner einen ewig lang in der luft befindlichen ball zum gegner verlängert der ihn einnetzt) sind ja da nur die spitze des eisberges. dass irsinnige fouls wie jenes von hadzic dann noch mit gelb bedacht werden passt ins bild und wirkt sich dann auch auf die ohnehin verschwindende spielkultur aus.

den tv-beweis können wir uns wohl aber solange der blatterpepi herrscht abschminken...und - mein lieblingsargument - worüber würden wir denn dann nach den matches reden?? am end' noch über reguläre tore :betrunken:

trotz allem können die schiris trotzdem nix dafür dass kein kultiviertes passspiel von den meisten buli mannschaften aufgezogen werden kann, weil die verteidigung niveauvoller in unserer liga ist als die offensive.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Naja ... Wenn sie derart oft völlig reguläre Tore nicht geben (nur was ich zuletzt gesehen hab bei rap-rie oder fak-kap den Treffer von Gruenwald) bleibt die frage, wie toll unsere Liga-defensiven wahrlich sind...

Zudem hab ich nicht gemeint, dass sie Ursache des antikicks, sondern ein deftiger Verstärker sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Igitt, rot!

, weil die verteidigung niveauvoller in unserer liga ist als die offensive.

Schon wieder so ein trendy ASB Argument, wird nach Valderamas Post ("Kompaktheit") offenbar der neue Mainstream.

Und dann liest man sich durch welche Burgstallers und Ortlechners da hinten drin stehen, sieht dass es nicht mal 2 1/2 moderne Aussenverteiger in allen Topteams zusammen gibt. Und denkt sich:: mah, war das noch klass, ohne Internet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Schon wieder so ein trendy ASB Argument, wird nach Valderamas Post ("Kompaktheit") offenbar der neue Mainstream.

Und dann liest man sich durch welche Burgstallers und Ortlechners da hinten drin stehen, sieht dass es nicht mal 2 1/2 moderne Aussenverteiger in allen Topteams zusammen gibt. Und denkt sich:: mah, war das noch klass, ohne Internet.

Basler :love:

ich weiß nicht, was die Leute denken, manchmal nach der Winterpause sind die Spiele halt scheiße. Red Bull hat schon davor einen Bockmist fabriziert, Rapid hat auch keine Offensivmittel, Sturm steht lieber hinten und die Austria hat sich Ende Dezember punkto Offensivspiel selbst kastriert. Der Rest der Teams versuchts eh spielerisch (Wacker, SVM) oder kopiert RIed, weil dort das Kontern so supi gefunzt hat.

Und derzeit will keiner umfallen. Wenn sich einer absetzt (Rapid), werden die anderen schon wieder mehr nach vorne spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bezüglich weniger Tore. Das liegt mMn nicht primär an der neuen Mentalität der Spitzenteams sondern eher daran dass viele Offensivkräfte abgegeben worden sind(Royer, Salihi, Barazite, Junuzovic etc pp.), manche Torgaranten komplett außer Form(man vergleiche Kienasts Torschnitt mit dem letzter Saison) oder nicht eingesetzt werden (Linz) , sichs mit dem trainer verscherzen(Linz), verletzt sind (Alan, Hammerer) oder völlig falsch bzw nicht eingesetzt werden(Alar, und was Moniz immer taktisch aufführt mit seinen Offensivkräfte braucht man eh nicht erwähnen). ---> torarme Runden

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Bezüglich weniger Tore. Das liegt mMn nicht primär an der neuen Mentalität der Spitzenteams sondern eher daran dass viele Offensivkräfte abgegeben worden sind(Royer, Salihi, Barazite, Junuzovic etc pp.), manche Torgaranten komplett außer Form(man vergleiche Kienasts Torschnitt mit dem letzter Saison) oder nicht eingesetzt werden (Linz) , sichs mit dem trainer verscherzen(Linz), verletzt sind (Alan, Hammerer) oder völlig falsch bzw nicht eingesetzt werden(Alar, und was Moniz immer taktisch aufführt mit seinen Offensivkräfte braucht man eh nicht erwähnen). ---> torarme Runden

nagut, das stimmt schon auch, allerdings ergäbe sich da folgende rechnung:

Liga - Offensivspieler = weniger Tore

Ich werfe aus diskussionsgründen in die Runde, dass die Abwehr jetzt nicht mehr soo beschäftigt ist, durch vermehrtes aufrücken überzahlsituationen generieren kann. Was nu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag