Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

versteh mich nicht falsch (nix gegn altach) aber glaubst du wirklich ein schweizer od. slowenischen fußballfan ist heiß drauf ein spiel gegen altach zu sehen. (da mauln doch die wiener vereine schon rum wenns nach altach müssen)

PS: ja ich wünsch mir das altach heuer aufsteigt

den schweizern käme Altach schon deswegen entgegen, weil es fast an der grenze liegt.

und sollte Altach den aufstieg schaffen, sehe ich sie in den kommenden jahren unter den top 8 - jedenfalls mit mehr zukunft als KSV, Neustadt oder Mattersburg (und vielleicht Admira). und wenn man eine 16er-liga mit der Schweiz macht, wären sie dabei.

aber das ganze ist doch sowieso ein mehr als nur spekulatives gedankenkonstrukt, das zu95% nie eintreten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Deshalb wird auch der Durchschnitt von 5 Jahren hergenommen, um nicht "Ausreisser nach oben" dort zu haben (und Mattersburg bzw. Pasching haben nicht 5 Jahre dort mitgespielt bzw. hätte Pasching auch die Mittel gehabt, da mitzuspielen). Und der Meister einer Nationalliga würde halt aufsteigen, insofern er die Lizenzbedingungen erfüllt (d.h. auch genug Kohle für die Auswärtsfahrten), ob das Altach, BW Linz oder Vienna ist, egal.

Davon abgesehen, habe ich nur erklärt, wie das Modell in Belgien-Niederlande aussieht, und so ähnlich wäre in AUT-CH auch, das Argument Mattersburg-Bellinzona ist somit nicht wirklich gut.

also pasching war in fünf jahren nie schlechter als fünfter und wären somit mind. in den Top 5 gewesen.butget alleine ist auch kein aussagekräftige größe. Wacker Innsbruck wär budgetmäßig wahrscheinlich nicht dabei. der LASK z.B schon, hat aber einen verrückten Präsidenten der halbjährlcih den Kader wechselt :betrunken: . ganz zuschweigen von den Stronachs bzw. russische (whatever) oligarchen ala Neuchatel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Der Flug Genf - Wien dauert ~ 1h30, und wenn sich ein Verein solche Flüge nicht leisten kann, dann hat er in dieser Liga eh nix zu suchen. Kann ja bei der professionellen Nationalliga weitergurken. Man kann sich 100k+ für Spieler im Jahr an Gehältern leisten, aber 2x im Jahr einen Flug nach Genf wäre unüberwindbar :ratlos:

Seh ich auch so, an den zusätzlichen Ausgaben für Transport und Reisen sollte das nicht scheitern, auch wenn ich nicht für eine Alpenliga bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

den schweizern käme Altach schon deswegen entgegen, weil es fast an der grenze liegt.

und sollte Altach den aufstieg schaffen, sehe ich sie in den kommenden jahren unter den top 8 - jedenfalls mit mehr zukunft als KSV, Neustadt oder Mattersburg (und vielleicht Admira). und wenn man eine 16er-liga mit der Schweiz macht, wären sie dabei.

aber das ganze ist doch sowieso ein mehr als nur spekulatives gedankenkonstrukt, das zu95% nie eintreten wird.

ja die calcio nerds fahren natürlcih auswärts ( die würden aber auch bis ins letzte loch von aserbaischan mitfahren) aber den normalen zuschauer lockst du damit nicht ins stadion. die dorfvereine ziehen innerhalb von östrreich schon nicht(wobei altach eh noch eher der ausnahmefall ist)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Die Vorteile wie möglicherweise höhere Fernsehgelder, mehr Zuschauer und mehr Sponsorgelder würden bei diesen zwei Ligen wohl so gering ausfallen, wenn es sie denn überhaupt gibt, dass es sich nicht lohnen würde auf die Hälfte der Europapokalplätze zu verzichten.

bearbeitet von St.Rapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

Der Flug Genf - Wien dauert ~ 1h30, und wenn sich ein Verein solche Flüge nicht leisten kann, dann hat er in dieser Liga eh nix zu suchen. Kann ja bei der professionellen Nationalliga weitergurken. Man kann sich 100k+ für Spieler im Jahr an Gehältern leisten, aber 2x im Jahr einen Flug nach Genf wäre unüberwindbar :ratlos: Und die Fernsehgelder wären sicher höher, wenn die Attraktivität der Liga steigt.

Gut, ich hab es eher aus Zuschauersicht gesehen, dass sich ein Verein das leisten können muss auf Bundesliganiveau, steht auch für mich außer Frage. Dass eine solche Liga einen Reiz für die Zuschauer hätte, glaube ich hingegen nicht. Uns verbindet nicht mehr mit der Schweiz als mit vielen anderen Nachbarländern, da kommt keine zusätzliche Spannung ins Spiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

wie würden die anderen das mit den europacup plätzen lösen? wenn sich die holländer mit den belgier zusammenschließen und die plätze 1-6 holländer belegen, gibts dann keine belgier im EC?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Gut, ich hab es eher aus Zuschauersicht gesehen, dass sich ein Verein das leisten können muss auf Bundesliganiveau, steht auch für mich außer Frage. Dass eine solche Liga einen Reiz für die Zuschauer hätte, glaube ich hingegen nicht. Uns verbindet nicht mehr mit der Schweiz als mit vielen anderen Nachbarländern, da kommt keine zusätzliche Spannung ins Spiel.

ausserdem gibts keine gscheiten biere in der schweiz und die sind auch noch sau teuer :eviltongue:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das ist ja nur hypothetisch. So eine Liga wird sowieso nur nach Abstimmung aller Vereine, etc. ins Leben gerufen, und da muss sich jeder durchrechnen, ob sich das rentiert. Nur mit Argumentationen à la "der Transport würde ja den Vereinen zu viel kosten" kann ich nix anfangen. Und wenn ein paar 100k den Fernseher aufdrehen, dann können die Verein auch die weniger Auswärtsfans verkraften, fährt doch in Ö schon niemand bei den Auswärtsspielen mit. Ist vielleicht nicht toll für die Fans, die das machen, aber die Reichweite und Attraktivität kann eigentlich nur zum Status Quo steigen. 90% der "Fussballfans" schauen die Spiele des Spieles wegen an und wenn die besten schweizer Vereine statt Holzhackerverein XY in der Liga spielen, steigt das Niveau automatisch an. Ich mache übrigens kein Werturteil, ob das gut oder schlecht ist, nur muss man das mal realistisch sehen. Und andere Nachbarländer sind natürlich auch eine Überlegung, Spiele gegen Bratislava, Prag, etc. locken sicher auch mehr Leute hervor, als Kapfenberg, Mattersburg & Co. Selbst in einem Fussballforum postet kaum jemand im SVM-Channel :feier:

Und wenn lt. UEFA 40 von 53 Ligen in den nächsten 10 Jahren verschwinden, da es finanziell nicht "viable" ist und Ligenzusammenführungen ein Lösungsansatz ist, dann wird man sowieso bald sehen, wie das ausschauen soll. Mmn ein interessanter Ansatz.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

wie würden die anderen das mit den europacup plätzen lösen? wenn sich die holländer mit den belgier zusammenschließen und die plätze 1-6 holländer belegen, gibts dann keine belgier im EC?

Davon bin ich jetzt erstmal ausgegangen, als ich das oben geschrieben hatte, aber wenn ich nach deinem post darüber nachdenke, ist das wohl doch nicht so. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ausserdem gibts keine gscheiten biere in der schweiz und die sind auch noch sau teuer :eviltongue:

Wenn mehr Leute den Fernseher aufdrehen und mehr Geld damit gemacht werden kann, wird das dem Verein ziemlich wurscht sein, ob da jetzt 50 Leute weniger zu Auswärtsspielen fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Wenn mehr Leute den Fernseher aufdrehen und mehr Geld damit gemacht werden kann, wird das dem Verein ziemlich wurscht sein, ob da jetzt 50 Leute weniger zu Auswärtsspielen fahren.

warum sollten überhaupt mehr leute den fernseher einschalten???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

Und wenn lt. UEFA 40 von 53 Ligen in den nächsten 10 Jahren verschwinden, da es finanziell nicht "viable" ist und Ligenzusammenführungen ein Lösungsansatz ist, dann wird man sowieso bald sehen, wie das ausschauen soll. Mmn ein interessanter Ansatz.

Dort wo es Sinn macht auf jeden Fall, keine Frage. Serbien und Kroatien wurden angesprochen, Niederlande + Belgien ginge ja auch perfekt. Wenn sich etwas in diese Richtung anbahnte, man würde sicher darüber reden. Betrifft mich als 2.Liga-Konsument aber eh nicht. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag