miffy23 V.I.P. Geschrieben Freitag um 11:53 OoK_PS schrieb vor 5 Minuten: Das Personal der Top-Clubs ist durch die Bank auf einem katastrophalen Niveau - Sportdirektor, Trainer, Geschäftsführer. Gleichzeitig haben die Vereine so viel Geld wie nie zuvor zur Verfügung, durch die zum Himmel schreiende Inkompetenz verpufft das aber völlig. Und das zieht sich aber schon seit Jahren mit großen Abstrichen durch. Aus Erfolgen und Zuwächsen/Gewinnen wird viel zu wenig gemacht, im Gegenteil es wird verplempert und verschwendet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orßit V.I.P. Geschrieben Freitag um 12:00 fußball123oö123 schrieb vor 3 Stunden: Was heißt denn bei "uns"? Die WSG, Hartberg, summasumarum auch wenns Letzter sind BWL können das von sich behaupten. Auch Altach hat sich verbessert. Das eklatante Problem, was sich eingeschlichen hat, ist die Schwäche der Spitzenteams. Wenn Salzburg, Sturm und Rapid, dazu WAC und LASK* (*ohne Kühbauer) gleichzeitig in der Krise sind, wirds halt zach. Das wirkt sich heuer eben drastisch aus. Dass viele kleinere Clubs top arbeiten, finde ich, darf man trotzdem erwähnen. Die Gesamt Qualität der Liga hat nachgelassen, aber dadurch ists halt auch spannender. Die Schweizer waren die letzten Jahre ziemlich im A., aber die Zuschauerzahlen und das Interesse an der Liga war trotzdem um Häuser höher als bei uns, obwohl wir ein vermeintliches Qualitäts Hoch erlebt haben. Woran macht man fest, dass die kleinen top arbeiten? Sie holen heuer halt gegen rb, sturm, rapid, austria und wac mehr punkte! Aber die holen sie halt weil die "großen" dermaßen scheiße sind und nicht weil sie selbst so gut sind! Und die schweizer haben mehr zuschauer, weil sie kein rb in der liga haben und mit basel und bern zwei zugpferde mit großer fanbase und top infrastruktur. Hätte sturm zb ein stadion wie bern wäre der liga schnitt auch wesentlich höher! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fixabsteiger Wahnsinniger Poster Geschrieben Freitag um 17:36 OoK_PS schrieb vor 5 Stunden: Zwei aktuelle Zitate der Trainer der Meister der letzten 12 (?) Jahre sagen so ziemlich alles aus. Thomas Letsch (vor Spiel gegen BW Linz): "Zuerst gilt es, festzuhalten, dass die Liga dieses Jahr enorm ausgeglichen ist und jeden Spieltag alles passieren kann. Da ist jede Begegnung ein harter Kampf, und wir mussten diese Erfahrung ebenfalls machen. Deshalb wäre es sehr gefährlich, wenn wir denken würden, dass wir am Samstag leichtes Spiel haben. Das Gegenteil ist der Fall, weil wir auf eine Mannschaft treffen, die durch die Trainerablöse eine gewisse Unbekannte ist und die alles dafür tun wird, um zu punkten. Zugleich wissen wir, dass unsere Spiele in Linz immer schwierig waren. Uns erwartet also eine heikle Aufgabe." Jürgen Säumel (nach Niederlage gegen WSG Tirol): Nach 15 Spielen einen Punkt hinter dem Ersten zu sein und im Cup zu überwintern, hätte ich nach den Abgängen im Sommer und dem Meistertitel sofort unterschrieben. Ich weiß auch nicht genau, wo die hohen Ansprüche herkommen. Fakt ist, die Gegner stellen sich gut auf uns ein, wir haben dann Probleme im letzten Drittel. Die heutige Leistung war nicht gut und trotzdem stehen wir in der Tabelle gut da. Man muss ja fast hoffen, dass der LASK jetzt komplett davonzieht und sich dieses komplett lächerliche Argument von wegen es ist alles so knapp und wir stehen eh gut da in Luft auflöst. Nur weil alle anderen auch Scheiße sind, ist man nicht automatisch gut. Und wir zitieren hier nicht die Trainer von irgendwelchen Mittelständlern, sondern jenen des budgetmäßig absoluten Ligakrösus sowie jenen des zweifachen Meisters. Das Personal der Top-Clubs ist durch die Bank auf einem katastrophalen Niveau - Sportdirektor, Trainer, Geschäftsführer. Gleichzeitig haben die Vereine so viel Geld wie nie zuvor zur Verfügung, durch die zum Himmel schreiende Inkompetenz verpufft das aber völlig. Ich wäre dafür das jeder Trainer der sich bei einem Topklub über die Ansprüche wundert sofort gefeuert wird. Kanns ja echt nimmer sein. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sanchez1 Bunter Hund im ASB Geschrieben Freitag um 21:29 OoK_PS schrieb vor 9 Stunden: Jürgen Säumel (nach Niederlage gegen WSG Tirol): Nach 15 Spielen einen Punkt hinter dem Ersten zu sein und im Cup zu überwintern, hätte ich nach den Abgängen im Sommer und dem Meistertitel sofort unterschrieben. Ich weiß auch nicht genau, wo die hohen Ansprüche herkommen. Fakt ist, die Gegner stellen sich gut auf uns ein, wir haben dann Probleme im letzten Drittel. Die heutige Leistung war nicht gut und trotzdem stehen wir in der Tabelle gut da. Den ersten Satz kann man so unterschreiben. Vor der Saison hätte man aber auch nicht für möglich gehalten, dass das mit 6 Niederlagen in 15 Spielen möglich wäre. Der zweite Satz ist dann katastrophal und alleine schon mit Blick auf die Heimtabelle ein Kündigungsgrund. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tribal ASB-Legende Geschrieben Freitag um 21:59 (bearbeitet) fußball123oö123 schrieb vor 14 Stunden: Die Schweizer waren die letzten Jahre ziemlich im A., aber die Zuschauerzahlen und das Interesse an der Liga war trotzdem um Häuser höher als bei uns, obwohl wir ein vermeintliches Qualitäts Hoch erlebt haben. Der Hauptgrund ist einfach, dass es in der Schweiz größere Stadien gibt. In Österreich ist der Grundsatz leider stark verankert, dass man Stadien bloß nicht zu groß bauen darf, was ein kompletter Schwachsinn ist. Langfristig werden diese ganzen Mini 5000er-Stadien in Linz, Lustenau und vielleicht auch in Hartberg und Hernals ein Hemmschuh für die jeweiligen Vereine sein. Unsere Liga boomt zuschauertechnisch wie nie (immerhin etwas), mehr ist gar nicht möglich. Rapid könnte locker ein Stadion wie Basel mit 35k vertragen und Sturm ein Stadion wie Bern mit 30k. Auch die Austria könnte lockerst ein 20k-Stadion bespielen. Trotz Dreckskick haben die einen Schnitt von 13k, da geht einfach vom Stadion nicht mehr, detto Sturm mit 16k und Rapid mit 22k im Schnitt. Mit einer Stadioninfrastruktur wie in der Schweiz hätten wir ziemlich ähnliche Zahlen wie die “Eidgenossen", davon bin ich überzeugt. bearbeitet Freitag um 22:00 von Tribal 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben Freitag um 22:45 und wenn wir dann die großen stadien hätten, würde wieder gejammert werden, wie peinlich das im fernsehen aussieht, wenn so viele ränge leer sind 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tribal ASB-Legende Geschrieben Freitag um 22:57 raumplaner schrieb vor 8 Minuten: und wenn wir dann die großen stadien hätten, würde wieder gejammert werden, wie peinlich das im fernsehen aussieht, wenn so viele ränge leer sind Ich denke nicht, dass das der Fall wäre. Bis auf Wattens am Tivoli haben alle Vereine eine (sehr) gute Auslastung. Die Entwicklung der Zuschauerzahlen geht im Schnitt stetig nach oben, das bestätigt der Blick auf die letzten Jahrzehnte. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muffi Bunter Hund im ASB Geschrieben Gestern um 07:25 (bearbeitet) Fixabsteiger schrieb vor 13 Stunden: Ich wäre dafür das jeder Trainer der sich bei einem Topklub über die Ansprüche wundert sofort gefeuert wird. Kanns ja echt nimmer sein. das mit den hohen Ansprüchen muss ein Running Gag in der Bundesliga sein. Bei uns bei Blauweiß wird jetzt angefangen vom GF Wirtschaft aufeinmal auch immer erzählt dass wir Fans so hohe Ansprüche haben. Anscheinend ist es schon ein hoher Anspruch wenn man sich den Klassenerhalt erwartet, wenn man im Vorjahr im oberen Playoff war. Im Übrigen ist es auch völlig