Das ASB trifft Peter Stöger - Die Antworten


Dannyo

Recommended Posts

Mit welcher Platzierung am Saisonende wären sie zufrieden ?

In der Regionalliga ist nur eine Platzierung wirklich interessant, nämlich Platz 1. Ob du Zweiter oder Fünfter wirst, ist relativ egal. Es geht hauptsächlich darum die Spieler zu entwickeln.

Wie verschlägt es den Wiener Peter Stöger in die Steiermark ?

Einfach durch einen Anruf vom Hans Lang.

Möchten sie den Kader im Winter verstärken, wenn ja, welche wären ihre Wunschspieler ?

Wir werden ziemlich gleich bleiben, vielleicht kommt die eine oder andere Kaderergänzung. Aber dabei würde es sich sicher um junge Spieler handeln.

Zunächst mal: Herzlich willkommen, Herr Stöger! Ich wünsche Ihnen mit "unseren" Roten viel Erfolg. Ich sehe es als ganz wichtiges Signal an potentielle Sponsoren, dass man Sie als Trainer gewinnen konnte.

Frage: Ab welcher Platzierung würden Sie Ihr erstes, halbes Jahr als Erfolg sehen?

Wie schon gesagt: Es geht nicht wirklich um Platzierungen in dem Sinn, wir wollen die Entwicklung weiterbringen. Die Mannschaft war prinzipiell schon sehr offensiv, das wollen wir aber noch weiter verbessern. Wir müssen die Defensive noch stärker verbessern um Meister werden zu können.

Ist es wirklich notwendig, dass man derzeit in der UPC Arena spielt? (Kostenfrage)

Kann ich persönlich nicht beantworten. Es ist sicher keine billige Geschichte in der UPC Arena zu spielen, aber ich gehe davon aus, dass es keine andere adäquate Spielstätte gibt.

Könntest Du/Könnten Sie ein paar Namen von Spielern nennen, die Interesse daran hätten, bei uns aufzulaufen? In Foren geistern ja immer wieder mal Namen herum, ein, zwei vielleicht, die man vielleicht nennen könnte?

Es stimmt, dass ich einige Anrufe von Bundesligaspielern bekommen habe, aber diese Spieler sind noch unter Vertrag, also wäre es nicht fair den Spielern gegenüber, Namen zu nennen. Eine andere Frage ist dann wieder die Kostenfrage.

mich würde interessieren ob es schon einmal eine konkrete anfrage von seiten des LASK gegeben hat und falls ja, weshalb es zu keiner einigung gekommen ist? in den medien hieß es ja damals, dass Sie sich ein engagement beim LASK nicht vorstellen können.

Als ich mit der Vienna aufgestiegen bin, gab es ein relativ konkretes Angebot von Herrn Reichel. Ich wollte einen längerfristigen Kontrakt haben, wobei es nicht um das Geld ging, sondern um die Perspektive etwas aufzubauen. Dieser Wunsch ist mir nicht erfüllt worden und ich sehe mich nicht als klassischen Feuerwehrmann. Für drei Monate gehe ich nicht zum LASK.

mich würde interessieren, ob du, lieber peter eine aufstiegsvorgabe oder ähnliches vom präsidium erhalten hast, oder dein traineramt "ohne druck" ausführen kannst? (natürlich mit ziel aufstieg, aber ohne die PFLICHT bis spätestens nächste saison oben zu sein)

Ohne Druck gibt's das Trainergeschäft nicht. Ich will selbst erfolgreich sein, das Ziel des Klubs deckt sich mit meinen Wünschen, dass wir den GAK in absehbarer Zeit in die 1.Liga bringt.

Was ist das für ein Gefühl einen Club in der Regionalliga zu trainieren, der noch vor ca. drei Jahren praktisch Stammgast in der Bundesliga war? Bekommt man diese (traurige) Vergangenheit mit oder konzentriert man sich ausschließlich auf die Zukunft?

Momentan habe ich das Gefühl, dass eine Aufbruchstimmung herrscht. Ich weiß nicht, ob das mit mir zu tun hat, oder weil das Präsidium sehr gut arbeitet (was auch mein Gefühl ist), aber ich glaube, dass die Tendenz in Richtung positive Zukunft geht.

Was kannst du dem Gerücht entgegensetzen, dass bei einem Aufstieg bereits in dieser Saison deine Punkteprämie den Verein in massive Liquiditätsprobleme führen würde?

Kann man daher schließen, dass der Aufstieg in dieser Saison nicht gewünscht wird?

Möchten sie den Kader im Winter verstärken, wenn ja, welche wären ihre Wunschspieler ?

Nachdem ich keine Punkteprämie habe, ist das kein Problem :D

Generell: Wann rechnest du mit dem Aufstieg? Ist er das bedingungslose Ziel für dich?

Wenn man etwas planen kann im Fußball, dann das, dass wir im Frühjahr so gut wie möglich spielen und möglichst viele Punkte machen. Und für die nächste Saison sollten wir zum Kreis der Titelfavoriten gezählt werden.

Wie würdest du den GAK realistischerweise positionieren, wenn du das könntest - als zweite Kraft in Liebenau oder als eigenständige Kraft im Norden von Graz?

Ich würde den GAK gerne so positionieren, dass alle damit zufrieden sind, dass guter Fußball gespielt wird, der GAK ein gesunder Verein ist. Ob er dann zweite Kraft in Liebenau ist, oder die erste Kraft im Norden von Graz ist dann egal.

Wird der GAK in den nächsten Saisonen große Namen in die Regionalliga holen können?

Darüber denke ich eigentlich gar nicht nach. Was sind große Namen? Ich hoffe, dass unsere aktuellen Spieler zu diesen großen Namen werden, was Regionalliga oder darüberhinaus betrifft. Ich habe nicht immer gute Erfahrungen mit den "so genannten" großen Namen gemacht.

Und meine persönliche Lieblingsfrage: Was wirst du besser machen, als die Trainer, die den Aufstieg bis dato nicht schafften?

Ich weiß nicht, was die anderen Trainer gemacht haben :) - Erfolg kann nur über ein funktionierendes Team gehen und das erfordert Respekt, Vertrauen und Verantwortung - am Spielfeld und abseits. Bei der Vienna hat's mit dem Aufstieg auch funktioniert. Dort haben sie's auch neun Jahre funktioniert und dann hat es geklappt. Ich weiß nicht, was sie dort neun Jahre lang falsch gemacht haben.

Lesen sie selbst öfters im ASB mit?

Ja.

mich würde interessieren, wie er die möglichkeit einschätzt, mit einem "klammen" verein solche krösuse wie pasching oder austria klgft. abhängen zu können. zudem, wo es noch vereine wie bw linz oder allerheiligen als harte konkurrenz gibt

Es ist immer schwierig Meister zu werden, in jeder Liga. Es geht nur über konsequente Arbeit, Teamspirit... auf diese Art und Weise kann es funktionieren. Davon bin ich überzeugt. Ich finde es super, wenn Ried Erster ist, oder wenn Allerheiligen Erster ist. Ein Zeichen dafür, dass konsequente Arbeit etwas bringt und das ist auch mein Ansatz.

Mich würd interessieren wie er zum Thema 3. Liga steht

Halte ich für einen absoluten Schwachsinn. Finanziell nicht möglich.

Trinkst du lieber Bier oder Wein?

Wenn dann Bier. Auch Wein, aber wenn ich in ein Lokal gehe, eher Bier als Wein.

Bist du als junger Spieler oft um die Häuser gezogen und hast dabei vielleicht auch mal einen über den Durst getrunken? Wurde das zu "deiner Zeit" lockerer behandelt als heute?

Ja und ja :D

Stichwort Homosexualität im Fußball. Dass es schwule Kicker gibt, steht außer Frage. Würdest du einem Spieler, über dessen Homosexualität Bescheid weißt raten sich zu outen? Oder wäre das in der Männerdomäne Fußball eher ein Eigentor?

Ich würde es ihm nicht raten (leider Gottes), weil ich glaube, dass die Gesellschaft nicht bereit ist, so etwas zu akzeptieren. Damit meine ich nicht die Mannschaftskollegen, sondern das gesamte Umfeld.

Abgesehen von Wien: Welche Stadt (weltweit) gefällt dir am Besten?

Ich habe mich in Linz sehr wohlgefühlt, Linz war super. Ich habe europa- und weltweit relativ viel gesehen. Schwer imponiert hat mir Las Vegas, das ist unfassbar!

Peter Stöger fährt auf Urlaub: All Inclusive Club, Städtereise oder Rucksackurlaub?

Rücksack sicher nicht, All-Inclusive auch nicht, würde sicher mit einer Städtetour zusammenhängen. Übernachtung/Frühstück ist eher meins.

Was war dein letztes Konzert oder Kabarett, in dem du warst?

Vor Weihnachten habe mich mir Nehiba & Sedivy angesehen und ich bin regelmäßiger Gast im Simpl. Meine Freundin und ich sind außerdem mit Viktor Gernot befreundet, besuchen seine Aufführungen also auch sehr gerne.

Und um auch noch fußballbezogene Fragen zu stellen: Thema Herbert Rauter: Zwar schon 28 Jahre alt, aber heuer mit einem 1,0-Torschnitt. Wird man ihn halten können, oder klopfen schon Klubs aus höheren Ligen an?

Klopfen sicher an, aber er bleibt auf jeden Fall!

Welches war dein bestes Spiel als aktiver Fußballer. Nicht das Spiel an sich, sondern: In welchem Spiel sah man den besten Peter Stöger aller Zeiten?

Weißrussland daheim, als wir uns für die WM qualifiziert haben. 4:0-Sieg, zwei Tore ich, zwei Tore Polster. Polsters Elfer hätte ich gerne geschossen, aber da hatte ich natürlich keine Chance und am nächsten Tag stand in der Zeitung "Danke Toni!" :D

Georg Grasser kam von den West Ham FC Reserves zum GAK. Sieht man bei ihm, im Vergleich zu anderen 20jährigen die Handschrift des englischen Premier-League-Trainings? Hat er sich merklich anders entwickelt, als junge Spieler die zwischen zb. 16 und 19 in Österreich spielten?

Kann ich so noch nicht beurteilen, aber man sieht, dass er ein außergewöhnlicher Fußballer ist.

bearbeitet von Dannyo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

humppa around the world!

Sehr fein, interessant auch dass er im ASB öfter mitliest.

Wäre irrsinnig interessant welche Profifußballer, Trainer oder Manager das auch machen..

deswegen stell ich die frage bei vielen asb trifft. bin ja schon gespannt auf schörgenhofer seine antwort diesbezüglich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

deswegen stell ich die frage bei vielen asb trifft. bin ja schon gespannt auf schörgenhofer seine antwort diesbezüglich ;)

Demnach, dass er mir geschrieben hat, dass er bei "ASB" zuerst an den Arbeiter Samariterbund gedacht hat, denke ich eher nicht :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

ich muss schon sagen, sehr sympatisch der herr stöger.

schade dass reichel damals wieder nicht in der lage war einen fähigen mann zu verpflichten, ich hätte ihn gerne beim LASK gesehen.

naja was solls, ich wünsch ihm und dem GAK auf jeden fall dass der aufstieg möglichst rasch gelingt. :support:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

ich kann dir versichern, dass es da so einige gibt (vor allem von spielern weiß ich es ;))

deswegen stell ich die frage bei vielen asb trifft. bin ja schon gespannt auf schörgenhofer seine antwort diesbezüglich ;)

Noch interessanter wär dann, was sich diese Personen hier anschauen und inwiefern sie das auch verinnerlichen bzw. sich Gedanken darüber machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch interessanter wär dann, was sich diese Personen hier anschauen und inwiefern sie das auch verinnerlichen bzw. sich Gedanken darüber machen.

Naja wenn jetzt zum Beispiel ein A.Dober hier mitlesen würde, der würd wohl eine jahrelange Therapie benötigen, wenn er die Kritik verinnerlichen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.