Wiedermal Excel...


OoK_PS

Recommended Posts

Europaklassespieler

jemand eine idee wie man ein dokument angeht, das im grunde genommen ziemlich easy mittels sverweis zu erstellen wäre. problem an der sache: 60.000 zeilen und ca. 20 spalten... :D

möchtest du etwas auswerten oder wie darf man es verstehen

würde vorschlagen pivot-tabelle, durch die filter funktion kannst hier auch dann in der tabelle einiges einschränken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

ich möchte anhand dieser daten berechnungen anstellen (gewinn/verlust). wenn ich also eine bestimmte "rechnungsnummer" (also das suchkriterium) eingebe, sollen diverse daten (menge, preis, etc) dargestellt werden (die noch dazu leider in einer anderen datei liegen) - in einem zweiten suchkriterium soll dann zB der preis aus dem zweiten kontrakt dargestellt werden und anhand der preislichen differenz eben der gewinn bzw. verlust berechnet werden.

rein formelmäßig und hätte die matrix nur ein paar hundert zeilen wär das ganze ja kein problem, aber diese enorme datenmenge ist mein problem. vielleicht hat da jemand eine idee wie man das unter umständen besser handlen kann. die strukturen der datei sind leider auch ziemlich unflexibel sodass man da nichts ändern kann (keine ahnung warum sie geschäfte von vor sieben jahren auch in dieser datei brauchen, aber gut...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

ich möchte anhand dieser daten berechnungen anstellen (gewinn/verlust). wenn ich also eine bestimmte "rechnungsnummer" (also das suchkriterium) eingebe, sollen diverse daten (menge, preis, etc) dargestellt werden (die noch dazu leider in einer anderen datei liegen) - in einem zweiten suchkriterium soll dann zB der preis aus dem zweiten kontrakt dargestellt werden und anhand der preislichen differenz eben der gewinn bzw. verlust berechnet werden.

rein formelmäßig und hätte die matrix nur ein paar hundert zeilen wär das ganze ja kein problem, aber diese enorme datenmenge ist mein problem. vielleicht hat da jemand eine idee wie man das unter umständen besser handlen kann. die strukturen der datei sind leider auch ziemlich unflexibel sodass man da nichts ändern kann (keine ahnung warum sie geschäfte von vor sieben jahren auch in dieser datei brauchen, aber gut...).

Da ich jetzt unterwegs bin kann ich nur mal vom handy schreiben so wie ich dich verstanden habe hast du tabelle eins mit daten die einfach unüberschaubar ist und du möchtest hier aufgrund von der rechnungsnummer sämtliche daten haben korrekt? Wenn ja hast du die in einer zeile oder irgendwie anders? Hier wäre ein filter das einfachste. Und zusätzlich hättest du eine tabelle zwei mit anderen werten die du gern gegenüberstellen möchtest damit du eine GuV Rechnung machen kannst. Hier wäre der sverweis angebracht

Klingt für mich wie kostenrechnung im excel. Ausser ich liege komplett falsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Ja klar wäre ein sverweis die Lösung, nur den hauts dir bei solchen Datenmengen halt zam bzw. wird das Excel unbenützbar...

Wie Relii schon sagte ist die Lösung per Sverweis ja nicht schwer, nur die Datenmenge macht ihm zu schaffen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

hcg hat es richtig erkannt; der sverweis ist nicht das problem sondern die datenmenge.

würd mir ein filter was bringen? also wenn ich zB nur die kontrakte des letzten monats anzeigen lasse? (glaub fast nicht weil der sverweis die matrix ja trotzdem komplett absucht... hab die datei im moment leider nicht zur hand)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Spitzenspieler

folgendes Problem

Hab in Spalte A die Buchstaben A B und C als Dropdownfeld. in Spalte B dropdown mit den Buchstaben D, E, F, G, H, I, J, K, L

wenn ich jetzt in Spalte A - den Buchstaben B auswähle möchte ich das in Spalte B ebenfalls als Dropdown nur noch D, E, F erscheint

weiß hier jemand etwas wie das funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

folgendes Problem

Hab in Spalte A die Buchstaben A B und C als Dropdownfeld. in Spalte B dropdown mit den Buchstaben D, E, F, G, H, I, J, K, L

wenn ich jetzt in Spalte A - den Buchstaben B auswähle möchte ich das in Spalte B ebenfalls als Dropdown nur noch D, E, F erscheint

weiß hier jemand etwas wie das funktioniert?

Arbeite nicht oft mit Drop Downs also nur ein educated guess: Funktioniert eine WENN-Formel als Bedingung im Dropdown?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
legende

hat jemand eine idee wie ich sowas angehen kann:

und zwar würd ich gerne ein gestaffeltes preissystem im excel abbilden. also zB so:

stück ... kosten

0-999 ... 2,50

1.000 - 4.999 ... 2,30

5.000 - 9.999 ... 1,60

etc.

die monatliche verkaufsmenge variiert immer und wird aggregiert; heißt also wenn im jänner 500 stück verkauft werden und im februar ebenfalls, betragen die kosten im jän 500x2,50 = 1.250 euro und im feb (499x2,50) + (1x2,30)= 1.249,80. mein problem liegt im berechnen der monatlichen mengen und der zuweisung des richtigen preises. anbei auch ein link zu google docs, in dem ein schönes beispiel (oktober) auch vorhanden ist. entweder seh ich vor lauter bäumen wieder mal den wald nicht oder es ist echt trickier als gedacht...

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AmzUxYMSDvPFdHQ2SVptTnlNWVphNUhNbndFTkdLeEE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

hat jemand eine idee wie ich sowas angehen kann:

und zwar würd ich gerne ein gestaffeltes preissystem im excel abbilden. also zB so:

stück ... kosten

0-999 ... 2,50

1.000 - 4.999 ... 2,30

5.000 - 9.999 ... 1,60

etc.

die monatliche verkaufsmenge variiert immer und wird aggregiert; heißt also wenn im jänner 500 stück verkauft werden und im februar ebenfalls, betragen die kosten im jän 500x2,50 = 1.250 euro und im feb (499x2,50) + (1x2,30)= 1.249,80. mein problem liegt im berechnen der monatlichen mengen und der zuweisung des richtigen preises. anbei auch ein link zu google docs, in dem ein schönes beispiel (oktober) auch vorhanden ist. entweder seh ich vor lauter bäumen wieder mal den wald nicht oder es ist echt trickier als gedacht...

https://docs.google....NUhNbndFTkdLeEE

Im Feld "Preis" machst eine Verzweigung - Pseudocode: IF(Anzahl < 1000; 2,5), ELSE IF(1001 < ANZAHL < 5000; 2,3) usw ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.