deppert seinen Fans und Sponsoren auzurichten, dass sie mitschuld an einer miserablen Situation sind, weil sie Ansprüche stellen. Außerhalb von Österreich hätte ich diese Form von Ausrede noch nie gehört. Oder hat sich bei ManUtd schon mal wer hingestellt und die hohen Ansprüche der Fans kritisiert und diese verantwortlich für deren beschissene Situation gemacht? Bei uns wird angefangen vom Tabellenführer bis zum Schlusslicht, über die hohen Ansprüche gejammert. Was haben diese Vereinsverantwortlichen eigentlich alle für eine Losermentaltität? bearbeitet Gestern um 07:29 von Muffi 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben Gestern um 09:18 Tribal schrieb vor 9 Stunden: Ich denke nicht, dass das der Fall wäre. Bis auf Wattens am Tivoli haben alle Vereine eine (sehr) gute Auslastung. Die Entwicklung der Zuschauerzahlen geht im Schnitt stetig nach oben, das bestätigt der Blick auf die letzten Jahrzehnte. es wurde sogar gejammert, dass im "mini-stadion" hartberg zu wenige leute waren. irgendwer jammert immer, da kannst dir sicher sein. ich seh den verein nicht, bei den man nicht zu tickets kommt. man wird nicht bei jedem spiel zu jedem zeitpunkt die gewünschte kategorie bekommen, aber alle, die dabei zu kurz kommen, haben genug möglichkeiten ein anderes spiel anzuschauen. vergleich das mal mit anderen events, die mitunter in kurzer zeit ausverkauft sind, monate vorher. und genau diese verknappung ist eh ein tolles verkaufsargument, auch im österreichischen fußball, so kriegt man auch abseits der topspiele eine brauchbare kulisse. was meinst, was mit dem aboverkauf passiert, wenn es keinen kapazitätsdruck mehr gibt? das kann auch in die andere richtung ausschlagen, angebot und nachfrage sind halt wichtige argumente. wir können eh schauen, wieviele leute heute bei unserem spiel sein werden. und dann kann man sich überlegen, ob es sich lohnen würde für die europacupspiele, fürs derby, für entscheidende spiele das weststadion auszubauen. ich gehe davon aus, dass heute in deinem 35.000er-stadion jeder 2. platz leer wäre. ob das dann gegen hartberg, altach, wattens, wolfsberg, bw linz anders wäre? ich seh dzt nur an 2 standorten gewisse engpässe: wie erwähnt wären in linz auf dem möbelhaus 2-3 reihen auf der längstribüne sinnvoll gewesen. schaut dann erstens nicht so mickymausmäßig aus, zweitens sind genau das ja die guten plätze. ansonsten ist die kapazität nicht sooo schlecht gewählt, finde ich. es ist ein schönes kompaktes stadion, mal schauen, wieviele spiele heuer noch ausverkauft sein werden. sturm ist national gerade die nummer eins, das stadion ist es nicht. da hätte man sicher mehr karten verkaufen können in letzter zeit, keine frage. aber das stadion wurde vor mehr als 30 jahren geplant, in dieser zeit kann sich natürlich etwas verändern, die anforderungen verändern sich ja auch, zb waren damals skyboxen kein must-have. da gibt eh schon länger diskussion, wie bzw ob man etwas ändern will. der status quo hat für sturm immerhin den vorteil, dass man recht günstig ein stadion zur verfügung hat. du hast nämlich auch die austria erwähnt: hätten die noch mehr geld ins stadion gesteckt, würde heute vielleicht gar niemand mehr kommen, weil dann wär das licht vielleicht wirklich aus. man kann sich bei einem stadion jedenfalls auch übernehmen. wirtschaftliche stabilität ist für mich dann doch wichtiger als potenzielle wachstumsmöglichkeiten. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tribal ASB-Legende Geschrieben Gestern um 09:57 (bearbeitet) raumplaner schrieb vor 42 Minuten: ich gehe davon aus, dass heute in deinem 35.000er-stadion jeder 2. platz leer wäre. Eh, wird schon so sein. Nach der Logik hätte man damals aber auch nie das Hanappi mit 20k Kapazität (hatte es damals zur Eröffnung) bauen dürfen, wenn man sich den Zuschauerschnitt anschaut. Trotzdem war es letztendlich gut, dass man es gemacht hat. Gibt national/international noch zahlreiche weitere Beispiele in der Art. Der Fußball wächst kontinuierlich, Mitgliedszahlen gehen nach oben, die (soziale) Medienpräsenz steigt stetig, vor allem bei den Jungen. Es wird in den nächsten Jahren so weiter gehen. Da sollte man dieses Thema auch etwas mutiger und nicht so konservativ sehen wie du. Es geht nicht nur ums hier und jetzt sondern auch um die Zukunft. Das man sich finanziell mit einem Stadionbau nicht ruinieren soll, ist auch klar, aber ein anderes Thema. Meine Grundaussage war, dass die österreichische Bundesliga zuschauertechnisch (potenziell) definitiv nicht am Plafond ist, es aber aufgrund der gegebenen Infrastruktur momentan dann doch so ist. Potenziell wäre definitiv mehr möglich, mMn ein Niveau wie in der Schweiz. bearbeitet Gestern um 10:04 von Tribal 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben Gestern um 10:19 Tribal schrieb vor 1 Minute: Eh, wird schon so sein. Nach der Logik hätte man damals aber auch nie das Hanappi mit 20k Kapazität (hatte es damals zur Eröffnung) bauen dürfen, wenn man sich den Zuschauerschnitt anschaut. Trotzdem war es letztendlich gut, dass man es gemacht hat. Gibt national/international noch zahlreiche weitere Beispiele in der Art. Der Fußball wächst kontinuierlich, Mitgliedszahlen gehen nach oben, die (soziale) Medienpräsenz steigt stetig, vor allem bei den Jungen. Es wird in den nächsten Jahren so weiter gehen. Da sollte man dieses Thema auch etwas mutiger und nicht so konservativ sehen wie du. Es geht nicht nur ums hier und jetzt sondern auch um die Zukunft. Das man sich finanziell mit einem Stadionbau nicht ruinieren soll, ist auch klar, aber ein anderes Thema. das ist nicht mehr als ein blick in die glaskugel. ich kann mich an die these erinnern, dass gerade die jungen überhaupt kein interesse mehr an österreichischem fußball haben, sondern nur für die spitzenligen. und die dann auch im fernsehen verfolgen, vielleicht sogar auf das eine oder andere spiel im stadion hinfiebern, merch primär von diesen vereinen kaufen etc. vielleicht war auch damals der blick in die glaskugel getrübt. trends haben jedenfalls die eigenschaft, dass sie nicht ungebrochen bleiben. gerade in diesem thread wird ja eh beklagt, dass das niveau sinkt, dass man international nicht mehr konkurrieren kann, dass man rohrkrepierer verpflichtet etc. - wer weiß, vielleicht schlägt sich das auch in zuschauerzahlen nieder. in salzburg ist das ja beispielsweise passiert, da gehen die zahlen nach unten. man könnte sich auch die anderen em-stadien anschauen, da schaut die bilanz dann auch nicht gerade rosig aus. hättest du also gerne einen stadionneubau mit 35.000er kapazität in hütteldorf gehabt? und findest, dass die gewählte größe den verein bremst? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben vor 5 Stunden 13.500 waren es also gestern in hütteldorf. ich denk man hat bei rapid die stadionkapazität sehr weise gewählt, ausverkauft bei spitzenspielen, aber für die normale kost so, dass es nicht überdimensioniert wirkt. ich glaube auch nicht, dass sich das dort so schnell ändern wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AnonymousX Tribünenzierde Geschrieben vor 5 Minuten Wenns so weitergeht ist das OPO mit Salzburg, Sturm, Hartberg, WSG, Altach und Ried besetzt Die 5-J-Wertung ist eh schon wurscht 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben vor 1 Minute (bearbeitet) Jedes Ergebnis kannst im Prinzip würfeln. Letzte Woche gewinnt Tirol nach Rückstand beim Meister und gegen Red Bull nach 0:2 Rückstand und danach werdens daheim von Altach abgeschossen. bearbeitet gerade eben von Derni 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts