Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

das haben wir schon zu oft diskutiert, ich sehe das eben gänzlichst anders.

die jungen bekommen regelmäßig ihre chancen, zumindestens jene die scheinbar qualität und ehrgeiz zeigen. die chancen müssen sie nutzen. die besten jungen spieler wurden uns allesamt rausgekauft bzw gefladdert (haben wir ja bei wallner, hoffer und co genauso gemacht). drum gibts aktuell ein loch. warum die jungen einen durchhänger haben, die bereits den "durchbruch" geschafft haben, ist schwer zu erklären. einerseits leidens natürlich unter der destabilität der mannschaft stärker als etabliertere spieler und anderseits habens eben nicht die hohe qualität um auch in schwierigen zeiten auf hohem niveau zu spielen.

pacult hat schon oft genug jungen spielern die chance gegeben, daran scheiterts wohl eher nicht.

gerade das cupbeispiel passt überhaupt nicht - wenn wir damals ausgeschieden wären (und wir haben uns verdammt schwer getan), dann wärst du der erste gewesen der die sofortige ablöse pacults gefordert hätte und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ein posting von dir finde, welches als indiz für meine these dienen kann.

das haben genug gefordert - das cup beispiel habe ich schon kommentiert.

das mit den "durchbruch" spielern hast du gut erkannt und richtig erklärt. ich versteh nur nicht warum von den amateuren nichts nachkommt obwohl ja schon öfters zu hören war, dass dort einige talente zu finden sind die kurz vorm durchbruch stehen. getan hat sich aber jetzt schon länger nichts mehr.

wenn ich mich zurückerinnere was einige gegen die austria amateure zusammengespielt haben, dann kann ich es mir nicht vorstellen, dass ein amateur von uns eine schlechtere leistung gezeigt hätte. bei einer 2:0 führung gegen hartberg kann ich mmn auch schon mal einen jungen einwechseln, aber das war ja damals nicht möglich weil der aussortierte konrad auf der bank gesessen ist und genau so etwas versteh ich absolut nicht.

bearbeitet von airmaster23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

aus der not heraus kann man es trotzdem mmn auch versuchen. wenns läuft dann benötigt es in den wenigsten fällen veränderungen.

Ich versuch meinen Ansatz mal anders bzw. einfacher zu erklären:

Wenn derzeit Eder und Soma gesperrt wären und somit für die IV-Position nur noch Sonnleitner, Patocka und Lebedev verfügbar sind, spielen bei mir in 19 von 20 Fällen Sonnleitner und Patocka (EDIT: egal was die beiden zuvor alles für Schnitzer fabriziert haben).

Wenn wir Tabellenführer sind und die letzten vier, fünf Spiele gewonnen haben, die Gegner dominierten etc., bringe ich im Falle von Sperren oder Verletzungen bei Eder und Soma 50:50 Patocka oder Lebedev.

Anderes Beispiel: Auch wenn ich Hinum im Komplettpaket besser sehe, bringe ich in der aktuellen Lage im Zweifelsfall in ~15 von 20 Spielen Kulovits.

So manche Scheissgassn verlangt einfach nach Routine... und wenn du nicht in der Scheissgassn bist und eh alles rennt, kannst punktuell (!!) Junge einbauen.

Ich erinnere zB mal an die Saison 2000/01 des LASK. Nur drei Siege in der Hinrunde, in der Winterpause verabschiedeten sich drei Routiniers und man versuchte fast ausschließlich mit "jungen Wilden" die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Passiert ist genau das Gegenteil. Die Jungen haben sich am Platz ratlos gegenseitig angesehen, das Team war als Ganzes zu wenig ausgefuchst, die Mischung passte nicht... und so ist man schließlich abgestiegen.

Was ich damit sagen will ist, dass dir nur sehr wenige bzw. sehr gute junge Spieler eine schlechte Situation verbessern, aber sehr wenige bzw. nur sehr schlechte Junge werden dir eine rundum gute Situation verschlechtern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Ich versuch meinen Ansatz mal anders bzw. einfacher zu erklären:

Wenn derzeit Eder und Soma gesperrt wären und somit für die IV-Position nur noch Sonnleitner, Patocka und Lebedev verfügbar sind, spielen bei mir in 19 von 20 Fällen Sonnleitner und Patocka (EDIT: egal was die beiden zuvor alles für Schnitzer fabriziert haben).

Wenn wir Tabellenführer sind und die letzten vier, fünf Spiele gewonnen haben, die Gegner dominierten etc., bringe ich im Falle von Sperren oder Verletzungen bei Eder und Soma 50:50 Patocka oder Lebedev.

Anderes Beispiel: Auch wenn ich Hinum im Komplettpaket besser sehe, bringe ich in der aktuellen Lage im Zweifelsfall in ~15 von 20 Spielen Kulovits.

So manche Scheissgassn verlangt einfach nach Routine... und wenn du nicht in der Scheissgassn bist und eh alles rennt, kannst punktuell (!!) Junge einbauen.

Ich erinnere zB mal an die Saison 2000/01 des LASK. Nur drei Siege in der Hinrunde, in der Winterpause verabschiedeten sich drei Routiniers und man versuchte fast ausschließlich mit "jungen Wilden" die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Passiert ist genau das Gegenteil. Die Jungen haben sich am Platz ratlos gegenseitig angesehen, das Team war als Ganzes zu wenig ausgefuchst, die Mischung passte nicht... und so ist man schließlich abgestiegen.

Was ich damit sagen will ist, dass dir nur sehr wenige bzw. sehr gute junge Spieler eine schlechte Situation verbessern, aber sehr wenige bzw. nur sehr schlechte Junge werden dir eine rundum gute Situation verschlechtern...

bis auf das kulovits beispiel geb ich dir absolut recht. von beginn an spielen mein ich aber nicht unbedingt. es würden schon mal kurzeinsätze reichen um junge reinschnuppern zu lassen und dann kann man eh weiterschauen. ich glaub für einen jungen spieler wäre es ein riesen erlebnis gewesen bei einem 0:2 in der türkei 20 minuten alles zu geben und europacup luft zu schnuppern. da hätte man mmn den hebel ansetzen können. bei spielen bei denen es um nichts mehr geht oder die bereits frühzeitig entschieden sind kann man mmn ruhig mal ein wenig experimentieren. das heißt nicht, dass ich die halbe stammformation austausche, sondern wirklich nur 1-2 spielern von unten mal genauer auf die füße schau. nur mit junge spielen zu lassen wäre fatal aber dem ist sich glaub ich eh jeder bewusst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid muss immer.

ich glaub für einen jungen spieler wäre es ein riesen erlebnis gewesen bei einem 0:2 in der türkei 20 minuten alles zu geben und europacup luft zu schnuppern.

und, welchen jungen hättest du hier spielen lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

einen bergmann zb oder einen lebedev hinter dem ja angeblich halb europa her war und jetzt bei den amas spielt und dort versumpert. zumindestens mitnehmen hätte man den einen oder anderen können und dann hätte man ja noch immer kurzfristig entscheiden können. es hätte ja auch theoretisch sein können, dass wir das spiel da unten gewinnen und dann wäre es eh hinfällig gewesen. so hat man sich wieder entschieden einen konrad nach istanbul mitzunehmen und solche entscheidungen sind für mich nur schwer nachzuvollziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Wenn man nicht Konrad reaktiviert hätte, wäre eh ein Platzerl frei gewesen und man hätte ein Jungen mitnehmen können. Und dann wär es es halt einer der üblichen Verdächtigen, vor allem Bergmann war ja knapp dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

bis auf das kulovits beispiel geb ich dir absolut recht. von beginn an spielen mein ich aber nicht unbedingt. es würden schon mal kurzeinsätze reichen um junge reinschnuppern zu lassen und dann kann man eh weiterschauen. ich glaub für einen jungen spieler wäre es ein riesen erlebnis gewesen bei einem 0:2 in der türkei 20 minuten alles zu geben und europacup luft zu schnuppern. da hätte man mmn den hebel ansetzen können. bei spielen bei denen es um nichts mehr geht oder die bereits frühzeitig entschieden sind kann man mmn ruhig mal ein wenig experimentieren. das heißt nicht, dass ich die halbe stammformation austausche, sondern wirklich nur 1-2 spielern von unten mal genauer auf die füße schau. nur mit junge spielen zu lassen wäre fatal aber dem ist sich glaub ich eh jeder bewusst.

So etwas wird eh gemacht. Vor fast genau einem Jahr spielte Muhammed Ildiz knappe 30 Minuten im Heimspiel gegen Celtic Glasgow. Die Grundintention so etwas zu machen, ist also durchaus da. Ich finde halt, dass das einfach menschenfreundliche Maßnahmen sind, aber kein System. Das kann man schon alleine wegen dem Prämiengefüge nicht einreissen lassen. Wenn du jedes Mal "wenn's wurscht ist" einen Nachwuchskicker statt gestandenen Spielern bringst, werden's dich schon aus finanziellen Gründen irgendwann fragen, ob du deppert bist. Einsätze bedeuten ja auch Kohle, selbst wenn's nur ein paar Minuten sind. Aber hie und da ist es in Wurschtigkeitssituationen natürlich ok. (nur haben wir solche Situation sehr selten)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

So etwas wird eh gemacht. Vor fast genau einem Jahr spielte Muhammed Ildiz knappe 30 Minuten im Heimspiel gegen Celtic Glasgow. Die Grundintention so etwas zu machen, ist also durchaus da. Ich finde halt, dass das einfach menschenfreundliche Maßnahmen sind, aber kein System. Das kann man schon alleine wegen dem Prämiengefüge nicht einreissen lassen. Wenn du jedes Mal "wenn's wurscht ist" einen Nachwuchskicker statt gestandenen Spielern bringst, werden's dich schon aus finanziellen Gründen irgendwann fragen, ob du deppert bist. Einsätze bedeuten ja auch Kohle, selbst wenn's nur ein paar Minuten sind. Aber hie und da ist es in Wurschtigkeitssituationen natürlich ok. (nur haben wir solche Situation sehr selten)

über den damaligen ildiz einsatz hab ich mich auch gefreut, nur was ich mich so zurückerinnern kann war der ja auch nicht ganz freiwillig. sind uns damals nicht alle 6er abhanden gekommen? eigentlich aber eh egal, nur ist das auch schon wieder ein jährchen her.

das mit den prämien hab ich mir auch schon gedacht. nur sollte man danns schauen was wichtiger ist, junge spieler weiterzuentwickeln oder den herren dober und patocka ein paar euros in den arsch zu schieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

also das mit dem Konrad auf der Bank versteht glaub ich nur der Pacult. Ich mein wenn ich einen Spieler aussondiert habe dann setz ich ihn mir nicht mehr auf die Bank.

Leider war es dann genauso in Istanbul. Ich glaub wenn auch nur irgendeiner der Amateure die Anlagen dazu hätte mal in der Kampfmannschaft zu spielen hätte ich den mitgenommen.

Sorry für Off-Topic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

wenn das die letzten 3 spiele dann nach hinten losgegangen ist, bringst du im 4. spiel noch immer 'im zweifelsfall kulovits'?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

einen bergmann zb oder einen lebedev hinter dem ja angeblich halb europa her war und jetzt bei den amas spielt und dort versumpert. zumindestens mitnehmen hätte man den einen oder anderen können und dann hätte man ja noch immer kurzfristig entscheiden können. es hätte ja auch theoretisch sein können, dass wir das spiel da unten gewinnen und dann wäre es eh hinfällig gewesen. so hat man sich wieder entschieden einen konrad nach istanbul mitzunehmen und solche entscheidungen sind für mich nur schwer nachzuvollziehen.

man kann leider nur spieler mitnehmen, welche am beginn der saison der uefa gemeldet werden .... da stand wohl ein Bergmann nicht am blankett ....

bearbeitet von Plascoro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

man kann leider nur spieler mitnehmen, welche am beginn der saison der uefa gemeldet werden .... da stand wohl ein Bergmann nicht am blankett ....

afaik können amateurspieler problemlos nachnominiert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

afaik können amateurspieler problemlos nachnominiert werden.

bis zu einem gewissen zeitpunkt oder täusche ich mich da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

bis zu einem gewissen zeitpunkt oder täusche ich mich da?

Wenn sich jetzt 10 Spieler verletzen muss man die ja auch irgendwie nachnominieren ... Ich glaube auch nicht dass man jeden einzelnen Amateur oder Jugendspieler anmelden muss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag