Fanszenen-Diskussionsthread


p1

Recommended Posts

Posting-Maschine
Ok, alles klar Tom - ich dachte mir fast, dass es hier irgendwo ein Mißverständnis war. Denn grundsätzlich denk ich mir sind wir sicherlich in vielen Dingen einer Meinung. Keine Frage. Aber gut, so war es gemeint und da stimme ich dir voll und ganz zu - du denke ich mir aber stimmst mir trotzdem in meinen Punkten sicherlich ebenso zu was ich geschrieben habe! :augenbrauen: Geht mir ja auch genauso, ich stehe viel mehr auf kleine und feine Szenen wie einen riesen "Kommerzblock" wo nicht viel weitergeht bzw. generell auf kommerzielle Dinge! Das mit Rapid, der Austrid und auch natürlich mit Salzburg und vorallem bei Sturm ist sicherlich so - keine Frage. Es ist viel, viel schwerer in einer kleinen Szene und vorallem "seiner Stadt" etwas auf die Beine zu stellen - siehe bei uns in Fürstenfeld - als bei einem großen Verein! Und klar, es gibt genug Leute die mehr schreiben als tun... eh klar! :winke:
nein dave ansonsten sind wir vollkommen einer meinung, daher habe ich das nicht extra erwähnt....
@Tom-UF: gutes post und gut analysiert. das einzige was ich noch hinzufügen möchte ist, dass es bei uns schon so der fall ist, dass viel mehr wert auf den support als auf choreos gelegt wird. choreos sind zwar nett zum anschauen und geben dir den letzten kick aber das akkustische ist trotzdem noch immer das wichtigste und da ist der block west sicher auch ganz gut beeinander.
gut das sind natürlich dinge, die man als aussenstehener nicht so gut beurteilen kann, daher stimme ich dir vollkommen zu, da du da der "in"sider bist um es mal so zu formulieren.

wollte jetzt noch als modarsch hinzufügen dass mich die qualität der diskussion hier sehr erfreut.

bearbeitet von Tom-UF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein dave ansonsten sind wir vollkommen einer meinung, daher habe ich das nicht extra erwähnt.... gut das sind natürlich dinge, die man als aussenstehener nicht so gut

na, dann simma ja eh im grünen bereich - wusste ich aber eh :super:

wollte jetzt noch als modarsch hinzufügen dass mich die qualität der diskussion hier sehr erfreut.

hm.... :ratlos: wie meinen der herr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art

Also die Bremer Szene fand ich erschreckend schwach, aber kann auch sein das ich die an einem schlechten Tag erwischt habe....

ich habs im herbst noch in gladbach erlebt, und habs ehrlich gesagt nicht so schlecht gefunden. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolistar

Denn wenn ich hier lese, ich hab bis dato z.b. 5 Spiele im Ausland gesehen, dann darf ich doch bitte auch nicht behaupten Rapid ist das Beste im Deutschsprachigen Raum.... das geht einfach nicht! :schluchz:

Zum Famagusta Video. das war nicht auf dich bezogen - sondern allgemein, ich hab das schon so oft gehört das Thema.... Ich kanns nichts mehr hören! Man kann doch nicht ein Spiel als Vergleich nehmen - man muss von der gesamten Saison und von jedem Support ausgehen und Rapid hat sicherlich nicht immer den Support wie gegen Famagusta - das ist der springende Punkt!!! :support:

Für Österreichische Verhältnisse ist Rapid sicherlich einsame Spitze und da gibt es mMn nichtw irklich etwas vergleichbares. Einzig die Austria aus Salzburg, als auch aus Wien - dann Sturm und ansonsten je nach Geschmacksache...

St. Pauli fand ich bis dato immer top und Union ist sowieso sehr gut, die hab ich recht oft gesehen! Haben immer sehr netten Support - zu Hause als auch Auswärts! :love:

@LIGAAUFSTOCKUNG: Zumindest für eine 12er Liga wäre ich defintiv!

Ich habe schon mit einigen deutschen Fans gesprochen, die ich persönlich kenne (unter anderem auch ein Frankfurt und ein Dortmund-Fan) und die meinten, dass über die Fanszene von Rapid sehr viel gesprochen und gelobt wird in Deutschland. Sie meinen von sich aus, dass Rapid den besten Support im deutschsprachigen Raum hat. Wahrscheinlich haben die meisten auch nur Videos wie gegen den HSV und Villa gesehen.. Aber trotzdem naja.. :betrunken:

Du wirst das ganze sich besser beurteilen können als ich, bzw. die Leute mit denen ich gesprochen habe.. ;)

Im Prinzip ists mir eh relativ egal ob wir die besten im deutschsprachigen Raum sind oder ned, es wird eh keiner richtig beurteilen können.

Ich bin trotzdem Stolz auf Rapid :D

Das Video gegen Famagusta hab ich aber im Zusammenhang mit den Spielen gegen den HSV und Aston Villa gepostet, mit der Aussage, dass keiner im deutschsprachigen Raum an so eine Stimmung bei solchen Spielen rankommt!

Hätte ich bis jetzt zumindest noch nicht gesehen .. ;)

Du siehst euch und die Austrianer aus Salzburg vor Sturm?! :glubsch:

Sturm ist für mich relativ klar vor euch (Austria W.) zu stellen und auch vor die Salzburger (momentan halt, wenn sie in der Bundesliga wären, wäre es wahrscheinlich anders!)

St. Pauli taugt mir auch voigas und Union Berlin ist auch ganz ok :yes:

Für eine 12er Liga wäre ich auch, aber recht viel bringen würds dann auch ned.. Echt so Schade, dass wir so wenig Qualität hier haben :nope:

btw: wie viele Spiele im Ausland hast du eigentlich schon gesehen?! 8P:ears::allaaah:

bearbeitet von roli_7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Ich habe schon mit einigen deutschen Fans gesprochen, die ich persönlich kenne (unter anderem auch ein Frankfurt und ein Dortmund-Fan) und die meinten, dass über die Fanszene von Rapid sehr viel gesprochen und gelobt wird in Deutschland. Sie meinen von sich aus, dass Rapid den besten Support im deutschsprachigen Raum hat. Wahrscheinlich haben die meisten auch nur Videos wie gegen den HSV und Villa gesehen.. Aber trotzdem naja.. :betrunken:

Du wirst das ganze sich besser beurteilen können als ich, bzw. die Leute mit denen ich gesprochen habe.. ;)

Im Prinzip ists mir eh relativ egal ob wir die besten im deutschsprachigen Raum sind oder ned, es wird eh keiner richtig beurteilen können.

Ich bin trotzdem Stolz auf Rapid :D

Das Video gegen Famagusta hab ich aber im Zusammenhang mit den Spielen gegen den HSV und Aston Villa gepostet, mit der Aussage, dass keiner im deutschsprachigen Raum an so eine Stimmung bei solchen Spielen rankommt!

Hätte ich bis jetzt zumindest noch nicht gesehen .. ;)

Du siehst euch und die Austrianer aus Salzburg vor Sturm?! :glubsch:

Sturm ist für mich relativ klar vor euch (Austria W.) zu stellen und auch vor die Salzburger (momentan halt, wenn sie in der Bundesliga wären, wäre es wahrscheinlich anders!)

St. Pauli taugt mir auch voigas und Union Berlin ist auch ganz ok :yes:

Für eine 12er Liga wäre ich auch, aber recht viel bringen würds dann auch ned.. Echt so Schade, dass wir so wenig Qualität hier haben :nope:

btw: wie viele Spiele im Ausland hast du eigentlich schon gesehen?! 8P:ears::allaaah:

@famagusta: wahrscheinlich nicht, ist aber auch ganz schwer zu sagen, da uns allen da der einblick fehlt. nicht jede szene stellt ihre vids auf youtube zur verfügung.

wobei ich diese videos als anregung gar nicht schlecht finde, das mal nur so gesagt. sie sind - wie bilder auch - momentaufnahmen der stärke und kreativität einer szene während genau dem spiel das gerade läuft und das ist nicht so schlecht. ich geniesse sie, verrwende sie allerdings nicht als gradmesser für die stärke einer kurve. höchstens als apetitthäppchen in der fussballosen zeit :augenbrauen:

dave ist übrigens kein violetter, weil ichs gerade gelesen habe....

bearbeitet von Tom-UF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolistar

dave ist übrigens kein violetter, weil ichs gerade gelesen habe....

ohh entschuldigung :aaarrrggghhh:

das muss echt hart sein, wenn man hört, dass einer glaubt, dass man Violetter ist :betrunken:

@famagusta: wahrscheinlich nicht, ist aber auch ganz schwer zu sagen, da uns allen da der einblick fehlt. nicht jede szene stellt ihre vids auf youtube zur verfügung.

naja natürlich stellt nicht jeder Verein seine Videos auf YouTube, aber die großen Vereine in Deutschland und in der Schweiz die in der CL und EL spielen eigentlich schon fast immer.. ;)

bearbeitet von roli_7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

naja natürlich stellt nicht jeder Verein seine Videos auf YouTube, aber die großen Vereine in Deutschland und in der Schweiz die in der CL und EL spielen eigentlich schon fast immer.. ;)

nein das war nur ein nebensatz von mir kein angriff. und klar tun das die meisten. ist ja auch durchaus legitim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mit einigen deutschen Fans gesprochen, die ich persönlich kenne (unter anderem auch ein Frankfurt und ein Dortmund-Fan) und die meinten, dass über die Fanszene von Rapid sehr viel gesprochen und gelobt wird in Deutschland. Sie meinen von sich aus, dass Rapid den besten Support im deutschsprachigen Raum hat. Wahrscheinlich haben die meisten auch nur Videos wie gegen den HSV und Villa gesehen.. Aber trotzdem naja.. :betrunken:

Du wirst das ganze sich besser beurteilen können als ich, bzw. die Leute mit denen ich gesprochen habe.. ;)

Im Prinzip ists mir eh relativ egal ob wir die besten im deutschsprachigen Raum sind oder ned, es wird eh keiner richtig beurteilen können.

Ich bin trotzdem Stolz auf Rapid :D

Das Video gegen Famagusta hab ich aber im Zusammenhang mit den Spielen gegen den HSV und Aston Villa gepostet, mit der Aussage, dass keiner im deutschsprachigen Raum an so eine Stimmung bei solchen Spielen rankommt!

Hätte ich bis jetzt zumindest noch nicht gesehen .. ;)

Du siehst euch und die Austrianer aus Salzburg vor Sturm?! :glubsch:

Sturm ist für mich relativ klar vor euch (Austria W.) zu stellen und auch vor die Salzburger (momentan halt, wenn sie in der Bundesliga wären, wäre es wahrscheinlich anders!)

St. Pauli taugt mir auch voigas und Union Berlin ist auch ganz ok :yes:

Für eine 12er Liga wäre ich auch, aber recht viel bringen würds dann auch ned.. Echt so Schade, dass wir so wenig Qualität hier haben :nope:

btw: wie viele Spiele im Ausland hast du eigentlich schon gesehen?! 8P:ears::allaaah:

Is ja gut und schön, wenn ein einzelner eine Meinung darüber hat aber trotzdem wird das hier von einigen (ja auch inkl. dir) mMn viel zu hoch eingeschätzt. Du kannst wie gesagt aus Videos keinen wirklichen Vergleich erstellen -und schon gar nicht nur vom Derby, Topspielen und Europaleague Spielen ausgehen.... Hab ich jetzt schon ein paar mal hier erwähnt... Wie gesagt, wenn jetzt dieses Thema ich kenne Deutsche usw. beginnt kann ich wohl oder übel auch mal in die Runde werden, dass ich auch sehr viele Deutsche von den diversesten Clubs kenne - viele waren auch schon in Österreich und haben natürlich u.a. auch Rapid gesehen, aber dass es jetzt als Nr.1 im deutschsprachigen Raum hingestellt wird, das ist defintiv nicht der Fall! Um vielleicht noch etwas in die Runde zu bringen, ich bin selber Deutscher - von dem her, kann das doch recht gut vergleichen! Daher nochmals mein kurzes Fazit: Rapid gut und schön, aber keinesfalls die Nr.1 im deutschsprachigen Raum! (und um das beurteilen zu können muss man doch recht viel unterwegs sein und viel gesehen haben - vorallem im Stadion, denn da kommt es anders zur Geltung - Videos sind immer nur einseitig!) :ratlos:

Also was gegen Villa, HSV oder Famagusta rankommt - na aber sicher doch.... Was glaubst du wenn es um soviel geht, dann kommen da viele Clubs ran - Vorraussetzung eben Sie spielen international!

Wen meinst du mit "euch"? Wer ist in dem Fall "euch"? Nein, nein das war nur allgemein wen ich generell gut finde in Anbetracht dessen! Du meinst also ich bin Austrianer? ;)

Also grundsätzlich in anbetracht vieler Tatsachen stelle ich die Austria vor Sturm -kann jeder behaupten was er will, aber für mich ist ein harter solider Kern besser als große Masse wo nix dahinter ist!

Grundsätzlich wäre Salzburg in der BL, wäre Salzburg mMn sicherlich nicht weit hinter Rapid. Auch in der 5. oder 6. Liga war der Support von Salzburg top! Ranking möchte ich aber keines machen... sicherlich ist Rapid defintiv die Nummer eins! Zahlentechnisch Sturm die Nr.2, jedoch alles andere is auch nicht so berauschend!

von St. Pauli finde ich die wirklich übertriebene Linke Einstellung einfach total nervig... :facepalm:

Ja, 12er Liga sollte schon drin sein, dann wäre vlt. ein bissl mehr Abwechslung und möglcih sollte das auch sein aber das is wieder was anderes..

Spiele im Ausland? Gute Frage aber schätzungsweise bzw. grob gesagt sind es um die 500 Spiele im Ausland :clever:

@famagusta: wahrscheinlich nicht, ist aber auch ganz schwer zu sagen, da uns allen da der einblick fehlt. nicht jede szene stellt ihre vids auf youtube zur verfügung.

wobei ich diese videos als anregung gar nicht schlecht finde, das mal nur so gesagt. sie sind - wie bilder auch - momentaufnahmen der stärke und kreativität einer szene während genau dem spiel das gerade läuft und das ist nicht so schlecht. ich geniesse sie, verrwende sie allerdings nicht als gradmesser für die stärke einer kurve. höchstens als apetitthäppchen in der fussballosen zeit :augenbrauen:

dave ist übrigens kein violetter, weil ichs gerade gelesen habe....

sehe ich genauso, bzw. stimme dir voll und ganz zu! :super:

.....wer weiss? :augenbrauen:

Ne, stimmt eh - du weißt natürlich Bescheid! Kein Austrianer!

das ich erfreut darüber bin, wie die diskussion geführt wird. sehr gehaltvoll und mit argumenten gespickt - so gar nicht ultras.ws like

sehe ich genauso - es gibt halt doch diszipliniertere und vorallem nicht so viele prolls wie bei ultras.ws wo mehr "Schreiber " und "Redner" sind als Aktive!

ohh entschuldigung :aaarrrggghhh:

das muss echt hart sein, wenn man hört, dass einer glaubt, dass man Violetter ist :betrunken:

Kein Problem - habe aber nie behauptet, dass es eine Tragik wäre!

bearbeitet von Dave86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

@LIGAAUFSTOCKUNG: Zumindest für eine 12er Liga wäre ich defintiv!

eine 12er liga würd nichts bringen. 22 ligaspiele wären zu wenig und das sytem welches mal in der adeg liga gespielt worden ist hat sich auch als schwachsinn herausgestellt. eine liga mit 10 mannschaften ist sicher nicht das optimalste, aber es ist wahrscheinlich die beste lösung. vor allem die kleineren vereine profitieren auch davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !

ligareformen intressieren doch niemanden .... schon gar nicht den oefb ... :)

waere wuenschenswert, wenn so mancher traditionsverein mit grosser,aktiver, toller etc szene mal in der EL spielen wuerde, dann koennte man vllt eher mal deutsche aepfel mit oesterreichischen birnen vergleichen

btw : gleich faengt PAO-AEK an

bearbeitet von oggy4tw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also @Roli:

Ich steh auch jede Woche bei uns, Rapid, in der Kurve - im Hanappi im BlockWest.

Und natürlich bin ich auch stolz und glücklich über jede gute "Leistung" (Ich setze Leistung jetzt einmal unter Anführugnszeichen, da mir dieser Begriff eigentlich nicht wirklich taugt. Im Prinzip drückt jeder, der in der Kurve steht, ja nur akustisch und optisch seine Liebe zum Verein aus und versucht diesen, nach vorne zu peitschen. [Dass jeder seine Kurve + seinen FC natürlich auch nicht schlecht darstehen lassen will, ist klar..] Ich sehe also tribünentechnische Fanunterstützung nicht wirklich als Leistung, sondern gebe mich einfach meinem Verein, den Farben, meiner Liebe 90 Minuten lang total hin und es ist mir eine Ehre, für, in meinem Fall, meine Rapid singen, klatschen, hüpfen, auswärtsfahren etc. zu dürfen) unserer Kurve und natürlich hört es jeder gerne wenn seine Fanszene gelobt wird.

So auch ich.

Aber trotzdem muss man objektiv bleiben. Rapid als die Nummer 1 im deutschsprachigen Raum zu bezeichnen, ist eine These, die man sicher nicht als völligen Blödsinn abstempeln kann - die Reihung der "besten" 10 Szenen ist einfach subjektiv, da gibts mMn kein wahr und falsch.

Man kann Äpfel auch nicht mit Birnen vergleiche. Eine Szene aus einer unterklassigen Liga in einer kleineren Stadt (z.B. RW Essen) hat einfach ganz andere Vorraussetzungen als der größte Verein Österreichs aus der größten Stadt des Landes.

Außerdem muss man bei uns auch erkennen, dass es Leistungsschwankungen gibt. Der Herbst war zum Beispiel bis auf ein paar Ausnahmen (EL, Auswärtsderby, Sbg, Sturm 2x) unterdurchschnittlich.

Die Performance einer Kurve ist einfach von vielen Faktoren abhängig, von denen keine gefeit ist. - Sportliche Situation, Verhältnisse der Fanclubs untereinander, Verhältnis Verein-Fans, Identifikation mit den Spielern, Zusammensetzung der Kurve (Stichwort Generationenwechsel) etc.

Dies alles und noch viel mehr müsste man einbeziehen, um ein halbwegs objektives Ranking zu bekommen und das ist defacto unmöglich.

Also zum Thema BW einigen wir uns einfach drauf:

Im deutschsprachigen Raum mit Sicherheit im Spitzenfeld dabei und braucht sich auch vorm Rest Europas/der Welt nicht zu verstecken..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolistar

Is ja gut und schön, wenn ein einzelner eine Meinung darüber hat aber trotzdem wird das hier von einigen (ja auch inkl. dir) mMn viel zu hoch eingeschätzt. Du kannst wie gesagt aus Videos keinen wirklichen Vergleich erstellen -und schon gar nicht nur vom Derby, Topspielen und Europaleague Spielen ausgehen.... Hab ich jetzt schon ein paar mal hier erwähnt... Wie gesagt, wenn jetzt dieses Thema ich kenne Deutsche usw. beginnt kann ich wohl oder übel auch mal in die Runde werden, dass ich auch sehr viele Deutsche von den diversesten Clubs kenne - viele waren auch schon in Österreich und haben natürlich u.a. auch Rapid gesehen, aber dass es jetzt als Nr.1 im deutschsprachigen Raum hingestellt wird, das ist defintiv nicht der Fall! Um vielleicht noch etwas in die Runde zu bringen, ich bin selber Deutscher - von dem her, kann das doch recht gut vergleichen! Daher nochmals mein kurzes Fazit: Rapid gut und schön, aber keinesfalls die Nr.1 im deutschsprachigen Raum! (und um das beurteilen zu können muss man doch recht viel unterwegs sein und viel gesehen haben - vorallem im Stadion, denn da kommt es anders zur Geltung - Videos sind immer nur einseitig!) :ratlos:

Also was gegen Villa, HSV oder Famagusta rankommt - na aber sicher doch.... Was glaubst du wenn es um soviel geht, dann kommen da viele Clubs ran - Vorraussetzung eben Sie spielen international!

Wen meinst du mit "euch"? Wer ist in dem Fall "euch"? Nein, nein das war nur allgemein wen ich generell gut finde in Anbetracht dessen! Du meinst also ich bin Austrianer? ;)

Also grundsätzlich in anbetracht vieler Tatsachen stelle ich die Austria vor Sturm -kann jeder behaupten was er will, aber für mich ist ein harter solider Kern besser als große Masse wo nix dahinter ist!

Grundsätzlich wäre Salzburg in der BL, wäre Salzburg mMn sicherlich nicht weit hinter Rapid. Auch in der 5. oder 6. Liga war der Support von Salzburg top! Ranking möchte ich aber keines machen... sicherlich ist Rapid defintiv die Nummer eins! Zahlentechnisch Sturm die Nr.2, jedoch alles andere is auch nicht so berauschend!

Spiele im Ausland? Gute Frage aber schätzungsweise bzw. grob gesagt sind es um die 500 Spiele im Ausland :clever:

Ich ziehe auch nicht nur aus den Topspielen meine Meinung, darüber habe ich jetzt auch schon öfters was geschrieben!

Ich habe auch schon gesagt das ich das mit der Nr. 1 nicht so gut beurteilen können wie du. Bisher, mit den Videos, Meinungen anderer und den paar Spielen was ich gesehen habe in Deutschland, war ich eben so der Meinung. Bin dir auch dankbar, dass das einer bestreitet der "wirklich" Ahnung davon hat anscheinend und auch schon bei vielen Spielen war.

Könntest du dann vielleicht noch sagen welchen Klub du vor Rapid siehst im deutschsprachigen Raum?

Zu den Villa, HSV-Spielen usw.: Gut, kann schon sein, dass ein paar Vereine die nicht international Spielen, an sowas rankommen würden, wenn sie eben solche Spiele hätten.

Aber die momentanigen Vereine nicht würde ich sagen, kannst gerne deine Meinung dazu sagen?! :ears:

Harter solider Kern bei der Austria? Auswärts bei Topspielen (Rapid, Salzburg, Sturm, ...), aber sonst naja. Ich stelle Sturm schon vor die Violetten (und das sicher nicht weil ich Rapidler bin!)

Das mit der Austria aus Salzburg stimm ich dir komplett zu ;) Finds echt schade, dass sie nimmer in der BULI sind..

500 Spiele :clap: i like :yes::super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolistar

Im deutschsprachigen Raum mit Sicherheit im Spitzenfeld dabei und braucht sich auch vorm Rest Europas/der Welt nicht zu verstecken..

Gut bin auch dafür uns sehe es momentan genauso.

Es ist wirklich ned richtig möglich die Nr. 1 auszuwählen. Mit deinem Satz hätten wird das Thema mMn jetzt geklärt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.