Wiedermal Excel...


OoK_PS

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

zur abwechslung mal Excel...

eigentlich eine recht simple sache:

ich hab in spalte a monate und in spalte b die dazugehörigen daten, zb so:

Jan 1985 ____ x

Feb 1985____ y

.

.

.

.

Dez 2009____z

nun möchte ich in spalte c nur jeweils die werte für die selben monate ausgeben, zb für jänner:

=b1

=b13

=b25

kann man Excel irgendwie sagen, dass er nur jeden 12. wert auswählen soll? irgendwie hab ich da keine funktion bisher gefunden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

mhm, ich komm jetzt auf die schnelle nur mit einer kleinen krücke darauf:

in einer zusätzlichen spalte die monate als zahlen ausgeben, wenn in A1 also der 1.1.1985 steht, in B1 =MONAT(A1) und dann runterklicken.

dann in das feld wo die jänner summe rein soll die formel eintragen:

=SUMMEWENN($B$1:$B$228;1;C1:C228)

bis zeile 228 hab ich jetzt nur in meinem beispiel gehabt, wenn du bis heute daten hast, wirds vermutlich erst zeile 1000 oder so sein.

für februar musst du dann natürlich als suchkriterium 2 eingeben, märz 3 usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

hm, ich bin mir nicht sicher ob ich dich nicht richtig verstanden oder du mich nicht richtig :D

ich will gar keine summe bilden, sondern immer nur den 12. wert auslesen, damit ich in einer spalte alle werte vom selben monat erhalte.

das müsste ja mit irgendeiner WENN-funktion gehen, nehm ich an, hab aber noch nix gefunden...

das mit den monaten war nur ein beispiel, die muss man ja gar nicht einbinden, sondern einfach Excel beibringen, dass es zb a1, a1+12, a1+24 (also a1, a,13, a25, etc), etc in einer neuen spalte ausweist

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Versuch mal das:

=INDIREKT("B"&12*(ZEILE()-1)+1)

Wenn das in Zeile ?1 steht, dann kriegst den Wert aus B1, in der zweiten B13, usw

Fürn Februar müsstest dann statt +1 am Ende +2 machen. Am Besten wäre, du würdest das ganze eine Zeile runterrutschen, statt -1 -2 und dann das +1 durch +1+c1 ersetzen das +1 durch +C1 ersetzen, dann kannst das ganze sogar variabel ändern

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Versuch mal das:

Wenn das in Zeile ?1 steht, dann kriegst den Wert aus B1, in der zweiten B13, usw

Fürn Februar müsstest dann statt +1 am Ende +2 machen. Am Besten wäre, du würdest das ganze eine Zeile runterrutschen, statt -1 -2 und dann das +1 durch +1+c1 ersetzen das +1 durch +C1 ersetzen, dann kannst das ganze sogar variabel ändern

danke, das schaut mal sehr gut aus und scheint zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
hold your colour

Ich häng mich mal hier an(Excel 07):

Muss grad paar Zahlen auswerten und mach dies mittels Diagrammen. Die Zahlen sind Beurteilungen nach dem Schulnotensystem allerdings nur von 1-4.

Hab mich für Balkendiagramme entschieden, allerdings is dann bei einer schlechtere Note, logischerweise der Balken länger/höher und macht für Leute die sich nicht auskennen den Eindruck als wär das besser.

Hatte jetzt vor die Balken einzufärben von blau(gut, also unten bei 1) bis rot(schlecht, also oben richtung 4, wobei sich das ganze eh nur im Bereich 1-2 abspielt) um etwas zu verdeutlichen, dass je länger/höher der Balken ist, desto schlechter ist es.

Allerdings gibts da keine Möglichkeit wenn ich jetzt grundsätzlich mit "Datenreihen formatieren" und "Füllung arbeite". Denn wenn ich die 2 färbig füllen will, skaliert sich die Füllung immer :greenoops:

Hat vl. ´wer einen Tipp, vl. auch für an anschaulicheren Diagrammtyp(muss ein Diagramm sein)!?

11212c.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Dann dreh halt die Zahlen um, also 4 is das beste und 1 is das schlechteste und schon hast die besten mit einem langen Balken.

Jeden Balken einzeln einzufärben is glaub ich ohne weiteres nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Dann dreh halt die Zahlen um, also 4 is das beste und 1 is das schlechteste und schon hast die besten mit einem langen Balken.

Hm vielleicht gar net so blöd, werd mich da mal spielen

Jeden Balken einzeln einzufärben is glaub ich ohne weiteres nicht möglich.

ändert nichts daran, dass die färbung sich immer auf 100% skaliert und sich nicht an dem höchst möglichen Wert im Diagramm orientiert, falls du verstehst was ich mein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

so ...

wollte das ganze billig machen und einfach links neben den werten eine "färbige Skala" einfügen.. wenn man diese Skala/die Grafik aber richtig formatiert, die Balken markiert und dann einfügt schauts so aus wie ich mir das vorgestellt hab :allaaah:

11212q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
hold your colour

anderer diagrammtyp ist mal keine zufriedenstellende antwort. :D

probiers mal mit "Daten auswählen" das is das 4. von links oben bzw. mit dem links daneben "Zeile/Spalte wechseln"

Bei Daten auswählen musst halt andere Felder markieren, is aber eh gut beschriftet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.