SK Rapid Wien - FK Teplice 3:1 (3:1)

Dannyo

Recommended Posts

Schefoasch

Es ist wieder mal Zeit für eine Testspielanalyse! Über ein Facebook-Like am unteren Ende der Seite würde ich mich sehr freuen und bitte erzählt es euren Freunden, dass es hier ein derartiges Service gibt! :super:

ERSTE HALBZEIT

Was Peter Pacult heute von Beginn an auf den Platz schickte, sah schon eher aus wie die erste Elf, die wir in der ersten Frühjahrsrunde gegen Wiener Neustadt erwarten dürfen. Kapitän Markus Heikkinen führte ein Mittelfeld auf den Platz, das personell im Vergleich zur St.Pölten-Partie nur auf seiner Position verändert wurde, aber ganz anders auftrat. Speziell Pehlivan, einer der Besten auf dem Platz, sah man an, dass es ein Unterschied ist, ob er neben Kulovits eine Chefrolle einnehmen muss, oder sich neben dem defensiver agierenden Heikkinen auch offensiv entfalten kann. Selbiges gilt für die Flügelspieler: Kavlak mit mehr Ballkontakten und mehr Platz als gegen St.Pölten, Drazan bekam mehrfach genau die Bälle, die er benötigte und kämpfte bis zum Umfallen. Pehlivan und er gefielen mir über die ganze Partie gesehen am Besten.

Der FK Teplice entpuppte sich schnell als Durchschnittsmannschaft, in dieser Form anzusiedeln auf den Rängen 6 bis 8 der österreichischen Bundesliga. Mit Mahmutovic war ein wichtiger Spieler nicht dabei, aber auch andere Spieler von denen man eigentlich mehr erwarten sollte, etwa Stozicky oder Flügelspieler Vondrásek zeigten ganz schwache Leistungen. In der ersten Hälfte überzeugte nur der 25jährige Lukás Zoubele, der als einziger die Bälle im Mittelfeld verteilte, Tempo aus dem Spiel nahm, wenn es notwendig war. Insgesamt fehlte aber ganz offensichtlich ein Bindeglied zwischen Defensive und Offensive (zudem war die Staffelung über die volle Spielzeit schwach bzw. verbesserungswürdig) - und das nutzte Rapid beinahe über die gesamte Spielzeit aus: Vorallem in der ersten Halbzeit war die Leistung durchwegs ansprechend, zumal das Mittelfeld kontrolliert, die Angriffe stets schön über die Flügeln vorgetragen wurden und somit die Stürmer zu ihren Chancen kamen, die sie schließlich auch verwerteten.

Besonders eindrucksvoll war außerdem der unermüdliche Einsatz aller Beteiligten, denn wenn es zu Ballverlusten im Mittelfeld kam, holte man sich die Bälle postwendend wieder zurück. Die "zweiten Bälle" gehörten sehr oft uns, sodass Teplice sich im Mittelfeld kaum ordnen konnte. Dazu zwei Videos:

Jan Vennegoor of Hesselink hatte einmal mehr Pech, indem er in der Anfangsphase einen Kavlak-Freistoß an die Stange verlängerte (siehe Video weiter unten). Gartlers zweiter Treffer zum 3:1, der vorallem erfreulich war, weil wir eine Minute vorher den Anschlusstreffer kassierten, hätte in der Liga nie und nimmer gezählt. Dem Tor war ein eindeutiges Foul am gegnerischen Keeper vorangegangen. Beim 2:1 kurz zuvor hat sich übrigens einmal mehr der heute schwache Kayhan angeschüttet. Hedl wurde in der ersten Halbzeit quasi nicht geprüft - außer dem (unhaltbaren) Treffer kam kein einziger Schuss auf seinen Kasten. Teplice zeigte nur einen halbwegs gut vorgetragenen Angriff, scheiterte immer wieder an der gut stehenden Rapid-Abwehr, in der Soma fehlerfrei blieb und auch Sonnleitner eine solide Partie abspulte. Dass Heikkinen der Abwehr offensive Entlastung bringt, war nicht zu übersehen.

ZWEITE HALBZEIT

Teplice machte nicht den Eindruck, dass sie das Spiel in der zweiten Halbzeit noch drehen können, Rapid wechselte durch, kontrollierte das Geschehen, riss sich offensiv keinen Hax'n mehr aus - vorallem in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit zeigte unsere Elf eine sehr kompakte, ballsichere Leistung, gegen die Teplice kaum etwas auszurichten hatte und bereits nach einer knappen Stunde war die Partie mehr oder weniger gelaufen.

Chancen auf weitere Tore waren da, aber der Nachdruck fehlte. Vorallem Hofmann spielte alles in einem Tempo, keine explosionsartigen Dribblings oder andere Energieanfälle, es wirkt bei ihm noch ein wenig wie erste Bewegungstherapie. Das traf in Halbzeit 2 leider auch auf Saurer zu, von dem ich mir nach seiner Einwechslung anstelle von Drazan mehr erwartet hätte. So kamen auch die Angreifer nur bedingt zu gefährlichen Bällen - Nuhiu agierte etwas auffälliger als Salihi, wusste aber meist nicht, was er mit schwierigeren Bällen anfangen sollte. Salihi hingegen war zu selten in seiner typischen Gefahrenzone, musste erneut zu häufig auf den Flügel ausweichen.

Nach etwa 65 Minuten begann Rapid defensiv etwas zu schwimmen, ließ dem Gegner mehr Räume. Hauptverantwortlich dafür war der eingewechselte Lukás Prückner, der eine starke Partie spielte und vorallem die Schimpelsberger-Seite unangenehm beackerte. Letzterer zeichnete sich zwar durch großen Einsatz und einige Ballgewinne auf, ist in plötzlichem Ballbesitz aber noch viel zu hektisch, wirkt momentan so, als würde er die Kugel nur möglichst schnell loswerden wollen. Dass er mit dem Ball etwas anfangen kann, sieht man aber auch desöfteren - der Junge braucht einfach Sicherheit und Ruhe, dann geht das schon. Wie schon gegen St.Pölten spielte übrigens Jürgen Patocka eine sehr abgebrühte. fehlerlose Leistung, obwohl er in der zweiten Halbzeit mit dem 1,99m großen Libor Dosek keinen einfachen Gegenspieler hatte.

Helge Payer spielte eine durchschnittliche zweite Halbzeit - einerseits gab's Szenen wo er wiedermal auf der Linie klebte, andererseits antizipierte er zweimal gut und kam aus dem Sechzehner, um den Ball aus der Gefahrenzone zu dreschen. Was mir - wie auch schon gegen St.Pölten - nicht gefiel: Payer schießt oft überhastet aus und sucht direkt die Stürmer. Mittlerweile sollte es sich auch schon bis in den eigenen Sechzehner durchgesprochen haben, dass Hoffer mittlerweile in Kaiserslautern kickt - und Salihi und Nuhiu können mit den Forrest-Gump-Bällen halt nicht viel anfangen...

Am Ende verschoss Hofmann noch einen Elfmeter - bitter, aber Hauptsache er verschießt sie in der Liga nicht. Alles in allem war der Test sehr wertvoll und durchaus aussagekräftig. Für ein Testspiel zeigten die Spieler hohen Einsatz, in der ersten Halbzeit eine feine Spielkultur und bis auf einen Fehler keinerlei defensive Schwächen, allerdings gegen einen zahmen Gegner. Über volle 90 Minuten spielte man mit dem unliebsamen 4-2-2-2, das allerdings diesmal gut funktionierte, weil die Staffelung zwischen Pehlivan und seinem jeweiligen Nebenmann passte. Das machte unser Mittelfeld auch schwerer überwindbar (was das 4-2-2-2 ja eigentlich gewährleisten sollte). Wenn Prokopic wieder fit ist, ist unsere Zentrale tatsächlich sehr flexibel, denn nach seiner schwachen Leistung gegen St.Pölten drängte sich heute auch Pehlivan wieder auf, während Hinum erneut ansprechend spielte und Heikkinen sowieso nicht rauszunehmen ist (wenn fit).

SPIELERBEWERTUNG

(nach dem Notenschlüssel der Kronen Zeitung: 1 Totalversager bis 6 Weltklasse)

Payer ... 3

Unterbeschäftigt...

Hedl ... 3

Unterbeschäftigt...

Patocka ... 4

Sehr souveräne, fehlerfreie Leistung.

Sonnleitner ... 3

Nicht schlecht, in der zweiten Halbzeit sogar mit einem feinen Angriff durch die Mitte, aber für meinen Geschmack etwas zu viele Fouls und Mätzchen.

Heikkinen ... 3

Relativ unauffällig, aber taktisch sehr wichtig. Zwei, drei Meter, die er anders steht als ein Kulovits entlasten gleich das ganze Mittelfeld und bringen in weiterer Folge auch die Flügelspieler besser ins Spiel. Schön, dass er wieder da ist.

Salihi ... 2

Undankbare Partie für ihn, kam kaum ins Spiel

Vennegoor of Hesselink ... 3

Bewegte sich wieder sehr gut, riss Löcher und war zudem bei Standards unberechenbar. Mal geht er kurz, mal geht er lang... kann mir vorstellen, dass es sehr, sehr schwer ist, gegen ihn zu spielen. In der Anfangsphase hatte er bei einem Stangenschuss einmal mehr Pech.

Hofmann ... 3

Nahm viel Tempo raus, hatte aber auch keine andere Wahl. Wirkte heute ziemlich erledigt, schien außerdem zu Beginn der zweiten Halbzeit einen Schlag abbekommen zu haben, nach dem er fünf Minuten brauchte, um wieder auf die Höhe zu kommen. Elfer verschossen (ok, kann passieren), auf der anderen Seite zwei geniale Pässe (einer davon --> siehe Videos) und teilweise ganz feine Dribblings im klassischen Hofmann-Stil.

Katzer ... 3

Eher unauffällig, deckte Drazan hinten aber sehr gut ab.

Nuhiu ... 3

Brave Partie - holte den Elfmeter heraus, war oftmals ein Gefahrenherd, fast ein Kopfballtor (siehe Video). Allgemein aber noch kein "Killer".

Kavlak ... 3,5

Ähnlich wie gegen Wacker Innsbruck - durchschnittliche Partie und trotzdem bereitete er - wenn ich das richtig gesehen habe - alle drei Tore vor. Somit auch eine klare Steigerung zur St.Pölten-Partie.

Drazan ... 4

Unser agilster, schnellster, bester Mann. Riss sich den Arsch auf, war immer gefährlich, machte sein obligatorisches Blutfoul :knife: - manchmal noch etwas zu schlampig in letzter Instanz. Einige Stanglpässe probiert er auf Verdacht und kommt damit nicht durch, da muss er noch ruhiger werden.

Gartler ... 4

Zwei Tore erzielt, immer anspielbar, auch im Mittelfeld aktiv - gute Partie.

Saurer ... 2

Brachte gar nichts zusammen, leider eine schwache Partie.

Soma ... 4

Fehlerfrei, ruhig und sicher - genau so wie wir ihn brauchen!

Kayhan ... 2

Unser Schlechtester. Fiel nur durch den Fehler vor dem 2:1, sowie hektisches Wegdreschen des Balles auf. Auch in Zweikämpfen nicht immer sattelfest.

Hinum ... 3

Stand meistens gut, ging zweimal sehr hart in Zweikämpfe (in der Liga hätte es einmal Gelb gegeben), kämpft offensichtlich um seinen Platz im Team - und kann auch mit dem Ball etwas anfangen. Ihn würde ich hierarchisch momentan gleichauf mit Pehlivan sehen. Bei Pacult ist Pehlivan aber noch ein Stückchen vorne. Wenn Hinum so weiterspielt, wird man aber früher oder später auch nicht an ihm vorbeikommen.

Schimpelsberger ... 2

Kämpft, aber ist nach vorne noch nicht engagiert genug. Zu viele hektische Pässe. Er kehrt sein spielerisches Potential einfach noch nicht hervor, wirkt so, als wäre er noch nicht wirklich in der Mannschaft angekommen.

Pehlivan ... 4

Top-Leistung. Viele Ballkontakte, kaum Fehlpässe und wenn, dann holte er sich die Bälle gleich wieder zurück. Immer schnell hinter dem Ball. Spielte genau das, was er kann - diesmal gut!

TORE & HIGHLIGHTS

Chance Jan Vennegoor of Hesselink (6.)

1:0 (12.) Eigentor

2:0 (25.) René Gartler

Chance Christopher Drazan (40.)

2:1 (43.) Marek Jungr

3:1 (44.) René Gartler

Schimpelsberger-Ballgewinn, toller Pass Hofmann (46.)

Chance Steffen Hofmann (64.)

http://www.youtube.com/watch?v=XxIxPme8LbI

Chance Atdhe Nuhiu (74.)

http://www.youtube.com/watch?v=oRVfTmtiCrE

Hofmann-Schuss und Beginn der Rapid-Viertelstunde (75.)

http://www.youtube.com/watch?v=KY-ZRyCbgkM

Hofmann verschießt Elfmeter (89.)

Hoffe informiert zu haben, und wie gesagt, nicht vergessen euren Freunden von diesem Service zu berichten!! :)

Nächste Woche gibt's einen Trainingsbericht :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

danke für den tollen bericht! ist ja schon luxus, jede woche mindestens 1 so ein bericht :super:

nur gehen bei mir leider 3 videos nicht vollkommen :(

• chance drazan 40.
  • chance hofmann 64.
  • elfmeter hofmann

weiß nicht ob ich der einzige bin :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Der Bericht gibt ziemlich genau das wieder, was passiert ist. Danke!

Kleinigkeiten am Rande: Das 2:0 hat Kayhan, der wirklich schwach war, und nicht Kavlak vorbereitet. Weiters, die generelle Aufstellung inkl. Wechsel würde den Bericht noch abrunden.

Ahja, Hinum fand ich heute ziemlich grottig. Ansonsten sind die Spielerbewertungen gut getroffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ahja, Hinum fand ich heute ziemlich grottig.

Wen wunderts! :D

Freut mich aber zu hören, dass die meisten Pehlivan stark gesehen haben. Am Mittwoch war dieser nämlich wirklich "grottig".

Danke für den Bericht, allerdings gehen auch bei mir die oben genannten Videos nicht. :(

bearbeitet von Feanor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wen wunderts! :D

Freut mich aber zu hören, dass die meisten Pehlivan stark gesehen haben. Am Mittwoch war dieser nämlich wirklich "grottig".

:finger:

Nana, so is es nicht! Der Hinum taugt mir eh und wenn er so spielt, wie er es im Herbst schon des öfteren angedeutet hat, dann bin ich der letzte, den es stört, wenn Pehlivan auf der Bank sitzt. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fee fi foo, fun for me

nur gehen bei mir leider 3 videos nicht vollkommen :(

• chance drazan 40.
  • chance hofmann 64.
  • elfmeter hofmann

weiß nicht ob ich der einzige bin :ratlos:

same hier

1) schwarz nach ein paar sekunden

2) letzten paar sekunden fehlen

3) schwarz ab der hälfte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

same hier

1) schwarz nach ein paar sekunden

2) letzten paar sekunden fehlen

3) schwarz ab der hälfte

Danke für die Info! Werde die Videos neu uppen, weiß nur noch nicht, ob ich's heute noch schaffe. Spätestens morgen sind sie dann da!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag